Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @AbsolutesChaoz das ist ja nicht irgendein kleiner Fehler, wenn man an den Gleisen nix machen kann ist der ganze Editor für die Katz. Ich werde weiter dran bleiben... Je mehr Leuten das nicht gefällt desto wahrscheinlicher und rascher kommt der Fix. So eine Software automatisch zu installieren ist ja gemeingefährlich für die Strecken - Bauer, auch wenn die32er optional geblieben ist. :cursing:

    Also bisher war es hier unmöglich diesen Fehler mit 64bit zu reproduzieren. Das muss also nicht zwingend mit der Version des TS zu tun haben. Es könnten auch andere Einflüsse sein.


    Jemand, dem das bereits passiert ist, müsste mal einen Differenzvergleich der Dateien machen mit einem Backup. Damit man feststellen kann, was genau da passiert.

    Gerade bei Rottönen staunt man manchmal, wie unterschiedlich die auf verschiedenen Monitoren aussehen.

    Nicht nur das, sondern auch, dass man wohl beim Anstrich der Loks auch 2 verschiedene Farben verwendet hat. Meine Recherchen im Sachen Triebwerksfarben bei DR Dampfloks ergab zumindest diesen Eindruck. Das können auch keine Farbverschiebungen wegen falschen WB sein, sondern es wurden definitiv verschiedene Farben verwendet. Genauere Informationen hab ich aber auch nicht gefunden. Der Modellbauer entscheidet sich letztlich für eine der Farben. Man kann nicht immer alle Versionen bauen (und möchte das auch gar nicht).

    @Madison Der Ansatz, der bei der IV-K genutzt wird um den Sound zu steuern, ist auf jeden Fall schon mal besser als vieles andere. Ist nicht ganz die Idee die ich hatte, aber geht in diese Richtung. Sollte also passen.

    Das gewünschte Ergebnis bekommt man ohne Scriptarbeit nicht hin. Da braucht es unzählige verschiedene Emitter, welche dann je nach Situation angesteuert werden müssen. Aber selbst dann wird das nicht das, was sich der Themenersteller wünscht. Das ist nur der TS. Zu viele Partikel gehen auch extrem auf die Performance. Die Diesel-Abgase der Ludmilla sahen am Anfang hier auch deutlich besser aus, aber dann halt nur 10fps :) Da muss man derbe Kompromisse machen. Der TS geht ziemlich schlampig mit den Emittern um was die Drawcalls angeht. Das ist wenig bis gar nicht optimiert. Ändern kann man das auch nicht. Muss man so hinnehmen.

    Wie immer denken viele alles zu wissen, aber wissen nicht wirklich etwas genau. Warum wird hier so querbeet spekuliert, statt einfach mal nachzuschauen? Mit sowas wird seit eh und je jeder neue User total verunsichert.


    111 EL -> eigener Ordner, Aufrüstung, Stufenschaltung, Störungen, PZB, SIFA
    111 Steam -> eigener Ordner, keine Aufrüstung, keine Stufenschaltung, keine Störungen, PZB, SIFA
    111 KoVi -> eigener Ordner (Strecken-Ordner), sonst wie 111 Steam

    Weder Trainz noch TSW nutzen diese so wie der olle TS. Wird da also eher nicht das Problem sein/werden. Sowohl in Trainz als auch im TSW werden die Züge einfach nur auf der Wäscheleine entlang geschoben, ohne wirkliche physikalische Bewegungsberechnung. Das Schunkeln ist ne simple Sinuskurve, die Kräfte im Zug sind pure Berechnung ohne die netten Wackeleffekte des ollen TS. Der alte TS nutzt beides in einer eigentlich netten Mischung, wenn da nicht diverse Bugs wären.

    Die sind halt nicht gemappt. Nur weil da noch Platz auf der Textur ist den man vollpinseln kann, könnt ihr nicht davon ausgehen, dass das auch automatisch funktioniert. Wenn ich einfach Benzin vor mir auskippe, oder meinetwegen in einen lose rumliegenden Tank, dann hab ich immer noch kein fahrendes Auto. Da gehört schon immer noch bissel mehr Arbeit dazu.

    5Ghz Intel CPUs gibts ja eigentlich gar nicht. Base-Clock ist immer noch 4,2Ghz beim 4-Kerner und 4Ghz beim 6-Kerner das Maximum. Beide laufen gleich gut im TS soweit ich das beurteilen kann (7700k -> 8086k). Die AMD Ryzen haben keine so gute Single-Core Ausbeute, die der TS aber nun mal braucht. Da ist wahrscheinlich sogar der i5-8600k schneller als der dickste Ryzen. Wenn man richtig Power will und Geld hat, kauft man sich einen pretested Intel bei Caseking. Da gibts dann auch welche mit 5.2Ghz auf allen Kernen als Base-Clock. Aber der Scheiss is heiss und teuer, auch im Verbrauch mit bis zu 200W nur für die CPU. Lohnt für den ollen TS nicht und nicht mal für den TSW. Der TSW braucht dann nur möglichst die dickste Grafikkarte die man findet. Aber auch auf ner 1060 max-Q läuft der super, der olle TS auch soweit. Bissel was darfs schon sein, alles was geht braucht man aber nicht. Wer sparen muss schaut nach der besten Single-Core Poweer für das verfügbare Geld und spart dafür etwas an der GPU, denn die braucht der olle TS nur, wenn es um Kantenglättung mit SSAA geht. Da reizt der auch ne 1080ti komplett aus auf 4k. Es gibt leider auch zu viele mögliche Kombinationen an Hardware, weswegen es fast nutzlos ist den Leuten irgendwelche Best-Value Konfigurationen zu empfehlen. Selbst Ultrabooks können den TS befeuern, wenn man das richtige kauft.

    Das ist in seinem Video zwar ganz kurz zu sehen, aber wenn man da jetzt mit diesem TGV langfährt, hüfpft der genauso rum wie der ICE in meinem Test. Habe das schon probiert. Das ist definitiv ein neues, oder sagen wir vll. aggressiveres hüpfen seit dem TS2019. Ist auch egal ob 32 oder 64bit. Fakt ist, fahren will so keiner. Also hat sich das mit SFS/NBS soweit erledigt. Denn die weisen oft ein Gefälle von >22.5promill auf. Der Effekt setzt bei bei ~256km/h und ~22.45promill bergab. Bergauf passiert das nicht. Da gibts nur das übliche Geschunkel (seitwärts).

    Take a look:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Black TS" hab ich hier ständig seit dem TS2019. Aber der stürzt nicht ab, sondern wartet auf einen Response aus dem Netz. Bei mir scheint es was mit der allgemein schlechten Erreichbarkeit der Google-Plattformdienste zu tun zu haben. Das wirkt sich auf viele Sachen aus (Spiele-Konsolen laden nix mehr, Websites lahm wie sau weil cdn.google nicht antwortet .. etc. pp. -> nervt langsam extremst). Aber nach dem Timeout lädt er dann brav auch die Strecken und Aufgaben. Der Timeout dauert bis zu 2 Minuten (die ich dann hier sitze und inne Luft guck).

    Und besonders schön ist, dass die Marker dann zwar abgeschaltet sind, aber dennoch anklickbar bleiben. Da hat man beim Fahrleitungsbau in größeren Bahnhöfen schon so seinen "Spaß" mit. Da hängen im TS aber grundsätzlich gern mal andere Dinge an der Maus als man gern hätte. ein leichter Klick daneben und du hast ein 1km entfernt platziertes Objekt am Zeiger hängen und merkst es nicht mal. Man kann halt überall "durchklicken". Selbst das Menü ist durchlässig an den Stellen, an denen kein Text oder Bedienelement ist. Mal schnell auf den Rotationsmodus geschaltet, aber dabei leider daneben geklickt, hat man ein hinter dem Menü sichtbares Objekt an der Angel. Der TS ist schon echt ne Spaßkanone manchmal.