Ja, die Western Lines of Scotland...während 'hochwald' zaghaft eine 1 gibt, ist die WLoS für mich sowas von eine 1, dass ich andere bisher von mir rezensierten Strecken eigentlich abwerten müsste. 
Zeitlich zu Mitte der 60er-Jahre und damit kurz vor ihrer Schließung angesiedelt, sind die Strecken der WLoS ein Traum für alle Dampf- und Dieselfreunde. Über insgesamt mehr als 130 Meilen erstreckt sich das im Addon enthaltene Streckennetz: Zweigleisige, flache Hauptstreckenabschnitte sind ebenso wie eingleisige und teils sehr steile Strecken mit dabei. Zeitlich bedingt gibt es auch jede Menge Rangier- und Güterbahnhöfe und speziell im Raum Carlisle ein gigantisches Streckennetz - was davon heute noch übrig ist, kann man sich bei der WCML oder besser noch über Google/Bing Maps anschauen...nicht sehr viel, um es kurz zu machen. 
Als Rollmaterial gibt es die deutlich und mE sehr gut überarbeitete Black Five, dazu Passagier- und auch recht viele Güterwagen. Szenarios sind reichlich vorhanden, allerdings nur Standard- und FreeRoam, keine für den Karrieremodus. Die Performance ist selbst mit meinem schwachbrüstigen Laptop in den meisten Streckenbereichen sehr gut, aber das extrem große Gleisnetz in Carlisle i.V.m. der dort dichten und großflächigen Bebauung hingegen ist recht performancehungrig. Kurvenüberhöhung wird konsequent eingesetzt, aber an einigen wenigen Stellen (mir fallen genau 3 ein, was ich bei der Gleisgesamtlänge von über 130 Meilen als vernachlässigbar ansehe) wird es etwas holprig, da das überhöhte Gleis dort schlagartig auf ein nicht überhöhtes Gleis führt. Da eine dieser Stellen ein Abzweig ist, der in Richtung eines Portals führt, kommt Otto Normalfahrer dort aber eher nicht hin, so dass nur noch 2 'Holperstellen' übrig bleiben.
Kleinere Mängel gibt es aber auch bei den besten Strecken: Zum einen gibt es eine kaputte Weiche (siehe hier), zum anderen sind die Bahnsteigmarkierungen bei einigen Bahnhöfen teils etwas zu kurz und decken nicht den kompletten Bahnsteig ab, so dass sich nur die Türen der vorderen oder hinteren Wagen öffnen. Auch sind einige Autos oder Personen etwas zu modern. Kleinere Mängel, die aber den Spielspaß nicht wesentlich beeinträchtigen.
Somit ist die WLoS die für mich beste Strecke, die ich derzeit habe. Was Umfang, Optik und Spielmöglichkeiten anbelangt, ist die WLoS absolutes Nonplusultra! Da ich keine Abwertungen bei anderen Strecken machen möchte, gibts hierfür dann eben eine knappe 1+. 
Edit: extra für Prelli! Das Blaugeschriebene ist von mir - jeden deiner aufgeführten Punkte in Einzelzitate umzuwandeln, wäre dann doch zu viel des Guten gewesen.
- die Umsetzung: Wiedererkennungswert? (Super, als ich mitm Oppa 1964 da war, sah es genauso aus) Ausreichend Möglichkeiten für flexible Aufgaben, weil vorhandene Nebengleise vernünftig benutzbar oder ist das nur Zierrat für FreeRoam? (Ich fahre fast nur FreeRoam, aber nutzbar sind alle Gleise (inwiefern für Standardszens, kann ich aber nicht beurteilen))
- das Zubehör: Szenarien (spielbar? abwechslungsreich?) und Rollmaterial (nur Alibi-Material oder brauchbar oder sogar hochwertig?), Fahrpläne, sonstige Gimmicks? Szenarios spiele ich nicht, ergo keine Beurteilung möglich. Wagenmaterial ist gut, nur die Farben der gedeckten Güterwagen wirken etwas zu bunt. Die "neue" Black Five hingegen ist sowohl optisch als auch in Sachen Bedienung/Funktionalität wirklich gut geworden und braucht sich nicht hinter Loks von DT oder IHH verstecken. An die Jinty von Meshtools oder die Class 3700 von JT kommt sie aber nicht ganz heran.
- Handbuch: Gut erklärt? Ausführlich? Verständlich? Geschichtlicher Hintergrund zur Strecke? Originalbilder? Sehr gutes und ausführliches, 32-seitiges Handbuch. Geschichte, Liste aller Industrien entlang der Strecke(n), Bedienung der Lok, Signalkunde, Lamp Codes...außer Originalfotos ist alles drin.
- Qualität: Vernünftige Objekte? Schwebende Bäume neben dem Gleis? (Schöne und detailierte Modelle, die dieses 60er-Jahre-Flair gut einfangen. Schwebende Bäume oder Gebäude sind mir nicht aufgefallen) Regenblocker? (öhm...was? Naja, im überdachten Bahnhof in Carlisle regnets zumindest nicht.) Beleuchtung? Ja, gibts.
Schönes Detail: Die Bahnsteiglampen der einzelnen Bahnhöfe sind mit dem jew. Bahnhofsnamen beschrieben.
- Technik: Signale betriebsgeeignet? (Jepp) Funktionierende Bahnsteige? (siehe oben) Ausreichend Markierungen? Portale? (Öhm...) Überhöhung? (siehe oben) Weiche Steigungen? (Ja) Kommt einem das Essen hoch? (nicht in den Kurven, aber bei dem ein oder anderen holprigen Übergang, siehe Überhöhung oben) Kaputte Weichen? (Eine, s.o.) Handweichen da, wo sie nicht hingehören? Sind mir nicht aufgefallen
- Installation: Einfach? (Ja, weil Steam) Kompliziert? (Nein, weil Steam) Mit Problemen? (Kann passieren, weil Steam ;))
- Hardware-Anforderung: Ruckelt erheblich mehr als andere Strecken weil z.B. unnötig Lichter mit Schatten verbaut? Siehe oben, abgesehen von den Ballungsgebieten gute Performance