Beiträge von zero909

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielleicht gibt es auch keinen wirklichen Grund warum die Ankündigung so früh war. Mein Eindruck ist eher so, dass das Marketing von DTG nicht unbedingt einem großen Plan nach geht.

Aber DTG verliert dabei irgendwie immer, kündigen sie früh etwas an, wird gemeckert. Kündigen sie nix an und es ist still, wird auch gemeckert. Die Community Challenge kommt mir daher ehrlicherweise auch wie ein schneller Lückenfüller vor damit mal die kritisierte Stille unterbrochen wird.

Dass RT überarbeitet wurde, kann ich mir auch kaum vorstellen aber wer weiß.

Ich würde dir den umgekehrten Weg empfehlen. Du sagst ja, dass Dir die Workshop-Szenarien zu langweilig werden. Dann schau mal hier min Forum unter den Downloads nach Aufgaben. Je nachdem welche Strecken du hast, kannst du stöbern. Zu jeder Aufgabe gibts eine Readme mit den Sachen, die dafür gebraucht werden. Dann siehst du, was Dir noch fehlt und wenn dich die Aufgabe reizt kaufst du entsprechend das Material.

Allgemein werden hier vor allem Aufgaben für vR Loks angeboten aber schau mal einfach durch.

Wobei die 182 halt einzig und allein auf RT derzeit real einsetzbar ist.

Eine Fassung ohne ZZA wäre ja easy zu machen für DTG. Dann würde alles passen und wär kein Argument für DTG mehr, dass es nicht real wäre. Die Main-Spessart-Bahn spielt ja in der Vergangenheit zu Railion-Zeiten. Die 182 waren ja alle bei Cargo wurden irgendwann erst von DB Cargo an Regio übergeben. Die waren früher dort auf jeden Fall auch unterwegs.

Hier mal zwei Bilder aus Laufach, eine in Railionfarben und eine in DB-Lack. Das wär schon schön. :)

http://www.bw-aschaffenburg.de…5_10_2005_182%2520025.jpg
    https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/14761733187

Sorry @EberhardG bei aller Liebe. Mal die Beiträge des Nutzers ganz außen vorgelassen aber sich übers Profilbild mokieren, das fehlt gerade noch. Was kommt dann - vielleicht findet ja jemand auch den Namen Eberhard nicht gut, merkste selbst, ne?

@Ludmilla-Fan

Also ich weiß nicht mehr wie der Text genau heißt aber es ist nicht der vordere Lokführer auf dem Beimann-Sitz gemeint. Es ist eine Ablösung, der steht am Bahnsteig und ist auch mit einem Stern inkl Meterangabe markiert. Musst mal genau schauen. Also nicht vor in die Lok sondern auf den Bahnsteig.

Ich habe die Strecke im Vorverkauf für 24 € gekauft und jetzt nach ein paar Stunden Benutzung mit "sehr gut" gestimmt. Für mich ist die Strecke wirklich optimal da mir Güterverkehr am wichtigsten ist und am meisten Spaß macht. Mit nem RE oder IC mit wenig Halten oder ganz ohne Halt irgendwo langbrettern war mir noch nie wichtig, eher noch mal ne RB mit vielen Stops. Für meine knappe Zeit ist es genau optimal, mal eine halbe oder Dreiviertelstunde zu fahren. Trotzdem hoffe ich auf eine Erweiterung bis Würzburg.

Ein paar Anmerkungen:

Lieferumfang

• Knapp 52km Strecke sind nicht besonders viel, durch mein oben erwähntes Interessenprofil aber absolut ausreichend.
    • 185.2 in zwei Lackierungen (für die DB-Variante braucht man glaub ich Ruhr-Sieg-Nord)
    • 146.2 mit ZZA, gefällt mir gut, ist mir aber nicht so wichtig
    • Steuerwagen (mir auch nicht so wichtig)
    • Wenn man RSN hat, taucht auch noch die 143 auf. Schöner Zusatznutzen (mir aber nicht so wichtig), gehört aber eigentlich nicht zum Lieferumfang.
    • Neue diverse Güterwagen, besonders die Kesselwagen sehen wirklich top aus. Warum man aber für RSN-Besitzer nicht auch die Roos-t 645 und die Shimms-TTU aktiviert hat für mehr abwechslung ist rätselhaft (es scheint ja bei Loks möglich zu sein).
    • 5 Szenarien (ist nicht die Welt)
    • Hunderte Service-Modus-Fahrten

KI-Verkehr / Betrieb

• Schiebebetrieb! Wenn auch nicht ganz vorbildgetreu aber eine schöne Sache.
    • Positiv ist, dass im Service-Modus deutlich mehr KI-Verkehr unterwegs ist.
    • Man könnte aber auch sagen, ist teils schon zu viel bzw. zumindest nicht realitätsnah wenn einem auf ner halben Stunde Fahrt 4 RE/RBs entgegenkommen.
    • In Aschaffenburg bzw. Gemünden sind mir die Gütergleise aber im Schnitt zu leer.

Gestaltung

• Natürlich können viele Details nicht wiedergegeben werden aber der Gesamteindruck ist wirklich gut
    • Die Charakteristik der Strecke ist super erkennbar, bestimmte Bauten wie das Stellwerk Aschaffenburg oder auch das Parkhaus am Hbf sind sehr gut getroffen.
    • Vegetation teils sehr dürftig, der Spessart ein dicht bewaldetes Gebiet, das ist definitiv viel zu wenig - bin hier zu Hause, hier gibts viele Bäume ;)

Perspektive

• DTG hat auch den Hafen Aschaffenburg gebaut und die Strecke dorthin via Aschaffenburg-Süd. Weil noch nicht wirklich nutzbar (mangels Diesellok) fließt das nicht in die Bewertung ein.
    • Kurzfristig erwarte ich auf jeden Fall eine Diesellok (hoffe auf eine 261, das Modell hat DTG ja schon lange) und dazu würde ich vermuten gibts im Set die beiden "fehlenden" Güterwagen aus RSN
    • Längerfristig bietet sich eine Erweiterung nach Würzburg an (ab Gemünden bzw. ab Nantenbacher Kurve via SFS) - hier ist auf jeden Fall noch viel Potential.

Gibt ansonsten noch ein paar Ungereimheiten wie teils falsche Geschwindigkeitsbeschilderungen, ein erster kleiner Hotfix kam schon von DTG.

Alles in allem ein wirklich gutes Paket, für mich sehr gut.

Da tut sich aus meiner Sicht keine neue Kluft auf, das ist doch jetzt schon so und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Man muss doch nur im Downloadbereich nach den Namen schauen, wieviele aktive Ersteller es dort gibt. Ich selbst komm aus Zeitgründen zu so gut wie garnix mehr aber mir hat das auch immer Spaß gemacht. Daher kann ich bei den Erstellern ja absolut den Unmut verstehen aber es braucht halt Geduld. Hätte auch gern einen (vor allem Szenario-) Editor denn na klar wirds auf Dauer nicht spannender aber trotzdem macht mir der TSW jetzt schon viel Spaß.

Ich würde zudem mal vermuten (und beweisen kann ich es logischerweise nicht), aber ich schätze, dass mind. 90% der TS-Nutzerschaft ingesamt (also nicht hier das Forum, sondern insgesamt) noch nie ein Repaint installiert hat geschweige denn mal eine Freeware-Strecke. Ab und an verirren sich mal hier ein paar Nutzer hierher mit Fragen, die nahelegen, dass sie schon lange den TS nutzen aber noch nie irgendwas außerhalb von Steam installiert haben, geschweige denn einen Editor benutzt haben.

Naja, in jedem Fall, abwarten und *teetrink*