Beiträge von RavenDark

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mit guter englischer Mucke kann ich auch dienen. :)

Bolt Thrower - ... For Victory (1994). Klassisches Mid-Tempo-Riffgewitter. :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zumindest lief es bei DTG ja ohne Pannen ab...nicht so wie bei diesen Kandidaten. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@sveng.3
    Ja danke, das stimmt natürlich. Wollte ich eigentlich auch oben dazuschreiben, hatte es aber vergessen. ;)
    Die Intel-Boxed-Kühler reichen im Prinzip aus, um die CPU ausreichend zu kühlen. Unter Last sind sie allerdings deutlich hörbar (aber immerhin nicht auf Staubsauger-Niveau wie bspw. die alten AMD-Boxed-Kühler).

Also ohne SSD bekommst du für 600€ schon einen sehr feinen Rechner:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
    1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
    1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
    1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Komplette Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-456283

Preis z. Zt.: 587,79€ bei mindfactory.de

Da ich dein altes Gehäuse nicht kenne, habe ich bewusst ein kompaktes Mainboard und einen recht kleinen Kühler genommen. Der könnte im Sommer bei heißen Temperaturen durchaus hörbar aufdrehen, aber leiser als der mitgelieferte Boxed-Kühler ist er schon noch.
    Dazu ein Top-Netzteil, eine sehr schnelle und zudem günstige Grafikkarte und ein starker i5.
    Nvidia hat in dieser Preisklasse einfach keine gleichwertig schnellen Karten im Angebot, sodass ich keine von denen genommen habe. Die GTX 760 ist teurer und gleichzeitig langsamer als die 280, ergo würde ich persönlich die nicht empfehlen wollen.

Einsparen könnte man noch beim Netzteil und bspw. dieses nehmen:
    http://geizhals.de/cooler-mast…450-amaa-b1-a1010337.html
    Nicht ganz so effizient, etwas schlechtere Kondensatoren, aber in der Preisklasse unter 50€ das technisch beste Angebot. Zudem ebenfalls fünf Jahre Garantie. Größeres Einsparpotential liegt noch bei der CPU, dann müsste man auf einen i3 zurückgreifen. Der hat zwar nur zwei echte (+ zwei virtuelle) Kerne zu bieten, ist in vielen Fällen dem FX-63xx aber dennoch überlegen und braucht spürbar weniger Strom.

Na, bevor ich etwas vorschlage, müssen noch einige Fragen geklärt werden.

- soll/muss eine SSD in dem Budget enthalten sein?
    - brauchst du DVD-LW und/oder Kartenleser?
    - Fokus konsequent auf Spieleleistung, eher Allrounder oder gar ganz spezifische Anwendungsbereiche?
    - sonstige Wünsche? Z.B. extrem leise, schlichtes oder lieber auffälliges Gehäuse etc.

@tom87
    Also dein Vorschlag da oben ist wirklich suboptimal. Die CPU macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn mehr als 4 Threads gleichzeitig genutzt werden können, und das ist derzeit bei den allerwenigsten Spielen und Anwendungen der Fall. Bei bis zu 4 Threads ist selbst ein ähnlich teurer i3 (2 Kerne + Hyperthreading) schneller, ein echter Vierkerner-i5 immer und überall in allen Anwendungsbereichen. Zudem, wie bereits angemerkt, sind die Aufrüstmöglichkeiten auf dem AM3+-Sockel recht bescheiden.

Grafikkarte wie angesprochen ist recht lahm. Bei einem dedizierten Spielerechner sollte immer die GPU die teuerste Komponente sein. Aber auch wenn du nur nebenbei spielst, solltest du wenigstens eine 750 Ti (flott und stromsparend) oder R9 270 (flotter, aber nicht ganz so stromsparend) nehmen. Der normalen 750 geht doch recht schnell die Puste aus.
    Netzteil ist völlig übertrieben. Dein Vorschlag braucht im Spielebetrieb nichtmal 200W, wovon nur 50-60W auf die 750 entfallen. Mit 650W könntest du vier solcher Karten betreiben.^^

Falls du uns dein Gesamtbudget verrätst, können wir hier mit Sicherheit einen deutlich sinnvolleren Rechner zusammenstellen. :)

@TrailDogRunner1909
    Hm, damit hast du jetzt sagenhafte 5 MB freigeschaufelt...zu Amiga-Zeiten waren das noch etwa 25% der Gesamtkapazität der Festplatten. :ugly:

@LordHeibo
    Bitte mal Beitrag #9 beachten. Kannst du den TS denn überhaupt starten? Normalerweise sollten in dem Verzeichnis jede Menge anderer Dateien sein, wie z.B. sämtliche benötigten .exe, .dll usw.

Bei bekannten und gleichzeitig auch landschaftlich reizvollen Strecken wie der linken Rheinstrecke ist eigentlich weniger eine Frage OB sie kommen, sondern eher WANN sie kommen. ;)
    Mit 181 km Länge von Köln bis Mainz wäre sie theoretisch auch am Stück machbar, allerdings halte ich Köln-Koblenz und dann Koblenz-Mainz-(evtl. weiter bis Frankfurt) für wahrscheinlicher.

Falls es jemand nicht wissen sollte: Man kann die Anzeige der Signaturen anderer Nutzer auch komplett deaktivieren.
    Links oben auf seinen Namen/Avatar klicken - Einstellungen - Haken bei "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen" entfernen - fertig!
    Habe ich schon vor Monaten gemacht, da mir die ganzen Bildchen, Youtube- und sonstigen Links zuwider waren und sind. ;)

Für den TS reicht es doch! Muss ja nicht das beste vom besten sein oder?

Es geht doch nicht um "das beste", sondern um den Preis! Warum 350€ bei Ebay zahlen, wenn man bei großen Online-Versendern nur 300-320€ zahlt? Wer gerne zu viel ausgibt, darf das selbstverständlich tun, aber der Großteil der Leute (und dazu zählt der TE als armer Student sowieso) wird mit dem Geld sicherlich sinnvolleres anfangen können als es zum Fenster rauszuwerfen...

@sveng.3
    Wo beschwere ich mich denn bitte? Und was ich schreibe und was ich für mich behalte, kannst du übrigens getrost mir überlassen.

Davon abgesehen: "billiger" stimmt schonmal nicht, siehe hier:
    Das Ebay Bundle im Einzelversand: http://geizhals.de/?cat=WL-451790 (etwa 310€ inkl. Versand)
    Ein sinnvolleres Paket: http://geizhals.de/?cat=WL-451787 (~ 300€ inkl. Versand)

Edit: Ach ja, das One-Angebot taugt noch weniger als das von Ebay. Nur ein Ram-Riegel (da ist nix mit Dual Channel), das Mainboard ist so la la, und die CPU P/L-technisch nicht der Bringer (für 20€ mehr gibts nen Xeon 1231 mit Hyperthreading, für 20€ weniger den nur mess- aber nicht spürbar langsameren i5-4590).

Ich rede aber von einem kompletten Rechner und nicht nur von drei Einzelteilen. ;)
    Wenn du diese drei Teile übrigens nicht bei Ebay, sondern im Versandhandel einzeln bestellst, sparst du gleich auch nochmal 30-50€*.

*30€ bei identischen Komponenten, 50€ bei einem für den Prozessor sinnvolleren H97-Mainboard.

Eben, zumal Win 7 64 bit von sich aus auch schon etwas mehr Ram erfordert als die 32 bit-Version. Da sind 2 Gb Ram eher kontraproduktiv.
    Aber wie gesagt, Investitionen in das bestehende System (abgesehen von einer GraKa) sind reine Geldverschwendung.

Für, sagen wir mal, etwa 400-450€ kann man sich schon einen flotten spieletauglichen Rechner (i3 + 4 Gb Ram oder Pentium + 8 Gb Ram sowie 750 Ti/R9 270 inkl. ordentlichem Netzteil) mit sehr guten Aufrüstoptionen zusammenstellen. Wäre mMn deutlich sinnvoller darauf zu sparen als noch irgendwas in das hoffnungslos veraltete AM2-System zu investieren. ;)