Beiträge von Rail-X

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

Zunächst mal muss ich sagen das ich das Addon nicht besitze.
    Aber den Bildern vom Blog nach zu urteilen, würde ich sagen.......

Das knapp 30€ etwas zuviel sind.
    Das Auge isst bekanntlich ja auch mit.

Auf einigen Bildern vom Blog konnte ich keine Ambient Occlusion Map an den Objekten erkennen.
    Solche Dinge sind keine Performancefresser, machen aber ein Objekt gleich viel interessanter.
    Dann hab ich gelesen das in bestimmten Bereichen kaum "Grünzeugs" verstreut wurde.
    Ganz ehrlich, die Vegetationen im Railworks (Train Simulator 2013) sind doch sowieso aus Pappe (Viewfacing Objekte).
    Würden somit kaum auf die Performance drücken.

Der editierte Himmel sieht schon fast apokalyptisch (Independence Day Film ähnlich) aus.
    Bild

Generell gibt es besonders bei Bahnsimulationen viele Strecken Addons, aber nur wenige können auch
    wirklich überzeugen. Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.

Grüsse

Meine bescheidene Meinung generell zu den Strecken von RSC.

Für mich sehen die Strecken fast Alle gleich aus. Ein paar Gebäude haben einen Wiedererkennungswert, das wars.
    In jeder Strecke werden die gleichen Gleise verbaut. Es ist immer der gleiche Himmel enthalten, mit
    den immer gleichen Himmelstexturen. Es wird seit Jahren immer die gleiche Vegetation benutzt,
    somit sehen alle Strecken gleich langweilig aus. Wobei ich noch sagen muss das die Vegetation im Trainsimulator
    sowieso katastrophal aussieht. ;) Dann kommt natürlich noch hinzu das die Strecken wenig "Tiefe" besitzen.

Das ist nix für mich! Denn ich bin einer der die Details liebt, und auch mal abseits der Gleise die Strecke etwas erkunden will.

Somit wird es auch weiterhin so sein das ich persönlich mir nur die Strecke 3-Country-Corner-Route von Justtrains zulegen werde.
    Danach werde ich schrittweise die Strecke mit meinen eigenen Objekten ausstatten. Hier kann ich mir persönlich viel Zeit lassen.

Grüße

@hochwald

Wunderschöne Bilder aus Bregenz und Umgebung hast du da. Aus einer Zeit als die Strecke für meinen Geschmack am symphatischten war.
    Auf einigen Aufnahmen kann man die Gulaschbrücke ganz gut erkennen. Die leider abgerissen wurde!
    Warum weiß ich bis heute nicht.

Wenn die Strecke erscheinen sollte, möchte ich Sie dann so gestalten das Sie dieser Zeit sehr ähnlich kommt.

Grüße

Hallo,

Baut doch was ihr wollt.

Ihr seid ja schlimmer als jede Schwiegermutti.

@freak36558

Entschuldige bitte, nur kurz.
    Wenn du für ein Hallentor 80.000! Polygone verschwendest, dann ist das grob fahrlässig.
    Erst recht wenn man dann der Community diese Polygonbomben zur Verfügung stellt.
    Die fahren dann nämlich im Zeitlupen Tempo durch die Gegend, und das kann ich dir garantieren!

Man muss sich mal vor Augen halten das eine gut detaillierte Lok im Railworks ca. 30-40.000 Polys hat.
    Hat man im Bahnhof 4-5 Loks stehn, kann schon mal dem einen oder anderen Rechner die Puste ausgehn.
    Bei dir hat ja nur das Lagertor weit über 50.000 Polys, purer Wahnsinn.

Grüsse....

Alle Jahre wieder das gleiche Thema.

Ich musste jetzt doch ein wenig schmunzeln.
    Da behauptet doch tatsächlich jemand das Objekterstellung für den Railworks (Trainsimulator 2013) gleich, oder weniger aufwändig sei als für den MSTS oder Trainz.
    Ich lasse diese Behauptung einfach im Raum stehn, denn die 3D Modeller hier kennen genau die Unterschiede. ;)

Für mich sind Trainz und MSTS einfach nicht mehr spielbar, war einfach eine andere Zeit.
    Diese Spiele haben sich seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, was man zb. sehr deutlich an der veralteten Grafik erkennen kann.
    Der MSTS lebt ja eigentlich schon lange nicht mehr, er wird nur noch von der Community getragen.
    Und ein paar Hersteller schmeißen noch lieblos gestaltete Addons raus, frei nach dem Motto "Irgendwer wird es halt schon kaufen". Mit Qualität hat des schon lange nix mehr zu tun.
    Lieblos gestaltete Landschaft, Kästchengrafik, detailarmes Rollmaterial......

Bei Trainz kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. irgendwann nach der Version 2010 hab ich's aufgegeben Neuerungen zu finden.

Und Railworks ist halt so ein Mitelding, weder Fisch, noch Fleisch.
    Aber ich persönlich möchte dann zumindest mit einer geilen Grafikengine durch die Gegend fahren.
    Da macht auch das Content erstellen sichtlich mehr spaß, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt.

So, und nun Manege frei für den Zirkus. :D

Grüße

Das wird die Erste kommerzielle Strecke sein, die ich mir für den Trainsimulator zulegen werde.
    Ich kenne die Strecke ziemlich gut, und der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall da.

Freue mich schon drauf die Strecke mit den eigenen Objekten zu erweitern. Das wird ein Schmaus. :D

Der Bahnhof Bregenz ist euch sehr gut gelungen.

Grüße

Rail-X

Der verwendete Shader ist "TrainLightMap"
    ansonsten hab ich noch den "TRFlora" Shader ausprobiert aber der ist noch schlimmer

Wieso "Trainflora.fx??
    Bitte nicht den Trainflora.fx Shader für Gebäude verwenden.
    Es steht doch in der Railworks Wiki das dieser Shader für Pflanzen verwendet wird.
    Wie der Name "Flora" schon sagt.

LG

Wie ich sehe, hat sich in diesem Forum nix geändert.

Nur kurz.....

Ich persönlich war früher gerne in diesem Forum unterwegs. Aber genau wegen solchen eigenartigen Debatten hab ich meine Aktivitäten hier nur noch aufs Minimale beschränkt.
    Ich gehe mal davon aus, das viele hier schon über 30 sind, und womöglich Familie haben. Wenn man sich nun teilweise die Comments durchliest, könnte man
    glauben das hier halbstarke Volksschüler rumposten. Es ist einfach nicht zu glauben wie sich erwachsene Männer aufführen können.

Jeder soll bauen/spielen wie es ihm gefällt, und nicht wie es der Mehrheit gefällt!

Grüße

Rail-X

Hallo Leute.

Mal ne Frage, funktioniert der "TrainLightMapwithDiffuse" Shader nicht mehr im Railworks?
    Zumindest im TSX Mode scheint er keine Funktion mehr zu haben.
    Ist zb. ganz gut zu erkennen wenn man im TSX Mode bei den Wettereinstellungen "Nebel" nimmt. Da hat der Shader scheinbar überhaupt keine Funktion.
    Sieht dann so aus als würde es ein ganz normaler "TexDiff" Shader sein.

Anders sieht es aus wenn ich den TSX Mode verlasse, da wird der "TrainLightMapwithDiffuse" Shader dann korrekt angezeigt. Mann kann die Shadow Map erkennen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
    Rail-X

Bei all der berechtigten Kritik, aber ich werde das Gefühl nicht los das bei dieser Diskussion mehr emotional als sachlich Diskutiert wird.
    Habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen, steht teilweise kurioses Zeugs drin. Ich habe, oder besser gesagt hatte immer das Gefühl das die Jungs von RS.com
    den Fehlern nachgehn und versuchen sie auszubügeln. So ist es auch nach diesem großen Update. Hier sind glaub ich bisher 2 Patches erschienen.
    Sie versuchen es zumindest, was nicht heißt das es auch immer zur 100% prozentigen Zufriedenheit aller passiert.

Wenn ihr individuelle Probleme mit dem Spiel habt, dann kann ich euch nur Empfehlen eine Mail an den Support zu schreiben, samt eurer Hardware Konfiguration natürlich.
    Wir sollten Alle etwas Geduld aufbringen.

Es gibt hier auch User die große Freude mit dem Update haben, sich aber durch die teilweise agressive Haltung diverser Member nicht mehr ermutigt fühlen etwas zu schreiben.
    Diese User können gerne auf Postings wie "Es ist doch sowieso nur Glück das es bei dir funktioniert" verzichten.

Schade das sich dieses Forum so weiterentwickelt......

Gruß

Rail-X

Andi

Ein interessanter Beitrag von dir.

Man kann viele Grafikeinstellungen ausprobieren, es ändert sich kaum was. Die Multicore unterstützung bringt im Moment nix, also ist es wurscht ob man den Haken nun setzt oder nicht.
    Mir ist auch aufgefallen das die Seebergbahn flüssiger läuft als die anderen Strecken. Desweiteren funktionieren einige frühere Objekte die mit dem "Stencilshadow.fx" Shader ausgestattet
    wurden nicht. Dies geschieht aber nur wenn man eine komplett neue Map erstellt. Da kommt dann die Meldung "can't find the stencilshadow.fx shader".

Also wie schon vorher gesagt, das Spiel scheint mir noch nicht die richtige Balance zu haben. Diese Probleme können aber mit einem Patch beseitigt werden. Da bin ich mir sicher.

Die neue Arbeitswoche wird also ziemlich turbulent für das RS.com Team verlaufen. Denn das Support Postfach ist wahrscheinlich zum bersten gefüllt. ;)

Gruß

Rail-X

Jetzt hört doch mal mit diesem "Blaustich" auf.

Das ist ganz klar der Atmosphärennebel. Das bedeutet wenn man die Sichtweite runterschraubt, dann erhält man auch automatisch mehr "Blaustich".
    Schraubt man die Sichtweite jedoch aufs Höchste, so hat man logischerweise weniger Blaustich.
    Im Übrigen wunderts mich das sich die Leute jetzt darüber aufregen. Denn auf den Screenshots die in den letzten Wochen gezeigt wurden, sieht man den Blaustich ebenso. ;)

Auch im Spiel Oblivion hat man zb. den Blaustich.

@Jim Kirk

Es stimmt auf jeden Fall was du schreibst. Man kann viele Grafikeinstellungen probieren, an der Performance ändert sich praktisch nichts.
    Auch die Multicore Option bringt nichts. Bei mir läuft es bisher recht flüssig bei einer Auflösung 1920x1080.
    Man sollte das so sehn, Es war ein riesen Sprung von der alten Engine zu einer modernen Engine. Wer sich da gedacht hat das Alles ohne Probleme ablaufen wird, der glaubt
    auch noch heute an den Weihnachtsmann. Es wird wohl ein Patch rauskommen, und die Performance Probleme beseitigen.

Ich geh jetzt weiterspielen. :D

Achja......super Screenshot Trainrunner!

Gruß

Rail-X

Nach langer Zeit..........

Alles was bisher gezeigt wurde ist top! Man darf ja nicht vergessen das es nur Testvideos sind.
    Das Endprodukt wird dann noch um einiges besser aussehn.
    Jahrelang haben wir über diese Features diskutiert, und nun haben die Entwickler die Dinge umgesetzt.

Gruß

Rail-X

hi

Es wundert mich das ich hier noch nichts reingeschrieben habe. *denk*

Ich habe mir jetzt nochmal alle Bilder angeguckt, und sie gefallen mir sehr.
    Da kommt auf jeden Fall Nostalgiefeeling auf. Mit dem Tech Update werden die Modelle dann noch besser aussehen.

Gruß

Rail-X

hi

Also um mal über Bahnsimulation Addons generell zu sprechen.

Eine gute produzierte Strecke wird sich auch gut verkaufen, für welchen Simulator auch immer.
    Aber wie sieht eine gute Strecke aus?
    Nun, wenn man durch die Strecke fährt, dann soll auch das Gefühl vermittelt werden als wäre man wirklich an dem Ort.
    Dazu gehört meiner Meinung nach die richtige Flora/Fauna, originalgetreue Objekte (so gut es eben geht), frische neue Bodentexturen usw.
    Bei allem Respekt, aber was ich bisher an Bildern von diversen deutschen Addon Herstellern gesehn habe, haut mich nicht vom Hocker.
    Es werden viele "standard" Railworks Objekte für die deutschen Strecken benutzt, bei den Vehikeln zb. das selbe.
    Also bei mir würde da kaum Stimmung aufkommen.
    Dabei gibt es doch so viele schöne Bahnstrecken in Deutschland, Österreich, oder derSchweiz.
    Beim Modellbahnanlagen sieht doch auch nicht jede Anlage gleich aus.

Wenn man diese Punkte mal berücksichtigen würde, dann würde sich ein Railworks Addon auch in Mitteleuropa gut verkaufen.
    Es reicht eben heutzutage nicht mehr nur realitätsgetreue Gleispläne nachzugestalten. Das hat vielleicht bei den alten Spielen gereicht, weil
    einfach die Grafik nicht so weit war. Doch Railworks hat da ein ganz anderes Potential, erst recht wenn demnächst das angekündigte "Tech Update"
    erscheint. Da muss man einfach mehr fürs Auge bieten.

Das ist nur mal meine Meinung dazu.

Gruß

Rail-X

Könnte auch genauso TS 2007, oder TS 2010 heißen. ?(

Besondere Neuerungen kann ich auch wieder mal nicht erkennen.
    Für mich ist das alter Schinken mit neuem Namen.

Gruß

Rail-X