Beiträge von RavenDark

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

.
    Ich habe, weil der PC gerade eh schon auf war, nochmal nach dem Netzteil geschaut, undzwar heißt der Herstell beQuiet.

Diese Information hilft nicht weiter. Da musst du schon die genaue Modellbezeichnung mitteilen, denn wie fast alle Anbieter hat be Quiet sowohl gute als auch weniger gute Netzteile im Sortiment. ;)

Ich schrieb nirgens das sie einen schlechten Ruf genießen, sondern keinen guten, das ist ein mega unterschied.

Was der Eine als "mega unterschied" ansieht, betrachtet der Andere als synonym verwendete Begrifflichkeiten.

Und FSP hatte in der Vergangenheit nicht umsonst einen nicht guten Ruf, da die Netzteile gerne einfach mal so hochgingen und somit als Chinaböller verschrien waren.

Du sagst es: in der Vergangenheit. Und von "geht so" zu Chinaböller ist auch noch ein weiter Unterschied. Als Chinaböller kann man eher diese Teile bezeichnen:
    http://hardwareinsights.com/wp…apo-power-supply-roundup/
    http://www.planet3dnow.de/vbul…enstige-Netzteile-im-Test

Und wenn FSP angeblich so ein Hersteller der besseren ist, wie erklärst du dir dann das die BeQuiet P6/7, E5/6/7 und L7 Modelle aller Leistungsklassen einen Fehler hatten, wo sie direkt nach ein paar Stunden oder erst nach 6-8 Monaten nicht mehr Funktionsfähig waren?
    (Seit dem wird vom BeQuiet Bug gesprochen).

P6/7, E5/6/7 sind steinalte Geräte, die längst nicht mehr erhältlich sind und unterscheiden sich deutlich von den aktuelleren E9 und P10 (E10 kommt im September). Die ollen Schinken sollten in einer Beratung zu aktuellen System nun wirklich nicht mehr aus dem Ärmel geschüttelt werden. Davon abgesehen werden die bQ-NTs i.d.R. von bQ/Listan selbst designt und von FSP/HEC/Seasonic lediglich gefertigt (allerdings auf deren Plattformen basierend). Dass FSP an den zweifelhaften Modellen somit eine größere Schuld trifft als bQ, sei demnach einmal dahingestellt.

Probleme mit dem L7 sind mir alledings nur von den von HEC hergestellten Geräten bekannt.

Und Corsair Netzteile schneiden in Tests nicht so schlecht ab wie du es hier hinstellst.

Ich spreche von zwei Modellreihen und nicht vom gesamten Corsair-Portfolio. :rolleyes:
    HX/AX/AXi sind gute Geräte, aber für Otto-Normalanwender mit nur einer GPU herzlich uninteressant. Derjenige braucht keine 600W+ Netzteile.

Allerdings hat FSP nicht gerade den besten ruf und es würde sich anbieten sich z.B. ein Corsair 450W oder 500W Netzteil zu holen.

Sorry, aber das ist gelinde gesagt so nicht richtig!

FSP ist ein Hersteller, und zwar einer der besseren. Die sehr guten (und teuren) be Quiet Dark Power Pro 550-750W z.B. werden von FSP gefertigt, sowie auch viele andere Netzteile der besseren Art. Natürlich hat FSP auch weniger tolle Sachen im Portfolio, aber einen schlechten Ruf geniessen die definitiv nicht.

Corsair hingegen ist kein Hersteller, sondern lässt seine Netzteilserien bei verschiedenen Auftragsfertigern herstellen. Das reicht von zweifelhaften Fertigern wie CWT bis hin zu sehr guten Fertigern wie Seasonic.
    Die günstigen Corsair CX z.B. basieren alle auf einer Standard-CWT-Plattform und sind dementsprechend von äußerst durchwachsener Qualität. Das fängt bei der Kondensatorenbestückung an, geht über Lötqualität und endet letztlich bei billigen Sicherungschips.
    Unterm Strich sind die relativ brauchbar, aber nichts was man bedenkenlos als langfristige Lösung empfehlen kann.
    Die neuere RM-Serie hatte sogar einen klassischen Fehlstart. Bei den CWT-Modellen wurden einige Bauteile vergessen, bei den Chicony-Modellen sprang der Lüfter zu spät an, sodass es bei hohen Umgebungstemperaturen zum frühzeitigen Hitzetod der Netzteile kam.
    Das soll mittlerweile behoben worden sein, aber dennoch würde ich die Dinger nichtmal mit der Kneifzange anfassen. *püh*

Also nicht den Fehler begehen und nach dem Aufkleber auf dem Netzteil entscheiden, sondern nach dem was letztlich im Gehäuse steckt...und da hat sich Corsair in der letzten Zeit alles andere als mit Ruhm bekleckert.

Ich kann das Thermaltake Munich 450W 80 Plus empfehlen.

Das Teil würde ich ebenfalls nicht freiwillig verwenden. Die erste Revision der Netzteile wurde noch von HEC hergestellt, die waren noch ganz okay. Dann jedoch kam Thermaltake auf die Idee, den Hersteller zu wechseln und ist zu Sirtec gegangen, woraufhin deutlich billigere Bauteile zum Einsatz kommen und der Preis ein gutes Stück gesenkt wurde. Da stecken jetzt billigste Su'scon-Kondensatoren drin, die Restwelligkeit auf 12V ist gerade noch so im Toleranzbereich und der Lüfter ist ebenfalls ein billiges (und i.d.R. nicht sehr haltbares) Gleitlagermodell.
    Als kurzfristige Übergangslösung oder für einen Office-PC, der selten unter Last läuft, verwendbar, ansonsten Finger weg und lieber nen Zehner oder Zwanziger mehr investieren!

Simmt genau, die große Bremse in deinem System ist die CPU iVm dem langsamen DDR2-Ram. CPU, Board und Ram würde ich als deutlich sinnvolleren Tausch ansehen, denn die 560 Ti ist SO lahm nun auch wieder nicht. Mit leicht reduzierten Settings kann man damit noch fast jedes Spiel sehr gut zocken...halbwegs aktuelle CPU vorausgesetzt. ;)

Rein von den Leistungsdaten her hat das NT keine Probleme mit deinem Rechner (46A auf 12V = 552W), allerdings ist ein Defekt daran nicht auszuschließen.

Aber selbst wenn es noch in Ordnung ist und der Fehler woanders herrührt, solltest du trotzdem mal einen Austausch ins Auge fassen. Das NT ist technisch veraltet und zudem recht ineffizient. Aufgrund des Alters könnte auch schon der ein oder andere Kondensator hinüber sein, was zu erhöhter Restwelligkeit führt und der Hardware schadet. Ein ordentliches Gerät im Bereich 450-550W wäre die optimale Lösung für dein System.

Gehäuse, Festplatten, DVD-Lw und NT kannst du eventuell weiterverwenden, wobei du beim NT mal die genaue Bezeichnung mitteilen solltest. 600W für 60€ klingt prinzipiell wenig vertrauenserweckend, aber evtl. könnte es zumindest halbwegs brauchbar sein.

Eines? Viele!
    Für je 13,99€ im Steam-Shop erhältlich. ;)

Sonderlich überrascht bin ich über den Angel-Sim aber ehrlich gesagt nicht. Zum einen sind solche Spiele (wie auch Jagd-Sims etc.) relativ etabliert. Zum anderen bieten sie eine gute Möglichkeit, sich mit einer für den jeweiligen Anbieter neuen Engine zu befassen, ohne dabei sonderlich viel Wert auf KI und dergleichen legen zu müssen. Quasi einfach mal die grafischen Möglichkeiten testen und einen "Casual-Sim" drumherum bauen.

RSC/DTG haben schon seit Ewigkeiten keine fiktive Strecke mehr veröffentlicht. Könnte durchaus eine reale Strecke sein (evtl. bereits stillgelegt).

Schön jedenfalls, dass Japan es jetzt auch in den TS schafft. Noch schöner, dass es keine langweilige Shinkansen-Highspeed-Orgie wird. :ugly:

Ich habe den guten, alten FS 2004 mal wieder ausgegraben und wie auch im TS bevorzuge ich dort den Gütertransport. Dank des exzellenten Addons "Air Hauler", das eine WiSim in den FS bringt, macht das auch jede Menge Laune. :thumbup:

Als ich nun eine Ladung Computerteile mit einer ollen Boeing 727-100F von Seattle (KSEA) nach Memphis (KMEM) liefern wollte, fiel mir ein dringender Auftrag in der Liste der vefügbaren Angebote auf: Eine Spenderniere sollte von Kalispell, MT (KFCA) nach Memphis gebracht werden. Da dieser Airport quasi auf dem direkten Weg lag, nahm ich diese Auftrag auch noch an, obwohl die Bezahlung dafür miserabel ist und geringer ausfällt als die Landegebühr auf den meisten größeren Flughäfen...aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen.

Also rein in die 721 und bei miserablem Wetter in KSEA gestartet. Kurz nach dem Start bei erst 1000ft AGL jedoch fielen die Triebwerke in den Idle-Modus und reagierten nicht mehr auf Inputs. Ohne Schub blieb nur noch Beten und Bangen, dass die unausweichliche Bruchlandung möglichst glimpflich ausfallen möge. Dies geschah jedoch leider nicht, und eine Baumgruppe besiegelte das Ende der Boeing und ihrer Fracht. Wie durch ein Wunder blieb die Besatzung jedoch unverletzt.

Die einzige andere zu diesem Zeitpunkt verfügbare Maschine meiner Airline war eine kleine Cessna, die auf einem Provinzairport in Utah (dort wo die Mormonen schön wohnen) stand, also ging es nun damit in Richtung Montana. Durch flauschige Wolken ging es an Salt Lake City vorbei und die Niere wurde in KGFA problemlos aufgenommen. Da die Cessna sehr langsam ist und auch nicht die notwendige Reichweite für den Direktflug nach KMEM besitzt, wurde der Flughafen von Wolf Point, MT (KOLF) angeflogen, wo eine ATR 42 meiner Airline erwartet wurde um den Weitertransport nach Memphis zu übernehmen.

In KOLF angekommen, stand die ATR auch schon bereit und somit wurde keine Zeit verschwendet und die Niere schleunigst umgeladen. Dann gings auch schon ab in Richtung Memphis.

Dieses wurde im letzten Tageslicht erreicht, und dann hieß es nur noch, einen Stellplatz zu finden. Klingt leicht, isses aber nicht. Auch zwei Maschinen der Konkurrenz von UPS hatten sich dorthin verirrt, aber diese standen selbstverständlich weit weg vom Schuss auf einem abgelegen Apron. :D

Und was blieb unterm Strich?

Ausgaben:
    (-9.459.868€) Reparaturkosten für die Boeing (nicht bezahlt, Maschine an Leasinggesellschaft zurückgegeben und über Versicherung als wirtschaftl. Totalschaden abgeschrieben^^)
    -1.957.055€ Strafzahlung wegen vorzeitiger Kündigung des Leasingvertrages
    -188.256€ für die Computerteile
    ~25.000€ Treibstoffkosten
    ~900€ Landegebühren

Einkommen:
    +405€ für die Spenderniere
    +gutes Gewissen, ein virtuelles Menschenleben gerettet zu haben :ugly:

Tja, 550W Noname...wahrscheinlich überlabelter Müll, der nur die Hälfte der 550W auf der/den relevanten 12V-Schiene(n) liefern konnte. Dass das für einen übertakteten Stromfresser wie den 8120 nicht gereicht hat, kann ich verstehen.

Zumindest hast du ja jetzt ein brauchbares NT, das auch für den 9590 (für mich die unsinnigste CPU aller Zeiten) reichen wird. Hoffentlich hast du auch ne gute Wasserkühlung, um diesen Hitzkopf halbwegs bändigen zu können. 8o

@rexbaer
    Alles unterhalb einer GTX 760 macht wie gesagt keinen Sinn, wobei die Karte mMn ein ganz miserables Preis-/Leistungsverhältnis hat. Für 200€ gibts auch schon deutlich schnellere R9 280, sofern es nicht unbedingt eine Nvidia sein soll.

Keine Sorge, dein Netzteil reicht locker für die GTX 760.

Wenn das alte NT von @M@ster es nicht geschafft hat, war es entweder völlig veraltet oder überlabelter Elektroschrott. Ein System aus Intel Sandy/Ivy/Haswell-CPU und GTX 760 zieht kaum mehr als 250W im Spielebetrieb, beim Benchmarken könnten es vllt. 300W sein. Brauchst dir also keine Sorgen machen. ;)
    Wenn dein L7 schon älter als 3-4 Jahre ist, solltest du dir aber mittelfristig mal ein neues gönnen.

@M@ster
    Ich hoffe mal das soll ein Scherz mit dem FX-9590 sein. :ugly:

Zitat

Wieso nach Gewicht begrenzen?

Wegen möglicher Transportschäden verbaut HWV eben nur Kühler bis 400g. Schwerere Exemplare werde nur dem Paet beigelegt und müssten dann selbst eingebaut werden.

Wenn nicht den ganzen Tag lang Videos erstellt und bearbeitet werden, halte ich ein teures So.2011-System aber für mehr als überflüssig. Statt dem guten, aber ebenfalls sehr teuren Noctua würden diese Exempare auch mehr als ausreiche für den nicht übertakteten 4790:
    http://geizhals.de/?cmp=979277…623&cmp=684731&cmp=972105

Leise, kühlen gut und kommen ohne den "Premium-Aufschlag" des Noctua daher (müssten aber ebenfalls selbst eingebaut werden). ;)