Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hab mir Shadow auch mal angeschaut, weil ich zufällig drüber gestolpert bin. Also man muss es brauchen, dann ist es wirklich gut. Die Latenzen sind 1a für so einen Service in der Cloud. Da haben manche mehr Latenz in der Leitung (was sich natürlich addiert). Man braucht ne Dicke Strippe für den Dienst. Vorzugsweise deutsches Kabel, dann läuft das wirklich gut. Die Leistung ist zumindest bei der Monats-Pauschale die da aufgerufen wird einfach unschlagbar gegenüber einem eigenen Rechner. Shadow gibt an, alle 9 Monate die Hardware aufzufrischen. Das bedeutet momentan, dass zB in der nächsten Iteration auch eine RTX Karte da reinwandert. Allein die kosten mehr als der ganze "PC" in den 9 Monaten. Für den TS ist das Angebot auf jeden Fall nutzbar. Wer von "überall" am billigen Notebook spielen will, der kann das damit wirklich tun. DAs ist eh die Zukunft auch für den Heimanwender. Firmen machen das sowieso schon lange. Cloud-Computing ist jetzt nichts neues, auch nicht in dieser Form virtueller Desktops in der Cloud.

Hmm, so wie ich das nun soweit verfolgt habe, wird es Definitiv keine 218 von vR geben

Hat niemand behauptet. Die Lok ist immer noch in greifbarer Nähe, ABER nur, wenn ich den Kram auch irgendwie in relativ kurzer Zeit zusammengebacken bekomme, was ich nur mit einem halben Auge so sehe bisher. Um Steuerwagen gangbar zu machen an so einer Lok, muss alles ganz von null aufgerollt werden. Ob das klappt, keine Ahnung. Siehe VT98.

FPS hat es mit der Vossloh G6 ja vorgemacht, das sich diesel-hydraulischer Antrieb auch in einem gewissen Rahmen gut umsetzen lässt und sich vernünftig fahren lässt

;) ... ist aber nix anderes als bei der Fopix 218 auch. Wäre alles andere als brauchbare Fahrphysik für ne 218. Und davon hab, hat mich diese kleine Dieselschwein sehr viele Nerven gekostet und war alles andere als lukrativ für mich. Viel zu viel Zeit drin verschwunden.

Angesicht das wir nur 2 Varianten der 218 im TS haben ist das schon ein wenig Traurig. Die von DTG kann man getrost gegen die Wand Fahren.
    Die einzige brauchbare ist die von Fopix3d/RailTraction, und die ist wohl gemerkt von 2013.

Eh ja, NUR 2 gibt es schon. Eines meiner persönlichen Top-Argumente gegen eine weitere :) Denn sooo extrem schlecht sind die beiden nicht und man muss mit einer dritten dann schon ordentlich was oben drauf setzen, sonst kaufen dann nur ein paar wenige die Lok. Die meisten User sind zufrieden mit den vorhandenen und kaufen sicherlich nicht noch eine, nur weil vR dran steht (ja, ich weis, dass das einige tatsächlich tun, aber eben nicht die Masse).

Zumal die 218 für mich Persönlich und evtl. viele andere hier auch eine wahre Ikone ist die ihren Dienst nach wie vor bis Heute macht !

Um so schlimmer für den Anspruch der an das Produkt gestellt würde :)

Meine Empfehlung: Zwei bis drei Versionen der Lok liefern

Ja nee, die beiden abgebildeten und das war es. Mehr is nich da und mehr wird da auch nicht gebaut. Wagen habe ich keine im eigenen Hause. Nicht verwechseln, die E44 ist kein vR Modell. Die mach ich selbst, wenn ich se mach, weil ich se nett finde.

Bei DIesel wäre mir das auch egal, ob die sich jetzt Dieselelektrisch anhört oder nicht, solange die Fahrwerte einigermaßen stimmen

Genau da isses. Die Fahreigenschaften sind doch das riesen Problem. Sound ist immer irgendwie zu machen, hauuptsache summt und brummt. Aber wenn se fährt wie jede andere 218 ist das Gesicht wieder lang. Also muss genau da anders ran gegangen werden, was halt viel Zeit kostet, mit ungewissem Ausgang, denn ewig Zeit bekomme ich dafür nicht zur Verfügung gestellt. Kann kein halbes Jahr daran entwickeln. Würde ich machen wenn ich se selbst machen würde, aber dann tät es auch 50€ kosten. Wenns aber die übliche massenkompatible Ware sein soll, dann muss es schneller fertig sein :(

Und eine Versuch zu Starten schade nie.
    Das macht doch jedes Unternehmen um zu sehen wie Produkte beim Käufer ankommen.

Also bei der E44 wäre es teurer, wenn sich die Lok nicht ordentlich verkauft als sie einfach verstauben zu lassen. Ist schade drum, weswegen ich ja auch durchaus bereit bin, das zu versuchen. Aber großes Interesse an der Lok winkt mir bisher nicht entgegen und somit wäre es nicht Kosten tragend (Versuche = +Zeit = -Geld).

Das hat mit IsEngineWithKey wenig zu tun. Zusammenhang ist da nur, dass so ein Zug die PhysX aktiviert hat. Kann aber auch bei einzelnen Wagen und nicht nicht mit Fahrern ausgestatteten Zügen passieren. Die Problematik dahinter kommt gar nicht mal von TS selbst, sondern von der Nvidia PhysX. Man kann dem entgegenwirken als Hersteller, aber der Kompromiss ist nicht immer zu machen. Kernaspekt bei der Sache ist das Verhältnis von Achsanzahl, Wagengewichten und Ladegewichten. Die Züge rollen auch nicht, die driften und schwimmen umher. Letztlich wohl darauf zurückzuführen, dass die Update() und FixedUpdate() (nicht im Script di Update() Funkion, es gibt im Core natürlich auch Update Routinen, oder nenne es Tick) nicht 100% synchron sind. Ein Problem dass es im TSW auch gibt/gab.

dazu noch Nachkriegspersonenwagen, das wäre es!!!!

Man sollte solche Loks dann halt vielleicht als Standard (SL) Loks anbieten, eventuell Standard Plus (SL+)

Da bestmögliche was unter vertretbaren Aufwand möglich ist.

Und wie wäre es mit Vorkriegspersonenwagen?

Und genau das sind die Probleme. Man reicht einen Strohhalm und alle saugen den Ozean durch. Generelles Problem hier. Lok oder nicht Lok, Punkt. Keine Versionen (was glaubst du wer eine 50€ SL+ kauft wenn es eine 5€ SL gibt? ... mehr Aufwand für gar nichts). Wagen sind keiner da, können keine gebaut werden. "Bestmöglich", gemessen an was? Das ist zu schwammig.

Naja, die 44 hab ich für einen bestimmten Zweck bauen lassen. Der Zweck allerdings wird wohl nicht eintreten und so ist das Modell "übrig". Tüten voll mit Zeit gabs leider nicht dazu.

Und wegen Diesel. Es gibt 2 Gründe warum ich da nie ran wollte. Erstens, der TS selbst, mit seiner unmöglichen Interpretation von Dieselantrieb. Selbst wenn man wegschaut ist es noch zu schlecht. Zweitens die zu hohen Erwartungen der vR Kundschaft an einen Diesel. Was muss ein Fahrzeug mit diesel-hydraulischem Wandler-Antrieb denn bieten damit man zufrieden ist? Welche kleinlichen Unterschiede will man abgebildet sehen? Man kann eine Lok wie die 218 sehr wohl "richtig" im TS herstellen, auf Basis eines diesel-elektrischen Antriebs, der nur als reine Kraftübertragung dient (1zu1 Kennlinie, was KI Nutzung ausschließt, weil Saturn5). Die Programmierung erfordert dann eben die Umsetzung aller Antriebsaggregate (Motor, Wandler, Getriebe, Generator für Heizung) im Script zu bewerkstelligen, was Unmengen an Zeit und auch Wissen benötigt, was nicht alles üppig vorhanden ist. Zu viele Fragen, zu wenig Antworten und Ungereimtheiten.

So einen Asset-Wust wird es im TSW nicht geben können. Und selbst wenn es technisch möglich ist, sollte man es doch dieses Mal tunlichts vermeiden. Wenn die Freeware-Comm was von sich hält, dann tut sie sich geschlossen zusammen und baut einen Pool auf, der allen nützt.

BR212, 215, 216, 218, 225= wenn möglich in vR-Qualität

Was genau bedeutet das denn?

...ähnliches wie für die E94 gilt auch für die E44. In Deutschland lange Zeit das Rückrat des elektrischen Personennahverkehrs, und trotzdem gibt es keine TS-Version von dieser Baureihe.

Tjoa, habe eine, aber keine Zeit. Die Frage wäre halt, wie viele interessieren sich wirklich für die E44 und was erwartet der Kunde von der Lok? Abwägungen die getroffen werden müssten, um die Lok Wirklichkeit werden zu lassen. Paar Bilder anbei. Die Lok könnte auf Basis eines E10 Scripts und deren Sound gemacht werden. Spezielle Soundaufnahmen gibt es nicht, eine Bedienungsanleitung zu der Lok fehlt auch.

KI Züge kannst du per Script nicht aufhalten oder in der Fahrt beeinträchtigen. Auch vR Züge können das nicht. Du musst dir die KI so vorstellen wie bei einer Modellbahn und dem kleinen Bruder/der kleinen Schwester. Du, der Simulationstyp mit der Digitalsteuerung in der Hand, fährst den Zug sanft und mit dessen eigenem Antrieb über deine Anlage, wohlwissend um all seine Funktionen und Eigenschaften, ergo PlayerTrain. Dein kleines Anhängsel aber interessiert das nicht. Es schiebt den 1000€ Zug einfach mit der blosen Hand über die Gleise um Flachstellen in die Haftreifen zu treiben, ergo KI. Die KI Züge im TS sind dumm wie ein angefallener Krumen vom dümmsten Toastbrot dass du finden kannst (gibt aber Menschen die sind dümmer, das nur am Rande). Die interessiert sich einen Dreck drum was der Zug kann oder nicht. Die Beschleunigungswerte werden einfach marginal zusammengerechnet aus den Simulations-Blueprints genommen und daraus eine Bewegung errechnet. Die ist realtiv einfach und deswegen zucken KI Züge auch immer so rum wenn man neben denen her fährt. Da sind halt extreme Ungenauigkeiten die ausgeglichen werden durch Repositionierung des ganzen Zuges. Ist natürlich alles noch wat komplexer, aber im Grunde genau nur das. Die KI schiebt den Zug mit festsitzenden Bremsen einfach mit aller Macht über die Gleise, ob du das willst oder nicht.

Sämtliche Assets im TS existieren dort auf Basis von "Beschreibungssprachen". Das sind XML (serialisiert -> bin ... aber nicht kompiliert .. deswegen heist die kleine Datei ja auch serz.exe von Serializer), GeoPcDx was nichts weiter ist als eine XML mit integrierten Blob-Daten zum Modell-Mesh und halt den TgPcDx Texturen was nix weiter ist als Bitmapdaten. Nichts davon braucht eine Berücksichtigung der Prozessorarchitektur. LUA ist eine zur Laufzeit interpretierte Scriptsprache. Die Scripte selbst kennen auch keine Prozessorarchitekturen, das macht der in den TS integrierte LUA-Interpreter zur Laufzeit, der dann natürlich 64bit ist. Audio ist reines Datenmaterial mit eigener Architektur (16bit im TS). Funktioniert ein AddOn im 64bit TS dann funktionieren alle AddOns.

Und warum sollte DTG nicht gemeinsam mit den Herstellern testen?

Der war gut. Nimm mal die rosarote Brille bitte schnellstens wieder ab. Ich habe vor einiger Zeit schon nach einer Testversion gefragt, um alle vR Addons zu testen -> nix, und da wird auch nix kommen. War auch noch nie so. Es gab ein einziges Mal eine Vorabversion eines TS und zwar weniger als eine Woche vor Release. Das bringts natürlich. DTG ist kein Wohlfahrtsverein.

But don't do a digi clock with that method. Use the digital clock BP that is based on a texture set method. It's way more efficient in TS than switching nodes by script. Each Call goes to the LUA stack and costs performance. Especially the node activation calls. A texture set works different and more efficient. You can also control texture sets from within scripts with only one Call per change. For a clock based on nodes you need up to 12 calls for each change.

Nicht die Liste der QA ist kurz. Die ist eigentlich immer sehr lang und voll von unsinnigen Dingen wie Hunderten von Satzzeichen, die angeblich fehlen oder falsch gesetzt sind :) Die Liste die Kurz ist, sind die Anforderungen an die bahn-technische Umsetzung. In den paar Tagen die dort eingeräumt werden, ist aber auch gar nicht viel zu machen. Hätte ich keine vorgefertigten Dinge, wäre da nichts zu machen und ich hätte es dann auch nicht gemacht. Für so einen Zug braucht man 2-3 Monate wenn er gut werden soll.

DTG und vR sehen in der Regel den Kunden als Verantwortlichen für Fehler am Produkt.

Würde ich persönlich jetzt mal nicht so lapidar ausdrücken. Klar, nicht jeder Fehler kann und wird behoben werden. Das ist immer eine Entscheidung auf Basis vieler Variablen. Sicher bin ich mir aber, dass kein Fehler bei vR auf den Kunden als den Verantwortlichen abgewälzt wird. Es mag nicht jedem Kunden gefallen, wenn er nicht sofort das korrigiert bekommt, was er gern korrigiert haben will. Aber das ist etwas ganz anderes als die Verantwortung zu verschieben.

Bei DTG mag das anders sein. Ich arbeite ja grad mit den Herren zusammen und kann nur sagen, wenn ich nicht da mitmischen würde, meine ganze nicht vorhandene Freizeit in das Produkt stecken würde, gäbe es wieder keinen ansatzweise brauchbaren ICE. Ich könnte auch einfach die Verantwortung verschieben und nur das machen was man dort fordert (kurze Liste). Aber dann ist es ein schlechtes Produkt. Ich versuche immer das rauszuholen, was in der kurzen, zur Verfügung stehenden Zeit zu machen ist und dafür gibts auch kein Extrageld (nicht von DTG und nicht von vR). Von den 3 Wochen Development-Time bleiben am Ende nur 14 Tage wirklich Zeit, der Rest verpufft in Organisationskram und Warterei. In 14 Tagen zaubere ich also etwas daher, dass andere in 12 Monaten nicht schaffen. Ihr bekommt also eh schon Produkte, wenn meine Hände im Spiel sind, die es so eigentlich gar nicht geben könnte. Auf Äußerlichkeiten habe ich weniger Einfluss. Da kann ich oft nix dran ändern. Ich kümmer mich auch nicht um das Äußere wenn da nichts ist, was meine Arbeit tangiert. Sonst hätte ich gar keine Zeit mehr für die technischen Dinge.

...aber die 2016 und die Vectron von RSSLO wären in meinen Augen richtige EL Loks, da man da wirklich jeden Scheiß beim aufrüsten machen muss.

Hm, nein, darum geht es bei Expert-Line nicht.

Expert-Line wurde ja auch "ins Leben gerufen" um Fahrzeuge zu kennzeichnen, die realistischere Fahreigenschaften...

Darum geht es. Regelungstechnik und physikalisches Fahrverhalten. Soweit im TS umsetzbar. Da sind die Display-Gimmick-Loks weit von weg mit der RSSLO Go-Kart Fahrphysik. Displays kann ich auch wenn ich wollte, will ich aber nicht. Nichts was der gemeine Kunde an Umstand benötigt in seiner Feierabend-Laune. Die Leute wollen fahren und das möglichst vernünftig. Das ist EL.