Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nicht das es irgendwann wie der TSW aussieht

    Eher noch ein Tick schlechter, da die Unity nicht so durchoptimiert ist wie die UE4. Da sieht man am Ende eben auch, dass alle nur mit dem selben Wasser kochen. Besser aussehen lassen bedeutet eben, an anderer Stelle einsparen zu müssen. Aktuelle Engines und die vorhanden Systemleistung sind leider nicht in der Lage, alles das, was wir uns so wünschen, zu leisten.

    Würde man auf die Tiefe des Bahnbetriebes setzen, hätte man 90% weniger Spieler. Damit würden die Simulatoren weiter ihr Schattendasein führen und kaum wen würde es interessieren. Der TSW ist mit der erste TS der aus dem Nischendasein ausbricht und auch Leute für Eisenbahn begeistert, die einfach mal null Plan davon haben und auch nicht haben wollen. Die wollen einfach nur bissel Bahn fahren, ohne die Komplexitäten. Darauf zielt der TSW auch eher ab. Wer tiefen Bahnalltag braucht, sollte bei der Bahn arbeiten gehen.

    Gibt zwei Wege das zu tun. Dabei ist wichtig, was du wie erreichen willst. Bei einem Fahrzeug mit diesel-geared oder diesel-hydraulic simulation, sorgt der "GearLever" für die Sichtbarkeit im HUD, direkt angebunden an das Getriebe zur Gangschaltung. Willst du andere Dinge mit dem Lever machen, wie ich es oft als Gamepad tauglichen AFB Sollsteller verwendet habe, dann nimmt man "VirtualGearLever" und kann das dann auf Tasten mappen und hat die Gamepad Funktion automatisch. Im Script muss dann natürlich beim bewegen irgendwas passieren, sonst ist es nutzlos. Dabei wichtig auch, nur in den beiden oben genannten Antriebssimulationen wird es im HUD angezeigt. Bei diesel-elektric oder pur electric Simulation erscheint es nicht im HUD, kann aber virtuell halt dennoch benutzt werden. Im Lever-Control selbst ist ein notched oder irregular notched lever zu nutzen und die Notch-Entries zu füllen mit Name und Wert.

    Achso, alle Minute mal. Ich dachte du meinst in Dauerschleife. Das mit den gelegentlich auftretenden Schienenstößen ist normal und war schon immer so. Was spricht dagegen? Gleise sind nicht zu 100% nur verschweißt. Wenn du das weg haben willst, musst du folgenden Wert ändern, in all den markierten Dateien, bei jeder der Strecken.

    Beide Strecken haben von Hause aus keine Assets, welche solche Problematiken auslösen. Weder die alten Sound-Loops noch Einstellungen für Schienenstöße. Entweder du hast irgendwas im TS so verändert, dass das passiert, oder wir wissen hier einfach jetzt nicht genau, wovon du eigentlich redest. Könntest du bitte ein Video davon aufnehmen, damit man eine Idee bekommt, wovon du sprichst. Sonst kann man da nicht helfen.

    Ja, ich spielte jetzt auf die Autokorrektur an, die ja bei vielen Leuten die Schule ersetzt. Aber mal ehrlich. Wenn man weiß, dass die Tastatur kaputt ist, dann liest man doch erst recht noch mal quer, bevor man es abschickt. Und so dolle kaputt scheints ja nicht zu sein, denn du hast es ja schon korrigiert.

    Wie kann es sein dass du noch lebst?

    Naja, mit 3 unabhängigen Zugängen ist es schwer, einen ganz abzuhängen. Die Bahn schafft das da eher was abzuhängen. Da hilft auch kein Deutschlandticket, um mal die Kurve zum Thema zurück zu bekommen.

    Da kommst Du auch noch hin.

    Näää, ganz bestimmt nicht. Ich sterbe ganz friedlich, mit dem Handy in der einen Hand und irgend einer der vielen Fernbedienungen in der anderen Hand, mit dem Notebook auf dem Schoß, Netflix schauend auf meinem Sessel. Wissend um zwei funktionierende, sehr schnelle Internetzugänge und 5G Netz Dröhnung. Es sei denn Alzheimer ist eher da und ich vergesse all das schnöde Gelumpe vorher. Aber gerade da helfen die tollen Geräte doch super. Einfach Alexa, oder Siri, oder wie die alle so heißen, nach dem aufstehen fragen "Wer bin ich" :D

    PS: In Wirklichkeit isses ja so: wenn man mir das Internet abstellt, bin ich nach 5 Minuten tot.

    Ein analoger Rentner aus Gifhorn müsste

    Ein Analoger Rentner aus Gif(t)horn weiß wahrscheinlich gar nicht von der Existenz des Deutschlandtickets oder gar der Welt außerhalb seinen giftigen Ortes :D (nur ein Scherz, aber ist was dran)

    Die Entwickler kennen scheinbar eine Datenbank die gut genug ist, wenn man sich die aktuell verfügbare Strecke ansieht.

    Und woher weist DU, dass die aktuelle Strecke pur auf dieser Datenbasis basiert und dort nicht auch massig Hand angelegt wurde? Wir werden das erst sehen, wenn wir den Editor auch benutzen dürfen. Vorher ist das reichlich spekulativ, welche Daten verwendet wurden und verwendet werden können. Interessant ist es allemal, würde es doch sehr viel erleichtern.


    wird für die Lage Orthogonalphotos (spezielle Satellitenbilder) und für die Höhen Geländemodelle verwendet

    Ja gut, aber da haste halt immer noch keine Häuser. Nur die Info wo und wie hoch. Die Häusermodelle baut dir das nicht. Das macht aber mitunter die meiste Arbeit aus. Wo man die hinstellen muss, sieht man auch auf nem simplen Google Overlay. GDEM Modelle sind zum Glück fast überall in D verfügbar. Müssen aber oft auch umständlich umgerechnet werden. Und viele kosten noch richtig viel Geld, weil man das in D halt nicht auf die Reihe bekommt. Gibt auch noch reichlich weiße Flecken in der Welt was LIDAR Abtastung angeht. Sonst bleibt nur SRTM.

    Von Automatismus würde ich da also eher weniger sprechen. Hilfreiche Tools, allemal.

    Die Frage ist die der Datenbasis auf welcher der Automatismus aufbaut. Ich kenne keine solide Datenbasis die einen Streckenbau automatisieren kann. Schon gar nicht im Gleisbau. Und OSM Daten (das wird man wohl benutzen (müssen) wenn man den World-Streamer verwendet, denn Bing/Azure (was der MSFS nutzt) ist da nicht verwendbar und auch viel zu teuer) als Grundlage zur Gebäudeerstellung ist fast unbrauchbar. Ich hab das mal probiert. Das Ergebnis war nicht so schön und sehr generisch. Da muss man sehr viel Hand anlegen. Da ist der direkte und handgemachte Aufbau, wie im TS/TSW, doch eher schneller und effizienter. Lediglich zur Auffüllung im hinteren Sichtbereich kann man das verwenden. Wer glaubt mit einen Klick eine Strecke erstellen zu können, der irrt. Was man von Sim-Rail und seinem Editor bisher sehen konnte, ist das alles andere als einfach. Klingt halt marketingtechnisch hübsch, aber ist dennoch sehr zäh in der Handhabung. Wird man sehen, wenn die Tools mal da sind. Das ist ja wie im TSW. Schon lange versprochen, aber nicht in Sicht :D

    Gleise bzw. Gleissound auf der Strecke getauscht? Wenn es tatsächlich die Schienenstöße sind, dann sind diese in dem Gleissound definiert. Im Original der Strecke ist das definitiv nicht so. Da musst du was getauscht haben. Es könnte aber auch das uralte Sound-Loop Problem sein, das ein paar sehr alte Wagen produzieren. Einfach mal alles raus tun, die Strecke im Originalzustand testen.

    ich glaube beginnt bei dir zuweit hinten ich hänge mal nen Video mit dem perfekten Zeitstempel an, da sieht es so aus als würde es früher beginnen

    Typisches Problem der Wahrnehmung bei verschiedenen Brennweiten auf Videos im Vergleich zum Auge und auch dem TS mit seinen eher weitwinkligen Einstellungen. In dem Video wurde weit über 50mm Brennweite (Kleinbild) reingezoomt, was dann dazu führt, dass die Perspektive enorm gestaucht wird und z.B. eben Steigungen sehr viel Steiler ausschauen als sie wirklich sind.

    Ich würd‘s echtgrrn kapieren!

    BR101 (außer MET Version) und BR110 haben schlicht keine solche Türrückmeldung (Grünschleife). Beim 628 bin ich dran. Wurde halt irgendwie vergessen zwischen all den anderen nötigen Arbeiten. Wie man aber ja sieht, hat es bisher nur sehr wenige überhaupt gestört. Scheint also dann ja nicht sooooo wichtig zu sein.


    Ich habe leider nur noch nicht herausgefunden, wie ich beim 628 den Motor abschalte. Der brummt bei mir irgendwie immer fröhlich weiter. Weiß jemand, wie das geht?

    Das geht nur im TSW, wenn man sich schon mal hingesetzt hat (das Fahrzeug also übernommen hat), der Richtungsschalter steckt und Leistung auf Aus steht.