Beiträge von Fahrleitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    das Beispiel mit dem rangiertraktor ist ja so, als wenn ich sagen würde, ich kaufe z.B MSB nicht, denn da ist keine 189 dabei die da auch Mal gefahren ist....

    Nein. ich kann eine 189 wo anders herbekommen. Ein RhB-Rangiertraktor eben nicht. Ich sehe auch tatsächlich den Vorteil von TSW2 noch nicht, außer eine etwas bessere Optik. Knöpfe kann ich doch auch im TSW nur so viel drücken, wie der Produzent drückbar gemacht hat, oder? Gerade bei der RhB ist es auch wichtig einigermaßen Aufgaben gestalten zu können.

    Das ist echt kein Unterschied zur Realität

    Doch. Es gibt diese Quertragwerke ohne zweiten Mast in der Realität nicht. Ich bekomme da Augenkrebs. Ich habe mir diesen Mast inzwischen bei allen RVG-RhB-Strecken im TS ersetzt. Und: es sind noch keine entfernten Berge gezeigt worden oder Wälder. Warten wir es mal ab. Ich glaube ich kaufe das nicht, weil dann wieder x-Rollmaterial fehlt. Bis heute warten wir im TS auf einen Rangiertraktor der RhB...

    Ist halt auch in echt so, das im Tunnel meist trockener ist, also daran erkennt man die Wertarbeit am Script. Und dafür ist das Fahrzeug wirklich günstig. Kann man sich eigentlich nur bedanken. Für mich ist die Steuerung mit dem "Joystick" etwas friggelich, hab die Baureihe leider auch nicht in real. Aber ich kenne viele Kollegen die über diese Lok teils stark geflucht haben :D ... Aber ich finde das schon sehr interessant und auch als Lokführer kommt man ja leider nie in den Genuss alle Baureihen zu kennen :)

    Ich finde die Lok nicht so spaßig in der Steuerung. Wer bitte kam denn bei Bombardier auf die Idee mit dieser auf/ab-Steuerung? Ich komme mit der neuen VR-111 viel besser zu recht als mit dieser 186. Und bei der Zugbremse scheint es ja noch so zu sein, dass sie nicht mehrlösig ist. Ach ja mein Problem ist halt, dass ich kein "Tastaturfahrer" bin, sondern "Mausist". Mit dem Radschlupf tut man sich auch schwer beim Szenariobauen, weil man eigentlich keine schweren Züge fahren kann. Einmal geht alles wunderbar, das andere mal kommt keine ordentliche Leistung auf die Schiene. Was ich super finde, ist der Sound und dass man mit RWA-Wagen die Türsteuerung hat. Weiterfahren von abgespeicherten Szenarios habe ich nicht geschafft, da hat die Aufrüstung nicht mehr funktioniert.

    So Leute. Folgender Sachstand: da ich festgestellt habe, dass der Aussensound mehr bietet als der Innensound habe ich ganz einfach die Fahrmotoren, Lüfter und Umrichter von "OUT" auf "BOTH" umgestellt, so dass sie innen besser zu hören sind. So kann ich es lassen, bis ein Soundupdate kommt. Ob ich jetzt die geänderte .proxyxml weiter geben darf bezweifle ich allerdings.

    Eine 1216 ist extrem leise vom Stromrichter und Motor Sound her. Ist eigentlich nur ein bisschen summen was man da am Führerstand noch hört. Da sind die Roll und Windgeräusche meist lauter.


    Ich fahre diese Lok real fast jeden Tag.

    Das ist ja mal eine interessante Information. Ist das denn leiser als bei einer 1116 oder 189? Hier YT habe ich ein Video gefunden, bei dem man sehr viel Geräusche hört. Auch beim Aufrüsten ist bei der RWA-Maschine zu wenig zu hören. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht auch von der 1116 übernommen haben, da hört man auch mehr...

    Danke Maik, für die Hinweise. Ich habe in die Thomson Ge 4/4 II den Motorsound der SHG 1144 erfolgreich zu laufen gebracht. Das war wohl Zufall. Also die .proxyxml der 1216 habe ich mir genauer angesehen. Mein Eindruck ist, dass der aus der 1116 übernommen wurde, denn da scheinen jede Menge Fragmente dabei zu sein, die für den abgespielten Sound nicht notwendig sind. Andererseits fehlen viele Sounds, die in der 1116 vorhanden sind. Ich werde mir das genauer ansehen. Aktueller Stand ist, dass ich den Motorsound und den Umrichter lauter gemacht habe, aber zufrieden bin ich damit nicht.

    Immerhin gehören alle drei Loks der Eurosprinter-Familie an.

    Ich kann auch keinen Sound aufnehmen, obwohl ich in München arbeite. Da müsste man schon auf der Lok mitfahren und dann den Tf. bitten mal die Lüfter alleine laufen zu lassen, mal aus zu machen und diverse andere Spielchen... Ich kenne keinen Tf.

    Ich hätte das nicht schreiben sollen, um welche Lok es sich handelt, denn meine Frage war, warum es nicht funktioniert, den Sound der einen Lok in die andere einzubinden, bzw. wie es funktionert. Ich bin inzwischen dazu übergegangen diverse Dinge, die mir bei Fahrzeuge nicht gefallen wenn es geht selbst zu verändern und ich habe das auch schon bei diversen Sounds hinbekommen.

    Ja der Sound ist einer der Gründe warum ich die Lok so gut wie nie fahre, es soll ja angeblich irgendwann ein Update kommen, aber naja hab es mir schon abgeschrieben...


    Bei einer Lok für 25€ sollte das schon alles stimmen normalerweise.

    Bin auch etwas verärgert. Aber auch über mich selbst, dass da nicht ordentlich die Tests angeschaut habe. Weil ich finde die Lok ansonsten recht gut.

    Hallo Tilmann,

    es handelt sich ja um die 1216, welche mit den 1116/182 technisch nur teilweise übereinstimmt. Wenn ich mir den Sound von Linus 189er Youtube-Video anhöre und dann diverse Aufnahmen der Anfahrt einer 1216/183 dann hört sich das in meinen Ohren ähnlich an. Die 1216 erzeugt keine Tonleiter beim Beschleunigen, sondern eine sich langsam erhöhende Frequenz. HRQ habe ich auch schon überlegt, aber die habe ich schon länger nicht mehr installiert. Es funktioniert ja meistens auch sehr selten, dass es reicht eine .dav-Datei auszutauschen, das war auch nie mein Ansinnen. Linus ist ja wohl leider zumindest temporär zu Zusi abgewandert. Ich wollte das schon selbst hinbekommen und deshalb frage ich hier im Forum nach.

    Habe mir die 1216 von RWA gekauft. Bin aber mit dem Sound sehr unzufrieden. Nach einigem Hinhören in diversen Videos bin ich auf die Idee gekommen den Soundmod von Linus für die VR 189 in die 1216 einzubinden. Ich habe mich erstmal auf den "enginesound" also Stromrichter und Fahrmotoren beschränkt. Das hat aber nach langen vielen Versuchen nicht funktioniert. Das Ändern von Pfaden in den .bin und Proxyxml-Dateien hat nicht zum Erfolg geführt. Egal ob ich die 189er-Dateien in den Ordner der 1216 kopiert habe oder an einem anderen Ort gelassen habe: kein Sound zu hören. Auch das ständige Löschen des TS-Caches nicht. In einem anderen Fall ist mir solch eine Operation schon gelungen. Hängt das mit der Provider-Bezeichnung zusammen (wobei diese wohl nur in der Lok-.bin erwähnt wird und nicht in der sound.bin oder der proxyxml? Oder gibt das Skript der VR-Lok andere relevante Variablen aus als das der 1216?

    Entschuldigung meine Frage ist glaube ich untergegangen. Ich frag mal anders: kann jemand mal ausprobieren ob und wie die Türsteuerung mit VR-Wagen (z.B. aus dem IR-Pack) und RWA-Eurofimawagen funktioniert? Das wäre nett.

    So ein Programm habe ich mir immer gewünscht. Super! Vielen Dank! Das mit dem Löschen und drehen und Ergänzen wäre noch toll und dann hätte ich noch den Wunsch, QD-Zugverbände für die KI-Züge erstellen zu können... Also nur das ist nur ein Wunsch, ich bin auch so schon sehr zufrieden.

    Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen die neue 111. Ich fand die alte schon ganz gut, aber die neue ist wirklich sagenhaft. Habe noch nie so viel Spaß mit einer Lok im Trainsim gehabt. Was ich besonders toll finde ist der Fahrhebel. Man kann den wunderbar mit der Maus steuern, die Fahrstufen lassen sich so super einstellen. Allerdings ärgert mich der Hebel der E-Bremse immer wieder, weil man ihn sehr schlecht mit der "Maushand" zu fassen bekommt. Mit Tastatur will ich nicht so gerne fahren.

    Besonders auch der Sound ist spitze. Habe gerade eine Führerstandsmitfahrt in einer SBB Re 4/4 II bzw Re421 gesehen und bin dann mit der 111 gefahren. Der Sound ist doch sehr ähnlich. Man könnte diesen vielleicht für den total schlechten der Trainworx benutzen.

    Was mir jetzt nach den Updates noch fehlt ist die Türsteuerung. Es wäre halt schön einen IR in den 1990ern über die Schwarzwaldbahn fahren zu können und die Türmeldelampe hätte auch eine Funktion mit den entsprechenden VR-Wagen...

    Für eine Kaufentscheidung wäre noch interessant für mich wieviel Tonnen die neue wegzieht. Die alte war da recht schwach,weil sie zu schnell ins Schleudern kam bzw. der HS rausflog wegen AmpMax Überschreitung. Kann mal jemand einen Test machen bis wieviel Tonne Anhängelast das jetzt so geht? Ja ich weiß die 111 fährt im Regioverkehr aber das könnte sich ja mit dem Verkauf von Maschinen ändern. Railadventure hat ja zwei oder drei.

    Über Türsteuerung und ZWS ZDS steht gar nichts in der Anleitung. Was lässt sich darüber berichten, außer dass wohl der Türschließer funktionslos ist?

    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich glaube ein Rangiertraktor ist enorm wichtig für den Spielspaß im TS. Ich habe schon zu Thomson-Zeiten mitgeteilt, dass ich mir einen solchen wünsche. Und Steuerwagen gehört heute einfach dazu. Ich finde die Modelle von RG super hohe Qualität. Da gibt es nichts zu Meckern. Allerdings ist der Sound sehr dürftig. Und wenn bei Fahrtrichtungswechsel der Stromabnehmer runter geht ist das einfach falsch und schlecht recherchiert.
    Es fehlen noch soviel Fahrzeuge für die RhB da kann man noch zig Packs machen. Man muss nur Bemo kopieren, die leben heute noch davon. Und da die RhB sich ständig weiter entwickelt hört die Aktualisierung nie auf... Rivet Games: beschäftigt euch mit dem Sound der Loks und mit dem Skripten der originalen Lokfunktionen dann wird das schon was! Und Steuerwagen können viele andere auch!

    Anscheinend ist es nicht verständlich, wenn man sich selber was zusammenbasteln will. Es muss anscheinend immer perfekt geliefert werden. So was nennt man dann Konsumhaltung. Und wenn schon, warum sollte jemand nicht einfach eine Lok fahren wollen, die einen Führerstand von einer 140 hat, Außen aussieht wie ein ICE 1 mit Blümchen und ein Geräusch macht wie eine 218? Seid ihr immer so angespannt, wenn ihr eurem Hobby nachgeht? Entspannt euch mal, geht raus und schaut euch vielleicht die vorbeifahrenden Schiffe an...

    Warum sollte man das haben wollen? Im RABe 523 hätte ich gerne einen RABe 523-Führerstand und keinen des GTW :ugly:

    Weil man eine PZB haben will und der GTW immerhin ähnlich in der Form ist...
    Ob Rivet solche Modifikationen erlaubt? Ob Christ so was erlaubt? Das ist halt die Frage. Wäre aber nicht zur Veröffentlichung gedacht. Muss sich jeder selbst zusammenbasteln.