Cinema hab ich auch mit gearbeitet, auch auf den Amiga. Die Losch Brüder habe ich damals in Köln getroffen. Damals gab es auch noch Reflection für Amiga. Das war auch ein gutes Raytrace Programm.
Wenn ich es morgen oder übermorgen schaffe, dann mache ich Dir ein kleines Mesh in Pfeilform (0,1m) und setze den Orgin auf 0,0,0 ...dann kannst Du mit Matrix hantieren.
Lade es Dir dann hier hoch.