Guten Abend miteinander,
du mache Frage und ich mache Helfen,sofern möglich natürlich.
Zum Thema bewerben,es ist,meiner Meinung nach,scheiss egal wo du dich bei der DB bewirbst,also Schenker,Regio,S-Bahn,Hauptsache du schaffst es rein,späte kannst du immer noch wechseln und falls du es nicht zur DB schaffen solltest,dann bewirb dich einfach bei einem privaten EVU,ausbilden tun soweit ich weis Lomo,HGK,Metronom,die AVG,eventuell sogar noch andere,die aber auf jeden Fall.Bei mir war es so,dass ich immer zu Regio wollte,Fahrzeuge gefallen mir,die Strecken die die Stuttgarter fahren sind geil und ich kenne schon einige Leute,zudem kannst du im eigenen Bett schlafen und joa,geklappt hats leider ned,also hab ich mich bei Lomo beworben,warum,weil Lomo geil ist,nicht unbedingt mein liebster Geschäftsbereich,aber Hauptsache ein cooles Unternehmen mit Leuten die gut drauf sind,coole Strecken,Fahrzeugwahl ist auch ganz nett und joa,dafür hätte ich auf einiges verzichten müssen was mir lieb wäre,aber Hauptsache Tf.
Du musst einiges für diesen Beruf mitbringen,du darfst wie schon angesprochen keine Rot-Grünschwäche haben,solltest keinen Herzschrittmacher haben,solltest keine Tabletten nehmen die dich kirre machen oder sonst was,musst körperlich fit sein,im Schichtdienst arbeiten können,psychisch und pysisch fit sein,Druck aushalten können und weis der Geier.
Da du aus Karlsruhe kommst kann ich dir folgendes empfehlen,geh entweder nach Stuttgart,Heilbronn,Ludwigshafen,Mannheim,in den Schwarzwald oder zur AVG,sobald du Tf bist kannst dz wie gesagt immer noch wechseln,hauptsache du hast die Ausbildung vollendet,ich wäre zur Not auch zur S-Bahn,selbst wenn das für mich nicht das gelbe vom Ei wäre