Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich melde mich auch mal kurz mit einem Signalproblem

Das liegt wohl an der falschen Options.lua. Die "Ausfallrate" der Signale steht darin auf 5. Das Signal ist also gestört und freizutabben. Der Dispatcher interessiert sich nicht für das was Signale anzeigen, der kontrolliert nur die Blöcke. Kannst du das Signal auch eine Baumbeleuchtung darstellen lassen, der fährt bei freiem Block dennoch drüber.

Hab ich gestern stundenlang probiert, immer das gleiche Problem gehabt mit der vR 101. Bin dabei allerdings immer nach Münster gefahren, nicht davon weg. LZB Ende ansich hat dann wieder funktioniert mit der 101, aber das AFB Problem blieb.

Was fährst du da? QD oder Szenario? Wenn Szenario, fahren KI Züge vor dir durch den Bereich mit LZB-ENDE? Wenn ja, wie viele. Das mit der AFB kann ich nicht nachstellen. Die Funktion der VSoll-Steller Sperre ist in allen Fahrzeugen gleich. Hab ich nie Probleme mit erfassen können. Eventuell machst du mal ein Video, damit ich sehen kann, welche Bedienhandlungen vollzogen werden. Ich tappe hier sonst im Dunkeln.

Also das "Zwergenproblem" ist bestätigt. Da fehlt in der Options.lua des H/V Systems der Eintrag "gPrepMax = 10". Könnt ihr ja mal zum Test einfügen und eventuell auch erhöhen. Für den Velaro wäre wohl eine 15 da als Wert besser, da er 13km weit schauen kann. Aber 15 vorpräparierte Signale könnten auch zu anderen Problemen führen. Die LZB ENDE und AFB Probleme kann ich hier einfach nicht nachstellen. Nicht mit der 145, nicht mit der 101 (vR oder Steam) und auch nicht mit dem Velaro. Die 185er und 120er hatte ich auch schon mal durch die Strecke gejagt und auch da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Eine Idee schwebt mir im Kopf. Könnten Diejenigen, die diese Probleme haben, bitte mal kund tun, ob Freeware-Signalteam Signale installiert sind oder nicht. Eventuell greifen die Signale auf falsche Scripte zurück oder eben gar nicht und dann versagt das alles irgendwie. Dass Ende nicht ausgelöst wird, liegt dann an der fehlenden Durchleitung über das 1000m vor END NOW stehende Signal (was auch immer es ist). Die Trigger hier arbeiten mit Relays und müssen über die Signale drüber kommen. Sonst bleibt ENDE stumm. Ich hab das Problem hier halt nicht. Ist also nur eine Vermutung.

Nein, das ist leider nicht ohne Umbauten möglich. Das Script funktioniert zwar, aber nicht komplett, da die Steam Versionen immer Abwandlungen sind. Ich werde nachher nochmal mit der vR 101 fahren und schauen, wo da das Problem sein könnte. Denn eigentlich ist das ganze nicht sonderlich logisch. Die Lok funktioniert auf anderen Strecke ja auch und die Strecke kann das Verhalten nun mal nicht hervorrufen.

Ja, die LZB in der vR Version ist schon gut und funktioniert. Hier und da wird ein Zwerg nicht rechtzeitig prepariert, was dann zu kurzem 000 und bei >180km/h dann zur sofortigen Leistungsabschaltung führt. Das Problem lösen wir noch. Auf der Fahrt von Bremen nach Münster hatte ich jetzt aber nur 7 solcher Zwerge im Weg und wurde nicht einmal runtergebremst deswegen. Das ist also soweit eigentlich ok. Guckt euch mal das Verhalten der LZB auf andere Strecken ab, da sind wir hier noch gut dabei :)

Ja, in der vR Version ist noch die alte LZB drin, in der Steam Version die neue. Dennoch sollten beide funktionieren.

EDIT: Also mit der Steam 101 PL funktioniert das wie gewollt. IN der Strecke sind die Fehler nicht zu suchen. Bei der beiliegenden 145 bin ich mir irgendwie nicht sicher welche PZB Version da drin ist. Könnte eine Zwischenversion sein. Ich hab das Fahrzeug nicht fertig gemacht für die Strecke. Da muss ich wohl Scripte tauschen. Dass die Zwerge manchmal rot sind, ist wohl der fehlenden, angepassten Options.lua der Signalsysteme zu verschulden. Die hat ihren Weg irgendwie auch nicht in den Release gefunden. Wird dann nachgeliefert im Update. Dann gibts auch keine unerwarteten 000 mehr im QD. In Szenarien kann das aber immer vorkommen, da der Dispatcher halt zu früh/zu spät die Fahrstraßen stellt. Hat man viele Züge vor sich, die aber mehr als 4-5 Blöcke vor einem rummachen, dann kommt das auch zu dem Verhalten, da Signale erst am <=4000m erkannt werden können. Allet nich so einfach im TS überhaupt zu handhaben.

Ich fahr grad nochmal mit der Steam 101 den ganzen Weg ab von Bremen nach Münster. Hab ich zwar schon 100 mal gemacht, aber wer weis. Dass das Ende nicht signalisiert wird, ist das merkwürdigste an der Sache. Hab ich doch alles x-fach getestet. Scheinbar macht der TS bei jedem User wat anderes. Wenn dem so ist, werden die Trigger wieder "dumm" gemacht. Gibt halt nix neues mehr im TS. Um so mehr ein Grund dem Ding den Rücken zuzuwenden.

Eine Nachfrage: zum 8700k geistert mir eine Aussage von dir @Maik Goltz im Hinterkopf, sinngemäß der 8700k wäre für den TS fast zu performant und dadurch gibts Microruckler? Oder hab ich mir da was komplett falsch gemerkt? Den hab ich nämlich auch die ganze Zeit schon auf denn Schirm aber das hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Ob das nun wirklich an der CPU liegt weis ich nicht. Ist nur eine Vermutung. Ich hab zu wenig Vergleichsmöglichkeiten. Seit dem 64bit TS ist es aber wohl deutlich besser geworden. Eventuell hat das was mit der eingesetzten ZipLib un den verfügbaren Befehlssätzen zu tun. Aktuell würde ich sagen, es ist kein wirklich gravierendes Problem. Eine Strecke aus der AP auszupacken lohnt sich immer, schon wegen der Ladezeit, die da gern mal von 2min+ auf 15sec- sinken, wenn man eine M.2 SSD hat.

Aber nicht bei Leistung für TS/TSW. Ein Ryzen ist kein Wunderding. Am Ende haben die immer die Nase hinten, wenn es um pure Core Leistung geht. Synthetische Tests spielen da keine Geige. Ein 8700k/8068k/9900k schlägt kein Ryzen im TS/TSW. Der User fragte aber auch explizit nach TS/TSW. Wie könnt ihr ihm denn da einen Ryzen auflabern wollen. Vll. noch ne AMD RX dazu? Billiger ist am Ende immer schlechter (zwei mal kaufen). Nicht sparen, sondern sichere, verfügbare Leistung einbauen, wenns Spaß machen soll == Intel+Nvida. Ist teurer, aber auch viel besser. Nein, ich werde nicht von den Unternehmen bezahlt. Sind einfach Erfahrungswerte.

Hat eventuell auch was mit dem Tausch der Fahrzeuge zu tun. Ich kann das Verhalten im QD nicht reproduzieren, mit keiner Lok. Funktioniert eigentlich alles wie es soll. Mal ab von den kleineren Unterschieden in der Erkennung der Geschwindigkeiten mit verschieden alten Produkten. Aber im Grunde funktioniert es normal.

Hab es nicht als Diskredit gesehen. Ich versuche lediglich die Fehler zu sortieren. Die LZB häng ja zB. auch generell vom verwendeten Fahrzeug ab. In der Strecke sind kaum Aspekte der LZB verbaut. Die Logik der LZB steckt immer im Fahrzeug. Da jeder Entwickler seine LZB auf andere "schlampige" Art einbaut, kann man da kaum was gescheites rauszaubern. Getestet wurde die LZB hauptsächlich mit der neuesten LZB von vR. Die ist in der 145 auch verbaut, aber auch im Velaro oder Steam 101, oder 185.2 und gar im ET403.

Leider muss ich auch bestätigen, dass in der Installation wohl ganze Ordner fehlen, die ich hier bei mir noch habe *ka* Deswegen gibts keine KI bei QuickDrive und keinen Sound bei den Güterwagen. Möglich auch, dass das ab und an fehlende ENDE Verfahren damit zu tun haben kann, denn es fehlt ein LZB Objekt im Asset Ordner. Sollte zwar auch ohne dieses gehen, aber man weis nie was der TS so macht. Wird sicher alles eine Lösung finden.

Leider auch den ersten LZB-Fehler entdeckt...im Szenario "Regional in RIchtung Bremen" Einfahrt Lengerich checkt die LZB nicht die Vmax von 60 km/h am Esig...LZB-Zwangse ist die Folge. Und hinter Lengerich direkt die nächste LZB-Zwangse....die LZB scheint wohl noch nen bisschen verbuggt zu sein.

Das kann ich so weit nicht bestätigen. Bin das eben gefahren und die 60 wurden problemlos in der LZB signalisiert. Auch nach Lenegerich war keine größere Ungereimtheit zu erkennen. Ende Verfahren kurz vorm Tunnel eingeleitet, sauber nach dem Tunnel am Signal entlassen. Lediglich VZiel zeigte 000, aber VSoll war weiterhin wo sie hingehört.

Auf die anderen Ungereimtheiten (Anzeige der Entfernung der Vziel, die direkt von 7000km auf 4000km springt, LZB-Ende ohne LZB Ende-Verfahren, sprunghafte Geschwindigskeitsänderungen in der LZB) ist keiner eingegangen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm, um das zu vestehen, das wirds wahrscheinlich sein.

Das kommt vor allem davon, wenn Züge vor dem LZB geführten Spielerzug fahren. Das kann man leider gar nicht verhindern. Der Dispatcher weis nichts davon, dass da ein Zug 7000m weit schauen kann. Der Schaltet die Signale und Fahrstraßen im Rahmen seiner Macht auch erst kurz vor einem Spielerzug. Dagegen ist man leider total machtlos als Entwickler. Muss man so hinnehmen. Der TS hat da seine festen Grenzen und DTG hat damals den falschen Ansatz gewählt, die LZB in den TS zu implementieren. Und da alle gebauten Fahrzeuge möglichst zu dieser LZB kompatibel bleiben sollen, muss man den sauren Drops eben lutschen.

Hab nicht gesagt, dass es Schweden sein wird. Nur dass die Richtung stimmt.

his entire livelihood depends on continued development of German content for TS for which he is...

Can change every minute now.

...as DTG has put it in one of the Velaro articles, a true "mastermind"

Who cares what DTG is talking in their marketing articles. I'm not thinking i'm a mastermind in doing the stuff. I just do it.

Wir lernen das dann schon.

Ja ne, scheinbar nicht, denn der Kram ist da schon seit es die 145 und andere Fahrzeuge gibt, drin. Ist ja jetzt keine neue Funktion. Sicherste Vorgehensweise ist hier: bei start des ENDE Verfahrens den Fahrschalter auf 0 legen, AFB ausstellen, VSoll Steller nach 0 legen, manuell durch das ENDE Verfahren gehen, dann Fahrschalter auf 0 und VSoll Steller auf Max, AFB einschalten, VSoll einstellen, Fahrschalter betätigen und weiterfahren. Soweit ich das in den unzähligen Führerstandsmitfahrten erfasst habe, tut man das zu 50% auch in der realen Welt. Wohl allein schon deswegen, weil die AFB eben direkt bremst wenn man die Sperre aufhebt mit der Nullstellung und nicht schnell genug wieder eine VSoll einstellt, die höher ist als VIst. Das ist also kein Problem des TS sondern eher der vorbildlich reproduzierten AFB :)

Vielleicht sollte man dass mit der verbesserten Vorbildgerechtichkeit mal bessser kommunizieren, anstatt gleich wieder beleidigt um sich zu schlagen?!
    Alter Schwede...

Steht doch alles genau im Handbuch. Die schreibe ich doch deswegen so umfangreich seit es EL Fahrzeuge gibt.

Schweden ist schon mal die korrekte Richtung für die nächsten Projekte. Keine Lust mehr auf Deutschland und deren Eisenbahn ^^

Wenn ich die LZB auf null stelle, dann haut er mir aber die E-Bremse mit voller Kraft rein. Das soll so ja auch nicht sein, oder? Und bei der 145 ließ sich überhaupt keine Leistung mehr aufschalten, auch nach Zurücksetzen der AFB auf null nicht. Erst nachdem ich AFB ausgeschaltet hatte, konnte ich wieder Leistung aufschalten.

Das funktioniert schon. Ist ein Timing-Ding. Fehlbedienung führt zu Stillstand. Scheinbar zu sehr vorbildgerecht (wird ja immer gefordert). Müssen wir zukünftig alles weglassen, damit der Spielspaß nicht leidet. So ist das halt in der TS Welt. Alle schreien nach mehr vorbildgerechten Funktionen, aber wenn die dann da sind, dann sind es plötzlich Bugs. Fürs Update und Steam-Release entferne ich das aus der Lok. Dann haben auch die Steam-Spieler keine Probleme damit (sollte man annehmen).

So als Info, weil es nicht im Handbuch steht. Die LZB Trigger auf der Strecke sind weniger dumm als auf anderen Strecken und wer gern Szenarien mit voraus"eilenden" Zügen baut, kann hier dem Spieler auch etwas "Spaß" bereiten. Das Stichwort lautet: LZB Ende erst am Signal. Recht interessant auf der Rollbahn, wenn der Verkehr mal stockt. Da drehen die Zwangsencounter hoch bei den LetsPLayern :)