Also ich habe es mal versucht und für mich ist es nichts, ich greife lieber zum Joystick.
Aber da scheint es hier ja unterschiedliche Meinungen zu geben.
Also ich habe es mal versucht und für mich ist es nichts, ich greife lieber zum Joystick.
Aber da scheint es hier ja unterschiedliche Meinungen zu geben.
Aber ich muss sagen gerade für den U-Bahn Betrieb, wo man den Kombihebel sehr genau steuern muss finde ich den Raildriver unpassend. Die Potis sind so ungenau und ein sanftes und präzises Steuern ist damit nicht so gut möglich. Da nutze ich lieber die Schubachse von meinem Joystick. Aber muss ja jeder selber wissen, ob einem das reicht oder nicht.
Wer nicht so viel ausgeben möchte wie bei Schaltbau und trotzdem was ordentliches haben möchte kann auch hier mal anfragen :
Klick mich
Ohne Totmannfunktion liegt man bei wenigen hundert Euro für den einfachen Kombihebel. Genaue Preisliste kann dort angefordert werden.
Also billig ist es sicher nicht, aber günstigste Alternative für diejenigen, die nicht selber bauen wollen oder können.
Zum Thema Türsteuerung :
Anstatt der Fahrgastaufnahme kann man einfach "Halte an" setzen, so wie in de Szenarien der U-Bahn-Frankfurt.
Undabhängig davon freue ich mich riesig auf die langersehnte 425 !
Es hat halt auch Vor- und Nachteile. Zum Beispiel weiß man mit manueller Türsteuerung nie genau, wann Abfahrt ist, ohne das HUD zu aktivieren.
@Patti98 unsynchron finde ich die jetzt nicht. Kann sein, dass ich schon was verändert habe, aber bei mir sind die synchron.
Also in dem Video kam halt das Schließgeräusch erst, als die Tür aber schon kurz zu war. Vielleicht hast du das ja inzwischen verbessert ...
Also die neuen Türsounds aus dem Video habe ich selber an einem RS1 der Breisgau-S-Bahn aufgenommen, daher sind sie auf jeden Fall real ![]()
Aber ich muss sagen, die von Chris sind nicht schlecht und meine waren ja auch unsynchron. Finde auch, dass man da die alten lassen kann.
Finde ich richtig gut so.
Ich frage mich nur, ob man die Türsounds erneuern muss. Die von Chris waren ja eigentlich ganz gut und meine laufen so nicht ganz synchron.
In echt beginnt das Piepen eh schon, bevor sich die Tür überhaupt bewegt.
Das wäre natürlich die perfekte Kombination.
Danke für deine viele Arbeit. Bereichert den TS wirklich sehr. Damit wird der RS1 nun perfekt ![]()
Also ich muss sagen, dass mir das erste Video vom Leerlaufsound und vom reinen Motorgeräusch besser bzw. realer vorkommmt. Ich fahre ja täglich mit den Wagen.
Hier in dem Video wiederum sind die Schaltvorgänge sehr schön.
Also wenn es nur entweder oder gäbe, würde ich klar das erste nehmen. Aber kann es natürlich auch verstehen, wenn du jetzt schon weiter dran gearbeitet hast @linusf
Auf jeden Fall tolle Arbeit !
@Gainmaster
Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis ![]()
ChrisTrains\DMUS\RS1\Wagons(?)\ und dann der Ordner der Version die du ändern möchtest. Da sind dann zwei .bin Dateien drin. Eine von denen muss geändert werden.
Zum Thema Sound tauschen :
Hab es sofort probiert und ich finde den Sound schonmal besser, als den MAN.
Ihr müsst mit RW-Tools die jeweilige .bin öffnen und dann "engine sound" suchen. Dann den Pfad zu der XML auf den IVECO Ordner ändern. Genaue Struktur kann ich grad nicht sagen, da ich unterwegs bin.
Was mir gerade noch aufgefallen ist :
Wenn man bei 60km/h den Tempomaten einsetzt und der dann unter 60 kommt, schaltet er auch runter und sobald er über 60 ist auch wieder hoch.
So sollte das auch mal beim Bremsen sein ![]()
@ChrisTrains
But would it then not make sense to include a sound-modder into the team ?
Because i think it´s much easier to create a good sound from the beginning ( in coordination with the scripts ), than replacing and overwriting an existing sound.
Da muss ich dir zustimmen. Schaltersounds, Türen usw. sind gelungen aber Motorsounds sind wirklich vermurkst. Ich fahre jeden Tag mit der Kiste und da fällt einem das natürlich erst recht auf.
Ich finde wenn man zu dem IVECO Sound wechselt dann geht es etwas besser, aber so wirklich toll ist der auch nicht.
Allgemein fehlt bei dem Fahrzeug auch ein richtiges Retardergeräusch und normalerweise schaltet der RS1 auch runter beim Bremsen und der Motor ist somit immer präsent. Hier bleibt er leider immer nur im Leerlauf.
Da müsste @ChrisTrains wirklich nochmal nachbessern. Hier hört man das auch ganz gut ab 02:18 bzw. 5:14
Abgsehen davon freue ich mich natürlich auch auf die Sounds von @linusf !
Ja das hört man hier im Video ab 00:55 auch ganz gut
Ich fahre jeden Tag über eine Stunde mit dem Regioshuttle und was für mich am Sound fehlt ist der Retarder beim Bremsen und das runterschalten der Gänge. Der hier bleibt einfach im Leerlauf und bremst nur mit Luft anscheinend ...
Sonst sehr schön ![]()
Schon mal an die Baureihe 425 gedacht? Wäre auch eine weitere Option.
Könnte mir diese aber eher von Railworks-Austria vorstellen.
Grüße Marcel
Das wäre sogar eine richtig geile Option ![]()
Aber klar könnte auch von RWA kommen. Gegen einen 425 in der 423 Qualität hätte ich absolut nichts und ich fände ihn sogar besser, weil man die ja auch besser als Regionalzug einsetzen kann und der Klang ist eh unschlagbar schön ;D