Beiträge von zero909

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du weißt aber schon was Empfehlung heißt @DB-Freund? Der Threadersteller hat nicht nach vollständigen Listen gefragt sondern nach Empfehlungen also habe ich die zwei empfohlen, die ich am besten finde.

——
    Als Ergänzung und weil du @Traindore ja auch interessiert bist. Ich gehöre auch zur Gruppe von UK-Fans und verbringe mehr Zeit auf britischen Strecken als auf deutschen. Hier meine Empfehlungen (nur kleine Auswahl) dafür:

E-Lok:
    AP Class 90 Freightliner Pack (gibts auch als Passagier Pack)

Diesel:
    AP Class 37 (meiner Meinung nach die beste Lok überhaupt im TS)
    DTG Class 68 mit AP Enhancement Pack

DMU:
    AP Class 156
    Justtrains Voyager Advanced

EMU:
    Class 365 mit AP Enhancement Pack
    Class 350 mit AP Enhancement Pack

Strecken:
    WCML over Shap (für Hauptstrecke)
    Wherry Lines (für Nebenbahnen)

Von Armstrong Powerhouse (AP) kann man eigentlich alles kaufen. Die erstellen auch viele Erweiterungen für Material von DTG, das wertet die Fahrzeuge auch sehr auf.

The 50 speed restriction on this signal is wrong. According to the cabdrivers video posted here recently there is no restriction in reality. I edited the link in the signal and removed the restriction.

However some people (including me) get a Zwangse right after Neumarkt in the direction of Regensburg, just after the bridge when leaving the station.

Weil's noch nicht genannt wurde, für mich ein absolutes Muss ist das "Sky & Weather Enhancement Pack" von Armstrong Powerhouse.

Vom Rollmaterial her, ich vermute du suchst nach Material zum Einsatz auf deutschen Strecken.

Hier dann meine Tipps für Deutschland, hab mich mal auf zwei pro "Kategorie" beschränkt:

• E-Lok DB AG: vR 185.2, vR 101
    • E-Lok Bundesbahn: vR 150 und vR 141
    • Diesel Strecke: vR 218 und vR 232
    • Diesel Rangier: DTG 204 und FPS G6 (glaube die G6 ist gerade nicht erhätlich)
    • EMU: TSG 425 und Christrains Flirt 3
    • DMU: Christrains RS1 und Railtraction 648
    • Strecken: Konstanz-Villingen-Hausach und Freiburg-Basel Reloaded

Ansonsten siehst du durchaus, dass sich eine Tendenz bildet, was häufig genannt wird.

Falls dich was aus England interessieren könnte, sag gern Bescheid, da gibts auch klasse Material.

Eins wollte ich aber noch zum Bewertungsthread anmerken, weil dort ja keine Diskussionen erwünscht sind - hab ich mal das Zitat mit hierher genommen

selten dämlich war die fehlende Brücke vor Nürnberg HBF, auch nach 1 Minute warten war keine Brücke zu sehen. Das darf nicht passieren!

Diese Brücke (ich meine die von diesem Foto) ist vorhanden, siehe hier:

Hast du evtl was an der Szeneriedichte verstellt?

Gerade was die Gestaltung (ich interpretiere dein „Ausstattung“ so) der Strecke betrifft, kann ich nicht zustimmen. Gerade wenn man sich die Landschaft anschaut braucht sich die Strecke überhaupt nicht zu verstecken.

Die Nacht war eh kurz aber doch mal schnell ne Viertelstunde früher aufgestanden und kurz geschaut. Muss Abends aber auch nochmal in Ruhe schauen aber eins ist mir doch aufgefallen, was zumindest zu ner Frage führt.

Vorhin hats im Editor nicht alles korrekt geladen scheinbar (das hatte ich hier so noch nicht), daher gabs Darstellungsfehler an den Kachelecken (würde ich zumindest meinen, dass das welche sind), die hatte ich noch garnicht beachtet. Normal sind die schwarzen Flächen nicht zu sehen. Wenn man die Kamera bewegt, verschwinden die auch mal je nach Blickwinkel.

Genau an der Stelle wo quasi die Kanten aufeinandertreffen steht das Vorsignal (das Signal hatte es da nicht geladen, es steht aber genau an der Kante).

Auf jeden Fall scheinen sich da 4 Kacheln zu treffen. Könnte es also sein, dass das zu einem Fehler führt?

Allerdings hatte ich das Vorsignal ja auch schon mal entfernt und dennoch die Zwangse erhalten. Und die ankommenden Links enden eigentlich schon vor der Kante.

Unter der Erde konnte ich nix auffälliges sehen, muss aber auch noch mal weiter im Umkreis schauen, mach ich heute Abend.

Eine Zwangse hab ich z. Bsp. bekommen bei der Ausfahrt in Neumarkt, Fahrtrichtung Regensburg, unmittelbar an dem Vorsignal was ca. 20m hinter der Straßenbrücke steht.

Ja, ist bei mir auch so - bisher mit vR 185 und DTG 185 getestet, jeweils in Höhe von dem Vorsignal krachts. Allerdings scheint das Vorsignal selber mit der Zwangse nix zu tun zu haben. Das hab ich als erstes testhalber entfernt. Trotzdem gab's eine Zwangsbremsung.

Genau an der Stelle enden auch die ganzen Links der 4 Ausfahrtsignale + der Link von einem Gleissperrsignal.

Mal ne Frage an die Profis: Könnten sich zu viele Links überlagern und dadurch stören? Also zuviele Links an einer Stelle?

Zum weiteren testen hab dann erst einzelne Signale entfernt (bisher den Gleissperr und 44P4 - aber noch nicht alle Möglichkeiten durch). Dann wollte ich erstmal sicherstellen ob es überhaupt ne Auswirkung haben kann und habe zum Test dann alle Ausfahrtsignale + Gleissperrsignal komplett weggerissen in Fahrtrichtung Regensburg. Da gings dann ohne Zwangsbremsung durch. Jetzt muss ich nur noch den Übeltäter finden.

Für diese Strecke würde ich mir eine Antwortmöglichkeit "Ist ok bis gefällt mir teilweise gut, würde ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen" wünschen. Mein gesamter Meinungsbericht kann man eigentlich mit "Ja, aber" zusammenfassen. Abgestimmt habe ich daher mit "OK".

Vorab: Ich komme ursprünglich aus Franken, daher habe ich quasi eine Heimat-Verbundenheit mit der Strecke und deswegen eine eher positive Grundeinstellung der Strecke gegenüber. Aber bin doch nicht nah genug an der genauen Gegend um genau beurteilen zu können wie gut die Wirklichkeit nachempfunden ist. Daher beurteile ich eher danach, wie stimmig ich das Ganze finde. Ob's real ist können andere besser beurteilen.

Strecke

Die Strecke von Nürnberg nach Regensburg ist 100 Kilometer lang, gemessen an den Streckenlängen wie Inselbahn (68km) oder auch bei der mitgelieferten UK-Strecke (56km) ist das eine ordentliche Länge. Nebenäste oder auch z.B. Nürnberg Rbf sind leider nicht enthalten, immerhin ist aber genug von der Ausfahrt vom Rbf enthalten, dass man Szenarien dort beginnen lassen kann.

Die Optik der Gleise ist sehr simpel gehalten und nach meinem Geschmack zu hell. Kleineisen etc findet man den Gleisen nicht. Im Nürnberger Hbf (den ich künftig vermutlich selten sehen werde, mich interessiert vorrangig Güterverkehr) sind mir dazu in einem Szenario diverse Weichen aufgefallen, die z.B. optisch auf Abzweig stehen, man aber trotzdem geradeaus darüber fährt. Wie umfassend dieses Problem ist, kann ich nicht genau sagen. An anderen Stellen ist es mir noch nicht aufgefallen. Die grauen Schienen habe ich mir getauscht (bin da kein Profi, aber ging ganz gut). Die Optik gefällt mir seither richtig gut. Aber in der Basis-Fassung gibts das nicht. Dass überall Hektometertafeln fehlen, geht aber garnicht.

Kurvenüberhohung scheint mir überall verbaut zu sein, wenn auch sehr dezent. Warum man die Werte so niedrig gesetzt hat, ist mir nicht klar. Das wertet den Gleisbau unnötigerweise ab. Ich hab mir hier eine kleine Anpassung gemacht - jetzt fallen die Überhöhungen viel deutlicher aus und zu meiner Überraschung sind die Übergänge auch recht weich geraten. Auf den Top-Strecken ist das natürlich noch besser aber auch kein Vergleich wie z.B. der Tirol-Strecke wo man regelrecht in die Kurve geschleudert wird. Das wertet für die Strecke schon auf, ist aber in regulären Basis-Version nicht drin. Von daher, mit ein bißchen Aufwand und Interesse an der TS-Struktur ist es ganz gut. Aber natürlich ist es absolut berechtigt zu sagen, dass das nicht die Aufgabe des Kunden ist.

Die Signalierung ist eher so ok bis teilweise falsch, an diversen Stellen bekommt man unnötig falsche Geschwindigkeiten an den Signalen zu sehen, Abzweig Feucht z.B. 6 bei Geradeausfahrt oder auch 5 vor Neumarkt. Habe gerade noch mal auch diese Führerstandsmitfahrt angesehen, dort gehts jeweils eigentlich ohne Einschränkung durch. Auch das lässt sich recht einfach beheben aber wer das nicht macht, hat in der Basis-Version einfach Fehler drin.

Die Vegetation gefällt mir hingegen sehr gut. Ich verlasse die Tf-Perspektive eher selten beim Fahren, das wirkt auf mich sehr gelungen. Auch die platzierten Häuser und Dörfer gefallen mir gut. Ob es real daher kommt, weiß ich nicht wie oben gesagt. Aber es wirkt auf mich schlüssig und stimmig.

Fazit zum Streckenbau: Grundlagen sind ok, aber einige Fehler im Detail. Mit ein wenig Mehrarbeit hätte DTG hier eine gute Strecke liefern können, so bleibt es bei guten Ansätzen, die immerhin eine solide Basis zum Basteln bieten. Wenn man also ein wenig basteln mag, kann man sich das gröbste flicken. Wenn man richtig Zeit hat, könnte daraus was wirklich Gutes werden. Ich hab mir aus Zeitgründen nur ein paar Sachen hingebastelt.

Rollmaterial

Enthalten sind zwei Triebzüge (440 und 442) sowie die DB 185.1 mit vier Typen an Güterwagen. An sich eine gute Auswahl aber aus meiner Sicht ist das Rollmaterial (mal von den Güterwagen abgesehen) nicht bzw kaum zu gebrauchen. Und nicht nur deshalb, weil wir überwiegend bessere Modelle gewohnt sind, sondern weil sie teils einfach kaputt sind. Die Fahreigenschaften der DTG-Fahrzeuge sind eh bekannt, die hier enthaltenen sind hier keine Ausnahme.

Beim 440 sind PZB und Sifa nur mit Mühe zum Laufen zu bekommen, und wenn es mal im Stand geschafft hat, diese zu aktivieren, schaltet zumindest bei mir der 440 keine Leistung mehr auf. Warum der Triebwagen dazu in einem extra Ordner ist und nicht an der gleichen Stelle wie das separate Modell ist mir unverständlich, Repaints wie Agilis zu installieren, wird so nur unnnötig kompliziert.

Der 425 hat zwar S-Bahn Nürnberg auf der Seite stehen, damit hören aber auch die Gemeinsamkeiten mit dem Vorbild schon auf, zu wenig Türen - dafür zu viele Puffer. Ich schreibs auch nur hierhin damit die Info für Interessierte zu finden ist, mit diesen Abweichungen kann ich persönlich aber leben.

Die 185.1 dürfte nur interessant sein, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat - die meisten hier im Forum dürften aber die vR 185.2 besitzen. Die Güterwagen gehen aus meiner Sicht in Ordnung, es gibt auch diverse Lackierungen und verschiedene Beladungen bei den Containertragwagen. Auch hier dürften viele im Forum eine größere Auswahl haben und schon besserer Material im Bestand haben.

Fazit zum Rollmaterial: Quantität sehr gut, Qualität naja. Das spielt für mich nicht die große Rolle, das mitgelieferte kommt max. als KI zum Einsatz, dafür ist das ok.

Preis
    Eine Anmerkung zum Preis: Die Strecke gibts aktuell nur im TS2020-Paket zusammen mit zwei anderen Strecken. Die eine (UK) habe ich schon, das heißt zwei neue Strecken für 30 Euro, das ist ok. Wer keine der 3 Strecken hat und ein bißchen Interesse für andere Länder hat, bekommt für das Geld auf jeden Fall viel geboten. Und 30 Euro kostet die Inselbahn auch als Vergleich von daher ist der Preis auf jeden Fall im Rahmen.

Fazit

Ich kann jeden verstehen, der nicht bereit ist, für das vorhandene Stückwerk Geld auszugeben. Auch wer die Strecke wegen dem Rollmaterial kaufen will, sollte das lieber woanders investieren. Es muss sich also jeder selbst überlegen ob es ihm/ihr das Geld wert ist. In einem Sale sollte man sich es aber wirklich näher anschauen.

Also quasi: Ja, ich finds soweit gut. Aber das ist keine wirkliche Kaufempfehlung, muss jeder selbst wissen.

Kann ich auch nicht bestätigen - bin bisher zwar nur wenig gefahren aber dort wo ich war ist Kurvenüberhöhung drin. Zwar teils dezent aber vorhanden. Mal abwarten wie es auf der restlichen Strecke ist.