Beiträge von ice

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

hi, ...

@Konsti

Sicher gibt es noch zwei andere Möglichkeiten.

Die erste und die leichteste ist eine Textur mit Alphamaske. Lässt sich leider nicht immer verwenden.

Die zweite (Slice me nice, ...(ist auch einfach)
    Mesh selektieren, ...
    Im Bearbeitungsmenu Polygon:
    Polygonfläche anwählen und das Ausschneidewerkzeug (Slice)(im Mesh Bearbeitungsmenu) benutzen.

Hat man keine ruhige Hand, kann man einen Quader in der gewünschten Fenstergröße davor plazieren und einwenig eintauchen ins Mesh, dann entlang der Outline des HilfsQuaders die Linien schneiden.

Sollte mal die Linie nicht ganz perfekt sein, geht man im /MeshPointmodus und verschiebt die Punkte via Transformgadget.

g'ice

hi, ...

Da stimmen die Flächennormalen nicht.
    Eine Ebene wird ja im Shader gezeichnet und von der anderen Seite nicht.(kommt natürlich auf den Shader an)

Abhilfe...

Ein Quader um das Modell was im Game verschwindet aufziehen, so das der Quader das Modell komplett einschliesst.
    Dem Quader ein Material vom Modell zuweisen und dann den Quader anwählen und im Bearbeitsmenu auf Anhängen klicken und das Modell auswählen.

Den Quader collape zu einen bearbeitbaren Netz/Polygon und dann in den Flächenmodus die 6Seiten des Quaders löschen. Übrig bleibt dann wieder das ursprüngliche Modell, diesmal allerdings sind die Normalen alle gerichtet,

Eventl. muss man nochmal je nach Bedarf den Modifier "Normale" ausführen, damit man die richtigen Flächenseite sieht.

g'ice

hi, ...

Wenn ich den Ein oder Anderen hier lese, sehe ich das viele Sauluse zu Pauluse geworden sind. *teetrink*

Mich haben früher englische oder amerikanische Modelle nicht interessiert, mittlwerweile sieht das völlig andersherum aus.

Da es wenig "Deutsches" zu Zeit gibt, hab ich mich mittlerweile an den UK/USA Modellen gewöhnt und mit der vorhandenen Qualität komme ich ganz gut zurecht.

Trotzdem wäre mehr deutsche Strecken und Rollmaterial von Vorteil auf Dauer.

g'ice

hi, ...

Ja Dave deine silberne Skin sind eins A plus.

Auch dein Steuerwagen...erste Klasse.

Bei den GR Silberlinge sollte man etwas die Helligkeit nachjustieren.

Sonst wird es von der Sonnenseite zugrell.

Wie natürlich Jeder weiß sind glattes 255,255.255 RGB und 0,0,0 RGB nicht auf dem PC zu empfehlen.

g'ice

hi, ...

Sorry, aber das habe ich erst heute gesehen, denn ich drücke ab und zu auch schon mal "Forum als gelesen" an..

Vermute mal das es jetzt nicht mehr von Interesse ist, aber vielleicht hilft es ja den ein oder anderen Konstrukteur.

Preshade Material = Max Standart Material.

Man muss für das Preshading ein Max Material nehmen, kein Kujumaterial.

Also weißt man seinem Model UVW2 "Flatmapping" zu und als Material nimmt man ein einfaches Max Graumaterial dessen Farbwert R,G,B auf 250,250,250 ändern.

Das wird dann mit RenderToTexture und Savepfad gespeichert.

Ein Kuju Graumaterial speichert ein leeres Bild.

g'ice

hi, ...

Wie ist denn der Sound? Habe vor ihn mir auch zu kaufen.

Richard hat immer sehr guten Sound. Habe mehrere von ihn, sehr schön fand ich das HST Valenta Addon.

Ein wahres Ohrenfeuerwerk per exellence.

Habe mal zum Test mit einer 47er und einen Kilometer Kohlewaggons OX -Pad. abgefahren..

der Waggonsound zur Zeit (Standard Sound) ist eher ein Säuseln mit Schienenglacker.. ^^

g'ice

hi, ...

Versuche mal ein Vieleck Shape, extrahiere es und collapse "toPolygon" und bool.

Vorher auch den Zylinder in ein Polygon collapsen.

Aber ehrlich gesagt, ..

So etwas würde ich lieber via Texturen beifügen.

Weißt Du wieviele Flächen Du bekommst und im Game sieht man das nicht wirklich.

Das Lochende scheint vom Bild her dunkel und daher nicht wirklich einsehbar zusein.

Das wäre dann eher eine Polygonfalle auf die man getrost verzichten kann.

Der Bau ist immer eine Abwägung mit der Perfornace im Game.

Oder man baut Schraube für Schraube nach und kann am Ende damit nicht fahren, weil es SlowMotion gibt.

g'ice

Na ja, irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch. Glaube bald, ich werde länger am texturieren sitzen als am modellieren :S

Na was gibt's denn? ;)

Texturieren ist eine Kunst die wenn man sie beherrscht sehr viel Spass macht.

g'ice

hi, ...

Wenn die kein Wasserzeichen hat, dann ist das geschenkt. Da rate ich Dir Dich mit deinen örtlichen Händler auseinander zusetzen und gegebenfalls zu investieren.

Günstiger würdest Du es niemals bekommen.

g'ice

Hi, ...

Soweit ich weiß kostet auch die Stutendenversion Geld.

Eine frei Version gibt es eigentlich nur als personalisierte Laufzeitdemo.

Ich könnte mir denken das die kostenfreie laufzeitlose Studentenversion ein Wasserzeichen beinhaltet und die bezahlte laufzeitlose Studentenversion Wasserzeichenfrei ist, aber kommerzielle Verwendung verbietet.

g'ice

hi, ...

Mit den Studentenversionen kenne ich mich leider nicht aus. Nutze 2009.

Für Railworks ist die 2010 Version wohl am ehsten zur Zeit zu empfehlen.

(Obwohl man überhaupt nicht alle Funktionen des Modellers benötigt.)

Für die neuste 2011 Version kann man lt. UK -Forum den 2010 Exporter benutzen.

http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=312&t=109302

Edit:

Zu deinen Link habe ich mir mal die Webseite angeschaut, mhm, weiß nicht was ich davon halten soll, die Preise kommen mir einwenig sehr niedrig vor?

Habe mal recherschiert..

Scrammer/Gauner wenn mein Englisch reicht?

http://419.myfreeforum.org/viewtopic.php?t=4461

g'ice

Danke ICE - das Problem ist aber... ich habe 3D Canvas und nicht 3ds MAX, das ich mir zur Zeit nicht leisten kann ... *heul*

hi, ...

Ich weiß, allerdings solltest Du ja mal in deinen 3D Canvas Modeller hineinschauen, ob Du ähnliche Shader und Materialeinstellungen hast.

Übrigens gibt es 3D Studio Max für Studenten für rund 300 €uro.
    Ich glaube mal gehört zuhaben das es auch mit einen Lehrerausweis von Schulen geht.
    300 €uro wären wirklich gut angelegt und echt geschenkt für die Software/Lizenz.

g'ice