Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das geht schon, theoretisch. Die LZB Trigger in der Rollbahn arbeiten nach dem Prinzip auch Signal abhängig für das LZB ENDE Verfahren. Bisher hats nur einfach keiner umgesetzt :) Ist halt viel Forschungsarbeit via Script zu verrichten dafür. Lohnte sich bisher nicht das zu tun.

Prüf mal die Handbremsen aller gezogenen Loks und schau dass alle Cylinderdruckanzeiger auch 0 Zeigen. Manchmal ist irgendwo eine Bremse angezogen. Wenn du die Leistung auf über 60% bekommst, fährt der Haufen auch los aber nur beschwerlich. Kann man Bug nennen, ich würd es eher Zufall taufen.

Für 120€ per Einheit brauch ich nicht anfangen zu bauen. Das funktioniert nicht. Es gibt da ne schöne Grafik von Ed im TSW Forum die aufzeigt wie die Einnahmen bei Strecken gemessen an der Länge sich entwickeln. Das kann man auch auf den Preis und die Qualität anwenden. Solche Analysen sind die Grundlage für die Qualität die zB DTG anwendet. Mehr Qualität und Mühe bringt einfach nicht mehr Einnahmen und kostet unnötig Zeit. Und teurer machen ist keine Option in diesem Markt, weil die Leute dann scheinbar auch nicht mehr kaufwillig sind. Ein paar ja, aber nicht die Massen die man zum überleben braucht. Meine Ansprüche werde ich auch im TSW nicht umsetzen können. Das lief schon bei vR gemeinhin schief und war extrem nutzlos für mich. Warum also nochmal auf dem Pferd reiten. Jetzt muss halt der Esel geritten werden, sonst muss ich Steine schleppen gehen :)

Was willst du da probieren? Entweder man kann die 5 Jahre vorfinanzieren oder nicht. Im Bereich der TS Entwicklung kann man das eher nicht. Man steckt also entweder zusätzlich privates Geld (wenn man es denn überhaupt hat) in so ein Risiko-Projekt, oder kann es schlicht nicht tun. Geld pumpen oder Crowdfunding ist nicht. Deswegen werden kommerzielle Projekte immer recht klein und überschaubar bleiben müssen, vor allem im TSW. Ich beschäftige mich ja bereits mit einem klar definierten Streckenprojekt für den TSW und kann erkennen, welcher Aufwand da zu treiben ist und welche Hürden einem sich in den Weg stellen. Wer weis ob das jemals was wird.

Für 100 € würde ich das Paket dann nehmen

Ja nur brauchts halt nicht nur 20 Leute aus dem Forum, die diese 120 zahlen wollen, sondern da musst noch 2 Nullen dranklatschen, damit sich das überhaupt rechnet. Zeig mir die 2000 stinknormalen (nicht hier im Forum motzenden) Kunden, die bereitwillig 120€ für einen DLC zahlen, egal wie umfangreich und schön er ist. Gibt es schlicht nicht. Die meisten zucken ja schon bei über 20€. Also kann man das, egal wie gern man das als Entwickler tun möchte, eben nicht machen im TS(W). Das ist eher ein Projekt für Freewarebastler. Die können dann 10 Jahre daran herumbauen ohne in Problemzonen zu geraten und wenns nicht klappt, ist es dann auch egal.

Davon ab kann man die Stadtbahn im alten TS doch eh vergessen. Da müsste man viel zu viel weglassen, damit es überhaupt läuft. Und für den TSW ist es zur Zeit ein zu großes Unterfangen. In ein paar (vielen) Jahren aber könnte ich mir das schon vorstellen, mal eine Strecke durch Berlin zu haben. S-Bahn fahren ist aber allgemein recht langweilig. Fahren, bremsen, Türen auf, Türen zu, fahren, bremsen, Türen auf, Türen zu, fahren........ :)

Die Frage ist nur ob sie jetzt gekauft werden muss oder auf einen späteren Sale gewartet wird, bis die Strecke gefixt bzw. der Editor verfügbar ist.

Das entscheidet doch jeder für sich selbst oder. Wenn du warten willst, dann warte. Rennt nicht weg. Irgendwann sind die genannten Probleme ja aus der Welt.

Selbst dafür sind die wohl zu faul.

Damit hat das am allerwenigsten zu tun. Jede noch so kleine Änderung zieht notwendige Folgeprozesse nach sich. Baking, Cooking, QA, Deployment. Das machst du nicht mal eben so in einer Firma wie DTG wo alles mit einem Zeitplan besetzt ist. Keiner weis vorher ob das alles funktioniert, oder ob Tage oder gar Wochen für so ein Update drauf gehen. Deswegen werden die vorerst gesagt haben, dass sie jetzt kein Update für RT bringen, egal um was es dabei geht. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber anders als Dimitri immer sagt, oder die Leute zu verstehen glauben, wird es irgendwann das Update geben, nehme ich an. Nur halt nicht jetzt. So blöd das auch ist für die 182. Aber die kann auch auf anderen Strecken eingesetzt werden und hat damit auch eine Existenzberechtigung.

und das fährt die V 100 nicht, ist ja wie oben schon beschrieben eine Rangierlok.

Das ist eine Strecken-Diesellok, kein Rangierhobel. War sie schon zu DR Zeiten nicht. Es gab dafür schließlich ja die V60 Ost.

So wie ich das mitbekommen habe, sind keine Signale auf ETCS Strecken verbaut

Nicht zwingend. Mischbetrieb ist möglich und auch präsent.

LZB ist meist erst ab V max 160

LZB ist nicht nur zum schnell fahren gedacht. Mit CIR ELKE hat man eher den Ansatz der höheren Zugdichte im Visier gehabt und das gilt auch für langsame Züge. Im Prinzip könnte auch eine Dampflok LZB haben, wenn es denn Sinn macht oder der Betriebsablauf es erfordert.

wenn es keinen Editor geben würde, würde zum einem die Community einen aufstand machen

Das hört auch irgendwann wieder auf. Wie ein Telefon aufhört zu bimmeln, wenn man nicht rangeht :)

zum anderen würde dtg potenzielle Kunden verkraulen

Wie viele denn? 20? Den meisten Kunden die DTG anpeilt, ist so ein Editor ziemlich egal. Die wollen mal eben 30min Lok fahren und fertig. Einzig der Szenariobau ist von Wichtigkeit. Alles andere gibt es nur, weil DTG es selbst auch braucht. Ich rede auch nicht von Drittanbietern. Die werden nicht wie Kunden eingestuft (hoffen wir mal). Wer kommerziell bauen will und somit auch Geld in die DTG Kassen spült, wird sicher auch entsprechend bedient. Aber der Endkunde ist nur Kunde und soll das Produkt einfach nur nutzen. Zu einen Fernseher bekommste ja auch kein SDK mitgeliefert als normaler Kunde, interessiert auch keinen Kunden. Anmachen, looft, fertig. Gleiches bei den meisten Spielen (ob mit oder ohne Modsupport).

Man kann alles lernen. Jede Spielebude die mit der Ue4 Arbeitet (oder anderen Engines ähnlichen Kalibers) muss lernen und macht Fehler. Das ist kein DTG Problem. Und wenn der Editor da ist und alle damit rumbauen können, wird sich ja zeigen wer es ernst meint und wer nur rum blökt. Ich hab ja nicht sagen wollen, dass keiner damit arbeiten kann. Aber die, die am lautesten schreien werden es wohl eher nicht sein.

Sich hier maßlos darüber aufzuregen, dass der Editor nicht kommt und ständig zu sagen, dass man nichts mehr kauft bis er kommt, das bringt doch überhaupt gar nichts. Ihr schadet euch damit lediglich selbst. Den Release des Editors beschleunigt das garantiert nicht. Der ist eben noch nicht fertig (aus der Perspektive eines normalen Nutzer wie Ihr es seid). Der Editor existiert. Und er wird sicher auch zur Verfügung stehen wenn die Zeit gekommen ist. Und ich sage es ja immer wieder und jetzt auch wieder. Wer wirklich was erstellen will, der kann sich mit den Grundlagen des Editors längst beschäftigen. Da gibt es so viel zu lernen, dass man die Zeit bis zum Release des TSW Editors locker dreimal überbrücken kann. Wenn hier auch nur einer von euch glaubt, 5min nach Erscheinen des Editors die ersten "Updates" zu generieren, der irrt einfach gewaltig. Die meisten starten das Ding, gucken doof aus der Wäsche und machen es wieder zu und das war es dann. Seid froh, wenn sich überhaupt Drittanbieter damit beschäftigen werden, bei all der Komplexität die die UE4 mit sich bringt. Das ist kein Legobaukasten den ihr euch so erträumt. Deswegen ist das Erscheinen des Editors völlig unwichtig für die meisten hier. Jetzt schreien alle rum, dass es nix gibt und nachher schreien dieselben rum, dass nix funktioniert.

Warum bezeichnet man etwas als Blödsinn und Verschwörung wenn man nicht alles gelesen hat?

Ich bezog mich lediglich auf das zitierte. Das reicht vollkommen für die Einstufung.

Kann man einer Dieselhydraulischen Maschine halbwegs realistische Fahrdynamik beibringen?
    Kann man dem TS halbwegs realistische Schwerkraftbedingungen beibringen? (Schwereanomalien können wir gern weglassen)

Geht nur mit viel Trickserei und viel Scripting. Der diesel-hydraulische Antrieb im TS ist keiner. Ist mehr ein Direktantrieb. Die Eigenschaften einer 218 wiederzugeben erfordert die Nutzung des diesel-eklektrischen Antriebes und die Programmierung aller Komponenten separat (Motor, Wandler, Getriebe, Generator, Turbolader, [hier alles andere einsetzen was einem wichtig wäre]). Viel Arbeit die noch viel mehr Zeit und Geduld braucht. Out of the Box geht das nicht im TS, egal an welchen Werten man rumdreht.

Nicht wirklich umsetzbar, zumindest nicht im Sinne der Verwendbarkeit. Gibt nur 2 Möglichkeiten das zu tun und beide sind halbgar. Entweder man macht eine dieselelektrische Lok und schnallt den Panto drauf, dann ist es aber eben eine Diesellok vom TS gesehen und benimmt sich auch so. Oder man macht eine Ellok und setzt den Dieselmotor über Script um, dann ist es aber eben eine Ellok und kann nur unter Draht fahren. Beides zusammen in eine Lok geht nicht. Führt also definitiv in Sackgassen bei der Verwendung in Szenarien.