Ola Luis,
Yes, the Auto Catenarytool is under construction.
I have some little technical Problems with it but i'm looking forward.
I hope i can release it soon.
Beiträge von Swisstraindriver
-
-
In letzter Zeit sind über Steam mehrere kurz aufeinanderfolgende Updates für den TS 16 reingekommen.
Meine TS-Vollversion wurde gerade gestern mit einem grösseren Update gefixt. Danach hatte ich beim ersten Spielestart lange das berauschend schöne Schwarzbild vor mir. Ab dem zweiten Start war wieder alles paletti.Vielleicht hat sich da was aufgehängt.....
-
@whiggy
Den TS2016 kannst Du natürlich ohne weiteres direkt über Steam kaufen.
Ich habe mir den Luxus eben geleistet. Der TS2015 wird dann einfach um die neuen Features bereichert und Du hast einen voll (-wertigen) TS2016.
Hab eben mal ein 3D-Objekt aus dem Blender in den TS konvertiert und dies klappte problemlos. Die Ordnerstruktur bleibt die Gleiche

Und auch ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kauf.
-
Da sag ich nur:
"So muss Diesel!"
Das Teil tönt richtig fett und der Sound ist endlich der 218er würdig.
-
@G.A.
Falsch gedacht!
Du bist keineswegs besserwisserisch und auch kein Klugscheisser. Im Prinzip hast Du schon recht mit Deinen Bemerkungen. Natürlich hätte man Fotos machen können, Details recherchieren können, etc. etc.
Das Problem ist aber, dass es mittlerweile unzählige Varianten dieser Lok gibt und vieles neu von Grund auf hätte programmiert werden müssen. Das hätte dann aber sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen und dann wäre das Produkt auch erheblich teurer geworden.
Dies zu entscheiden ist dann allerdings Sache des Anbieters. Und was man nicht vergessen sollte, ist die Tatsache das der Mann hinter Creativeworx noch nicht zu vergleichen ist mit vR und anderen Vollprofis in 3D-Programmierung. Er lernt aber ständig dazu und versucht eingebrachte Vorschläge und Ideen Zeitnahe umzusetzen.Ich für meinen Teil muss vielleicht auch mal erwähnen, dass ich in erster Linie für den Sound und das Fahrverhalten beratend zur Seite gestanden bin. Ich arbeite seit sechs Jahren bei der Thurbo AG und habe so nicht mehr immer die Möglichkeit an eine Re 4/4 zu geraten. Da hat Chris von Christrains mit Seinen GTW für die Thurbo AG im Moment bei mir sicher die besseren Karten gezogen. Ihn unterstütze ich tatsächlich mit vielen Fotos innen wie aussen.
@merkurMB
Sieht gut aus.
Wenn Du sie lieferst, nehm ich das lafern gerne zurück
-
@'lzb
Da ich mit dem Ersteller beratend zusammen gearbeitet habe, kann ich Dir garantieren, dass dieses Add-On in keinster Weise ein Abklatsch eines bestehendes Produktes ist.
-
Leute, Ihr liegt total falsch!
Wie Freeskai eben geschrieben hat sind das völlig absurde Behauptungen
Diese Re 4/4 ist ein eigenständiges Produkt.
Es wurde zwar die vorher erbaute Rè 6/6 aĺs Vorlage verwendet, dies ist aber angesichts der Tatsache, dass die Re 4/4 und die Re 6/6 eng verwandt sind und beide die Bauart BoBo resp. BoBo(Bo) aufweisen, durchaus korrekt.
Nur, wie schon erwähnt:Nietenzähler sind erst glücklich, wenn sie selbige ablutschen können
Ich für meinen Teil bin froh und dankbar, dass sich überhaubt jemand um das"Bahnland Schweiz" kümmert
-
Also eines ist definitiv Fakt merkurMB:
mit Deiner Rechtschreibung ist es nicht weit her, oder?
Und Du weisst schon, dass der MSTS schon lange Geschichte ist?Zweitens:
Vielleicht solltest Du einfach mal was liefern statt zu lafern!Drittens:
Bei der Tatsache, dass der Erbauer dieser Re 4/4 kein Schweizer ist und auch sonst diese Fahrzeuge nur aus dem Internet oder bei seinen Besuchen in der Schweiz gesehen und ansonsten keinen Bezug zum realen Fahrzeug hat, ist hier ein schönes, gelungenes Produkt entstanden.
Und das sagt einer, der x-tausend Kilometer in 18 Jahren mit der echten Re 4/4 II hinter sich gebracht hat.
Klar, für Nietenzähler ist das Teil sicher nicht gedacht, das war aber auch nie die Idee dahinter.
Insgesamt ist dieses Paket, zu diesem Preis ein Teil das durchaus viel Freude macht (ausser merkurMB vielleicht
) -
Soo,
wieder mal was von der Gotthardfraktion, damit Ihr seht, dass das Projekt immer noch lebt
Zur Zeit beschäftige ich mich gerade im Fahrleitungsbau, daher hier mal zwei Bildchen vom Bereich der Einfahrsignalbrücke bei Erstfeld mit dem Oberleitungs-Sektorenwechsel zwischen Stations- und der Streckenfahrleitung.
Die Oberleitungsabspannung besteht aus vier Teilen (OL-Doppelbrücke, Querlenker-Abspannung links und rechts, sowie den Fahrleitungshalterungen).
Diese- und viele weitere Elemente wie sechs verschiedene OL-Masttypen, unzählige Teile für den realistischen OL-Bau in Stationen, etc. etc. (selbstredend für Schweizerische Bahnstrecken) sind zur Zeit im Bau und werden in einiger Zeit als OL-Tool den Weg zum Downloadportal finden. -
Kleiner Ausflug mit der BR01

-
Sooodele,
dank der wertvollen Hilfe von lzb (herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle
) hab ich es endlich geschafft ein OL-Tool für Schweizer Oberleitungssysteme zu bauen.
Ist schon was völlig anderes was sich mir da zeigt.
AC hatte einfach wieder mal Recht
Nun heisst es: "Schaffe, schaffe, Masten baue".
Gibt ja unzählige verschiedene Modelle.......LG Swisstraindriver
-
Hey lzb,
das sind sehr gute Neuigkeiten. Auf Deine PN warte ich mit Spannung!Aber auch schon Deine Hinweise oben zeigen mir bereits, dass ich einiges falsch gemacht habe bisher.
Ich habe z.B. den Objekten bisher nur die Namen contact01, bezw. catenary01 zugewiesen. Dass diese ebenfalls den Eintrag x_xxx_ (für die Sichtweitendistanz?) benötigen war mir nicht bekannt.Bisher habe ich die einzelnen Objekte (Masten, Contactnode, Catenarynode) als drei einzelne igs-Dateien in den TS exportiert und Scenerie-Blueprints für das jeweilige Objekt erstellt. Unnötigerweise wie ich gerade an Deinen Erklärungen bemerke

Also, man sieht, ich hab noch Lernbedarf und freue mich auf Deine PN
Jetzt muss ich allerdings erst mal arbeiten (Spätschicht). Aber kommende Nacht werd ich mein Glück gerne nochmals versuchen.
Vielen Dank im voraus schonmal
LG Swisstraindriver
-
Aus den Erklärungen, z.B. von Andi_M in einem früheren Thread den ich auch ausgedruckt habe, hab ich das soweit auch verstanden, Prelli.
Aber eben, was trage ich nun wo ein. Da scheitere ich bisher gnadenlos.
Ein Childeintrag zum Beispiel ist doch, wenn ich es richtig verstanden hab, eigentlich nichts anderes als ein Verweis, eine Pfadangabe, auf ein anderes Objekt, oder?Wie oben geschrieben. Eine Stichwortartige Punkt für Punkt Erklärung würde meine grauen Zellen sicher nochmals zum Leben erwecken, denn aufgeben gibt's bei mir in der Regel nicht

LG Swisstraindriver
-
Das wäre genau mein Ziel.
Auf Grund der Tatsache, dass es auf dieser Gotthardstrecke praktisch keinen geraden Streckenverlauf gibt, wäre die Möglichkeit des manuellen Setzens der Masten und dem anschliessenden verbinden mit einem Fahrleitungsloft, zb. der bisher verwendeten Standardfahrleitung von M-A oder natürlich einer anderen, der Idealfall. Somit wären dann ja auch die OL-Knicke in den Kurven wesentlich realistischer.
Das automatische Setzen ist eigentlich nur für gerade Strecken sinnvoll da die Mastabstände (50m) immer gleich bleiben. Für andere Strecken die gebaut werden (z.B. Freeskai's Chur-St.Gallen, oder folgende), wäre diese Möglichkeit natürlich hilfreich.Bisher habe ich mal versucht, im Blender unsichtbare Objekte (Würfel) an die Kontaktpunkte der Masten zu bauen. Wie man unsichtbare Objekte baut hab ich in einem YouTube-Tutorial gefunden (Änderung der Transparency des Objektes).
Ich denke, dass war schon mal richtig so
Doch nun geht's schon los: Wie importiere ich das Konstrukt in den TS? Habe ich mehrere IGS-Dateien, oder nur eine IGS-Datei zu importieren? Was für Blueprints muss ich verwenden und was trage ich wo ein?
Bisher sehe ich im TS jeweils nur die Masten ohne die kleinen runden Kreise an den Masten wo man die OL befestigen kann.
Leider bin ich aus den Erklärungen hier im Forum bisher noch nicht schlau geworden. Hab wohl schon zu viele kleine graue Zellen im Kopf
Ich wäre also für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Bisher bewege ich mich irgendwie in einem dunklen Tunnel und hab den Ausgang noch nicht gefunden.
LG Swisstraindriver
Ach, und noch was:
Selbstverständlich würde ich das ganze Mastenset danach gerne für alle Interessierten hier zum Download zur Verfügung stellen, ist ja klar
-
Tja, genau das ist das Problem....
Ich habe etliche Versuche gemacht ein eigenes OL-Tool zu basteln. Eines wie es Andi_M mit Seinem ÖBB-OL-Tool getan hat.
Ergebnis: Ich krieg das einfach nicht gebacken bisher. Trotz verschiedener, mehr oder weniger guter Erklärungen hier im Forum klappt das bei mir einfach nicht. Irgendwie hab ich einen Knopf in der Leitung und mache permanent was falsch.
Ich bräuchte am besten eine Punkt für Punkt Erklärung wie man dies mittels Blender und den entsprechenden Blueprints hinkriegt.
Vielleicht kann sich mir jemand hier annehmen und mir eine solch detailierte Beschreibung geben, dann leg ich mich sofort ins Zeug.LG, Swisstraindriver
-
Und weil's grad so schön funzt

Hier noch mein erster Doppelausleger zur Trennung von Stationsfahrleitung und Streckenfahrleitung a la SBB.
Jetzt kommt allerdings dann noch der schwierige Teil, nämlich die Spannwerke "himself". Da wird ich wohl länger daran sitzen

Was das Projekt angeht: Nun, die Gleisanlagen bis Goeschenen sind gelegt. Nebst den Fahrleitungsmasten bin ich nun daran, die Landschaft zwischen Erstfeld und Amsteg auszugestalten. Ach ja, ein paar Tunnelröhren müssen auch noch verbaut werden ganz zu schweigen von den drei Meienreussbrücken, die wahrscheinlich die grösste Herausforderung für meine Blenderarbeiten darstellen werden. Und dann ist da natürlich die Kirche von Wassen nicht zu vergessen.
Ist also noch ein weiter Weg bis zum Nordportal des Gotthardtunnels und somit bis zu einer Veröffentlichung. Bis dahin heisst's.....
-
Sodele,
zwischendurch mal wieder was von mir
Ich bin gegenwärtig ja unter die Fahrleitungsmonteure gegangen und baue diverse OL-Masten im Blender. Ziel ist es, realistische Mastenmodelle für die Route zu haben.
Uff, was für eine Arbeit
-
Hallo 143er,
selbstverständlich geht es immer weiter voran mit meinem Projekt.Ich werkle halt gegenwärtig etwas mehr im stillen Kämmerlein. Daher hat man länger nichts mehr gehört von mir

Zur Zeit bin ich mit Fahrleitungsarbeiten beschäftigt. Genauer mit den OL-Masten. Ich bin mit den bisher verwendeten Masten aus dem TS nicht zufrieden gewesen und habe mich entschieden selber Vorbildnahe Masten im Blender zu bauen. Da es in etwa, gefühlte 10 bis 20 verschiedene Mastenmodelle auf dieser Route gibt, ist das zeitlich ein kleinerer Kraftakt. Aber Bilder werden bald mal wieder folgen, versprochen

-
Mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, aber versuch mal im linken, unteren Flyout des Editors bei markierter Flasche den Schieberegler auf die 10 zu stellen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber soviel mir ist, hatte ich mal ein ähnliches Problem und nur ein dummer Zufall hat mich auf diesen Regler gebracht und das Problem letztlich gelöst.
LG, Swisstraindriver
-
Geschätzter Paul,
ich weiss, dass Du mit Deinem letzten Posting nicht mich gemeint hast, da wir ja bei Deiner tollen Re 6/6 sehr gut zusammen gearbeitet haben.
Ich glaube, Du hast die Kritiken hier etwas falsch aufgefasst.
Es geht hier nicht darum Deine Arbeit in irgendeiner Art zu verunglimpfen oder Dich zu beleidigen. Im Gegenteil: Man will Dir hier nur helfen ein gut umgesetztes Produkt auf den Markt zu bringen. Um dies zu bewerkstelligen, benötigt man eben die konstruktive Kritik.Allerdings denke ich, dass konstruktive Kritik auch immer Fair sein muss und dass man nicht schon vor der fertigstellung verrissen werden sollte.
Diesbezüglich habe ich in diesem Thread bisher eigentlich nichts gefunden.
Ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten und ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner weiteren Arbeit
Mich als Kunde hast Du bereits jetzt schon so gut wie in der Tasche.LG Swisstraindriver (Jürg)