Wie detailliert sollte man die Gebäude bauen, damit die Performance nicht sinnlos verschleudert wird? Regenrinnen? Schneefanggitter? Flache Fassaden und die Tiefe nur über die Textur oder lieber mehr Polygone?
Polygone und Textur mit Tiefe sollte man je nach Bedarfs Möglichkeit einsetzen. Wenn das Haus 150m vom Gleis entfernt steht, reicht das wenn man Tiefe auf der Textur mit einzeichnet. Wenn es sehr nah am Gleis steht wie z.B. ein Weichenstellwerk, dann würde ich die Fenster polygonal vertiefen, Regenrinne- R-Fallrohr und Tür und Tore polygonal ausbilden. Auch da kann man Polygone sparen, indem man die entfernt die nicht sichtbar sind.
Bei einen Haus wäre das Innen der Boden und der Dachboden-Bodenebenfalls innen. Auch das Fallrohrende kann getrost gelöscht werden, da Niemand auf 40cm Bodenhöhe mit der Kamera im Spiel nachschauen kann.
Nach Boolean Operationen kann man an Meshs StützPunkte miteinander verschweissen und spart dadurch unötige Polygonflächen.
Ein gutes 3D Objekt hat nur soviele Polygone wie nötig und so kleine Texturen wie möglich. Das ist der Grundsatz für Low Poly.
Man kann ein RAD aus 30 Polygone rund erstellen oder eben nur aus 15 und die mit den Smooth Tool glätten. Im Spiel sehen dank Glättungsgruppe beide gleich aus. Hat aber 15 Polygone eingespart, bei dem Low Poly.
Wer noch keine Ahnung von 3D hat, sollte mit einen Würfel anfangen und den erstmal sicher texturieren und exportieren.
Wichtig ist das man das UVW Mapping erlernt, das ist eine wirklich mächtige Funktion, ,,,die auf spätere Modelle eine sehr große Wirkung haben wird.
3D lernt man nicht in einer Woche. 3D ist eine besondere Form von Kunst.
Meine ersten Schritte in die 3D Welt hatte ich damals mit einen Buch über die Grundlagen von 3D mit Tutorials (20 DM) abgearbeitet. Das hat mir geholfen das gut zu verstehen und meine Projekte sehr schnell umzusetzen. Heute kann man das auch kostenlos im Internet mit Tutorials finden. Man muss nur erst mal wissen mit welchen Modeler man arbeiten wird.