Beiträge von RavenDark

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielen Dank für die Zusammenstellung, RavenDark. Hilft auf jeden Fall bei der Meinungsbildung.
    Allerdings ist die Zusammenstellung bei Geizhals.de nicht optimal, denn selbst wenn man bei fünf verschiedenen Anbietern bestellt, weil man die Kiste dann selbst zusammentackert, fallen dennoch fünf mal Versandkosten an.[...]

Eben nicht!
    Wenn du in der Liste rechts unten auf die Schaltfläche "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klickst, kannst du die Suche derart einschränken, dass du nur einen oder evtl. zwei Anbieter für alle Komponenten findest. Die obige Konfiguration kann bspw. komplett bei Mindfactory zum angegebenen Preis geordert werden. Auch die Anbieter DriveCity und Compuland haben alle Artikel im Sortiment, sind aber ein paar Euro teurer. Dennoch fallen nur einmalig Versandkosten an. ;)

Zu CSL kann ich leider nichts sagen. Von denen sind mir nur die Fertig-PCs geläufig und diese sind durch die Bank kompletter Schrott (zumindest habe ich nie ein gegenteiliges Beispiel gesehen). Daraus kann man aber natürlich kein Urteil über den Shop bzw. den Einzelteileverkauf an sich bilden.

Bei 850€ inkl. Windows müsste man die Konfiguration natürlich noch einmal anpassen. Da du aber noch immer nicht gesagt hast, was denn neben dem TS noch mit dem Rechner gemacht werden soll, spare ich mir das vorerst mal.^^

Auch wäre es natürlich gut zu wissen, ob noch irgendwelche "Altbestände" vorhanden sind und weiterbenuzt werden sollen (Laufwerke, Festplatten, Gehäuse etc.).

Und was soll diese Konfiguration mit Refresh zu tun haben? Nicht dass der alte Pre-Refresh-4570 schlecht wäre, aber fürs gleiche Geld kann man auch den neuen 4590 mit H97-Board nehmen.

Dazu überteuerter Ram, eine zwar gute aber ebenso sehr teure SSD (die M500 für 90€ tut's für Otto Normalverbraucher genauso gut) und ein Netzteil, das zwar nicht schlecht ist, aber wo man zu dem Preis aber auch bessere Geräte bekommt (DC-DC, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie).
    Für die Ersparnis aus Ram und SSD wäre dann auch noch ein separater Kühler und bei Bedarf sogar ein Xeon drin. ;)

Edit: Ne normale HDD wäre für die meisten Leute sicher auch nicht schlecht...

Edit 2: Mal was zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
    1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
    1 x Gigabyte GA-H97-HD3
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
    1 x Raijintek Themis (0P105255)
    1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
    1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Preis: 864,48€ via Mindfactory.de

Komplette Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-429865

Separater Kühler, HDD und höherwertigeres Netzteil sind da schon mit dabei, zudem ein mMn tolles Gehäuse. Letzteres ist natürlich Geschmackssache und da kann man gerne auch ein günstigeres Modell nehmen - aber immer darauf achten, dass Grafikkarte und Kühler (sofern gewünscht) auch reinpassen. ;)

@RHD2
    Freut mich, dass alles gut läuft. Viel Spaß mit dem neuen Rechner! :)

@siebziger
    Im Groben steht die Kombination noch, allerdings hat Intel den Prozessoren mittlerweile ein Refresh verpasst und die neuen Modelle bieten zum gleichen Preis etwas mehr Takt. Keine wirklich spürbare Mehrleistung (je nach Anwendung 0-2%), aber zum gleichen Preis kann man dieses Upgrade schon mitnehmen.
    Ansonsten müsste man natürlich wissen, was neben dem TS sonst noch an Anwendungen/Spielen laufen und natürlich welches Budget verwendet werden soll/kann.

Also eine 560 Ti braucht prinzipiell etwas mehr Strom als die 660.
    Im normalen Spielebetrieb dürfte der Gesamtrechner mit der 660 ganz grob überschlagen etwa 260-270W ziehen, da der alte Bloomfield-i7 doch recht stromhungrig ist. Mit der 560 Ti dürften es etwa 280-290W gewesen sein.

Falls das Netzteil also auf 12V (die sind relevant für CPU + GPU) nicht mehr als diese 260-290W liefern kann, sollten die sporadischen Neustarts daran liegen. Kann das NT jedoch deutlich mehr Saft liefern, wäre der Fehler eventuell woanders zu suchen.

Zuerst einmal sollte jedoch das Netzteil in Augenschein genommen werden. ;)

Ich fürchte allerdings das da kein Weg dran vorbeiführt. Das ist doch kein Hexenwerk und ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt wenn das nicht gerade absolut verbaut ist.
    Dann kannst du dich anhand der Informationen im Netz schlau machen. Kann ja wirklich sein das dein Netzteil zu schwach ist und dann führt kein Weg an einem Neukauf vorbei.

Ganz genau! So lange man nicht weiß, welches Modell dort genau verbaut ist, wird man dir da nicht weiterhelfen können. Abschalten unter hoher Last klingt jedenfalls stark nach einem unterdimensionierten Netzteil.
    Also bitte Rechner aufschrauben, Netzteil ausbauen oder wenigstens mal so weit herausziehen, dass du den Aufkleber sehen kannst und dann die genauen Spezifikationen hier posten - besser noch ein Foto machen und hochladen. :)

Nunja, ein Fehler der Grafikkarte ist zwar naheliegend, aber die Probleme könnten auch woanders liegen:

- Eingestaubter Monitor (auch da kann jede Menge Staub reinrieseln, der zu kurzzeitigem Abschalten führen könnte)
    - Schwächelndes Netzteil, das unter Last nicht mehr genügend Spannung auf der/den 12V-Schiene(n) liefert und die GPU somit zum Abschalten bringt
    - Defekt an Ram, Mainboard oder Wackelkontakt am Monitoranschluss/-kabel
    - evtl. andere, die mir spontan nicht einfallen

Ganz genau kann man das anhand deiner Fehlerbeschreibung nicht sagen, aber zumindest theoretisch wären diese Punkte denkbare Ursachen.
    Welches Netzteil hast du denn genau verbaut und wie alt ist dieses?

Als Ersatz für die 560 Ti bieten sich natürlich viele Karten an - ganz nach vorhandenem Budget und verwendeter Bildschirmauflösung. ;)

MS-7563 dürfte eher das Mainboard als die korrekte Rechnerbezeichnung sein:
    http://media.msi.com/main.php?…nloadItem&g2_itemId=27765
    Ist quasi ein umgelabeltes MSI G41M-FIDP, wahrscheinlich für den Einsatz in Fertigrechnern.

Davon abgesehen ist der Prozessor alles andere als schnell. Zum einen ist der Pentium seit geraumer Zeit Intels Einsteiger-CPU (nur der Celeron rangiert noch darunter), zum anderen sind seit dem E5700 schon wieder drei neue Prozessorgenerationen seitens Intel erschienen.
    Arbeitsspeicher ist wie schon gesagt mit nur 3,0 GB äußerst knapp bemessen, zudem ist es noch der langsame DDR2-Speicher.

Du hast zwar nicht angegeben, welche Grafikkarte verbaut ist, aber angesichts der restlichen Peripherie dürfte die wohl auch eher zum alten bzw. langsamen Eisen gehören.

Bleibt somit wohl nur übrig, dass du die Detail so weit wie möglich reduzierst oder langsam aber sicher mal über ein Upgrade deines Rechners nachdenkst. ;)

Bei nem 64-bit-OS in Verbindung mit einer Sandy Bridge CPU gehe ich stark davon aus, dass er Win 7 nutzt. Zumindest waren nahezu alle Laptops dieser Generation (sofern sie mit OS ausgeliefert wurden) schon damit bestückt.

@TE: in welcher Auflösung spielst du denn? Full HD oder doch geringer, z.B. 1366x768?

Mit E-Gitarren wird auch Boney M erträglich. :ugly:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte mir das Addon im letzten Weihnachtssale gekauft und bin rundum zufrieden damit.

Stars dieses Addons sind natürlich die Loks. Gleich in acht Varianten kommen die J94 daher und unterscheiden sich nicht nur in der Farbgebung (vom verranzten Arbeitstier bis zur auf Hochglanz polierten Lok ist alles dabei), sondern auch im Modell, der Leistung oder auch bei den Bremsen. Meshtools-typisch gibt es die Loks sowohl mit einer simplen und anfängerfreundlichen Steuerung als auch in einer Advanced-Version, die sich nicht übers HUD bedienen lässt. In Sachen Funktionalität gibt es nichts auszusetzen. Eben oberste Liga was Dampfloks anbelangt.

Die Strecke selbst ist mit einer Länge von knapp acht Meilen zwar recht kurz, bietet dafür aber steile Anstiege, viele Rangiergleise und Kohlegruben, in denen man nach Herzenslust Kohle verladen kann. Da sie zeitlich vor der Einstellung des Personenverkehrs angesiedelt ist, sind die vier Bahnhöfe noch geöffnet, so dass sich auch noch Personenverkehr darstellen lässt. Bei der Gestaltung und Ausschmückung der Strecke gibt es nichts zu bemängeln, lediglich der eine oder andere etwas zu dicht am Gleis positionierte Baum stört ein klein wenig. Hätte die TS-Engine eine funktionierende Physikberechnung, wäre dies sogar recht spaßig. So hingegen fährt man einfach durch die herumhängenden Äste...nunja.
    Sechs Szenarios und drei Free Roams (jeweils sowohl für die Standard- als auch die Advanced-Loks) sind ebenfalls dabei. Passt!

Da die Strecke gut aussehende 3D-Gleise verwendet, ist sie - ähnlich wie z.B. die Albula - recht performancehungrig. Die geringe Länge der Strecke hingegen sorgt für sehr schnelle Ladezeiten und wenig Arbeitsspeicherbelastung. In den gefährlichen 3 GB+-Bereich kommt man da definitiv nicht. ;)

Das Handbuch erklärt auf 30 Seiten alles Wissenswerte zu den Loks, deren Steuerung, der Geschichte der Strecke und beinhaltet zudem auch ein Repaint-Tutorial für die Child-Objekte.

Unterm Strich ein, wie ich finde, sehr in sich geschlossenes und "rundes" Addon, das ich Dampflok- und Industriefans bedenkenlos ans Herz legen kann.

Das Bewertungsforum dient aber nur für Streckenaddons und nicht für Rollmaterial. ;)

Davon abgesehen erkenne ich aber auch keinen Sinn in diesem Thread. Zu nahezu allen Rollmaterial-Addons gibt es bereits separate Threads, wo nach Herzenslust diskutiert werden kann. Dass Modelle von vR und DTG sich in Sachen Funktionsvielfalt deutlich unterscheiden, sollte sich mittlerweile ebenso herum gesprochen haben.

Wer Realismus will, kauft sich vR-Loks und wer's lieber einfach mag nimmt die von DTG.

P.S.: Da sich die Angebote von DTG und vR nicht überschneiden, ist die Wahl des Anbieters ohnehin einfach, sofern man einen speziellen Loktyp haben möchte.