Hallo tom87,
ich glaube, Dir kann geholfen werden. Das Problem hatte ich auch und mich wundert es, dass es bisher hier nicht zur Sprache kam (oder habe ich es überlesen?).
Die Ursache liegt im entgegen kommenden RE 18508. Dieser fährt in Luckenwalde auf Gleis 24 ein. Wenn er dort wieder startet, fährt er -statt vorwärts- rückwärts und kollidiert dann auf Gleis 24 West oder Gleis 26 mit dem dort stehenden Zug. Warum er dort rückwärts fährt, obwohl er doch nach Berlin soll, weis wohl nur der Dispatcher. Aber die Abhilfe ist einfach. Ändere im Szenarioeditor einfach den Fahrplan. Da der RE 18508 zu diesem Zeitpunkt unseren Zug schon passiert hat, kannst Du ab Luckenwalde Gleis 24 alle weiteren Bahnhöfe löschen und ihn im Portal Luckenwalde Gleis 24 verschwinden lassen.
Seitdem funktioniert das bei mir prima.
P.S.: Ich mache das übrigens beim Szenariobau immer so, dass ich die KI-Züge nur in den Abschnitten fahren lasse, wo sie meinem Zug begegnen. Danach lasse ich sie im nächsten Portal verschwinden. Ich glaube, dass spart Rechnerkapazität, da ja der weitere Verlauf aller für die Ansicht nicht benötigten Züge nicht weiter berechnet werden muss.
Noch einen schönen Abend
Bernd