klar, bis Hamburg...
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Es wird sicher Engine-Updates geben. Schon allein deswegen, weil auch DTG und damit der TWS davon profitiert. Aber man sollte nicht denken, dass jeder Hops der UE4 einen Hupferl im TSW bedeutet. Das wird vll im 2-3 Jahres Rythmus geschehen können, vll. noch länger. Sonst ist DTG nämlich nur noch damit beschäftigt, die Engine auf den aktuellen Stand zu bringen und kann weder den TSW weiterentwickeln noch DLC produzieren.
-
Es gibt kein Update und wird keines geben. Es gibt maximal eine Erweiterung, die natürlich extra kosten wird, wie üblich. Nur die Erweiterung basiert auf der Steam-Version der Strecke und wird auch nur über Steam erhältlich sein, da der Steam Shop in der Lage ist den nötigen Rabatt zu handhaben. Der Einzige Weg da rein für die vR Kunden ist, dass DTG die Seriennummern der vR Version in den Steam-Store einpflegt. Dass das gemacht wird kann ich weder versprechen noch vorausahnen. Es wird versucht werden, ohne Garantie auf erfolg. Aber erst, wenn die Erweiterung fertig ist.
-
Wenn DTG klug war, dann haben sie die ganzen Änderungen skalierbar eingebaut, das heißt mit dem Blueprint und C++ System. Somit ist der Code auch besser wartbar und updatefähig.
Das wäre aber so nicht möglich. DTG hat zum Beispiel das World-Composition System umgeschrieben. Sowohl in der Runtime als auch im Editor, damit halt die Kacheln richtig Funktionieren. Das geht nur wenn man den Engine-Source anpackt und verändert. Ganz sicher wird DTG die Sachen so gemacht haben, dass sie ich sag mal "untergeschoben" wurden. Aber wenn die Angriffspunkte der API verändert wurden, was sie wurden, dann zerfällt die Idee in einen Haufe von Nichts. Da muss man dann sich erst mal an die geänderte Engine-Api ranarbeiten, was unter Umständen erfordert, große Teile des eigens eingebrachten Codes neu zu schreiben oder umzuschreiben. Das dauert und ist mit allerlei Risiken verbunden. Vor allem wenn es um so etwas essentielles wie das Kachelsystem geht. Da packt man lieber nur dran wenn unbedingt nötig.
-
Nochmal kaufen ist unsinnig. Selbst für Workshop Szenarien braucht man das nicht tun, denn die sind kompatibel zueinander. Die Unterschiede sind marginal und nicht als "Update" anzusehen. Diese Änderungen mussten einfach gemacht werden, um das Produkt in den Steam Shop zu bekommen. Die Logistik die Strecke für Bestandskunden auf den Steam Stand zu heben, übertraf den Nutzen und die Möglichkeiten. Zumal es dann eine dritte Version hätte geben müssen, denn die Steam-Version durfte so nur über Steam vertrieben werden.
Sollte es, ich wiederhole: "sollte es", tatsächlich die Erweiterung der Strecke nach Hausach mal in den finalen Zustand schaffen, dann schaue ich, ob ich eine Lösung für vR Shop Bestandskunden der Strecke mit DTG aushandeln kann. Den Versuch gab es schon mal, leider unfruchtbar. Die Erweiterung aber setzt dann die Steam-Version voraus, was alle Shop-Kunden ausschließen würde. Das wäre nicht in meinem Interesse, aber auch nicht wirklich in meiner Hand. Werden wir sehen, falls es mal so weit sein sollte.
-
-
Also für mich sind ein paar der Dinge schon sehr wichtig. HLOD (ok, gabs schon seit 4.13) würde ich sehr gern im Zustand aus der 4.19 und später verwenden wollen. Auch die anderen LOD Improvements. Das spart am Ende sogar Zeit (wenn man detailliert arbeiten möchte). Allein HLOD ist doch der Gral für die deteilreiche Bestückung mit kleinteiligen Assets, die man aber eben nicht wegploppen sehen will. Dazu das dithered LOD Transition und der Zauber ist fürs Auge perfekt. Aber auch in Sachen BP Scripting (was nun mal im TSW auch massiv zum Einsatz kommt) hat man erhebliche Verbesserungen eingebracht. Allein schon das Debugging des Spagetti-Slates den man da zwangsweise erzeugt ist ein Segen. Gibt so viele winzig kleine Dinge die die Logistik auch verbessern beim Erstellen von Content. Nicht alles ist beim Kunden sichtbar, aber es kann sich auf den Output in Zukunft auswirken. Aber was red ich hier, du weist das doch eh schon

-
Um das genau zu verstehen, müsste man sich im Kern schon mit der UE4 auskennen. Aber im Grunde geht es um Performance und Features. Von den Performance Updates und den dazugekommenen Tools wie HLOD profitiert der TSW stark (bringt aber auch massig mehr Arbeit mit sich). Vor allem wenn es darum geht in die Breite auszugestalten oder enorme Weitsicht zu erzeugen. Das geht momentan eher nicht. Features vor allem Verbesserungen im Renderer (optische Dinge halt) und Partikel (neues Niagara Partikelsystem). Und viele Updates im C++ Bereich. Auch der Editor selbst wurde hier und da verbessert in der Usability und Stability.
-
Ja gut, dann eben umgekehrt. Ändert nichts an der Aussage. Er ist nicht nutzlos

-
deren Fernbus Simulator oder Tourist Bus Simulator immer auch einer recht aktuellen Engine läuft
Die haben aber im Gegensatz zu DTG auch den Engine Core nicht angefasst. DTG hat die Engine großteils an die Bedürfnisse des TSW angepasst und damit ist es eben eigentlich keine UE4 mehr, sonder ne DTGTSWUEx oder sowas. Das ist ne ganz andere Hausnummer als TML. Somit hat der DTG coder deutlich mehr geleistet als die TM coder zusammen (Vermutung).
-
Geschwindigkeit wird über % der Leistung geregelt, tandard ist 75%.
Beim Spieler Ist es egal, die 1mph helfen nur, dass der Dispatcher den Fahrweg achtet
Falsch. Der Wert gibt bei einem "gehe Über" Befehl auch an, wann er gewertet wird. Wenn du da 5 einträgst und da mit 200 drüber eimerst, dann gilt der Befehl als nicht abgeschlossen. Fährst mit 4 drüber dann schon.
-
Dann wär das Release eben später gewesen, na und?
Ja eben nicht "na und". Du hast scheinbar noch nie gearbeitet? Es gibt Termine. Bei Firmen wie DTG ist alles nur abgestimmt auf diese Termine. Und verschoben wird da nur wenns wirklich nicht anders geht. Seid doch froh, dass man schon mal voraus geplant hat für eine eventuell mal erscheinende Lok als DLC. Besser so, als würde man es weglassen.
-
Selbst wenn se bis München gebaut hätten, hier gäbe es trotzdem nur Terz...
-
Der kleine Heimanwender. ..
Jetzt wär man im Vorteil wenn man im Plattenbau wohnen würde, ..kannst deine Nachbarn fragen ob sie noch Ressousren frei haben und zufällig auch noch Lust sich einen 3ds Max Backburner zu installieren ...Also ich wohne "in der Platte" und denke dass ich allein mehr Rechenpower habe als das ganze Haus zusammen
Bringt also nix. Die Russen hier ham zwar Power, aber nur in der Faust und mitm Mundwerk
Außerdem hat das mit Max nichts zu tun. Es geht um die UE4. Da gibt es halt 3 Möglichkeiten. Auf dem schnellsten Rechner den man hat vollziehen (langsam), alle Rechner die man besitzt mit dem UE4 Swarm agent (auch langsam und teuer), oder dem Epic cloud swarm dienst (schnell und teuerererer). Am Ende wird man wohl das Warten in Kauf nehmen. Da muss man eben um so effizienter arbeiten, damit man so wenig wie möglich Testcycles benötigt. -
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Jetzt hast du mein Welt-(Rom)-Bild zerstört

-
Gegen ein paar normale Sales spricht ja auch nichts. Das fixt dann genau solche User wie dich an. Völlig ok und Norm für einen Sale. Aber Sales im 2 Wochen Abstand, wie sie seit Jahren vollzogen werden, können nicht zuträglich sein. Problem ist, dass sich die Leute halt dran gewöhnt haben und nun beinahe nichts mehr zum Vollpreis kaufen. Der Sale Preis wird so automatisch zum Vollpreis für die Kalkulationen und diese Preise sind viel zu niedrig für ein ausgewogenes Ergebnis. Da kann eigentlich nur Minus bei rauskommen. Wie DTG das gegenfinanziert wissen wir nicht. Eventuell geht man dort wissentlich das Risiko und fährt seit Anfang an auf Minus mit dem TSW damit er sich etabliert. Können die ja machen. Drittanbieter werden das nicht können. Zumindest keine deutschen.
-
Die meisten "sinnvollen" Start- und Endbahnhöfe sind einfach zu groß momentan. Daran wird man sich erst mal gewöhnen müssen, oder eben gar nichts haben im TSW. Wenn sich die Arbeistweisen eingeschliffen, die Effizienztools für den Editor mal entwickelt sind, dann gibts sicher auch Strecken mit großen Endpunkten. Ich hab ehrlich gesagt keine sonderliche Lust auf so riesen Bahnhöfe. Das sollen mal Leute machen, die zu viel Zeit und Geld im Überfluss besitzen. Kleinere Bahnen profitieren von der zur Verfügung stehenden Zeit deutlich mehr, denn dann kann man auch bissel ins Detail gehen. Längere Strecken und vor allem mit dicken Gleisanlagen und Städten kann man nur hinschludern, da das einfach sonst zu lange dauert. Ihr dürft halt auch nicht vergessen, welche Anstrengungen im TSW zusätzlich zu meistern sind im Vergleich mit dem TS. Allein das Backen und Kochen kostet einfach wahnsinnig viel Zeit und Rechenpower und somit Strom und am Ende viel Geld. Wenn ich daran denke, wird mir schlecht. DTG nutzt meines Wissens zum Backen und Kochen das komplette Arsenal der Rechner in deren Büros über Nacht. Das dürften sicher so um die 40-50 Maschinen sein. Und damit dauert das ein paar Stunden. Zu haus im Keller mit nur einem potenten Rechner, dauert das Tage oder vll. Wochen. Allein das ist ein gewaltiger Kraftakt. Und man macht das sicher nicht nur einmal, denn sonst kann man das Endprodukt nicht testen. Einfach Assets hinklatschen und auf Play drücken ist nicht im TSW.
-
Man wird das Dilemma vll. nicht mehr retten können. Schon als DTG angefangen hat den TSW Content wieder zu verramschen, war es das eigentlich gewesen. Die Frage ist doch in Wahrheit: wer soll sich noch hinsetzen, hunderte oder gar tausende Stunden an Arbeit investieren, wenn man es dann nicht zu einem vernünftig angesetztem Preis verkaufen kann. Die Zahl derer, die sich das antun, wird verschwindend gering sein. Und Qualität kann man so eh nicht erwarten, denn das muss alles schnell schnell fertig sein, da es sich sonst gar nicht lohnt. Ich hoffe inständig, dass der Basarhandel aufhört und die nötigen Preise wieder angeschrieben werden. Das nötigt ja auch die Hersteller wieder Qualität zu erzeugen. Wenn man als Hersteller darauf hinarbeitet, dass es billigst verkauft werden soll, dann wird man sich halt auch keine Mühe geben eine entsprechende Qualität zu erzeugen. Klar, 100% werdet ihr nie bekommen. Aber ein bisschen mehr als jetzt geht da schon. Es sind ja oft nur Kleinigkeiten, die aber halt Arbeit machen und aufhalten. Mir gefallen die aktuellen Strecken auch nicht. Ein Grund warum ich mich unbedingt drangeben will, da was zu bauen. Der TSW ist am Ende der eine der beiden Simulatoren, der überleben wird auf lange Sicht. Und er bietet mehr Möglichkeiten als bisher gezeigt wird. Das reizt schon mal neue Dinge zu probieren. Ja teils total "bescheuert" wirkende Dinge. Aber auch die Kundschaft wandelt sich weg vom Hardcoresimulator-Spieler hin zum User der einfach nur unterhalten werden möchte. Der TSW wird irgendwann auch die Hardcore Simulanten ansprechen können, aber nicht jetzt und nur, wenn sich wer findet, der diese massige Arbeit für das kleine Geld macht. Wird wohl eher Freeware sein müssen. Da gibt es dann eben im Lebenszyklus des TSW vll 3-5 wirklich hochgradig vorbildgerecht funktionierende Loks. Strecken in diesem Qualitätsausmaß wird es nie geben. Viel zu viel Aufwand, egal ob Payware oder Freeware. Daran knibbelt man sich einfach tot. Oder es sind nur 5km Streckenlänge als Diorama, was auch ne nette neue Möglichkeit wäre. Abwarten was da so kommt. Das erste was passiert, wenn der Editor für die Allgemeinheit freigegeben wird ist, dass das Meckern sich extrem verstärkt wie kompliziert der Kram doch ist und .... naja, ihr kennt es ja

-
Also schlecht sind die Fahrzeuge aus technischer Sicht nicht im TSW bisher. Man gibt sich da schon Mühe. Problem ist halt, dass die Leute sich dort nicht so wirklich damit beschäftigen und deswegen ist es nicht ganz das, was es ein könnte/sollte. Selbst wenn man ihnen versucht zu helfen, wird da nichts draus. Das liegt aber wohl wieder an der Arbeitsweise in so einer großen Firma mit geregelten Arbeitszeiten. Ich habe für vR an so einer Lok so lang gesessen wie es nötig und möglich war. Da fiel nicht Freitag um 1 der Hammer. Bei DTG wird zum Feierabend halt aufgehört, egal ob man grad an was wichtigem arbeitet oder nicht. Und am Montag hat man dann vergessen was man gemacht hat und so versaut man halt das Ergebnis. Ich werde es aber auch nicht mehr machen. Weil es einen zerlegt. Fahrzeuge gibts von mir nur im Zusammenhang mit Strecken im TSW. Läuft das nicht, weil die Leute nur auf Sales warten, wird der erste Versuch der letzte sein. Einen Versuch wage ich, aber da wird nicht gleich ne 300km lange Monsterstrecke gebaut, sondern was kleines und überschaubares. Bin gespannt ob das läuft oder nicht. Welche Strecke es ist, spielt dabei kaum eine Rolle. Irgendwo muss man ja anfangen. Und das Gemecker wird fest eingeplant und ignoriert

-
Naja, der RAM muss schon dafür geeignet sein. Du kannst nicht einfach irgendwelchen RAM übertakten. Der fliegt dir dann um die Ohren, bzw. geht es halt einfach nicht. Für welche Taktraten der RAM ausgelegt ist, steht ja drauf.