Guten Morgen,
ich danke Euch für Eure Tipps, vorallem @Broflugo für seinen Hinweis auf die vR BR 185.2. Das ist tatsächlich die Lok, welche die Probleme verursacht. Ich hatte diese gestern zuletzt in Maschen als KI-Lok aufgegleist, bevor der Fehler auftrat. Durch den Satz "Sie haben ihre Lok zerstört" bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass eine KI-Lok die Ursache sein könnte.
Ich habe gerade ein Testszenario gebaut. Alles funktioniert so lange, bis ich die 185.2 aufgleise. Dann nach gut einer Minute die genannten Probleme (Einfrieren der Tastatur und die Meldung) - nichts geht mehr. Starte ich dann den Szenarioeditor neu und lösche die 185.2 und starte nochmals neu, läuft alles wieder normal.
Darauf wäre ich wohl alleine nie gekommen -
für Eure Hilfe.
Ich werde im Laufe des Tages wohl den vR-Support mal kontaktieren und auf diesen Missstand hinweisen.
Edit:
Ich habe ja vorige Woche meinen TS mit Hilfe von Steam auf einer neuen SSD installiert. Ehe ich vR zu unrecht verurteile, wollte ich meinerseits alle Fehlerquellen ausschließen und habe deshalb die BR 185.2 nochmals neu installiert (el_56_BR185.2_VRot_EL_DE_EN_V2b) und siehe da, der Fehler ist weg und ich kann mein Szenario weiter bauen. ![]()