Ja der HP ist mir bei der Recherche auch mal über den Weg gelaufen. Ist allerdings nicht hängengeblieben, da er jetzt nichts außergewöhnliches hatte. Und vermutlich weil kein curved. VA oder IPS ist wohl recht ähnlich. Manche schwören ja auf TN eben wegen der schnellen Reaktionszeit. Aber ich denke mir wären da die Farben eher wichtiger, als die 3ms schnellere Reaktionszeit, die mir vermutlich eh nicht auffallen würde. Mein bisheriger Monitor hat wohl ein TN Display ( hat auch 1ms Reaktionszeit ). Mit Curved habe ich keine Erfahrung, stelle mir das für's Zocken aber ganz gut vor.
Würde halt alles am Liebsten mal ausprobieren, aber habe auch keine Lust auf Rücksendungen. Ich denke ich werde mal in den Technikladen des Vertrauens gehen und schauen, wie curved so wirkt.
Vorteil vom 32" wäre wohl lediglich, dass ich auch mal vom etwas weiter entfernten Bett mit Controller zocken könnte. Das ist sonst zu weit weg.
Preislich wäre dee HP ja in der gleichen Liga. Vielleicht mache ich es auch abhängig vom Black Friday, ob da einer vielleicht gut reduziert ist. Gute und schlechte Bewertungeng gibt es eh bei jedem Monitor, danach kann man wohl nicht unbedingt gehen
Nochmal zum HP : Für gerade 314€, also ähnlich bzw. günstiger als die anderen Monitore, bietet der ja das sonst teurere IPS-Panel, dass ja bei der Energieeffizienz und beim Betrachtungswinkel Vorteile gegenüber den VA-Panels hat.
Einzig halt IPS-Glow und Backlight Bleeding kann dort halt ein Thema sein, was auch in fast allen Tests zum X27i als einer der wenigen Kritikpunkte aufgeführt wird. Allerdings ist Backlight Bleeding ja wohl im Alltag nicht sooo auffällig, sondern nur bei komplett dunklem Bildschirm. Vielleicht kannst du Daniel96 dazu noch was sagen