@BXeon
Kommt drauf an: Möchtest du den Rechner selbst zusammenbauen oder soll der vormontiert versendet werden? Wenn du ihn dann nach wie vor bei HWV bestellen willst, kämen nur Kühler bis max. 400g Gewicht infrage. Die kühlen zwar besser als der Boxed-Lüfter, sind unter Last aber nicht unbedingt leiser.
Beiträge von RavenDark
-
-
Ja, sowas ist natürlich ärgerlich, aber bei Massenware a la Computer-Hardware kann natürlich immer mal etwas kaputtgehen bzw. schon defekt aus der Fabrik kommen. Da aber nicht einmal dein Händler vor Ort feststellen kann, woran es denn wirklich hapert, scheint der vermutliche Fehler (meine Glaskugel tippt auf die SSD, jedoch ist die Kugel auch eher ein Montagsmodell
) doch schon recht "speziell" zu sein, zumal er wohl nur dann auftritt, wenn Windows 8.1 installiert werden soll.Da du den Rechner ohne Windows-Installation geordert hattest, kann man Hardwareversand dann wohl auch keinen Vorwurf machen. Bei Zusammenbau, Sichtkontrolle und anschließender Funktionsüberprüfung dürfte der dementsprechend gar nicht aufgefallen sein.
Aber wie dem auch sei: Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann und dem Full-HD-Genuss des TS dann auch bald nichts mehr im Wege steht.
-
-
@BXeon
Beim Mainboard nimm lieber ein neueres Modell mit H97-Chipsatz. Der 4790 läuft zwar mit Bios-Update auch auf H87-Boards, aber da die H97 kaum teurer sind würde ich gleich ein solches nehmen.
Hast du die langsame Festplatte bewusst gewählt? Gerade wenn sie nicht nur als Datenhalde dienen soll, würde sich eher eine schnellere Platte mit 7200 rpm anbieten, bspw. eine Seagate Barracuda oder WD Blue.
Reicht dir der Intel-Boxed-Kühler oder soll da noch ein separater Kühler drauf? Falls letzteres musst du natürlich schauen, dass der auch ins Gehäuse passt, womit ich da schon zu meinen Vorschlägen komme:
http://geizhals.de/?cmp=943578…58&cmp=1019036&cmp=812617"Normal" heißt für mich schwarz und schlicht, und davon gibts ja jede Menge. Diese würden alle reichen, unterscheiden sich aber eben in Sachen Funktionalität und Extras (und logischerweise auch dem Preis).
-
Naja, die Voraussetzungen zum Übertakten erfüllt dein Rechner ja. Gut übertaktbarer Prozessor, ordentlicher Kühler, mehr als ausreichendes Netzteil und das Mainboard scheint ja auch nicht schlecht zu sein...Versuch macht kluch würde ich meinen.

-
Mein erster Vorschlag wäre: Nicht den Konfigurator nutzen!

Zum einen werden dort immer zu große Netzteile vorgeschlagen (Grund siehe Post #103), zum anderen sind die Preise der einzelnen Komponenten günstiger, wenn du sie via geizhals.de in den Hardwareversand-Warenkorb legst und anschließend den Zusammenbau noch hinzufügst (siehe auch Posts #58 und 89).
Damit lassen sich je nach Konfiguration 50-100€ (oder gar mehr) sparen.
Edit: hier ein willkürlich zusammengewürfelter Beispielrechner. Den würde ich so nicht empfehlen, aber es geht rein um den Preisvergleich.
Links mit Konfigurator 912€, legt man die Einzelkomponenten mit Geizhals in den Warenkorb kostet die identische Konfiguration nur noch 875€. Bei teureren Komponenten wird der Preisunterschied dementsprechend immer deutlicher. -
Scrapix:
Ein Bekannter von mir hatte ein X-650 (ob KM oder KM3 weiß ich aber nicht), und bei dem trat das Fiepen auf. Das Gerät wurde natürlich von Seasonic ersetzt und sein neues ist leise, aber auch in Foren liest man immer wieder von fiependen P- und X-Series. Daher traue ich dem Braten nicht so recht, auch wenn die Dinger in Sachen verbauter Elektronik natürlich Seasonic-typisch 1A sind.BXeon:
Das passt nicht so recht.
Für den K-Prozessor brauchst du ein Mainboard mit Z-Chipsatz, wenn du übertakten willst. Willst du das nicht, brauchst du wiederum keinen K-Prozessor. Also K+Z87/Z97 oder non-K+H87/H97/B85.
Die SSD finde ich zu teuer. Für weniger Geld bekommst du auch schon 256 Gb:
http://geizhals.de/crucial-mx1…56mx100ssd1-a1122681.html
Die minimal geringere Schreibgeschwindigkeit wirst du im Alltagsbetrieb nicht bemerken.Das Netzteil ist zu groß und auch qualitativ nicht sehr toll. Da Netzteile so ziemlich die wichtigste Komponente im PC sind (auch wenn sie keine FPS bringen!), sollte man bei einem solchen Budget auch nicht daran sparen:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1010430
Falls du nicht übertakten und keine wesentlich größere Karte als die GTX 770 holen möchtest, kannst du auch zu den 450W-Versionen vom Antec oder Seasonic greifen. Das Cooler Master V450S hingegen würde ich nicht empfehlen, da dort ein sehr billiger und wenig robuster Lüfter verbaut ist (das V550S hat aber nen guten Lüfter). -
Also die normalen 4790 (non-K) sind längst lieferbar, aber die K-Versionen noch nicht...zumindest bei keinem der auf geizhals gelisteten Online-Versender. Da der Rechner aber eh erst im Juli gekauft werden soll, ist da ja kein Problem.
Zur Quelle kann ich nichts sagen, außer dass sie recht häufig in diversen Hardwareforen herangezogen wird.

Von den Seasonic Platinums bin ich aber nicht sehr überzeugt. Wenn sie passiv laufen, sollen sie oft deutlich hörbares Spulenfiepen bieten, laufen sie aktiv sind sie minimal lauter als die Dark Powers, da diese einen nochmals leiseren Lüfter/Lüftersteuerung haben. Zudem finde ich Single Rail bei 660W schon nicht mehr ganz so prickelnd. Und auch für OC-Experimente aller Art sind die o.g. 550W-Geräte alle mehr als ausreichend für Haswell + GTX 780. Bei IvyBridge-E und einer R9 290X wäre das schon etwas anderes.

Edit: Vielleicht sollte sich Seasonic etwas von Flextronics abschauen:
http://www.techpowerup.com/rev…images/in_transientb1.jpg
DA fiept nix mehr!
-
Möchtest du den Rechner übertakten? Wenn ja, nimm besser den neuen i7-4790K, der in den nächsten Wochen erhältlich sein sollte. Der ist nämlich im Gegensatz zum alten 4770K ein "Refresh"-Prozessor und taktet schon im Grundzustand mit 4,0 GHz. Dank der verbesserten WLP sollte auch das Übertakten damit etwas besser gehen. Z97-Board und anständiger 140mm-Kühler sind dann allerdings Pflicht.
Wenn du nicht übertakten möchtest, könntest du natürlich auch zu einem Xeon 1231 greifen. Ist quasi ein i7 ohne integrierten Grafikchip (iGPU), den du aber wegen der dedizierten Grafikkarte sowieso nicht brauchst. Falls du aber dennoch nicht auf den Chip verzichten möchtest (falls die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte, wäre diese iGPU hilfreich), spricht aber auch nichts gegen einen i7.
Für den Xeon brauchts dann ebenso kein Z97, sondern ein H97 reicht. Dieses z.B. hat auch einen guten Soundchip sowie den M.2-Anschluss.
Dass MSI so viel besser sein soll als Gigabyte sehe ich allerdings nicht. Schaut man sich diese Statistik an, hatte Gigabyte zumindest letztes Jahr die geringste Rückläuferquote der nennenswerten Mainboard-Anbieter: http://linustechtips.com/main/…slated-nearly-everything/Bei der Grafikkarte würde ich persönlich es auch erstmal mit der GTX 760 versuchen. Mit aktuellem Prozessor sollte die schon noch einen kleinen Schub bekommen, und falls sie dann doch zu schwach sein sollte, kann man immer noch eine neue, stärkere Karte kaufen.

Von deinen genannten Netzteilen würde ich eher abraten. Die sind zwar solide, aber weder sonderlich effizient noch technisch auf dem neuesten Stand. Zu einem teuren Rechner gehört mMn auch ein anständiges und effizientes Netzteil mit unabhängiger Spannungsregulierung.
Relativ günstig und technisch top wären diese Geräte, allerdings sind alle drei unter hoher Last keine Leisetreter:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=830688Das Antec hat etwas längere Kabel und dreht ein klein wenig später als die Seasonics auf, diese wiederum haben mehr SATA-Anschlüsse und bieten einen 1:1-Austausch (falls das NT kaputt ist, gibt es ein brandneues als Ersatz) während der kompletten Garantiedauer. Technisch gibt es keine erwähnenswerten Unterschiede, da alle drei Geräte von Seasonic hergestellt werden und auf deren G-Serie-Plattform basieren.
Mit nicht übertaktetem System und GTX 780 sollten™ die aber noch recht leise bleiben.Falls es auf jedes Dezibel ankommt, wären eher diese hier anzuraten:
http://geizhals.de/?cmp=718290&cmp=790408Das Enermax ist mit 650W zwar schon etwas groß, aber preislich ne sehr gute Wahl.
-
Shift 2 Unleashed. Eines der wenigen Spiele der Need for Speed-Reihe, das mir wirklich Spaß macht...muss wohl daran liegen, dass man es in Sachen Fahrphysik durchaus als "simulationsnah" bezeichnen kann.

-
[...]
Aber an Deiner Stelle würde ich erst einmal die Spezifikation des Mainboards prüfen, denn nicht jede GraKa passt in jedes Board.
Ganz Allgemein würde ich zum Spielen eher zu nVidia raten.Nahezu jedes innerhalb der letzten 8-10 Jahre erschienene Mainboard für Mainstream-Chipsätze hat einen PCIe-Slot für Grafikkarten. Da passt jede PCIe-Karte rein, egal ob eine für 20€ oder eine für 1000€.

Kritischer wird es beim Gehäuse, da überlange Karten nicht in jedes Modell reinpassen. Ebenso muss das Netzteil natürlich auch genügend Leistung bringen.Ob nVidia oder AMD hängt aber auch von den jeweils gespielten Titeln ab. Dank Mantle und größerem VRAM haben die AMDs bei modernen AAA-Titeln recht oft einen Vorteil gegenüber den nVidia-Pendants. Zudem sind sie preislich attraktiver aufgestellt. Nachteil ist der i.d.R. höhere Verbrauch unter Last sowie die vor allem auf ältere Titel schlecht abgestimmten Treiber. Die nVidias sind da die besseren "Allrounder".
rexbaer: Da passt jede PCIe-Karte rein. Musst eben nur schauen, dass die Karte auch ins Gehäuse passt, dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, und bei sehr leistungshungrigen Karten auch für genügend Kühlung im Gehäuse gesorgt ist.
-
Die 750 ist langsamer als die 650 Ti Boost (nicht zu verwechseln mit der häufiger verbreiteten und deutlich langsameren normalen 650 Ti), während die 750 Ti etwa genauso schnell ist. Beide gibt es sowohl mit 1 als auch mit 2 Gb VRAM. Abgesehen vom Stromverbrauch hat man damit keinerlei Vorteil. Auch die 660 und 660 Ti sind nicht SO viel flotter als dass man damit einen wirklich signifikanten Leistungsschub erzielen würde.
Wie 1216.210 schon sagt, müsste man da schon mindestens zu einer GTX 760/R9 270X/R9 280 greifen, besser aber gleich zu einer GTX 770/R9 280X - alles andere lohnt nicht.

-
Na das klingt doch alles schonmal gut.
Mitgeliefertes WLAN hingegen wirst du bei den allerwenigsten Komplettrechnern finden, das fällt immer noch unter aufpreispflichtige Sonderausstattung (mit Ausnahme einiger doch relativ teurer Mainboards mit verbautem WLAN-Adapter). Was bei Notebooks gang und gäbe ist, lässt sich leider nicht auf Desktop-Rechner übertragen.
Wenn du sowas nicht erwähnst, wirst du es dementsprechend auch nicht bei einer "Kaufberatung" - sei es hier oder in diversen Hardwareforen - vorgeschlagen bekommen.

-
Hallo RavenDark
Der Unterschied zwischen Marken und Billignetzteilen ist gravierend das ist richtig.Dennoch basiert das was ich geschrieben hab auf Erfahrungen.Ein 400 Watt BQ-Netzteil war nicht in der Lage eine Asus 6850 Direct Cu zu befeuern.[...]
Kann vorkommen. Man sollte aber auch nicht unbedingt auf den Namen des Anbieters schauen, sondern auf die verbaute Technik des jeweiligen Gerätes. be Quiet hat jede Menge Mittelmaß und teils gar Schrott im Sortiment und das gilt leider auch für fast alle anderen Anbieter/Hersteller.Du kannst bei jedem Händler schauen der PC´s fertig verkauft und wirst nicht einen finden der eine GTX 780 mit einem 400 Watt-Netzteil verkauft und wir reden hier von "Markennetzteilen".
http://www.one.de/shop/product…a23d31b&products_id=10294 :ein Beispiel von vielen
Und warum tun sie das? Weil a) viele Unkundige denken, dass mehr Watt "besser" sind und b) weil die Margen bei höherwattigen Geräten größer sind. Aus Händlersicht völlig legitim, aber für den Käufer recht unsinnig.
Davon abgesehen ist das Thermaltake Berlin auch kein gutes Netzteil. Brauchbar ja, aber schwache Effizienz und äußerst billige Kondensatoren auf der wichtigen Sekundärseite.
Der kundige Käufer kauft davon abgesehen sowieso keinen Komplettrechner, sondern stellt ihn selbst zusammen oder lässt es von jemandem machen, der sich damit auskennt.
Mein Rechner mit Wasserkühlung Core i7 3770k (@4,5 GHz)EVGA 780 (@ 1200 Mhz) GTX SC sowie 2 SSD einer HDD,Soundkarte,DVD-Brenner zieht bei Volllast gut und gerne 450 Watt.Klar würde ein kleineres Netzteil reichen aber das war gerade im Angebot (ist aber ein Markennetzteil).
Dein Rechner ist ja nun auch nicht gerade ein Otto-Normal-System.
Stark übertaktete CPU und GPU, dazu WaKü...das alles fordert natürlich seinen Tribut. Nichtsdestotrotz: Wenn du aus den 450W, die du vermutlich an der Steckdose misst, noch die Effizienz des Netzteils rausrechnest, liegt der reale Verbrauch des Systems immer noch unter 400W. Ergo ist dein NT nicht einmal zu 50% ausgelastet und demnach aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht in dem Bereich, in dem es am Effizientesten arbeitet.Aber wir sind uns doch bestimmt einig daß eine Nummer größer nicht schädlich für das System ist oder? Ich für meinen Teil hab lieber noch Reserven in der Hinterhand (2te 780 z.B)
Schädlich für das System ist es nicht, schädlich für den Geldbeutel hingegen schon. Neben höheren Anschaffungskosten kommt auch eine höhere Stromaufnahme, vor allem wenn der Rechner im Idle-Betrieb läuft (beim Office, Surfen etc.). Sind vllt. nur 10W, die das große, in dem Bereich noch sehr ineffizient arbeitende NT pro Stunde mehr aus der Dose ziehen muss, aber aufs Jahr gerechnet können da je nach Nutzungsdauer einige € zusammenkommen, die man mit einem kleineren, passender dimensionierten NT sparen könnte.LG und einen schönen Abend
Wolle
Danke, dir auch.
-
Nein, das stimmt nicht, dass die Grafikkarten so viel verbrauchen.
Die Grafikkartenhersteller gehen auf Nummer Sicher und geben sehr hohe Mindestwerte für die Netzteile an, da in vielen Rechner wirklich billigste Schrottnetzteile verbaut sind. Da steht dann bspw. 750W drauf, aber die Teile können nur etwa die Hälfte davon auf 12V liefern, bevor sie in Rauch aufgehen.
Ein Rechner mit bspw. einem Xeon, GTX 770, 1 SSD, 1-2 HDD braucht im normalen Spielebetrieb nichtmal 300W, lediglich in Ausnahmefällen (bei diversen Benchmarktests z.B.) kann das auch mal auf 350W hochgehen. Dafür reicht ein 450W-Markengerät locker aus.
Dazu passender Lesestoff: http://extreme.pcgameshardware…o-kann-das-gut-gehen.html
Genau wegen solchem Elektromüll müssen die Grafikkartenanbieter viel mehr angeben, als eigentlich benötigt wird.Denn stell dir vor sie würden 450W auf die Packung schreiben: Dann käme Hänschen Müller, der ein "450W"-Netzteil aus der Grabbelkiste für 20€ im Rechner stecken hat (das aber in Wirklichkeit nur etwa 250W davon auf 12V liefern kann) und würde die Karte daran anschließen.
Beim ersten Test würde es wahrscheinlich einen Knall geben und das Netzteil würde sich in Rauch auflösen. Da bei solchen Böllern i.d.R. auch nahezu keinerlei Schutzschaltungen verbaut sind, würden Mainboard und GPU wahrscheinlich gleich mit draufgehen.
Wer wäre für Hänschen dann der Schuldige? Klar, der Grafikkartenhersteller, weil ja 450W auf dem Karton draufsteht und auf Hänschens NT ebenso.Mögliche Folge: Hänschen klagt gegen der Hersteller und verbreitet das Ganze auch gleich im Internet. Führt zu Imageschaden und mglw. auch zu einem verlorenen Prozess für den Hersteller. Um solchen Eventualitäten vorzubeugen, werden dann eben völlig überhöhte Werte angegeben, damit auch das letzte Schrott-Netzteil die Karte irgendwie noch zum laufen bekommt.
Kannst du dir ja auch selbst ausrechnen: Bräuchte die von dir verlinkte GTX 780 wirklich 42A auf 12V, ergäbe das eine Leistungsaufnahme von 504W (!!!) nur für die Grafikkarte! Bei einer TDP der Karte von 250W ist das völlig utopisch.
Sieht man ja auch gut an Tests der einzelnen Karten, hier z.B. der einer GTX 780:
http://www.computerbase.de/201…0-super-jetstream-test/2/Wenn du nach unten scrollst, sieht du eine Leistungsaufnahme von 347W im Spielebetrieb. Und das ist nicht die Aufnahme der Karte, sondern die des kompletten Systems, welches auf einem übertakteten i7 basiert. Für einen nicht übertakteten i5/Xeon/i7 kann man da nochmal locker 20W abziehen.
Mit deinem 850W-Gerät (sofern es ein brauchbares ist) könntest du problemlos gleich zwei GTX 780 im SLI betreiben UND dazu noch jede Menge Overclocking-Spielereien veranstalten!
-
600W wären aber schon überdimensionert. Zaunpfahls Rechner wird mit der GTX 780 im Spielebetrieb etwa 330-350W brauchen, bei irgendwelchen Benchmarks vielleicht auch mal an der 400W-Marke kratzen. Da könnte er noch viel Bling Bling einbauen, um das 550W-Gerät überhaupt mal zu fordern.

Edit: HWV bietet sich eigentlich auch nur an, wenn man dort einen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen möchte. Bei Einzelteil-Bestellungen ist Mindfactory i.d.R. günstiger und hat zudem ein größeres Sortiment.
-
Na das klingt doch super! Damit könntest du bedenkenlos zugreifen, siebziger. Günstiger wirst du diese Konfiguration jedenfalls bei keinem anderen Händler bekommen.

-
Der B85 bremst doch keinen i5. Die zwei zusätzlichen SATA und USB 3.0-Anschlüsse sind für das Gros der Anwender zudem vernachlässigbar.
Außerdem wollte ich das Budget so wenig wie möglich überschreiten.Bei dir hingegen verstehe ich die Kombination aus i5 und Z87-Board nicht. Wenn dich das Board im Einkauf nicht mehr als ein H87 kostet ok, ansonsten macht das iVm einem Non-K-Prozessor recht wenig Sinn. Zudem taktet der neue 4460 im Turbomodus mit 200 MHz weniger als der 4570. Da lohnen sich die 10€ Aufpreis zum 4570/4590 mMn schon.
Dein Gehäuse ist natürlich ein absolutes Sparmodell mit sehr kleinem und recht lautem hinteren Lüfter. Geräumig ist es zumindest, davon konnte ich mich selbst schon überzeugen.
Ansonsten passt deine Zusammenstellung für den Preis aber auf jeden Fall.
siebziger:
Wenn du es einfach und bequem haben möchtest, würde ich an deiner Stelle Scrapix' Angebot annehmen. Über individuelle Wünsche werdet ihr ja sicherlich reden können.
Edit: Gibt's denn von MSI schon ein BIOS-Update, damit der neue Prozessor auf dem alten Board läuft?
-
Genau an diesen Punkten wollte ich auch ansetzen, Zaunpfahl.

Ergo eine neue, rein auf Spieleleistung maximierte Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-I1000
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)Komplette Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-430429
Preis z.Zt. 793,20€ via hardwareversand.deEinzelkomponenten via Geizhals in den Warenkorb von Hardwareversand legen und anschließend den Zusammenbau für 29,95€ hinzufügen (Siehe dazu auch Post #58, mittlerer Absatz , Punkte #2-4).
Windows 7 kann man sich für 30-35€ auf Ebay kaufen. Wichtig dabei: Auf möglichst viele und gute Bewertungen des Anbieters achten. Win 8.1 ist zwar auch gut, aber momentan noch deutlich teurer.
Inkl. Zusammenbau, Windows und Versand käme man damit auf etwa 860€.Zur Konfiguration:
- Ich habe den "alten" i5 genommen, weil es dafür deutlich günstigere Mainboards gibt. Mainboards mit vier Speicherbänken, falls später mal Ram nachgerüstet werden soll, gibt es für die überarbeiteten Prozessoren erst ab etwa 70€ aufwärts. Da die "neuen" CPUs bis auf den um 100 MHz höheren Takt technisch identisch sind, kann man also beruhigt zu den Vorgängern greifen, da die Leistungssteigerung wie schon gesagt nur mess- aber nicht spürbar ist.
- Da das von mir vorgeschlagene Mainboard im kleineren mATX-Formfaktor daherkommt, habe ich auch ein entsprechend kleineres Gehäuse genommen. Das bietet soweit alles, was man braucht (Staubfilter, ausreichend große Lüfter vorne und hinten sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse an der Front). Klar, wie man am Gewicht erkennen kann wird das Blech recht dünn sein, aber irgendwo her muss der günstige Preis ja auch kommen.
- Den Kühler habe ich aus Budgetgründen weggelassen. Der mitgelieferte Kühler reicht um den Prozessor ausreichend zu kühlen, ist unter Last allerdings recht deutlich hörbar (allerdings nicht auf Staubsaugerniveau^^).
- SSD und HDD musst du natürlich entscheiden, wobei ich eine SSD nicht mehr missen möchte, da die das allgemeine Arbeiten am Rechner doch extrem beschleunigt. Aber klar: Mit nur einer HDD oder SSHD (Festplatte mit Flash-Speicher, quasi ein Hybrid aus SSD und HDD) könnte man noch deutlich sparen.
- Beim Netzteil ließen sich auch nochmal 10-20€ sparen, wobei man da aber schon Kompromisse in Sachen Technik, Effizienz und Garantiebedingungen eingehen müsste. Da das NT nunmal das Herz des PCs ist, würde ich persönlich da aber keine Kompromisse eingehen.
- Großes Einsparpotential gäbe es natürlich noch bei der Grafikkarte. Die 770 reicht, um derzeit quasi alle erhältlichen Spiele in Full HD (1920x1080) in höchsten Einstellungen flüssig zu spielen. Wenn man da ein paar Kompromisse eingehen will, könnte man locker 50-100€ sparen, wenn man eine GTX 760, R9 280 oder R9 270X (je nach Geschmack) nimmt. -
siebziger:
Wie wichtig ist denn das Thema Lautstärke im Spielebetrieb für dich? Muss es unbedingt so leise wie nur eben möglich sein oder macht es nichts, wenn der Rechner dann etwas "aufdreht"?Oder anders gefragt: Hattest du bis jetzt einen separaten CPU-/Tower-Kühler drin oder den beim Prozessor mitgelieferten Boxed-Kühler? Falls letzteres: War das von der Lautstärke okay oder sollte es beim neuen Rechner etwas leiser sein?