Mal ne kleine Frage: Kennt jemand Trainspotter-Figuren, die man für ein Szenario verwenden kann? Habe bis jetzt noch nichts gefunden, und die gehören bei einem Sonderzug halt einfach dazu ![]()
Beiträge von cargofabi
-
-
@Junior Lokfuehrer Was ist denn ab Bild 6 mit dem Panto passiert? xD
-
Weil es ja so wenig Bilder von der Strecke gibt

Btw. es gibt ja glaub ich kein NWB-Repaint für den 440 oder hab ich da was übersehen? Falls nein ist der Einsatz des Flirt legitim oder lieber nen "Ersatzkonzept" fahren?
(115 509 mit kalter 115 293 und dem PbZ-D 2451)
-
Inzwischen das dritte Mal, das ich diesen Zug in Angriff nehme
Aber somit gleich n Grund, Freiburg-Basel reloaded zu testen 
-
01.05.2018, TEE 91342 Trier -> Koblenz Hbf

-
Der D 803 macht sich an einem kalten Winterabend auf den Weg nach Saarbrücken

-
Mit dem Volvo auch mal wieder n Grund gehabt, um den ATS auszupacken... Im gleichen Atemzug hab ich mir dann auch mal Oregon gegönnt, macht schon was her

-
Morgens an der Mosel...

-
Ein paar Bilder von der Marschbahn, aufgenommen am 20., 27. und 28.10.

Mit 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn weilt derzeit wieder hoher Besuch bei Fernverkehr in Niebüll:
Kleiner Abstecher an die neg-Strecke Niebüll <> Dagebüll, einmal der VT 71 (628/629 071) in Dagebüll Mole und der T4 mit zwei IC-Kurswagen zwischen Dagebüll Kirche und Maasbüll:
Und noch etwas aus der neueren Generation, eine 245 in Klanxbüll und die noch relativ neue 247 909 des blauen Autozuges kurz vor Erreichen vom Bhf Niebüll:
Sind natürlich noch mehr Bilder entstanden, aber das sind meine persönlichen Highlights

Grüße,
Fabian -
Hab mir auch mal den Hasenkasten zugelegt, ist mal was anderes... Vorhin zwar nur ein paar Meter gefahren, aber da wird mehr folgen

-
Hab den OstWestExpress nochmal in Angriff genommen... Wenn der TS mal etwas mehr als 15 FPS liefern würde würde das damit auch mal weitergehen, seit dem Update ist der ganze Kram aber unspielbar. -.-
-
Neuerdings für die Firma Norrsken kreuz und quer durch Skandinavien unterwegs... Natürlich stilecht mit einem Scania R620 und B-Double-Auflieger

-
Dieselpower unter der Cargosonne...

-
@MarioR Es sind zumindest zwei Stück mit unseren Aufklebern beklebt, aber derzeit ist nur ein iLint im Einsatz, der zweite ist wieder bei Alstom in Salzgitter

Siehe hier: Klick (Verlinkung von der offiziellen Website der EVB, nichts internes, keine Angst ^^)
Zum iLint selber: Ich hatte bis jetzt leider nur zweimal das Vergnügen mit dem Fahrzeug fahren zu dürfen (einmal Buxtehude -> Bremervörde und einmal Bremerhaven -> Buxtehude), dafür allerdings auf dem Führerstand und da der Titel des Threads ja nach der Meinung zum iLint fragt, werde ich mal versuchen das ganze basiert auf meinen bisherigen Erfahrungen mit unseren "normalen" Lints zu vergleichen.
Positives:
- Endlich mal genug Platz auf dem Führerstand, die 648er sind alle etwas eng und in der Konstellation Triebfahrzeugführer + Fahrgastbetreuer + Azubi wird das gerne mal kuschelig
- Ansprechendes, modernes Design, sowohl im Fahrgastraum als auch im Führerstand
- keine Schaltruckler (was natürlich technisch bedingt ist, die 648er schalten zum Teil so, dass du Angst hast vom Sitz zu fliegen und haben auch keine wirklich konstante Beschleunigung, während der 654 relativ konstant auf seine Streckengeschwindigkeit kommt und durch die elektronische Kraftübertragung keine Schaltruckler produziert)
- Man hat Kameras im Türbereich, was ein Wegfallen des Serviceblicks bedeutet
- Man hat etwas mehr Platz im Mehrzweckbereich und ein geräumigeres WC
- Die Geräuschkulisse gibt einem das Gefühl, in einem ET zu sitzen; im Führerstand ist der 654er sogar noch etwas leiser als im Fahrgastraum
- Das FIS (für die Ansagen) kann man im 654 via Display bedienen, was im Vergleich zum FIS im 648 eine gewisse Erleichterung darstellt
- Es gibt WLan, welches sogar auf unser von Funklöchern übersäten Strecke relativ stabil funktioniert
- Die Fenster im Führerstand lassen sich vernünftig öffnen und auch wieder schließen (beim 648 kann man die Fenster z.T. 4-5 Mal mit Wucht zuknallen und die haben immer noch nicht geschlossen)Negatives:
- Die Sitze im Fahrgastraum sind härter als die im 648
- Der bereits angesprochene, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr nervige Türwarnton, welchen man dank mangelnder Motorgeräusche auch im Führerstand klar und deutlich hört
- Die Stimme der Ansagen nervt auch irgendwie auf Dauer
- Mangels Motorgeräusche sind laute Geräusche aus dem Fahrgastraum (z.B. Junggesellenabschiede, laute Unterhaltungen, schreiende Babys) klar und deutlich im Führerstand zu hören
- Die Fenster sind verbaut. Man hat zwar mehr Platz auf dem Führerstand da die Kästen für Sicherungen etc. nicht an der Rückwand, sondern an den Seiten des Fst verbaut sind, dafür muss man sich relativ weit aus dem Fenster lehnen um sich aus dem Fenster zu lehnen
(Und die Fenster sind irgendwie zu klein...)Und zum Sound selber, auch wenn ich es nebenbei schon erwähnt habe: Ich finde ihn klasse. Wenn man Glück hat und sich alle Fahrgäste ruhig verhalten, kann man als Fahrgast ohne Probleme die Augen zumachen und sofort wegnicken, was im 648 sowohl aufgrund des Motors als auch aufgrund der Vibrationen nicht möglich wäre. Aus Sicht des Tf ist der Sound eher zwiegespalten: Einerseits ist das "fehlende" Motorengeräusch angenehm, andererseits werden wie gesagt der Türton oder andere Geräusche, die einen als Fahrgast schon nerven können, 1:1 nach vorne übertragen; beim 648 wurden diese zu 95% vom Motorgeräusch übertönt.
Alles in allem gefällt mir der 654 aber und ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen (bevor die Berufsschule wieder losgeht) nochmal die ein oder andere Runde auf dem iLint mitfahren kann

Nachtrag: Es gab auch bei Galileo neulich einen Beitrag über den iLint (ab Minute 04:44):
https://www.prosieben.de/tv/ga…ne-transportgiganten-clip -
Wenn der 64bit-TS wirklich hält was er verspricht, wäre dieses Szenario sogar am Stück fahrbar... Bis dahin verstaubt es weiterhin bei mir, leider. Da hat man schon kaum noch Zeit durch div. Lehrgänge, und die die man reinsteckt ist mehr oder weniger umsonst da man eh wieder an der Dump-Grenze hängen bleibt

-
@tcb262 Sprichst du von der mitgelieferten 146? Wenn ja ist das ja kein Wunder, die ist ja auch nicht fahrbar
Wenn du von der DTG sprichst - ich hab damit keine Probleme... -
Kurze QD-Testfahrt von Leipzig nach Bitterfeld... Bis jetzt bin ich zufrieden

-
Also, was mir auf der ersten kurzen Testfahrt aufgefallen ist:
- Wenn man Wachsam drückt kommt zwar die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung", allerdings endet diese sobald man den Taster loslässt und wird dadurch abgeschnitten. Selbes gilt für die Befehl40-Taste, bei der Frei-Taste ertönt erst gar keine Sprachausgabe
- Die Sifa haut auch nicht ganz hin, sobald der Leuchtmelder aufleuchtet ertönt das erste "Sifa", das zweite und das dritte folgen jeweils ca. zwei Sekunden später und das dritte überlappt sich mit dem "Sifa Zwangsbremsung", welche gleichzeitig schon ausgelöst wird.
- Die Leuchtmelder von LZB und PZB leuchten auch nach dem Ausschalten der Systeme weiter; der LZB-Leuchtmelder (das B) leuchtet sogar immer (auch bevor die LZB das erste Mal eingeschaltet wurde).
- Der Sound von der 146 könnte m.M.n. etwas lauter sein; von dem Sound selber haut das aber grob hin, nur die Lautstärke nicht so wirklich. Dafür finde ich den Rollsound der Wagen fast schon etwas zu laut
- Die Türen haben gar keinen Sound, öffnen und schließen geräuschlos.
- Die Sounds der Sprachausgabe stammen glaub ich von Siemens (z.B. im Taurus verbaut) und nicht von Bombardier, die haben glaub ich in allen Fahrzeugen eine männliche Stimme... Bin mir da aber nicht sicher.Das sind aber alles eher Kleinigkeiten. Im großen und ganzen finde ich die Umsetzung gelungen, auch wenn ich vom echten IC2 nicht wirklich viel halte - das Modell (besonders das von der Lok) macht schon was her, fahren tut er sich auch angenehm. Man bedenke bitte dass ich den echten IC2 nicht kenne, daher kann es durchaus sein dass ich die ein oder andere Sache übersehen habe, aber mir macht der Zug Spaß, und wenn man die paar Kleinigkeiten, die oben genannt wurden, noch ausbessert, wird er definitiv nicht in der Werkshalle verstauben

Edit: Achja, wenn man nach dem rechten Display (Grundbild) geht fährt man die ganze Zeit mit 0,0kV Oberleitungsspannung und 0kN Zugkraft durch die Gegend

-
Jetzt auch mit den richtigen Wagen

-
Kleine Spielerei... ODEG-Ersatzverkehr im Dezember 2012