Beiträge von ice
-
-
Natürlich hast Du Recht ..
leider verlaufen Diskussionen schonmal ungewollt aus der Richtung...
Stell doch einfach noch einmal bitte deine Bilder hier nach vorne in den Thread ...schliesslich geht es ja um deine Objekte und nicht um irgendwelche Software.
g'ice
-
Ihr seid beide unmöglich!

Das ist mein Thread!

Amunrah! – weiter so!
Wie ich Dir geschrieben habe – es geht schnell – wenn man sich viel Mühe gibt, ist der Fortschritt sofort zu bemerken. Meine zwei Tankstellen sind fertig und gehen noch heute zum UPLOADEN 
Empfehle Dir mal dein OT in meinen Thread zulesen, bevor Du hier jetzt rummekka ...st.
g'ice
-
hi, ...
Erst OT und jetzt noch im falschen Thread lol.

Tip zur Lok:
Die Dachübergänge haben einwenig zuviele Polygone,...
das kann man mit weniger und den Glättungsgruppenmodifigator polgonguenstiger machen.
Weil ja auch noch mehr Polgone durch andere Flächen dazu kommen.
g'ice
-
Das habe ich nicht gesagt, das es die um sonst gibt. Aber ich habe auch nicht gesagt, das ich sie gekauft habe. Siehe noch edit oben...
So genau wollte ich das auch garnicht wissen, mich wunderte nur die enlische Begeisterung.
Wären hier Engländer hätte ich mich weit weniger gewundert.
Ja wozu, in Deutsch...vielleicht für Ubuntu oder DONG FENG.
Man könnte meinen das ja der ein oder andere beruflich damit zutun hätte.
Z.B. als ingeneur, Designer ect.
Mich wundern nur die vielen extrem einfach gestrickten Anfängerfragen im Umgang mit dieser Software.
Welche Version und von wo kostet 250 €uro? ..
Max2011 Deutsch von Autodesk kostet zur Zeit. 4520,- Euro.
g'ice
-
hi, ...
Ich denke bei der Anzahl der Rotorenblätter ist künstlerische Freiheit wohl erlaubt.

g'ice
-
Hmm.... Warum benutzen wir die englische version?
Hmm... weil vielliecht nicht jeder die 250 Euro übrig hat für die deutsche version???
Weil es tonnenweise Tut's in deustch für die englische Version gibt??? 
Aha, dann gibt es die englische Version wohl umsonst ?
g'ice
-
hi, ...
FANs sind rund und Peanuts.
Denke das der wie die beiden bei einer MAK1206 aussehen.
Nichts was einen Kopfzerbrechen bereiten sollte.
Du machst das schon.
g'ice
-
hi, ...
Den FAN baust Du nur einmal für deine Lok.
Am Ende der Entwicklung wird die Lok mit Fan (animiert) exportiert als ***.IGS File.
Dann wird nur der FAN(animiert) als *.IA File exportiert.
Im Bpeditor wird dann die Animation unter den Feld "Anim" eingetragen (*.IA File).
g'ice
-
Vielleicht hilft Dir das weiter zuverstehen was ich damit meine.
Ist jetzt nur ein einfaches Rotormesh...als Beispiel....normalerweise..richtige Forn und leicht verdreht....
..dies hier soll eben nur als Demo dienen.
Splinekreis,
Rotorblattmesh
und das Abstandstool ...
mehr braucht man nicht.
Als Fan Abdeckung kann man eine 32 Bit Alpha Gitternetzbitmap nehmen.
g'ice
-
hi, ...
Naja, auch wenn man englisch gut spricht, ist die deutsche Hilfe letztendlich viel besser nachzuvollziehen.
Hab mich nur gewundert wieviele Englischbegeisterte es doch gibt.
Normalerweise wird immer sofort gemeckert wenn etwas auf Englisch ist.

g'ice
-
hi, ...
Warum benutzt ihr alle 3Ds Max in Englisch?
Das Programm gibt es auch in Deutsch.
Ausserdem ist dann die mitgelieferte Hilfe leichter zuverstehen und nachzuvollziehen.
g'ice
-
hi, ...
LT=Lighttracer
RTT=RenderToTexture
Für den Fan,
Splinekreis aufziehen (Lüfterinnenradius)
Das Blatt als Splineobjekt entwerfen und extrahieren und selektieren,
das Abstandshilfsmittel ...(Hauptleiste 2 oder 3 Submenue) aufrufen,
Splinekreis als Pfad benutzen, Anzahl einstellen, Richtung....fertig.
g'ice
-
hi, ...
Da muss ich JHB79 Recht geben, ..lass Dich nicht abschrecken, später wirst Du auch schneller sein.
Die Kühlerrippen sind Textur. Nur ist die Textur nicht groß genug, es gibt zuwenig richtig große 4 Seitenansichten.
Aber da die Lok zumeist aus einfarbigen Material besteht, kann man hier mit LT und RTT rendern sehr gute Resultate erreichen.
Du kannst ruhig Polygone für den Grill nehmen, die kann man dann rückseitig löschen und später auch animieren...Lamellentango ..

Am Schluß löscht man alles was im Game nachher nicht mehr sichtbar ist. Polygon für Polygon.
Nur hat die Lok nicht viele Polygone insgesamt. Die meisten werden die Bogeys erzeugen.
Also, weiter mit deiner Lok. Ab und zu mal ein Preview ...
g'ice
-
-
hi, ...
Ja, denn lies Dir mal in der Online Hilfe von Max den Chapter mit "Loftobjekten" durch. Das geht damit ganz einfach. Du benötigst nur zwei Spline Objekte.Das zweite Splineobjekt läuft dann wie an einer Schnur der Kontour des ersten Splines entlang. Sehr mächtige Funktion, da man hier wirkliche perfekte Übergänge generieren kann..wie z.B. von einen Rechteck auf einen Kreis oder Dreieck. Alles ohne Unterbrechung und als ein Objekt.
Die Voith Gravita ist garnicht so schwer umzusetzen, allerdings gibt es noch wenige gute Fotos.
Oder sagen wir mal so, ..fast keine.
Die Maxima Turbo 40 CC hatte ich früher schon einmal für Trainz umgesetzt.g'ice
Starke Familie die Voith,,,,stärkste einmotorige Diesellok der Welt ...Voith Maxima Turbo 40CC
-
hi, ...
Leider schreibst Du nicht mit was Du baust, deswegen kann man sich eigentlich ersteinmal eine Antwort sparen.
Du solltest den Modeler schon angeben...es unterscheiden sich von Prog zu Prog die Namen und Vorgehensweise der Entwurf Möglichkeiten.
Solltest Du mit Max bauen, dann mach einfach Loftobjekt. ...(zusammengesetzte Objekte Menu)
Du entwirfst von vorne deiner Vorderansicht das Spline (Linie/Bezierlinie) und ein Vieleck Spline (6 Seiten) und dann loftest Du das Linien Spline mit der Vieleck als Kontour.Darauf achten das Du nicht zuviele Seiten und Unterteilungen mit dem Loftobjekt erzeugst.
Danach ziehst Du es von der Seitenansicht in die gewünschte Position.
Unötige Stützpunkte können zusammen gezogen und verschweißt werden (weld).So eine Reeling wie bei der Gravita ist dann in 20-30 Minuten polgonarm gebaut und gemappt.
g'ice
-
-
hi, ...
Beim RendernToTexture kann man das verhindern wenn man im RenderToTexture Splashscreen bei Füllzeichen einen höheren Wert als 2 nimmt.
Wird aber nicht immer benötigt, rendere selber meist nur mit Füllzeichen 1 oder sogar ohne. Es kommt darauf an wie sauber gemappt wurde.
(Füllzeichen=Padding)
Deine Arbeitsschritte verstehe ich aber nicht so ganz..
1.) Mapping = OK
2.)Map rendern=? RTT rendern ?
3.) + 4.) Map mit Texturen und Farbe füllen=? Wofür dann gerendert ?
5.)

g'ice
-
Hi, ...
@Ruud
Hier sind drei Links zum Download auf der Webseite.
FlexityU5
Duewag U2
Duewag U4
g'ice