Beiträge von RW1969

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

hallo freunde,

ein RS klingt definitiv anders. ich bin den leuten auch net böse ;) entweder fehlt es an original wellenformen ( samples )
    oder an allgemeinen programmierkenntnissen - was sounds betrifft.
    der RS hat 2 MAN motoren - die erste version - im leerlauf - klang original.

das fahrzeug verfügt über ein automatik getriebe - den umschaltvorgang hört man im modell absolut nicht...
    ich weiss leider nicht - ob man diese geschichte im RW2014 klangtechnisch umsetzen kann....

beim altem msts geht das. mfgc

hallo freunde,
    man sollte diese strecke nicht mit
    IKB3
    oder
    freiberg ( freeware ) vergleichen....
    jedoch - für ein erstlingswerk ist sie recht schick geworden - was so kleinigkeiten - wie vegetation - betrifft,
    kann man hier und da selbst noch etwas tun ;)
    qualitativ ist sie besser - als sämtliche ptp2 produktionen.
    fazit - note 2 - :):)

hallo dirk,

ich freude mich nach wie vor über " freiberg "
    und v.a.
    dass du das projekt erweiterst....ein riesen aufwand....aber der lohnt sich !!!

danke !!! freiberg - liegt bei mir auf platz 1
    die strecke fahre ich sehr gern
    und ist sehr liebevoll gemacht.

respekt und hochachtung
    mfgc

at norbert - nur - weil es keine DR strecken gibt - wäre das für mich persönlich noch lange kein grund
    auf rollmaterial der reichsbahn zu verzichten....dann wird der fuhrpark ebend auf DB strecken gefahren....
    ganz so ist es ja nicht ;)

wir haben " freiberg "
    chris otto baut am " knoten magdeburg "
    die " altmarkstrecke " entsteht
    die " ruebelandbahn "

da kommt schon noch einiges - nur nicht den kopf in den sand stecken.
    nach dem motto - ich fahre per RW14 keine dampfloks - nur weil die DBAG keine eigenen mehr hat? ich bitte dich.... :XD :XD
    - es gibt ja auch museums sonder züge - :XD :XD
    wer zur DR keinen bezug hat - der fahre ebend DB kekse ^^

fazit - schön - dasss VR an beide varianten gedacht hat.

man darf auch nicht vergessen - dass es verschiedene versionen der ludmilla gab,
    oder
    man hat aus kostengründen, sparmaßnahmen - hier und da - etwas kleines verändert,
    soetwas lässt sich in einem modell nicht umsetzen....
    noch schlimmer finde ich das mit der beschriftung....irgendwann kommen vielleicht sprüche,
    dass diese oder jene lok
    mit dieser oder jener nummer - ein anderes heimat bw hatte. :XD :XD

lasst in sachen der micro details die kirche im dorf,
    lach
    aber der sound sollte rocken ;) :XD :XD

at lokheini,

ich höre da keinen unterschied.
    habe den eindruck - ihr verwechselt den sound einer 232 mit einer original 132 er.
    der grundsound stimmt absolut,
    den haben maik und ulf bestens hinbekommen. :)
    die alte 132er pfeift - spooners update ( clip ) ist da sehr nahe dran.

warum kein update - wenn man trotz einer sehr guten arbeit noch etwas verbessern kann?
    einen versuch wäre es wert. es geht absolut nicht um kritik - sondern - um alle möglichkeiten auszuschöpfen,
    die eventuell noch machbar sind. den hibu sound ( msts ) habe ich inzwischen weiterentwickelt :)

mfgc

beim licht gebe ich jensen absolut recht,
    wer die möglichkeit hat - nachts auf einer lok mitzufahren....
    wird sehen - dass er nichts sieht :)
    - bzw sehr wenig -
    ich kann es schwer schätzen - bei einer ludi sind es nur wenige meter,
    fernlicht - wie beim auto - gibt es nicht.
    beim 628 - war es elend schlimm....

jeder tf - der das licht aus dem msts kennt - wird sagen - unrealistisch.
    in die weite sehen - auf einer lok - ist luxus :XD :XD

at nobsi,

ich bin kein programmierer - so gut kenne ich mich nicht aus in der materie - na gut - wenn alle anderen samples auf 0 db ausgesteuert sind,
    es keinen spielraum mehr gibt, dann zerrt natürlich eine laute wave - das ist logisch. wenn man die neue wave eine kleine müh lauter dreht
    die anderen eine kleine müh zurück - funzt das auch. :):) dazu muss nicht zwangsläufig der wagenzug lauter sein....
    spooner wird das schon machen :) zur not hilft auch gern unser lieber chris otto :)

was man bis jetzt hört - ist note 2 - note 1 kommt noch - da bin ich ganz zuversichtlich. :):)
    und wenn sie erstmal richtig pfeift - werdet ihr sie nie wieder missen wollen :)*klatschen* mfgc

bitte versteht das nicht als kritik - sondern als anregung - wo man am ende sagt - jetzt rockt die lok richtig ab :):)

hallo spooner,

schön gemacht - also funzt es doch mit dem pfeifen des turbos - mach den doch bitte noch etwas lauter - da müssen einen halb die ohren wegfliegen :):)
    der ansatz ist schon mal nicht schlecht...weiter so...mache doch bitte mal das pfeiffen so laut - wie den lüftersound - dann könnte es passen.

at railbear - und der Turbo ist unter Vollast auch ein Klangerlebnis -

was du hörst - ist nicht der turbo - sondern alle hörbaren klänge der maschine ( 15. fahrstufe ) im leerlauf.
    der turbo erzeugt einen schrillen spitzen pfeifton - der tourt ab der 7. / 8. fahrstufe nach oben -
    der ist bei der 132 so laut - dass der in den ohren sticht....
    im leerlauf ist der kaum zu hören - nur - wenn die lok einen zug am haken hat - unter voll-last,
    wird dir ludmillafan bestimmt bestätigen können.

das ist genau der sound - der noch fehlt - den spooner versucht zu basteln. mfgc

ich habe mal flux 3 test s gemacht :)
    44 - 54 sec ( von der bedienung des ersten schalters bis zur anfahrt )
    mausbedienung und keyboard ;)
    während der motor anläuft - kann man schon an der bremskurbel drehen ( spart zeit ) lach

at ludmillafan :)

nur gut - dass man am kämmerlein nicht noch den hauptschalter umlegen muss :XD
    das aufrüsten geht flott
    ein paar kippschalter
    motor an
    handbremse...das schafft man in einer minute ;)

natürlich nur am modell - real dauert der motorstart länger :) mfgc

um den sound eines fahrzeugs realitäts nahe nachzubilden,
    bedarf es eines riesen aufwandes....hier zum allgemeinen verständnis:

1) man muss das fahrzeug zur verfügung haben
    2) man muss durch halb deutschland reisen
    3) man braucht eine gute mobile aufnahmetechnik
    4) es darf nicht zu windig sein
    5) man muss leute kennen - die einen auf der maschine mitnehmen
    6) es muss zeitlich gelegenheiten geben für alle nötigen einzel - aufnahmen
    start
    stop
    stand
    fahrt
    aussengeräusche
    innengeräusche
    vorn seite hinten
    7) man braucht eine strecke - wo man experimentieren kann ( berg , ebene , gefälle ) aufschalten , abschalten , horn - ohne maschinenklänge....
    8) einen lokführer - der sich für dies das und jenes bereit erklärt ( am besten - guten bekannten )

dann muss man mit trick 17 arbeiten - weil man einzelne waves kaum bekommt - sondern immer das gesamte klangbild aufnimmt.
    man muss die micro s unterschiedlich positionieren....situationsbedingt....

DIESE MÖGLICHKEITEN HABEN SOFTWARE HERSTELLER KAUM.... ( siehe u.a. vizzart )

( zur allgemeinen info ) habe jahrelang audioaufnahmen gemacht - ich denke - vieles ist machbar - aber man braucht verwendbares material.

mfgc

hallo freunde,

zum turbo folgendes - richtig - bei der 232 hört man diesen auch kaum - weil die loks schall-issoliert wurden.
    vergleicht mal die clips
    BR 132 ( 1:20 )
    http://www.youtube.com/watch?v=CFMc0XPSKOw ( sehr laut - spitz - grell )
    BR 232 ( 1:25 )
    http://www.youtube.com/watch?v=4gln0nTMxrU ( leiser und zischelnd )

das problem ist einfach - dass man den turbo als einzelne wave nicht bekommt - und es gibt kaum noch - wenn überhaupt - 132er
    mit dem unverbastelten original sound. selbst die LEG 132 158 klang nicht mehr so....

man hat nur eine möglichkeit - die sounds aus nem guten clip abzusamplen, zu filtern und glatt zu loopen.
    die frage ist nur - wie RW diese sounds dann wiedergibt..........

at professor....

ich staune auch immer wieder - was bei RW so alles erforscht und umgesetzt werden kann,
    hm
    das pfeifen fehlt leider,
    es muss doch möglich sein - gerade bei der DR 132 - der lok einen würdigen turbo zu spendieren.
    wenn es die DB 218 kann - müsste es bei der ludmilla auch funzen.
    bin mal gespannt - ob es jemand schafft.

mfgc

hallo oebb,

ein typischer schnellzug ( reichsbahn ) sah so aus:

br 132
    wagen 1-3 ( halberstadt bme )
    wagen 4 ( y - erste klasse )
    wagen 5 ( reisewagen mit packabteil oder packwagen )
    wagen 6 ( mitropa )
    wagen 7 ( y - erste klasse )
    wagen 8 - 10 ( halberstadt bme )

personenzug

br 132
    wagen 1-4 ( bghwe )
    wagen 5 ( eilzugwagen modernisierung )
    wagen 6 ( reisewagen mit packabteil )

eilzug

132
    modernisierungswagen
    oder
    y ( grün elfenbein )

personenzug

132
    doppelstock oder die bag 2/3 achser

lg chris

at safter - die wette hast du sicher schon gewonnen - preisdiskussionen ohne ende werden folgen ( grins )

ich denke - VR haben sich dabei etwas gedacht
    warum die DB variante - als einstieg - günstiger ist - als die DR variante....
    die kiddis und jungen leute kennen nur die " west " ludmilla - welche sie natürlich sofort haben wollen :)
    viele junge leute haben wenig geld - so dass man speziell mit diesen angebot lockt :)
    die DR fans kaufen sich natürlich die DR ludi :)

so hätte ich eine andere wett - idee,
    wird sich die DR version besser verkaufen oder die DB version ???
    wett - einsatz: ein müdes lächeln :P8)*lach*

hallo freunde,
    die idee mit dem sonderpreis der DB variante ist sehr großzügig :):) thanks :ilikeit:*super*
    soundtechnisch
    klingen die maschinen super - die 132 könnte noch etwas " spitzen pfiff " haben - was den turbo betrifft,
    wie bekannt - wurden alle loks später schallgedämpft - und der schöne sound war futsch :(
    tausend dank an VR
    für beide versionen ( DR DB )

fazit - man muss beide haben :):) mfgc