Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mal Hand auf's Herz an die Herren von vR - kauft Ihr selbst im Laden / Shop's immer alles zum vollen Preis??

Eh, ja, eigentlich schon. Weil ich das Feilschen hasse. Ich verzeichte dann lieber. Ich weis halt was die Ware, die ich gern haben möchte, so wert ist und respektiere das auch. Die Feilscherei, abseits eines Basars, ist meiner Meinung nach eine negative Wertschätzung des Handelspartners, in dem Falle des Herstellers der Ware. Sowas unterstütze ich nicht wissentlich. Ich denk immer an den Spruch: "wer billig kauft, kauft zwei mal". Das hat sich immer wieder bewahrheitet. Lieber Verzicht statt Müll zu haben. Und wenn es kein Müll ist, den man haben will, dann eben sparen, bis man es kaufen kann. Ich hab noch immer fast alles bekommen was ich wollte, auch ohne Rabattschlacht. Und nein, Autos habe ich für mich noch nie gekauft, kann ich mir gar nicht leisten. Aber ich hab schon viele Autos mit anderen zusammen gekauft. Ich kenne das Prozedere und das funktioniert nie immer. Wurden auch schon mal aus einem Autohaus hinausgeleitet, weil es eben auch Grenzen gibt dabei (ich war zum Glück nur Zaungast dabei).

Und VR mit Mercedes zu vergleichen ist schon lachhaft, schau mal was Du bei Mercedes alles als Service bekommst.

Ja klar ist sowas lachhaft. Bei Mercedes und anderen Manufakturen bezahlst du auch das viertausend-fache an Geld für ein Exemplar vom Produkt. Da sind natürlich ganz andere Gegebenheiten bei den Preisverhandlungen vorhanden. Bei höherwertigen Autos gehört das zur Normalität und ist von vorn herein einkalkuliert. Du sparst da also eigentlich gar nichts. Ist wie im WSV oder neudeutsch Winter-Sale. Die Streichpreise sind nur Optik. Hab auch im Handel gearbeitet und weis wie das läuft. Der Kunde wird da nur mit verschönerten Preise gelockt. Sparen tut er nur selten etwas. Wer sich keinen Mercedes leisten kann und auf Teufel komm raus das sinnlose Feilschen um den Neuwagenpreis anfängt, der sollte vll. eine Stufe absteigen und ein anderes Auto in Erwägung ziehen. Auch bei Mercedes gibt es Grenzen bei der Preisgestaltung. Und da kannste auch nicht dastehen und Stundenlang aufstampfen. Da passiert recht wenig, außer dass man dir den Weg zur Tür zeigt. Die ham auch ihren Stolz. Und die Preise die bei TS DLC verlangt werden, sind sowieso lächerlich dagegen und haben auch eine ganz andere Natur. Die 50k Mercedes SL müssen halt an den Mann gebracht werden, da sonst sehr viel Verlust entsteht. Klappt das nicht über den Normalpreis, wird eben versucht über Rabatte den Wagen an den Mann zu bringen. Da ist das halt nötig irgendwann. Aber bei digitalen Produkten ist das anders. Wenn das nicht von allen zu dem Preis gekauft wird, stört sich da keiner dran. Da enstehen keine Verluste wenn genug Leute zum Normalpreis kauften. Es gibt gar keine Grundlage für Preisdiskussionen und Rabattschlachten. Das macht man maximal um den Kunden gelegenlich so ein Gefühl von Sparen zu vermitteln. Also, Vergleich mit Autoverkauf ist total nutzlos.

Und bei VR?
    ich gebe Dir die Antwort selbst 0,0000 und das läst sich durch und Konsumenten ändern

Was wären denn Service bei dir? Rabatte sind kein Service. Da verwechselst du was. Rabatte sind Nettigkeiten die man aber nicht erwarten kann. Service für gekaufte Produkte kann man in gewissen Maße erwarten und den gab es auch bei vR immer und schnell. Da schwebt dir wohl etwas anderes vor, was du mit dem Namen "Service" verbindest.

Meine Meinung zu Service bei VR :
    Schaut mal was 3 DZug macht, wenn man längere Zeit nicht gekauft hat kriegt man einen Rabatcode zum Beispiel.
    Oder Sevice bei Christrain: wenn man mehrer Artikelkauf gibts Nachlass.

Wieder der falsche Vergleich da andere Grundlagen. KLar, das weis der Kunde nicht immer, aber 3DZug und auch CT haben schon öfter mitgeteilt, dass die das Zeug nicht zum verdienen des Lebensunterhaltes produzieren, sondern aus Spaß an der Freud in der Freizeit für ein extra Taschengeld. Da kann man natürlich mit Rabatten um sich werfen, weil man am Ende das Geld nicht unbedingt braucht. Eine Firma, die von den Einnahmen leben muss, kann sowas nicht tun. Man macht es gelegentlich mal, um die Kunde "zufriedenzustellen" aber das isses dann auch. Der Kunde bekommt doch wohl stets ein im Vergleich sehr gutes Produkt zu Händen und es gibt gar keinen Grund Rabatte einzufordern oder zu gewähren. Man kann ja alles um 100% teurer machen und dann auch mal 75% Rabatt geben. Sieht erst mal schöner aus, aber sparen tust halt nix dabei. Ist genauso wie die Rabattschlachten im Einzelhandel. Alles Augenwischerei.

Die Lok wird dann veröffentlicht wenn sie in einem Stadium ist das man hier nicht für so einen Schund zerissen wird.

Egal welches Stadium das Gerät erreicht, zerrissen wird es so oder so. Also Wurscht.

....., hilf mir beim Script nach meinen Wünschen und schon ist sie fertig.

Damit biste dann aber auch aus dem Freeware-Sektor raus, denn für Umme wird dir keiner diese Loks Scripten, schon gar nicht nach deinen Wünschen. Womit es ja auch gar nicht getan ist. Der Werdegang ist stets so nur sinnvoll: Modell->BP/Physics->Script->Sound. Das ist halt doch schon bissel mehr Abreit als nur ein Modell zu bauen, vor allem wenn es auch noch verschiedene Versionen sind. Da macht man mal eben 3 Pakte draus, sonst lohnt der Aufwand nicht ein Stück.

Zeigt mal wieder schön auf, wie wenig weit man mit "nur einem Modell" kommt. Nicht falsch verstehen. Modell ist wichtig und ohne geht es nicht, aber viele unterschätzen einfach grandios den Aufwand der danach kommt. Aber wat erzähl ich hier (schon zum x-ten Male davon). Glauben tut mir sowieso keiner. Mir wird immer nur vorgehalten, ich solle mich ma nich so anstellen. Die Lok hier will auch nur gefühlt das halbe Forum haben, weil sie noch ein Freeware-Etikett trägt. So wird das aber nix. Für ne gute, den hier gängigen Ansprüchen genügende Lok, kann man nur mit Payware entgegnen, oder 10 Jahre oder ewig warten. Nur mal ehrlich, in weiteren 3-5 Jahren braucht die Lok dann auch keiner mehr. Etwas das mir an dem "alles muss kostenlos sein" gar nicht gefällt. Es dauert einfach alles zu lange. ZUSI3 staubt hier seit dem ersten Tag schon ein, weil einfach nix passiert beim Content. Geld beflügelt die Welt und beschleunigt die Dinge ungemein. Payware DLCs haben den TS am Leben gehalten, nicht die Freeware. Nehmt mal alle Payware weg und schaut was über bleibt. Kannst an einer Hand abzählen und die Qualitäten sind auch sehr weit gestreut. Ist halt die Frage was ist den Nutzern (User, Kunden, Interessenten) wichtiger. Ein DLC das gut gemacht wurde und verfügbar ist aber halt Geld kostet, oder ein DLC der zwar schön "klingt" auf dem Papier und mit gelegentlichen Screens das Wasser im Munde sammeln lässt, aber nie erscheint weil es einfach nicht fertig wird. Ich kaufe dann doch lieber DLCs. Teuer sind die ja nun wahrlich nicht. Für die durchschnittlichen 20 Öcken, die man im Monat ausgibt dafür, kann man nicht viel andere Sachen machen die Stunden an Spielspaß bringen. Ihr macht euch das hier alles selbst kaputt mit euren ständigen Preisdiskussionen, Zankereien um die Qualitäten und wat weis ich. Da kommt so gar keine Lust auf, noch was zu machen im TS, egal für wen oder warum. Man steckt viel Energie und noch mehr Zeit da rein und bekommt von allen Seiten nur um die Ohren gehaun wie scheisse man ist. Da würde ich nicht eine Minute in Freeware investieren und nur noch zwanghaft (Zwecks Lebensunterhalt) in Payware. Der ganze Ärger der mit den Dingen einhergeht, ist überhaupt nicht aufzuwiegen mit was auch immer (Lob, Geld etc.). Es bleibt ein ständiger Nebengeschmack haften, der immer bitterer wird mit der Zeit. Warum also sollten die Loks hier je als Freeware fertig werden, wenn man sie wohl nicht mal als Payware anfassen wollte? Aussichtslos. Der andere Kram von RLB doch auch. Altmark, Rübeland, die Fahrzeuge dazu. Alles seit Jahren eigentlich fast fertig. Aber geben wird es das nie.

hab fertig (nee, eigentlich nicht, aber das is nen anderes Thema das euch noch zu Füßen fallen wird... =O )

Die beiden Loks sehen schon grundsätzlich ähnlich aus, sind es aber technisch weniger. Zumal die DR 41er, die jetzt für den TS gebaut wurde, eine Reko und damit ein Neubau ist und die meisten DB Versionen noch dem Original entsprechen und nur Neubaukessel haben. Die kann man schlicht nicht in eine Schublade werfen.

Die Briten feiern gefühlt 4 Wochen Weihnachten und brauchen dann nochmal 6 Wochen zum auftauen. Ich würde sagen, nein :)

Was die Wünsche hier angeht. Die 41er (1144 mit T32 und wohl auch 1150 mit T34) werden in Zusammenarbeit mit Niclas kommen, recht bald sogar. Die Lok war ja mein Wunsch. Zwar ursprünglich mal als Streckenbeigabe, aber die Strecke wird halt nicht gebaut.

Es gibt Dinge, da benötigt man kein "Expert Line". Weil die normale Umsetzung auch ausreicht. Und Expert Line für Loks ist auch nur vernünftig in TSW umsetzbar. Aber jedem das seine. Wollte ich nur schon immer mal anmerken, weil manche immer nach Aufrüsten etc fragen.

Nur stand Expert-Line nie für Aufrüstvorgänge. Sondern für Fahrphysik und die dazugehörige Regeltechnik. Und die kann man im TS1 genauso gut hinbekommen, oder gar besser als momentan im TSW. Im TSW "fühlt" sich jedes Fahrzeug zur Zeit gleich an, weil alle nur auf der Perlenschnur lang sausen ohne eigene Bewegungsdynamik. Du kannst mit 200 über ne 190er EW fahren und merkst gar nichts davon. Aufrüstvorgänge zu implenetieren ist mehr ein "Pain in the A" für den Entwickler. Gutes Fahrverhalten natürlich auch, aber das nutzt wenigstens auch etwas beim User. Bei einem ICE wie diesem hier, ist das herstellen dieser Fahreigenschaften sehr schwer, wegen der verteilten Antriebe und den Bugs die der TS dafür mit sich bringt. Aber man kann es hinbekommen. Bin gespannt.

Matthias hat doch nun schon öfter gesagt, dass er nur Sachen baut, die ihm selbst auch Spass machen. Wenn es dann keiner kauft, kann es eben passieren, dass er nichts mehr baut, weil ihm die Lust abhanden kommt. Glaub nicht, dass er es nötig hat, sich vorschreiben zu lassen, was er baut und und wie er es umwirbt. Dir steht ja immer noch frei, einen Bogen darum zu machen. Auf Zuruf wird dir keiner einen 411 bauen. Nahezu alle Hersteller bauen das, was Ihnen gefällt, was machbar erscheint und wo es nötige Informationen zu gibt. Man baut nicht die Wunschlisten der Kunden nach. Und wenn die Produktion weiterer AddOns von dem Verkauf eines bereits fast fertigen AddOns abhängt, dann ist das so und das ist eigentlich fast immer so. Wenn sich ICEs nicht verkaufen, vor allem so, wie er es machen möchte, dann werden wohl keine weiteren gebaut. Ziemlich einfach. Die Nabelschnur ist halt doch anders rum montiert. Die Hersteller bauen etwas, was sie für richtig und sinnvoll erachten, der Kunde kauft es (oder lässt es bleiben). In dieser Brange hat der Kunde keinen wirklichen Einfluss darauf, was gebaut wird. Das wird oft entschieden noch lange bevor der Kunde überhaupt auf die Idee kommt, dass er das gern haben möchte.

So ein WC als PassView kostet keine extra Performance. Eine PassView im TS wird nur geladen und gerendert, wenn man sich in ihr befindet. Er kann also in jedem Wagen eine andere aufwändig gestaltete Inneneinrichtung verbauen, das ändert rein gar nichts. Der Fst ist auch nichts anderes als eine PassView und es wird immer nur eine PassView/ein Interrior im TS gleichzeitig dargestellt. Also null Problem. Wer im TS gern auf Klo geht, kann das dann eben jetzt auch tun. Ist doch witzig irgendwie.

Das TVM Script von DTG lag mir vor aber eine Implementierung in meine Scripte war so nicht möglich. Das hätte man neu entwickeln müssen. Das wurde durchaus diskutiert, aber der Zeitplan und die Bezahlung gaben das nicht her. Hatte hier ja schon mal wo geschrieben, dass 3 Wochen geplant und bezahlt wurden, es aber 8 Wochen gebraucht hat und das ohne TVM und die dazugehörige Systemumschaltung. Manche Dinge kann man eben nicht machen, so gern man auch will. DTG könnte natürlich die Scripte selbst ändern, aber das wird nie passieren. Dazu müssten die den Code ja erst mal verstehen. Der ist eben doch schon ziemlich anders als deren Scripte. Deswegen wird sich da im Hause keiner auffinden lassen, der sich Wochenlang da ran setzt und die Scripte studiert um dann eine TVM da einzulöten. Wenn DTG die TVM nachbestellt und genügen Penunze und Zeit hergibt, dann wird das vll. noch eingebaut. Aber ehrlich, ich glaub dann doch eher an den Weihnachtsmann :)

Das Tool ist nur eine Schnittstelle für Content.

Nicht so ganz allein. Mit Augenmerk auf den reinen 3D Modellbau (Mesh+UV) ja. Aber allein schon, dass man jetzt in der Engine (im Editor des Spiels) Materialien definieren kann/sollte/muss, Funktionen definieren kann, das Spiel sogar direkt laufen lassen kann, ist es mehr als nur eine Schnittstelle. Das unterscheidet den Workflow doch schon gewaltig vom TS1. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das wird sich zeigen. Viele werden schreiend wegrennen, den anderen wird es gefallen wie komplex und aufwändig der Kram ist und was man damit anstellen kann :) Für die "Fummler" aber wird sich da kein schneller Erfolg einstellen. Das war bisher alles viel einfacher. Im TS1 machste ne Bin zur XML und guckst dir den Kram einfach von anderen ab. Das geht in der UE nicht mehr. Da heist es den Kram selbst zu erfinden. Man kann die gekochten Asstes zwar dann schon laden, aber nicht deren Funktionsweise ergründen, oder Materalien einsehen. Der Editor wird lediglich in der Lage sein diese darzustellen. Die Magie dahinter wird dadurch nicht offen gelegt.

Die Unreal Engine nimmt aber wahrscheinlich nur die Rolle des Blueprint Editors beim TS ein. Für das Modellieren bietet sie zu wenig Möglichkeiten.
    Aber mit den Tools neues Rollmaterial zu erstellen, wird auf jeden Fall möglich sein.

TS1: 3d (Mesh+UV) + Textures/Materials Script --> BPE --> TS
    TS2: 3d (Mesh+UV) + Textures --> UE Editor --> TSW

Ähnlich, aber nicht wirklich gleich. Rollmaterial wird man natürlich damit erstellen können, aber es wird ungleich schwerer sein. Völlig anderer Workflow. Mehr Komplexität. Mehr Qualität in 3D und Textur nötig = viel mehr Arbeit. Im UE-Editor wird dann aus dem vorbereiteten Modell halt das funktionierende Gefährt gemacht. Aber auch das wird deutlich aufwändiger werden. Aber es gibt auch positive Aspekte. Man kann den Mist endlich im Editor direkt testen, auch wenn das nicht wirklich schneller geht als jetzt auch, wo man den TS ständig starten muss. Bei Fahrzeugen aber könnte das zumindest ein kleiner Vorteil sein, da dort stets winzige Änderungen getestet werden müssen. Das Debugging ist ein riesen Vorteil des UE-Editors. Scriptfehler im TS1 zu suchen ist ne Mammutaufgabe, vor allem wenn es Logikfehler sind. Das geht in der UE besser.

dass wenn der Editor läuft, das man sich dann auf eine gute Zukunft einstellen kann.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran. Allein die Anforderungen an all das, um damit fluffig arbeiten zu können, sind immens höher als jetzt. im TS1 kannst du mit jeder Brotbüchse Content herstellen. Für den UE-Editor braucht man schon richtig Bums unter der Haube. Den haben die Wenigsten. Auf einem einzigen üblichen Monitor darin zu arbeiten ist auch eher ein Krampf, das hat man in dem Stream ja direkt gesehen. 3 Monitore mit WQHD Auflösung sind eigentlich Pflicht, wenn man irgendwie voran kommen will. Oder einen großen 4k 55" Bildschirm, womit man auch super darin arbeiten kann. Die 16Gb RAM als Minimum würde ich auch als absolutes Minimum einstufen. 32Gb sind erheblich besser für die flüssige Arbeit da drin und der Ram sollte flink sein. 3600er, der stabil läuft, tut echt Wunder wenn es darum Geht Dinge in die UE zu importieren. Und natürlich extrem schnelle SSDs, also M.2 PCIe SSDs. Sonst wartet man da ewig und drei Tage auf Texturimporte und andere Dinge. Bei Autos würde man sagen, der Ferrari ist noch zu schlecht um zu gewinnen, es braucht schon den Lamborgini. Und da fallen eben mal eben viele Leute einfach hinten runter. Und ein überaus entscheidender zu kalkulierender Nachteil ergibt sich dabei aus dem Stromverbrauch. Das wird erheblich teurer, wenn man da 12h am Tag drin rumwerkelt.

Wer dort auch nur halbwegs wissentlich einkauft, macht sich auch in gewisser Weise strafbar. Wer Kippen bei den Straßenhändlern kauf tut das auch. Ist billiger und einfach, aber nicht erlaubt. Dieser Shop dort tut die Sachen nicht vollständig legal. Von mir haben die die Ko-Vi nicht bekommen zum Verkauf. Jemand andere ist nicht dazu bestimmt, denen die Strecke zum Verkauf zuzutragen. Also wird die dort illegal verkauft. Und ich verwette meinen A, dass das für fast alle anderen Produkte dort auch gilt. Der Shopbetreiber aber ist scheinbar nicht "zuhause" in dem "Business". Die Fehler die der macht, werden ihm auf die Füße fallen und zwar schmerzlich.

Shader mit gleicher Slot-Anzahl und gleichem Parameter-Set kannst du in der Geo tauschen. Ändert sich aber was an der Art wie der Shader funktioniert, geht das nicht mehr, oder wird unnötig komplex. Da musst du dann die Material-Zuordnungen neu aufbauen, aufpassen dass der Lod-Controller das auch versteht etc. pp.. Du willst hier einfach zu viel "hinten rum" machen. Das wird nicht im Erfolg enden. Wenn du eine neue, bessere Lok willst, musst du dir wohl oder übel selbst eine neue bauen :)

Was du vor hast , kannst du nicht machen. Dazu brauchst du das original Mesh. Nur dort kannst du das Mapping verändern. Mehrfache Einträge in den Slots des Materials können auch andere Kanäle der Textur sein. Man nutzt in Game-Engines sowas ständig, um Texture-Sampler einzusparen. In der Textur steckt wohl dann Specular oder AO mit im Alphakanal. Wen du visuelle Materialeditoren kennst, dann ist das quasi ein zusätzlicher Out-Pin am Texture-Source Objekt.