So Leute. Nun mal mein Statement zum Metronom.
Ich finde ihn Grafisch schon echt gelungen, auch die Tachoanzeigen und der Innenraum sind an sich ist super getroffen.
Bloß Soundtechnisch geht es um einiges besser. Klar kenn ich mich nicht aus was dem Sound angeht, da ich selber kein Fahrer bin, vorallem im NRW mit dem Metronom, aber man merkt gerade bei den Dostos, das da was nicht stimmt. Die sind viel zu laut, vorallem in der Innenansicht. Bei mir fahren diese im Gespann mit dem Taurus und die sind flüsterleise bei mir. Da hört man nur wenig von außen. Auch das quietschen beim Bremsen der Wagen kurz vorm Stillstand fehlt mM nach. So wie die Dostos von vR kommt das dem schon näher.
Zu der TRAXX kann ich nichts sagen. Komisch finde ich bloß, das bei ca 40-45km/h der Anfahrsound der Fahrstufen verschwindet. Beim Bremsen hört man dann wieder die Lok von 50-40km/h und dann ist auf einmal Ruhe.
Während der Fahrt rappelt es nur seitens der Wagen, von der Lok hört man nichts.
Auch bei einer Beeinflussung gibt es keine Warnung ,,Zugbeeinflussung, etc pp" vom imaginären Freund in der Soundanlage. Sehr sehr schade.
Aber die AFB ist wenigstens mal halbwegs gut geregelt. Die bleibt bei ca 160 wenn man 160 eingestellt hat und der Fahrstromabnehmer springt nicht sofort nach oben. Der gönnt sich eine kleine Verschnaufpause beim Hochfahren.
Aber warum muss man im Steuerwagen so hoch sitzen? Ich seh die Instrumente kaum.
Auch bei Kollektion wird man aufs Quickdrive beim Auswählen den Metronoms verwiesen. Sehr Lustig. 
Aber alles im Allen von RSC eine gute Leistung. Mit einem Soundupdate wäre alles mM nach Perfekt.