Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also bei 23,90 Startpreis brauch ich mit meinen Ideen gar nicht erst anfangen. Das trägt sich nicht. DTG kann das vll. so machen, da die einen brauchbares finanzielles Backup haben. Bin gespannt wie viele Drittanbieter das überhaupt erst versuchen werden. Einzelne Fahrzeuge brauch man auch nicht anfangen. Im TSW heist es wohl wie im MSTS Strecke plus Fahrzeuge als Standard. Also entweder man baut Strecken und gibt wat zum fahren bei, oder man kann es lassen. Aber so ein Paket zu den üblichen Preisen ist aus meiner Sicht unmöglich zu machen. Vor allem jetzt am Anfang. Und zu kurze Strecken will ja keiner haben. Das müssen gleich die fettesten und längsten sein die man überhaupt findet. Das wird ein steiniger Weg für alle. DTG baut so weiter, funktioniert ja. Aber glücklich scheint damit ja keiner zu sein. Für mehr Qualität und Vorbildtreue benötigt man aber deutlich mehr Zeit und auch Motivation. Die kommt hier im Forum nicht zustande, definitiv nicht. Ich sehe da echt schwarz. Kann man nur hoffen, dass die Kunden außerhalb dieser Foren und der deutschen Community das etwas anders und offener sehen, sonst kann man es sich sparen irgendwelche Mühe in TSW Projekte zu stecken.

Ja ich weis, ich bin der Oberpesimist, aber so braut sich das eben in meinem Kopp zusammen. Ich rede mir nix schön wie so manch anderer. Ich seh das wie es ist. Ansprüche hab ich ja auch und die lassen sich wieder nicht ansatzweise unterbringen, weil man sich an diversen Nieten aufhängt, statt ein brauchbares Produkt zu erzeugen.

Die Strecken werden immer kürzer weil die Leute kein Geld mehr bezahlen wollen und alles nur zum Sale-Preis kaufen. Wie soll denn DTG das alles finanzieren was ihr euch so wünscht? Aber das interessiert bei der Meckerei ja eh nicht. Die Entwickler sind alle böse weil se nicht das machen was der Kunde will. Wat auch sonst. Weis doch von euch gar keiner genau wie DTG die Auswahl überhaupt trifft. Davon ab ist doch sowieso jede Strecke die falsche Strecke. Also weiter wie immer...

Musst du wohl probieren. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Von der Theorie her sollte der Z170 damit kein Problem haben. Aber ob das Board es mitmacht, das findest du nur selbst raus. Passt ja nie immer alles zusammen was man so kaufen kann. Bei mir ist es ein Aorus Z370 G7 mit TridentZ 3600er. Läuft alles wie spezifiziert stabil unter voller Auslastung. Aber auch erst mit dem 2. Set RAM Riegel. Das erste war nach 6 Wochen defekt.

So ein Ryzen 5 hat nicht besonders viel Power auf einem Kern.

Es ist normal, dass der TS grundsätzlich eine schlechte Performance hat, ...... Auf der Frankfurt Highspeed Strecke habe ich auch generell eine ziemlich schlechte Performance. Meine Specs:

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard
    Intel Core i7 4790
    16GB (2x8GB) RAM übertaktet auf 1866MHz (Für die, die es interessiert: Die Timings sind 10-10-10-24)
    GeForce GTX 1080

Ganz klar dein Ram. Für den Prozessor und diese Grafikkarte stellt der so ein Nadelör dar. Ob sich das wirklich im TS bemerkbar macht, müsste man testen, aber ich denke schon. 2400er mit 15er Timings wäre da schon deutlich besser. Ram sollte man keinesfalls unterschätzen, vor allem nicht seinen Takt und die Timings. Der Sprung von 2400 auf 3600 war bei mir hier deutlich zu spüren. Alter TS = ein superschneller Kern auf neuestem meinstream Intel i7 + NVMe SSD + schneller RAM -> dann machts halbweg Spaß. Die Grafikkarte is fast nebensächlich bei 1080p Auflösungen.

... und ich dachte mein System ist schon sehr gut:
    Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
    Amd Ryzen 5 1600X
    8 GB RAM (Vielleicht sind die es)
    GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)

Definitiv der Ryzen 5 ist dein Problem. Für den TS stellt der ein deutliches Nadelör dar. Kaum unterstützte Befehlssätze, mehr Herdplatte als CPU. Der Preis für den Preis ist die Performance :)

Schau mal in den Windows Umgebungsvariablen nach, ob da ein LUA_PATH übergeblieben ist. Die meisten IDEs für LUA bzw. Lua for Windows setzen diese Env-Var und da fehlt dann halt der Pfad zum TS Assets Verzeichnis, was dazu führt, dass der TS bei Require Anweisungen nicht relativ sucht, sondern absolut und sich selbst nicht findet. Nur eine von unzähligen Möglichkeiten warum der Sh**** nicht funktioniert.

Die Br 145 soll das vollwertige Expertline Modell aus dem Shop bei Vr sein (Kann es derzeit leider nicht selbst prüfen..).

Das ist fast richtig. Es wurde ein paar Tastenbelegungen, den Anforderungen an DTG für den Vertrieb über Steam entsprechend, angepasst. Außerdem wurde die LZB erneuert um auf Münster-Bremen korrekt zu funktionieren.

Ist es daher auch möglich das Verzeichnis der Br145 in den Virtual Railroads Ordner zu verschieben? Oder funktionieren dann bestimmte Modellpfade nicht mehr richtig?

Die Lok befand sich nie im vR Ordner. Sie ist ja auch eigentlich kein vR Produkt, sondern wurde im Partnerprogramm verkauft und lag unter dem Ordner "Influenzo". Für den Vertrieb der Strecke muss die Lok aber nun mal in den Streckenordner rein. Sonst lässt sich die Strecke nicht über Steam vermarkten.

Repaints sind nicht unbedingt kompatibel und müssen erst an die neueren Bin Dateien angepasst werden. Da gibt es schon ein paar Unterschiede. Ein altes Repaint auf die Lok der Strecke anzuwenden, kann zu Problemen führen.

Abseits der unnötigen Diskussion hier, würde mich ja mal interessieren, um welche Stellen es denn genau geht. Ich hab ja nun schon viel Fahrleitung gesehen und aufgebaut und immer wieder gestaunt, wie nah die Strippen teilweise an Bahninfrastruktur-Objekten hängen. Aber das sind meist nur Nachspannungen oder eben Teile des Kettenwerks, die isoliert sind. So führen doch recht häufig die Nachspannungsenden (also der Teil der im Spannwerk mündet) extrem n am Signalkopf vorbei. Oder an anderen Bauwerken wie Häuserdächern, Brücken und allem was noch so am Gleis steht. Natürlich kann es im TS vorkommen, dass im Bogeninneren ein Signal mal zu nah am unter Spannung stehenden Kettenwerk steht. Man misst beim Aufbau jetzt nicht wirklich nach. Das würde einfach zu weit führen und viel zu lange dauern. Dafür könnt ihr aber bei meinem Fahrleitungs-Aufbau fast zu 100% davon ausgehen, dass es plausibel aufgebaut ist. Geht mal in die dicken Bahnhöfe, verfolgt mal die einzelnen Wege der Leitungen. Da endet nichts ohne Abspannung. Auch befindet sich der Fahrdraht auch fast ausschließlich im Arbeitsbereich des Stromabnehmers, auch wenn das im TS keine Rolle spielt. Das sind alles Selbstverständlichkeiten in den Köpfen der Meisten Nutzer des TS, aber auf fast allen anderen Strecken findet man sie irgendwie nicht wieder, diese Selbstverständlichkeiten. Der Fahrleitungsaufbau im TS wird fast gar nicht gewertet oder gewürdigt. Dennoch baue ich das gern plausibel auf. Bei der Rollbahn hätte man locker ein paar Monate Zeit einsparen können, hätte man einfache, selbst knüpfende Oberleitung genommen. Aber dann wär es auch falsch gewesen.

und kassiert sicher nicht schlecht dabei

Solang du die tatsächlichen Zahlen nicht kennst, solltest du dir hier kein Urteil drüber bilden. Es ist immer anders als man zu wissen glaubt. Kann dir aber sagen, dass sich der Fahrleitungsbau dieser Güte überhaupt nicht auszahlt. Im Gegenteil. Er hält nur auf und verhindert einen frühzeitigen Release. Den meisten Kunden ist nämlich leider egal, was da für Strippen hängen, also bezahlt mal hier auch nicht extra deswegen mehr Geld. Sieh es einfach als Dreingabe meinerseits, weil ich Ansprüche daran habe und diese auch umsetze. Das gilt für alle Strecken die diese Fahrleitung benutzen.

How long does it take DTG to master the Unreal Engine?

Counter question: how long would it take that you master UE4 in all aspects? So just be a little bit more patient. All the complains and hatings do not help in any way. They work hard to get TSW in a position that works well. That does not come overnight but needs years.

Der Kunde wird so zum "Alpha-Tester"

Für den normalen Kunden ist der Editor auch eher nicht gedacht. Das ist ein Entwickler-Tool und die sind nun mal stets unfertig und komplex. Schaut euch doch das letzte Dev Video an, in dem Matt zeigt wie man ein einfaches Szenario zusammenknotet. Einfacher wird das nicht werden. Und wer da noch glaubt, dass sich da viele finden die wirklich durchhalten und ordentlich Ergebnisse erzeugen, in der Freizeit, der wird enttäuscht werden. Meine Meinung. Spiele entwickeln und DLCs für Spiele entwicklen wird auch jedes Jahr schwerer und umfangreicher. Da muss man schon gute Pläne machen und viel Ehrgeiz und viel Zeit investieren. Zwischen Tür und Angel, oder in geregelten Arbeitszeiten, wie das beim alten TS durchaus möglich ist, wird das nicht klappen, sonst dauert das alles ewig. Man muss vor allem wissen was man will. Man muss sich auch erst mal sehr viel mit der Funktionsweise der neuen Engine beschäftigen, bevor man überhaupt losbaut. Sonst verfängt man sich auf halbem Wege in unlösbare Probleme. Genau diesen Prozess geht auch DTG grad durch. Die merken auch hier und da, dass etwas nicht so funktioniert wie das mal gedacht war. Da wurde scheinbar auch nicht über jeden kleinen Aspekt genau nachgedacht, sondern einfach mal probiert. Ist halt bissel Risiko behaftet. Keine Ahnung, ob die Freewareszene das alles bewältigen kann. Wird man ja bald sehen. Das Potential für massives Asset-Chaos ist jedenfalls deutlich höher als es jetzt schon ist. Da bin ich echt gespannt.

... ich verstehe dass die Kräfte auf den TSW gebündelt werden, aber ich hoffe inständig dass es in den nächsten Wochen noch was wird mit den 64bit Editor im TS, weil alleine ob der vielen dt. Modelle für den TS es nix bringt alles sofort über Bord zu werfen.

Der TSW und der TS berühren sich bei DTG nicht. Der eine hält den anderen nicht auf.

Soll wohl übersetzt bedeuten das die mehr Infos von DTG erhalten ....

Eh, nich unbedingt, nein. Die helfen allen gleich wenig/gar nicht :) Der Markt in England ist ein anderer. Da kann man ruhig mal 6 Monate Zeit und auch einiges an Geld investieren und kommt immer noch gut bei rum. Das geht mit deutschen Produkten einfach nicht. Ich hatte ja mal vor, mich ungefähr diese Zeit lang hinzusetzen und das Modell der 41er von Niclas in ein ordentliches "EL" Fahrzeug zu überführen, nach meinen Ansprüchen. Aber ehrlich, nööö. In der Zeit kann ich deutlich bessere Dinge anstellen und erreiche damit deutlich mehr, als mit einer Dampflok, die extrem aufwändig ist und nur einen kleinen Käuferkreis hervorbringt. Die 6 Monate und das Geld investiere ich lieber in den TSW Streckenbau. Ist dort besser aufgehoben (auch finanziell). Und die ganze Toxizität der Community hilft schon gar nicht weiter. Nur weil wir Entwickler damit Geld verdienen, heist das nicht, dass wir dafür einen Affentanz mitmachen müssen. Klar ist der Kunde König, aber der Verkäufer ist der Kaiser. Ohne uns würdet ihr mit gar nix rumfahren im TS. Bissel mehr Dankbarkeit und weniger Gemecker würde der ganzen Sache erheblich helfen. Aber dafür ist es jetzt eigentlich auch zu spät. Kann man nur hoffen, dass im TSW der Mist nich von vorn beginnt. Da heist es dann aber eben Scheuklappen auf und durch. Da das eh nur über DTG sinnvoll ist zu machen, verkriecht man sich gleich hinteren deren "Feuertür" namens Support. Da könnt ihr meckern bis der Arzt kommt. Das bleibt zumindest den Entwicklern fern, die sich dann mal auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Das war etwa, das ich bei vR nicht wirklich konnte. Ich hatte mehr als 50% damit zu tun, mich über den Käs der so passiert aufzuregen statt kreativ arbeiten zu können. Also hört auf zu meckern hier, gebt den Niclas eine Chance. Sonst ist der weg und ihr bekommt gar keine Dampfer mehr. Ganz klare Ansage.

Ich denke das die da auch nur mit Wasser kochen so wie hier auch aber dennoch das besser umsetzen können.

Könnte man zumindest erst mal so denken, aber es ist eben doch etwas anders. Die Engländer kochen auch mit Wasser, aber deren Wasser ist einfach mineralhaltiger als unseres :) ein Vergleich ist kaum möglich. Aber darüber hab ich schon oft genug geschwafelt. Keine Lust mehr zu. Es ändert sich aber nichts an meinen Aussagen.

Liegt halt immer sehr an den Persönlichen Präferenzen und dem "Audiosetup".

Weswegen man für solche Games und Mainstream nicht mit High-End Equipment abmischen sollte, sondern mit den Plaste-Quäken die jeder normale User zu Hause stehen hat. Für das ganze Spektrum an verschiedenen Lautsprecher-Qualitäten kann man nicht abmischen. Man muss sich da eine Qualität aussuchen. Im TS sowieso, der gern mal noch diverses Rauschen einfach mit beifügt. Der gibt hinten nie das aus, was man ihm vorn rein schiebt.

Die DSGVO verbietet ja auch irgendwie alles. Nicht mal der Staubsaugervertreter darf mehr klingeln, bei guten Kunden wohlgemerkt. Und muss sich nun privat anschleichen, um die kostenlosen Satubbeutel zu liefern. Irgendwann braucht auch der Online-Kunde erst einen 100 Seiten Papierberg, bevor er einen Link im Shop anklicken darf. Geschweige denn von solchen Umfragen und Datenerfassungen um Kunden einzustufen. Entwickelt sich alles weg vom Kunden. Der Kunde ist am Ende vll etwas sicherer (auch wenn das Augenwischerei ist) aber er ist auch verloren und bekommt nix mehr. Bald ist Einkaufen wieder wie vor der Erfindung des Internets. Man rennt von Laden zu laden, natürlich mit Einverständniserklärungen parat, um die Dinge zu suchen, die man bei Amazon mit einem Klick kauft (heutzutage). Wo soll das nur hinführen...