Ich bin auch gerade wie zug1 mit dem ICE einmal über die komplette Strecke gedüst.
Ich muss sagen, das ich doch positiv überrascht bin über die Steigerung zu M-A. Klar ist der Release schon eine Weile her, aber man erkennt Fortschritte.
Hamburg und Hannover sind ganz gut getroffen. Auch Gleistechnisch ist mir da nichts schlimmes aufgefallen. Da der größte Abschnitt der Strecke mit LZB läuft, ist es gerade in der letzten Hälfte doch recht monoton, da man ja nichts mehr machen muss. Da ist genug Zeit die Umgebung zu bestaunen, die auch sehr natürlich wirkt. Sehr viel Grün und Bäume ohne Ende. Man hat nun das Gefühl man fährt durch eine sich ständig abwechselnde Landschaft mit Feldern, Kühen, Wäldern, Wiesen und ab und an mal Dörfern. Das gefällt mir sehr gut.
Nur in Hamburg und Hannover könnte es noch grüner sein, in dem Sinne von etwas Gräser in den Schotterflächen der Gleise, damit es etwas älter aussieht und nicht so trist. Aber das kennen wir ja.
Oberleitungstechnisch ist es eine Mischung aus Alt und Neu. Überall wo es viele Gleise, Rangierbereiche oder Gleise an größeren Bahnhöfen gibt, ist die alte Technik verbaut. Die Masten stehen nicht an den Knicken der Oberleitungen und in Geraden ist der Fahrdraht gerade. So wie in M-A zum Beispiel. Auch der Haltedraht ist ohne Bogen (Durchhang) von Mast zu Mast. Somit sind größtenteils die oberen Halter der Masten überhaupt nicht stimmig und viel zu hoch.
Gelangt man aber dann aufs Land, dann wird ein anderer Schuh draus. Der Fahrdraht wandert schön von links nach rechts und die Masten wechseln zwischen kurzem und langem Ausleger. Die Knicke passen nun auch mit den Masten und der oberer Haltedraht ist leicht gebogen.
Jetzt muss bloß noch dieses Umherwinden zwischen Fahrdraht und Haltedraht her, dann wäre es perfekt. Aber so gesehen gefällt mir das schon sehr. Genauso sah es auch bei London Faversham aus.
Auch ist rechts oben an der Mastspitze rechts danebenhängend eine Zusatzleitung die Mitschwingt. So wie in echt. Ich weiß nicht ob es ein Datenkabel oder ein Stromkabel ist, aber es ist da.
Leider fehlt es der Strecke an Spannstellen für den Haltedraht. Die gibt es leider nicht.
Signaltechnisch ist auch beides an Bord. Im Bereich der Städte findet man hauptsächlich die HP Signale und auf der LZB Strecke dann die KS Signale.
Bis jetzt bin ich trotzdem doch sehr zufrieden. Mit den kleinen optischen Mängeln war zu rechnen, da es eh immer so war und die Probleme seitens Menü werden bestimmt auch bald gefixt. Warum es nur 802MB und nicht 1,6GB waren weiß ich echt nicht, evtl sind die restlichen 800MB die neuen Features für TS 2014.
Für mich hat sich der Kauf dennoch gelohnt. Jetzt fehlt nur noch der Metronom, denn am Werk fährt man auch vorbei.