Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mag daran liegen, dass der Steuerwagen keine Klotzbremsen hat? Die Bremsen von den anderen Wagen kann man im TS nicht hören da vor drin. Wenn man das so machen würde, würde man überall nur noch Bremsen hören. Ist halt ein Spiel, keine Wirklichkeit. Vieles geht einfach gar nicht, oder nur mit massivem Aufwand.

Gibt keine Anleitung für Fahrleitungsbau. Weder für da draußen noch für hier drinnen. Ich hab ein dickes Buch gekauft, für sehr viel Geld, weil ich dachte, dass da alles praktikabel drin steht. Da stand nix drin was man im TS brauchen kann. Damit beschäftigt man sich ableitend aus dem eigenen Anspruch und Ehrgeiz, oder man lässt es. Die RLB OL ist auf den ersten Blick ein toller Lego-Fahrleitungs-Baukasten, aber auf den zweiten Blick ist es einfach nur scheiss viel Arbeit. Und wenn es richtig aussehen soll, egal ob man nun exakt nachbaut, oder nur 50% nach Vorbild, man muss Fahrleitungsbau verstehen. Sonst hängen die Drähte oft falsch. Kann man immer schön hier im Screen-Shot Fred mit der TSC OL sehen. Auf den ersten Blich ok, dann aber eben doch nicht. Es gibt zwar auch eine Menge Kuriositäten beim Fahleitungsbau der echten Bahn, aber nicht so viele, wie man im TS oft zu sehen bekommt. Keiner verlangt 100% Präzision. Das geht auch gar nicht. Aber Abspannungen und Nachspannungen sollten schon korrekt ausschauen. Tragwerke sollten plausibel aufgebaut sein. Ich sehe oft falsch eingefädelte Weichenverbindungen. Die gibt es ab und an auch da draußen, aber nicht so oft. Deswegen unabdingbar eine passende FST Fahrt auf Video zu haben, sonst ist die OL reine Fantasie. Aber selbst wenn man kein Video hat, kann man es korrekt aufbauen. Man muss eben den "Regeln" folgen. Die Regeln lernt man, wenn man tausende Stunden Videomaterial schaut und dabei auf den Fahleitungsaufbau achtet.

Hieß das nicht mal, das es verboten ist, diese OL zu benutzen? Gerade auch oder erst Recht, wenn man vorhat, seine Strecke zu veröffentlichen? Dann sehe ich auch keinen Sinn darin, warum sich dann jemand damit beschäftigen sollte.

Das gilt für die freie Verwendung. Auch ich zahle für jede Verwendung auf einer Strecke eine Lizenzgebühr an RLB. Die OL ist nicht kostenfrei. Dennoch können Streckenbauer sich damit ausstatten und diese aufbauen. Die OL ist ein Qualitätsmerkmal, das man nicht umsonst bekommt. Deswegen soll es nicht auf jeder x-beliebigen Freeware-Strecke stehen. Wer Geld dafür ausgibt, der beschäftigt sich auch intensiver damit und baut diese dann im Zweifel auch korrekt auf.

Fahrtdraht ist der, ja, wie der Name sagt, eben der Fahrtdraht (english: contact wire). Tragseil ist das Kettenwerk und ist als extra Draht zu spannen. Erst zieht man den Fahrdraht (immer von oben auf die Nodes schauend) ein, dann geht man den Weg nochmal ab und Zieht das Tragseil ein (von unten auf die Nodes schauend). Man muss also 2 mal ablaufen. Nur so bekommt man den dickeren Fahrdraht. Das durchhängende Seil ist für Festpunkte.

Yes, and that's no joke... you will literally and guaranteed have a "pain in the ass" afterwards for sure, I promise!

Der Arbeitsplatz und die "Tools" sind dabei sehr entscheidend. Kleiner Einblick wie das hier ausschaut, wenn ich das mach. Eigentlich sehr komfortables arbeiten soweit.

(Bildquallität bitte ich zu entschuldigen, aber bei Apple is eben auch nich alles gut was glänzt)

The masts are build so that you can use then TAB key to place them right on straights. In curves with superelevation you can place them but need to move them after that a bit sideways to respect the SE. If you have placed that system over a few hundred kilometers, and tons of massive yards and stations, you can build it blindly (but of course needs alot of time anayways).

To get you an idea: the OHLE on the Mosel route (Koblenz-Trier) was placed within around 9 months. The simplier placed one on the Basel-Freiburg took about 6 weeks of constant work. The OHLE for the Muenster-Bremen route at least will took about 6-7 months to be placed in a kind of mixed style (some totally perfect areas, and some simplier ones to get it all ready within the scheduled time).

Conclusion: yeah, it is alot of work that never get extra paid.

151er mit Hastenkasten gab es zumindest. Interessante Kombination. 111er hatte ich damals bei meiner Sucher nicht gefunden. Aber es gibt eben auch viel nicht digitaliserte Information aus der Zeit, an die man so einfach gar nicht rankommt mit ner Google Suche. Das ist auch ein grundlegendes Problem bei allen Fahrzeugen. Was man findet, gut, was nicht, egal. Produkt muss dennoch irgendwie fertig werden, ohne 3 Jahre auf Information zu warten. Wer 100% plausible Eisenbahn will, sollte sich in einen echten Zug setzen :) Im TS ist viel einfach nur Fantasie und das ist gut so.

Nein, weil sie dann dem selben "Fertigstellungszwang" unterliegen würde wie die vR Produkte. Ich würde aber die 44 gern ohne Zeitdruck entwickeln. Gilt auch für die 41. Ich hab da einfach Ideen die ich gern umsetzen würde, was nur geht, wenn genügend Luft ist. Luft ist grad aber gar nicht vorhanden. Ich arbeite ja an mehreren Fronten zur Zeit. Da kann ich nich noch ne Museumslok einschieben. Durch den TS1209 mit seinen 64 Stück Bits, ist ja nochmal etwas Schwung in die Bude gekommen und somit etwas mehr Zeit bevor das Ding ins Grab fällt. Da geht noch was die kommenden Jahre. Der TSW hält ja leider noch Winterschlaf und wird so schnell wohl nicht aufwachen. Also keine Bange. Eure ollen Metallklumpen werden schon noch gemacht.

Ich weiß, war ja auch eine Anspielung auf Maiks Aussagen hier von Zeit zu Zeit. Manchmal kapier ich echt deren Logik nicht: Sowas zu veröffentlichen, aber bei der E44, welche in die genau selbe Ära passt zu sagen, sie würde sich nicht verkaufen. Nun ja, ich muss ja nicht alles verstehen.

Die E44 ist kein vR Produkt, sondern ein Freizeitprojekt von mir. Und ich fasse das nur an, wenn es sich lohnt aus meiner Sicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles "von Hand" eingetragen werden muss.

Viele können und wollen sich nicht vorstellen, wie unattraktiv die Arbeit mit dem BPE war (der BPE1 war eine Farce) und ist (der BPE2 ist auch ne Farce, aber mit schönerer Oberfläche). Ist halt ein Dev-Tool, keine Mobile-App. Du kannst in der Liste links deine Pfade aber kopieren. Die Tastenkombinationen Strg+ C und V bekommen im BPE mal so ne richtigte Bedeutung.

Andererseits, hat man ja für einen gewissen Qualitätsstandard ja auch gezahlt.

Dafür hätte ich interessehalber mal gern eine Auflistung. Also was zahlt man für was genau. Dann kann ich endlich meine Arbeitsweise und Qualität an die Zahlungen anpassen, nach unten natürlich. Fakt ist, es gibt keinen Standard für Qualität im TS. Leider, denn dann könnten endlich die korrekten Preise montiert werden. Momentan ist es eher so, dass es einen de-facto Preis-Standard gibt. Ob man dafür jetzt mehr oder weniger Qualität liefert, spielt leider keine Geige. Vor allen spielt es weniger eine Geige für AddOns, die weit über der Qualität von anderen liegen, die den gleichen Preis dran haben. So ist es eben dann so zu handhaben als Hersteller, das man für die Preise so wenig wie möglich und so viel wie nötig macht. Jeder zusätzliche Handgriff wird nicht bezahlt.

Gilt das fahrzeugunabhängig, oder nur für die DTG-Schleuderkisten? Maik hatte bei der BR 111 z.B. eine manuelle Dämpfung eingebaut, um den damaligen Gleisbau ohne Übergangsbögen und Überhöhung abzuschwächen.

Was ich damals gemacht hatte, kann man leider nicht bei schnellen Fahrzeugen machen, oder der Jelly-Cam Effekt tritt extrem zu Tage. Vor allem wenn man schnell und weit fährt. Beim Velaro kommt es etwa ab 90km Entfernung langsam vor. Sei denn man verlässt das Cab nicht einmal. DAs gilt für alle Fahrzeuge. Bei Fahrzeugen in denen die Cam nicht verstellt ist, fällt es nicht so früh auf, weil die eh wie wild rumzappeln.

Der Wackeldackel bei heftigen Steigungen und hoher Leistung war schon immer zusätzlich da und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit und Steigung extrem an. Kann man schön auf der LGV Strecke sehen. Aber da sollte man eh nicht fahren bei den Kuhlen im Gleis.

Bei der 32Bit habe ich keine Probleme mit dem Sound , allerdings bei der 64bit habe ich soundprobleme. Wenn ich mich im Führerstand oder in der Aussenansicht drehe ist der Sound teils so extrem leise. Bei der 32 Bit funktioniert er ohne probleme.

Wechselst du auch die OpenAL32.dll wenn du die TS Version wechselst? Das muss man leider momentan machen. Die OpenAL32.dll funktioniert in beiden Versionen aber nur in jeweils einer auch korrekt. Das hat was mit der Precision zu tun. In 32bit sind das single und und in 64bit eben double. Nutzt man nun die jeweils falsche DLL, dann kommen da falsche Werte rum und das sorgt dafür, dass der Pitch-Schifter und scheinbar auch die Attenuation nicht richtig arbeitet.

Und um es nochmal erwähnt zu haben, weil das scheinbar ein paar Leute nicht merken, diese DLL ist nur für den CrashSender nötig. Der Crash ist dann aber schon passiert. Heist, die DLL hat nichts mit den Abstürzen des TS zu tun. Sie ist nur eine Post-Crash-Apokalypse und unwichtig :)

Für diese Zwecke habe ich einfach eine extra Backup-SSD im Rechner, die nur das macht. Ein Programm grast dann jeden Tag 6 Uhr morgens die Änderungen in überwachten Ordner (eben Assets, Source, Content) ab und kopiert die geänderten Dateien in das Backup, während dort überschriebene Dateien dann in ein Archiv wandern (5 stufig ... also nach 5 Änderungen fällt eins hinten runter). Das funktioniert super, ist sau schnell und man muss sich eigentlich gar nicht drum kümmern. Die Software nennt sich AJC Sync 4.

Um meine Systemplatte (Windows und die ganzen normalen Programme) zu sichern, hab ich seit dem letzten Desaster des Win10 Upgrades eine gleichwertige SSD drin, die eine 1zu1 Kopie einmal die Woche empfängt (HD Clone). Dauert für etwa 100GB nur ganze 4 Minuten (Nvme zu Nvme). Kann man im Notfall direkt booten. Herrliches Sicherheitsgefühl :)

Eine Kopie des TS (liegt auch auf einer Nvme) auf eine normale SSD dauerte etwa 15min. Auch etwa 150GB. Wenn das bei euch also alles so lang dauert, dann wegen zu viel Geiz bei den Datenspeichern. SSDs sind heute nicht mehr teuer und sparen enorm Zeit und nerven nicht mit dummen Geräuschen. Allein das Klackern der HDDs macht mich total irre und fördert die Ungeduld, weil man quasi hören kann wie lahm der Mist ist. Hab ein NAS, aber das ist aus, Monate lang, weil es einfach nervt.