Beiträge von Swisstraindriver

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Diese Bilder haben mich überzeugt :love:
    Klare Kaufentscheidung für das Produkt auch wenn es nach wie vor kleine "Mängelchen" gibt wie z.B. die nicht so gefallenden Wintertexturen der Gleise. Hier dürften eigentlich auch auf offener Strecke nur die Schienenköpfe zu sehen sein um es realistischer aussehen zu lassen.
    Ansonsten Top! Hoher Wiedererkennungswert.
    Hoffe, sie werden irgendwann auch die Berninabahn St. Moritz - Poschiavo bauen.

Also sterben lassen würde ich das Projekt nicht Marco, aber halt vorläufig auf Eis legen. Bei mir geht es schon seit längerem nicht mehr weiter mit der Gotthardstrecke und dem Basistunnel, da ich frustrierenderweise schlicht keinerlei Zeit mehr finde daran, sowie auch an der Oberleitung, weiter zu basteln.
    Zu viele andere, wichtigere Dinge, beanspruchen mein Zeitbudget übers Limit.
    Trotzdem habe ich immer noch ein bisschen Hoffnung, irgendwann einmal mich wieder hinsetzen zu können um in Ruhe an die Sache rangehen zu können. Bis dahin schlummern meine "Schiffe" auf dem Trockendock.

Ist das Seitenfenster vorne nicht falsch? ..zwei unterschiedliche Höhen..

Nein, das ist schon richtig modelliert.
    Aufgrund der Lackierung (schwarzes Band), scheinen die Fenster im ersten Moment gleich gross. Zumindest ist das bei den SBB-KISS so. Tatsächlich ist das "Rückspiegelfenster" etwas kleiner.

Also, ich weiss nicht was Ihr für Probleme mit der Leistung habt. Bei mir werkelt ein sog. Ursaurier von Grafikkarte, eine Gforce GTX 580 in einem PC mit vier Kern Prozessor 64bit, und trotzdem habe ich im Durchschnitt brauchbare 23 bis 25 fps.
    Ich denke mal, dass dies damit zusammenhängen könnte, dass ich den TSW wie auch den TS2017 separat auf einer externen SSD Platte installiert habe und immer darauf achte, dass möglichst nur zwingend notwendige Hintergrundprogramme laufen.
    Ich bin weiss Gott kein Computerprofi, aber jemand hat mir mal beigebracht, dass ein möglichst sauberer PC das A und O sind für dessen Stabilität.
    Allerdings kann auch ich mir vorstellen, dass später bei komplexen Szenarien, mein PC so langsam in die Knie geht.

Könnte auch ein Hackerproblem sein.
    Wie verschiedene Medien mitteilten, hat ein DDOS Angriff (Denial of Service) in den USA etliche Seiten lahmgelegt. Betroffen sind auch unzählige Internetseiten Weltweit die über verlinkung Verbindungen zu Twitter, Whatsapp und anderen Diensten auf ihren Seiten anbieten.

Hallo zusammen,
    Ist wohl Zeit, dass ich mich hier auch mal zu Wort melde :rolleyes:

Zum Fahrleitungstool:
    Ich habe das Tool von Grund auf gebaut mit Masten, Ausleger, Träger, Fahrleitung, etc. etc.
    Da wurde nichts bestehendes von anderen Anbietern übernommen.
    Interessanterweise haben bisher weder ich noch Freeskai und Fredi, der Erbauer dieser Strecke, Probleme mit der Darstellung der Oberleitung inkl. Masten gehabt.
    Ich selbst verbaue dieses Tool in der spärlichen Zeit die ich zur Verfügung habe auch auf meiner immer noch im Bau befindlichen Gotthardroute.

Das Tool selbst baue ich als eigenständiges Produkt welches ich gerne zu gegebener Zeit (ja, ja, die liebe Zeit *ohman* ) zum separaten Download anbieten möchte. Das in dieser Route verbaute Material habe ich Fredi frei zur Verfügung gestellt und dieses zeigt nur einen Teil des gesamten OL-Tool's.

Warum Ihr meine Masten nicht sehen könnt entzieht sich meiner Kenntnisse und verstehe ich daher leider auch nicht.
    Mir scheint aber so als sei hier wohl beim Packen irgend etwas schief gelaufen. Wenn ich recht gelesen habe ist man bei TrainworX daran eine Lösung zu suchen und zu finden.

Also was den Führerstand angeht, so kann ich nur soviel sagen: Die Googlebilder zeigen mehrheitlich den Führerstand der ersten Serien mit Sidestick-Steuerung. Diese Steuerung hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt und die weiteren Fahrzeuge besitzen tatsächlich wieder ein Handrad wie beim Thomson-Modell.
    Zum Rangiergang und der Kraftunterteilung meinte ich, irgendwo mal was gehört zu haben, dass die Lok dies hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Man darf nicht vergessen, dass der GTW von Chris ursprüglich der Ihm bekannten holländischen Version entspricht und real, zumindest im Bezug auf die Bedienung nicht so viel Gemeinsamkeiten mit der schweizerischen Version hat.
    Ich habe seinerzeit Chris verschiedene Photos vom Führerstand unseres Thurbo-GTW gesendet und Er hat dies optisch sehr gut umgesetzt.
    Um die Bedienung (Geschwindigkeitssteuerung, Displays, etc.) und die technischen Spezifikationen eines schweizerischen GTW's realistischer umsetzen zu können müsste Chris den GTW wohl komplett neu bauen. Dazu müsste Er aber das Fahrzeug erst mal genau kennenlernen und unter anderem auch mehrmals im realen Führerstand mitgefahren sein. Da dies für jemanden, der nicht hier in der Schweiz zu Hause ist, kaum möglich ist, denke ich, ist es sehr schwierig, alles so zu bewerkstelligen. Ich als realer GTW-Fahrer finde es nur schon schön, dass Chris eine Version von unserer "kleinen" Regionalbahn Thurbo anbietet auch wenn nicht alles genau so funktioniert wie in der Realität.

Hallo Fruchtig,
    die Gleise sind die DB Tracks welche man bei RW Austria bekommt. Und die Fahrzeuge sind tatsächlich noch von der SBB Route 1.
    Allerdings verwende ich heute zum testen nur noch die Loks von Creativeworx (Re 420, Re620 und Re460).
    Nachdem ich nach einem Crash fast die gesamte Strecke inkl. Backup's verloren hatte, bin ich nun guter Dinge und schon wieder recht gut voran gekommen (siehe auch Trainsimulator Screenthread hier im Forum). Allerdings ist der Faktor Zeit bei mir immer wieder das grösste Problem und verzögert den Bau erheblich.
    Aufgegeben habe ich bis heute nicht und wann immer es meine Zeit zulässt, arbeite ich daran weiter. Schliesslich wird diese Strecke ja bald zum Klassiker mit Eröffnung der NEAT :D

Als "kleiner" Schweizer möchte ich hier jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
    Allerdings eben aus Sicht der schweizerischen Rechtsprechung. Das deutsche, resp. EU - Recht ist mir nicht geläufig, man kann aber sicher gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich Copyright finden.
    Fakt ist:
    Als Käufer dieses Modelles schliesse ich einzig und alleine mit RSSLO einen Vertrag ab. Wird in diesem (schriftlichen) Kaufvertrag das erstellen resp. abändern des Produktes in Form von Repaints nicht explizit ausgeschlossen, kann jeder Käufer mit diesem Produkt machen was er will.
    Ausgenommen sind in jedem Fall Änderungen UND Weiterverkauf des Gesamtproduktes resp. Programmes oder Programmteile. Ich kann also sozusagen nicht einem gekauften Dyson Staubsauger einen eigenen, leistungsfähigeren Motor einbauen und in dann weiterverkaufen und damit Geld verdienen :P .
    Bei unserem Hobby kommt allerdings noch eine Komponente hinzu:
    Da bei diesen Bemalungen von Lok's und Wagen oft lizenzierte und eingetragene "Brands", zB. von Siemens, ABB, DB, SBB, BLS, etc., etc. zum Einsatz kommen, liegt das Copyright über diese "Brands" bei den entsprechenden Firmen und dürfen ohne deren Genehmigung nicht einfach verwendet werden. DTG hat ja diesbezüglich selber schon mit einer amerikanischen Bahngesellschaft Erfahrungen gemacht.
    Wenn nun also sissika (Nicola) KEINE offizielle Genehmigung seitens der Firma Siemens, oder im ersteren Falle auch der BLS hat, würde Er sich im Prinzip bei einer Veröffentlichung in jedem Falle gem. Justizia strafbar machen. Allerdings ist nur von wenigen Fällen bekannt, das es zu einem Verfahren kam. In der Regel werden solche "Peanuts" aussergerichtlich geregelt.
    Bei der Grossindustrie hingegen können solche Missbräuche, wie auch zB. mit Plagiaten, durchaus zu sehr teuren Sanktionen führen.
    Ich meine man sollte mal die Kirche im Dorf belassen. Wenn seitens RSSLO nichts im Kaufvertrag steht und auch seitens der Logo tragenden, resp. der dafür verantwortlichen Firmen nichts dagegen spricht, könnten und dürften solche Repaints durchaus veröffentlicht werden. *hi*

Absolut Bombe Fredi! =O

Das ist kaum noch zu toppen. Auch wenn die Streckenführung nicht immer einhundert Prozent dem Vorbild entspricht, der Eindruck ist schlicht "Bahnbrechend".
    Ich bin mit meiner Gotthardbahn noch weit davon entfernt nur schon weil ich viele Elemente mittlerweile selber baue :S .
    Auf alle Fälle hat mir nur schon dieses Video gezeigt: Ich muss und ich werde am Ol-tool weiter arbeiten so gut es mir die Zeit zulässt, das ist versprochen *dhoch*

Hallo Fredbull,
    erstmal danke für's Kompliment *hi*

Tja, was soll ich sagen, auch ich habe momentan etwas "Luftmangel" bei mir. Dies allerdings berufsbedingt. Auch bei mir geht es gemächlich zu und her zur Zeit.
    Aber wenn Zeit vorhanden ist, sitze ich am PC und werkle an den Fahrleitungen oder wie heute eben wieder mal an meiner Gotthardroute.
    Das mit den Wintertexturen kenne ich nur zu gut. Gott, was habe ich Bäume umgelegt, resp. ausgetauscht. Als Förster wäre ich wohl nicht wirklich geeignet ;(
    Zur Zeit bin ich allerdings mehr mit dem Objektbau beschäftigt. Seit ich den Dreh mit dem Bau von Loftobjekten erfasst habe, konnte ich nun alle Spannbetonbrücken und Stahlträgerbrücken im nu fertig stellen.
    Mein Ziel ist es, möglichst eigene Kreationen zu verwenden, das verlangsamt allerdings den Bau insgesamt.
    Kommt Zeit, kommt Rat, resp. Goeschenen immer näher *teetrink*

Wow,
    das nenn ich mal ein echtes "American Feeling"
    Die Bilder und das Video sehen sehr vielversprechend aus. Ich denke, ich zücke hier gerne mal die Kreditkarte ohne auf irgend einen Sale zu warten. Auch wenn der Preis hier in der Schweiz etwas höher angesetzt ist als anderswo.
    Aber lassen wir die Diskussion darüber