Beiträge von ice

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem ist die aufgesetzte TSX Engine, die benutzt den Deferedrender. Da ist es wie gesagt unter DirectX9.0 nicht möglich hardware basierendes Aliasing zunutzen.
    Also bleibt nur der Postprosses, was soviel heißt das Bild wird dreimal so groß gerendert um dann auf die tasächliche Bildschirmgröße herunterskaliert zuwerden.
    Das kostet Speicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit.Das gilt für Postprossesing Effekte.
    Für ein HD 1920x1080 sollten das pro Bild 6220800 Bits sein = rund 7 MB.= ergibt bei 2GB GPU RAM ungefähr Platz für 285 Bilder.
    Hier sieht man schon das eine 4 GB Variante bis solcher Auflösung wie Full HD nicht gebraucht wird. Erst bei höher als 2500 pix und Mehrfachmonitorbetrieb ist das sinnvoll.
    Und der Verwaltungsaufwand der 4 GB ist ja bekanntlich höher, mehr Ram - mehr Latenzzeit.

g'ice

Aliasing und Anisotrop Filter gehen nicht vom Nvidia Treiber aus für den Train Simulator einzustellen. Das liegt am Defrender.(Engine) Der unterstützt bei DirectX 9.0 kein Hardware Aliasing und Anisotrop Filtering.
    Erst mit DirectX 11.0 funktioniert das wieder. Dafür müsste Railworks DirectX11 verwenden.
    Daher nützt auch keine der neusten Gafikkarten für AAA und AF.
    Würde Train Simulator das auf DirectX 11 herrausbringen, wären zur Zeit viele Kunden weg vom Tisch mit ihren alten Karten und Shadermodellen.
    Deswegen hat RSC das SSAA ins Spiel gebracht. Alle Lösungen darunter sind keine richtigen Glätter. Allerdings wird das bißchen Aliasing teuer erkauft von der FPS.

g'ice

Normalerweise sind 4 GB unnütz, bei den normalen Konsumer Karten und nur schnöde Geldmacherei, um die 4GB sinnvoll zu nutzen gibt es in der Regel keine relevanten Anwendungen.
    Den Speicher merkt man bei hohen Auflösungen jenseits von Full HD, bis Full HD reicht 1 GB bis doppelte Full HD Auflösung 2-3 GB.
    Mit professionellen 3D Anwendungen, zB mit 4-5 Monitoren zur gleichen Zeit angeschlossen im Betrieb, ist mehr Speichersinnvoll.

Ich habe dazu einen Grakatest einer Gamerzeitung gelesen. Dort wurde ganz klar die Ausage getätigt das die 4 oder 6 GB im Bereich bis 1920x1080 etwas langsamer sind als die 2GB.
    Wohl wegen das mehr an Caches und Wege die mehr Ram ausmachen.Wie gesagt die haben das getestet mit einen Testdurchgang.
    Muss mal sehen wenn ich es wiederfinde, stelle ich es hier ein.

Ansonsten gibt es ja noch fürUnentschlossene die runde 1000 EuroGTX 690 mit 4GB. 1000 Euro sind ja auch nicht dieWelt wenn man damit 3 - 5 Jahre Ruhe hat.
    http://www.amazon.de/GeForce-G…DisplayPort/dp/B007ZO7T9E

g'ice

Eine GTX660 TI 2 GB Ram oder GTX670 2GB ist mit 3x3 SSAA schnell genug für Railworks. Die GPU wartet allenfalls auf die CPU.
    RAM Grösse, ---
    Eine 4 oder 6GB RAM Variante kann ihre Stärke nur jenseits bzw. aufwärts von 2400x**** pixel auspielen.
    Bei allen Auflösungen bis 1920x 1080 pix sind die 2 GB RAM Versionen schneller als die 4GB oder 6GB Varianten.
    Hat man nur einen normalen TFT kann man sich das Geld für diese RAM Varianten getrost sparen.

g'ice

Kiesel - Orange
    Die Kiesel - Orange S-Bahn wird man nicht original hinbekommen. Hatte sie gestern schon schnell fertig gemacht, aber nachdem ich Lok mit den überlappten UV's in Railworks gesehen habe ich sie gleich wieder gelöscht und aus den Ordner eine Wiebe2 gemacht.
    Also wer das vorhat, kann sich die Arbeit sparen oder es wird eine absolut fiktiver Repaint.
    Das war wohl dmait gemeint "Repaints nicht möglich". Schade für SIMS gehören wenigsten privat Repaints dazu.

g'ice

[edit][/edit]Stimmt Miami Vice Theme war spitze. Und Ute stand auf Don Johnson wie Hulle. :love:

g'ice

Das hier höre ich auch gerne schöön laut .. kann man gut bei mesh'en.

Ronski Speed The Space We are

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Prellbock, dann fehlt mir wohl Hill Quarry.
    Die Strecke ist aber wirklich toll. Selbst in den Freeware Scenarios fährt Ki durch die Landschaft.

Noch ein Tip für die beste US Route, mal nach Quinte Bay suchen ...HammeR.

g'ice

Mache mal hier ein Empfehlungsthread für Freeware Strecken auf. Klaro das die auch zum Teil auch mit Payware gespickt sein können.
    Also wer was weiß was Neues ?..
    .
    .
    Eine schöne Strecke haben die Spanier auf ihrer Webseite. Sieht sehr niedlich designt aus. Leider fehlen mir die Gleise, aber die Strecke ist recht eyecandy.
    "NewSeaPortLine".
    Wie gesagt, mir gefällt sie ...bis auf die fehlenden Gleise.
    Vielleicht hat ja Jemand anders Glück mit den Gleisen.

http://www.trensim.com/lib/rs/index.php?act=view&id=479

Echt schade ...
    g'ice

@Reviersprinter

Du musst mal richtig ausdrücken und nicht von TrainLightmap Shader ?? und Flora ?? Shader schreiben.
    Wenn Du Fragen hast, solltest Du schon die richtigen Bezeichnungen schreiben, sonst gibt es schnell Missverständnisse.
    Der TrainLightmapwithDiffuse Shader ist schon was anderes als das Du angeben hast. Und bei dem must Du Shadow baken, ansonst kannst Du gleich den TexDiff_Shader nehmen.
    Und die Shader sind auch hier beschrieben in den RSC Developer Wiki. (Internet).
    http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php

g'ice

Das kommt davon wenn man Shader benutzt die dafür von den Kuju Richtlinien nicht vorgesehen sind.
    Wenn man die Dev Docs ordendlich gelesen hätte, wüsste man welche Shader man benutzen soll und darf.
    Den Flora Shader/TrainLightMap Shader dafür einzusetzen ist auch eine Art Bremsfrikadellen für das Spiel herzustellen.

g'ice

Ihr kennt wohl auch jede Lok oder wie? Wusste nicht das die Iore denn auch nutzt.
    Das ist der Bogeyschlitten, noch nicht fertig.

g'ice

War ja auch nur fiktiv angedacht zu Random Skin oder besser Change Skin.
    Was das Prog letztendlich hergibt um so etwas umzusetzen weiß ich natürlich nicht.
    Prima wäre schon ein Texturwechsel (Change Skin) für die Washanlage vie Trigger. Von dirt to clean.
    Mal abwarten und hoffen das es irgendwann mal möglich wird.

In der Zwischenzeit wäre es am schönsten wenn man zwei Ausführunger derselben Lok mitgeben würde -Clean und Dirty.

g'ice

Ja, nur EL Loks mit Random Skin braucht eigentlich Niemand.
    Es reicht eine klinische sterile Version und von der Version eine "schmutzige" zu machen.
    Mir nützt keine gleiche Version die sich nur von den Nummern marginal unterscheidet.
    Dann lieber eien Lok weniger und von der sauberen Version, die gleiche noch mal mit Schmutz.
    Dann braucht man auch kein Random Skin.

Fiktiv;
    Random Skin wäre nur dann lohnenswert wenn man die Texturen via Trigger im Game ändern könnte.
    Beispiel:
    Saubere Lok wird nach 10 Tagen langsam schmutzig (sauber/halbsauber/schmutzig bei Scenariobeginn geladen) und am Ende kommt wieder eine Fahrt über den Trigger im Washsalon zu einen sauberen Modell.
    Oder der Spieler behält die schmutzige Lok und fährt nicht über den Trigger.
    Das muss noch nichtmal im Game passieren, einfach den Ladestand der Loktexturen verändern.
    Den Trigger als Auslöser für den nächsten Scenariostart.

g'ice

Schade, ... aber man kann ja nicht alles haben.
    Oder es gibt ein paar Loks im Paket, die verschmutzt sind.

Die Arbeit will sich Niemand machen.
    Obwohl so ein Dirty ist recht schnell erstellt wenn man das z.B. mit ADShop Pinseln designt.
    Es gibt genügend gute Freeware "dirty Brushes" um sein ADShop zubereichern im Internet.
    Die Malerei ist ruckzug fertig da hier in Railworks vorwiegend die Texturen 1 Pixel Farbe haben.
    Da kann man mit den richtigen Handgriffen in kürzester Zeit alle Farbvarianten schaffen.
    Und dann etwas Dreck und oder Wasserverläufe designen.
    Muss nur Jemand machen.

Finde auch das es besser aussieht neben einer klinischen sauberen Lok noch ein Dirty Modell zuhaben, statt eine andere Loknummer oder Farbvariante.

g'ice

Datenauslagerung ist meiner pers. Meinung Unsinn. In Railworks wird nur geladen was auch für die eine Strecke benötigt wird (verbaut ist) und nicht mehr.
    Meistens fehlt oder ist das Rollmaterial defekt und es kommt dann während des Ladens zum SBH.
    Ebenfalls bei schwacher Hardware. Das automatische Parken der HD Platten ist ebenso eine gewaltige Bremse und ich hab es selbst schon erlebt das nach einer Minute der HDD Jokel in den Ruhezustand ging.Und wenn dann plötzlich kurzfristig eine Datei von der HD eingelesen werden soll, dauerte ab und zu bis zu 10 Sek ehe alle Partitionen zu Verfügung stehen.
    Da friert in der Zwischenzeit alles ein. Und Railworks macht da schonmal gerne eine Reise ins Nirwana. Seit SSD Verwendung ist das nicht mehr aufgetreten.

Und dann gibt es noch die vermurksten Systeminstallationen. Meist noch zig Demos installiert und deinstalliert, jeden Webmüll heruntergeladen und das System labil geschrottet.
    Dann ist die Basis schon Wackelkanidat.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Abstürzen auf dem Gamerechner bei Railworks/TrainZ/Games. Selbst wenn das Rollmaterial fehlt...muss ich nur ESC Taste drücken und bin dann ohne Rollmaterial im Scenario.(Falls eine Lok fehlt).

W7 -64 Bit und 8 GB RAM - i7 + GTX660.(System und Railworks auf einer SSD.) Fluppt wie verückt, 10 Sekunden bis der Desktop kommt, nur der Router . dieser Saubeutel ...einmal schnell (2 Min.), einmal langsam (5 Min.)(abwechselnd) bei Neustart.

g'ice

Das ganze hat aber noch ein Schönheitsfehler. Die Frontbinde (ehemals Weiss) ist noch gut zusehen.Dort ist die Farbe dunkler.
    Die Stelle würde ich lieber selktieren und angleichen. Mit Helligkeit und Kontrast. Das ist nur ein Pixel Farbe.
    Einfach im AP ein Farbschnipsel der helleren Stelle über die selektierte Stelle legen und dann den dunkleren Selectbereich anpassen.
    55 Sekunden Arbeit.

g'ice