Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Da wir es hier nicht mit simpler, getriggerter Audiowiedergabe zu tun haben, sondern mit einer dem Vorbild entsprechenden, priorisierten Wiedergabe, liegt keines der Sprachsamples als Loop vor, sondern stets nur einzeln (einmal Ausgabe) und wird dann im Script an den entsprechenden Stellen so oft wie benötigt angefordert und vom Audio-System entsprechend abgearbeitet. Die Komplexitäten die hier aufgerufen werden, sind in der vorhandenen Form nicht zu machen. Dazu müsste das alles deutlich erweitert werden.

    Tja, so ist das eben, wenn man dem Entwickler verwehrt, den letzen Finger auf dem AddOn zu haben. Keine Ahnung warum die das alles kaputt bekommen. Das hat alles funktioniert. Ihr werdet verstehen, dass ich meinen Kopp dafür nicht hinhalte. Das mache ich nur, wenn ich auch bis zum Ende die Kontrolle über die Technik behalte. Wenn danach noch jemand dran rumfummelt, dann ist das aus meinem Sichtfeld und gehört nicht in meine Zuständigkeit. Für so nen (sorry) Kack hab ich einfach keine Zeit.

    Ich war so blöd

    Magst du so sehen, aber Jeder, der sie standalone kauft, unterstützt auch das zukünftige Vorhandensein solcher EL Fahrzeuge. Mit puren Streckenbeigaben würde es diese nicht geben. Das ist für die Rollbahn eine absolute Ausnahme, dass da ein EL Fahrzeig beigelegt ist. Das ist eigentlich schon finanziell kaum möglich.

    Das Gros der User sind eben "casual" und nur diese werden angepeilt. Die interessieren sich im Grund einen feuchten Misthaufen um System-Tiefen und Funktionen. Diese User machen eben mindestens 90% der Kunden aus. Das wäre grob fahrlässig vom Unternehmer, hier eine andere Richtung einzuschlagen. Machen kann man viel, aber es ist nicht immer gesagt, dass das dann so richtig ist. Keiner bezahlt 100€ für ein TS-AddOn, nur weil es mehr Systemtiefe hat. Der TS gibt sowieso vieles gar nicht her. Macht also Null Sinn es überhaupt zu versuchen. Wer das so braucht, der muss sich das halt in seiner Freizeit selbst bauen. Steht ja jedem offen, die vorhandenen AddOns mit eigenen Scripten auszustatten. Man muss halt das ganze Script neu schreiben. Bisher hat das meines Wissens noch keiner getan. Würde ich auch nicht machen, denn es ist für Freizeitvergnügen einfach auch zu viel Arbeit. Sowas macht man nur, wenn man dafür bezahlt wird, oder irgendwie sonst keine Probleme hat (wenn man schon Villa, Ferrari und 20 Frauen hat).

    Wenns nach Maik ginge, waere vielleicht sogar der Testlauf der hier verbaut ist (identisch zur vR189/185) zuviel "blinkedy-blink"

    Falsch! Ich muss immer danach gehen, was mir die Auftraggeber als Zeiträume zur Verfügung stellen, die Modellebauer mir in das Modell bauen und ob sich all das auch finanziell dann noch lohnt. So einfach wie das immer klingt, etwas in ein Fahrzeug einzubauen, ist es halt nun mal nicht. Und dazu kommt ja auch, dass man nicht immer die korrekten Abläufe in so ein Spiel einbauen darf. DTG kann da ein Liedchen singen von. Im TSW mussten die schon einige Bedienhandlungen wieder ausbauen, weil die DB oder andere Bahngesellschaften diese Tiefe in so einem Spiel nicht sehen wollen. Immer dran denken. Das ist nur ein Spiel und wird auch so gehandhabt. Ginge es tatsächlich nach mir, was nicht so ist, dann gäb es maximal ein Fahrzeug im Jahr, das dann vieles mehr drin hätte, aber auch x-fach so viel kosten würde. Aber wie gesagt, nach mir geht es hier am allerwenigsten.

    Man hätte auch einfach mal im Forum fragen können, anstatt sowas hier zu veröffentlichen. Daneben hört sich der Sound einfach kaputt an.

    Hätte man eben leider nicht. NDA. Und ja, der Sound ist unfertig und kaputt. MIr gefällt er auch nicht. Es braucht Wochen um das richtig hinzubekommen. Ich hatte 2 Tage. DTG wollte einfach den Sound des ICE3M nehmen und ich hätte dem auch fast zugestimmt (vor allem wenn ich gewusst hätte, dass ich nur sehr wenig Zeit für Sound haben werde). Das ist wie immer alles der Zeit untergeordnet. Da kannst meckern wie de willst, das ändert nix daran. Für mich war das auch das erst und letzte mit DTG zusammen gebaute Produkt. Sowas kann ich mir einfach nicht leisten. Linus hat den Zug schon bekommen und baut hoffentlich am Sound rum. Mal schauen was er daraus machen kann. Ich fasse da nix mehr an. Hab schon 5 Wochen Arbeitszeit einfach verloren an dem Zug, die jetzt bei der Rollbahn fehlen. Seid froh, dass ich überhaupt dran war an dem Zug, sonst wäre das richtig schlecht geworden. Aber ich machs halt nicht nochmal.

    Ding hier ist ja auch eher, dass es kein wirklicher Fehler ist. Nur ein Umstand, der dem einen User nicht gefällt. Die Loks gab es so, garantiert. Und deswegen wurden die so ausgewählt und gebaut. Man kann nicht alles bauen. Sonst baut man 500 verschiedene Modelle.

    Das Problem ist doch seit eh und je bekannt. Die Tastenkommandos der Loks und Steuerwagen in den unterschiedlichen Paketen sind nicht alle gleich. Der TS quittiert das dann mit nicht funktionierenden Tastenkombinationen. Die Sachen sind immer nur als kompatibel im gelieferten Paket anzusehen, unter Anderem genau aus diesem Grund, denn das Problem kann nicht gelöst werden, da es im Core des TS schon immer existiert.

    Ok, hab das jetzt auch nachvollziehen können und gleich versucht die Unterschiede zu finden. Leider gibt es in der Tracks.xml dann keinen Unterschied zwischen der funktionierenden und der kaputten Gleisanlage. Die .bin Dateien haben eine Abweichung von 32 Bytes gehabt, lassen aber keine Diff Analysen zu. Ich denke mal, dass wie bei dem LUA Fehler anfangs, die 32bit Floats als Doubles in die Bin gespeichert werden und dabei die Präzison für die DKW Bildung flöten geht, auch wenn die Unterschiede eigentlich nicht messbar sind. Serzt man die Bin zur XML werden die Doubles wieder zu Singles und alles sieht ok aus. Da ist also eine überflüssige Konvertierung nach Double drin. Eben genau das Problem, dass LUA noch kurz vor Release auch hatte. Hoffen wir mal, dass die das hinbekommen.


    Einen Grund im 64Bit TS die Gleisanlage zu bearbeiten gibt es immer. Nämlich um dem Ram-Überlauf zu entgegnen, der beim "Rumzupfen" an den Trackside Elementen entsteht und den RAM schnell zumüllt (Signale, Hektos und andere Sachen einfach nur verschieben erzeugt immer eine Undo-Set im RAM und müllt den immer weiter zu).