Beiträge von zero909

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin da vor kurzem drübergestolpert und konnte hier noch keine Erwähnung finden, daher wollte ich mal kurz STATIONflow vorstellen. Man ist Manager einer U-Bahnstation, die - wenn man seine Sache gut macht - immer weiter wächst, z.B. neue Eingänge bzw. weitere U-Bahnlinien. Es geht aber nicht darum, die Züge zu koordinieren sondern die Fahrgäste von den Ausgängen zu den passenden Zügen bzw. zu anderen Ausgängen zu lotsen. Zwischendurch haben Fahrgäste auch mal Hunger, brauchen Tickets und Infos oder müssen aufs WC, für alles muss man sorgen. Dazu kann man z.B. Snackautomaten aufstellen oder Hinweisboards.

So siehts in meiner Station aktuell aus.

Man baut entsprechend die Wege selbst, zwischen den Stockwerken kann man z.B. Treppen, Rolltreppen oder Aufzüge bauen. Es gibt auch unterschiedliche Fahrgäste, Touristen, Rentner etc., die unterschiedliche Anforderungen an die Station haben. Rentner nutzen z.B. keine Treppen sondern wollen Rolltreppen oder Aufzüge. Ganz wichtig ist es, den Leuten mit Hinweisschildern die Wege zu kennzeichen. Wenn die Leute zu lange nach dem Abgang oder dem Fahrkartenautomaten suchen müssen, gibts schnell schlechtgelaunte Fahrgäste wie man an den Bubbles über den Leuten sehen kann...

Das Spiel ist in einer recht schlichten Grafik gehalten, macht aber echt ziemlich Laune - ist auf Steam im Early Access für 15 Euro zu haben. Bisher (ca. 5 Spielstunden) sind mir keine gravierenden Bugs untergekommen, läuft für Early Access sehr gut.

Rhein-Ruhr Osten ist für mich ein Add-On mit viel Licht und auch viel Schatten. Ich habe mit "Das Add-On ist ganz ok" abgestimmt. Viele Sachen wurden auch schon genannt, aber für meine persönliche Bewertung will ich es mal aufzählen, was ich gut und was ich schlecht finde.

Gestaltung der Strecke
    Die Landschaft ist sehr gut gestaltet. Ich kenne mich zwar in der Gegend kein bißchen aus, so dass ich nichts sagen kann ob es realistisch ist aber ich finde die Gestaltung gut gemacht und glaubwürdig, ich kann mir gut vorstellen, dass es dort so aussieht. Zur Gestaltung gehört für mich aber auch der Gleisbau, für mich muss ich sagen, dass es der schlechteste Gleisbau aller TSW-Strecken ist. Steigungsänderungen erfolgen häufig so abrupt, man sieht teils richtige Knicke in der Strecke. Wie erwähnt, kenne ich die Strecke nicht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in echt dort so eckige Änderungen gibt. Das gilt auch für viele Kurven, die statt sanfte Bögen einfache Knicke in der Streckenführung sind. Wie gravierend man das persönlich findet, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist das ein richtig großer Negativpunkt. Es wirkt so, als hätte man erstmal grob die Gleise verlegt mit dem Gedanken, später nochmal Feinschliff zu machen und das dann aus Zeitnot vergessen. Insgesamt auch besonders enttäuschend, weil die Strecke (insgesamt 42 km verteilt auf 2 Streckenäste) auch zu den kürzesten in TSW gehört, so dass man eine kürzere Strecke akkurater hätte bauen können. Dass die Strecke insgesamt eher kurz ist, stört mich nicht so sehr.

Nur mal als ein Beispiel:

Dazu kommen dann noch teilweise Signale, die etwas durcheinander sind oder Geschwindigkeitstafeln mit Tempo "0". Darüber kann ich aber gut hinwegsehen, das stört nicht so richtig - in der Masse wirkts halt einfach auch nicht fertig.

Rollmaterial
    Den 422 finde ich sehr gelungen. Punkt. Absoluter Pluspunkt. Die 185.5 ist - wie so manches andere - scheinbar auch nicht im Feinschliff gewesen, an sich ne solide "Kopie" der 185.2 aber z.B. halt auch noch mit DB statt MRCE in der UIC-Nummer. Auch nur ne Kleinigkeit aber für mich halt ein weiterer Hinweis, dass der Feinschliff fehlt. Die Sggmrss-Containerwagen sind die einzig neuen Wagen im Add-On und sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Es gibt noch zwei anderen Güterwagen im Add-On. Ich finde verwunderlich, dass fast alle Triebfahrzeuge aus anderen Add-Ons auf RRO genutzt werden können, die übrigen Güterwagen aber nicht verwendet werden können. Auch den Dosto-Steuerwagen und den 442 aus RT kann man nicht verwenden, obwohl gerade der 442 aus Gründen der Abwechslung interessant gewesen wäre, ohne werden auch RB-Leistungen von 422ern gefahren. Das wäre halt interessant gewesen, dass die 422 RBs einfach ersetzt werden von 442ern wenn man RT besitzt.

Andersrum ists ähnlich: Die 185.5 oder die Containerwagen können nicht auf anderen Strecken eingesetzt werden. Das hätte aus meiner Sicht dem Add-On einen klaren Zusatzwert gegeben.

Aufgaben
    Alles im üblichen Rahmen, es gibt einen Journey-Modus, eine handvoll Szenarien und den umfangreichen Fahrplanmodus. Wobei man hier auch den Güterverkehr ausnehmen muss. Insgesamt gibts 13 Fahrplanaufgaben für Güterverkehr, die mit 185.2 und .5 sowie dem Taurus, der 143 und der 155 gefahren werden können. Unabhängig von der Lok sind es immer die gleichen 13 Aufgaben, das finde ich nicht viel, gerade auch aufgrund der Kürze der Strecke. Das Container-Terminal kommt nur in 2 dieser Aufgaben vor, allerdings auch nur mit Kesselwagen. Da hätte man sicher mehr draus machen können, naja vielleicht gibts irgendwann ja mal eine Rangierlok. Die Aufgaben sind solide gebaut, manchmal auch mit ordentlichen Güterzug-Wartezeiten von bis zu 10 Minuten- wobei ich mir ehrlicherweise nicht sicher bin ob das Absicht oder ein Versehen ist. Unabhängig davon hat es mir sehr gut gefallen, mal 10 Minuten den KI-Verkehr zu betrachten und zu warten. Teils auch hier wieder fehlender Feinschliff, bei RE-Aufgaben fährt man regelmäßig auf Halt zu obwohl weit und breit nix sonst fährt.

Fazit
    Zusammenfassend würde ich sagen, es sind gute Aspekte dabei aber auch viele verpasste Möglichkeiten ein richtig gutes Add-On zu haben. Ich würde mal sagen, es fühlt sich an als wäre die Entwicklung bei 80% oder 90% Entwicklungsstand eingestellt worden (mal von der Landschaft abgesehen). Das bringt mich ingesamt zu einem "Das Add-On ist ganz ok" und im Vergleich mit den anderen Strecken in Deutschland gruppiert sich RRO hinter MSB und RSN ein.

Von DTG wäre garnicht viel zu tun, dass ich eine bessere Bewertung geben würde. Einfach der Strecke den letzten Schliff geben, dann könnte es eine richtige gute Strecke sein: Gleise und Signale ordentlich nacharbeiten würde mir z.B. schon für die nächste Bewertungsstufe reichen.

Class 350 (mit AP Pack) in London North Western Lackierung auf WCML Trent Valley unterwegs nach London Euston. Strecke ist von Thomson, gibts gerade für 12 Euro, lohnt sich mMn auf jeden Fall.

War schon ewig nicht mehr dort unterwegs, macht nach wie vor viel Laune, auch wenn die Strecke schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Letztes Bild ist links die AP enhanced Class 350 und rechts die Thomson Class 350.

Top, dass du es erwähnt hast @aleister! Ich hab durch deinen Hinweis nochmal nachgeschaut. Ich war nämlich gestern schon verwundert und halb enttäuscht - hatte mir das Updatelog scheinbar nen Hauch zu früh angeschaut, da war die Class 37 noch nicht dabei. Dann gehts also am Wochenende zum Einkaufen.