Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber zu der KaiserGeschichte... zu ddr zeiten ja. Heute mit Sicherheit nicht. Ich muss nicht Lok xy unbedingt haben. Es gibt auch noch andere Simulation in den man sein Geld versenken kann.

Unnötige und unplausible Ausweitung. Es geht um den TS Markt, nicht um andere Märkte. Schließlich stellt ein TS Entwickler keine Produkte für andere Simulatoren her. Vergleich also in der Hinsicht unpassend. Klar kann der Kunde entscheiden ob er es kauft oder nicht. Aber will er es unbedingt haben und das ist in vielen Fällen ja nun mal so, dann hat er halt einfach keine Auswahl und muss froh sein, dass ihm überhaupt Jemand seine Lieblingslok baut, egal in welcher Qualität. Das ist ja leider auch die Basis des romantischen Gemeckers immer wieder. Es gibt keine Alternativen und wenn dann die einzige vorhanden Lok der Art einen winzigen fehler hat, dann wird dieser halt ausgeweitet bis es platzt. Ist klar zu verstehen, aber keiner kann erwarten, dass es genau deswegen jetzt nur noch perfekte Produkte geben kann. Ihr müsst mal drüber nachdenken wer hier wem was Gutes tut.

Wenn man es genau nimmt, ist jeder payware Hersteller eine Manufaktur umd sollte daher kein Wunsch des Kunden abschlagen.

Dann muss der Kunde aber auch mit den Konsequenzen leben. Das aber verteufelt der Kunde im TS ja vehement. Ich verweise hier immer wieder gern auf die Film-Equipment Industrie. Die ist nicht so sehr unterschiedlich vom TS Markt. Dort gibt es fast alles was der Kunde sich wünscht. ABER, Wartezeiten von Jahren für ne winzige Schraube und dann kostet diese Schraube 150€. Damit müsst Ihr dann eben auch rechnen, wenn die Manufaktur genau das liefern soll, was sich der Kunden wünscht. Das kommt Einzelanfertigungen gleich, vom Aufwand her. Im TS ist es eben so, dass der Hersteller entscheidet, was und wie es gebaut wird. Die meisten gehen den Weg des kleinsten Widerstandes. Ich zB. ging bei der technischen Umsetzung der vR Fahrzeuge den Weg des größten Widerstandes und am Ende hats es mich zerlegt. Euch hat das auch nichts gebracht am Ende. Es nutzt also keinen was, darauf zu pochen. Einfach mal drüber nachgrübeln.

Nicht jeder muss an die Prophezeiungen von DigitalDraftsman glauben :) Ein Editor ist existent und er wird auch sicher bald freigelassen. Ob damit dann jeder auch was anfangen kann, steht auf anderem, dreckigem Papier.

Mal an Rande, ...
    Verkäufer ist Kaiser ...Mal sehen wenn der Kaiser keine Kleider mehr hat..

Kleider hat der Kaiser im TS sowieso nicht an. Er reitet kein hohe Ross. Er verteidigt lediglich seine Position gegenüber der Kundschaft, die die Produkte ja kaum wo anders herbekommt. Ist schon etwas anders gelagert als auf anderen Märkten, wo 50 weitere Konkurrenten das selbe Produkt auf den Markt werfen. Hier im TS kann der Kunde froh sein, dass der Kaiser überhaupt sich dazu ermutigt fühlt, so ein Produkt zu stemmen und nicht auf einfachere Märkte umschwenkt, auf denen man deutlich seichter sein Geld verdienen kann. Würden auch nur 50% der kleiderlosen Kaiser abschwirren, dann gäbs aber lange Gesichter im TS-Markt. Seid froh dass sich der Niclas mit den Dampfrössern abmüht. Ich habs trotz dem Anspruch es haben zu wollen nicht getan, weil ich dieses Theater nicht haben will und es den Aufwand nicht wert ist, auch nicht das Geld was man damit maximal verdienen kann. Also Kaiser Niclas sollte unterstützt werden und nicht angeflaumt für eine Entscheidung die er treffen kann wie er möchte.

Ein Beispiel wäre ein neuer Hornsound..in einen NeuenWave und dann im DAV Decoder konvertiert und public releast. Das wäre NEU...und der Hinweis auf Lok X dazu ist rein rechtlich gesehen uninteressant.

Der Anwalt deines Vertrauens würde jetzt sagen "das kommt drauf an". Das Urheberrecht geht nun mal so weit, dass auch dies verboten werden kann, da es das vom Urheber entwickelte Werk manipuliert/beeinträchtigt, was auch immer. Nur als Fakt, nicht als absolutes Muss.

Die 41 ist zurück an Niclas gegangen und wird von ihm als Dampflok-Experte zusammen mit "the Forge" gemacht. Ich hab keinen Schimmer von Dampfloks und will mich damit auch nicht wirklich beschäftigen müssen.

Macht Maik jetzt eigentlich eigene Projekte oder hat der sich aus dem TS Business zurückgezogen?

Ja, mache ich. Next: BR425 zusammen mit Influenzo, dann möglicherweise noch die E44 als Lückenfüller. Danach Streckenbau TSW.

Hat sich Influenzo auch von vR getrennt?

Influenzo war nie bei vR. Die Modelle wurden von mir technisch umgesetzt und ein paar Produkte über vR vermarktet. Influenzo arbeitet mit mir im TSW weiter.

Damit sollten diese Fragen geklärt sein.

Aber weil der ICE 2 auch von vR ist

Wer hat dieses Gerücht eigentlich gestreut? DTG hat den Zug verbrochen. Sie haben lediglich den ICE1 wohl als Vorlage benutzt.

Und eine Anleitung verbieten geht nicht

Das geht sehr wohl. Denn der Grund warum das gemacht wurde ist der, dass der Wettbewerber daraus einen ungewollten Vorteil bekommt. TTBs ICE ist nun mal nicht fahrbar und soll es auch nicht sein und wird so verkauft. Wenn man jetzt das Cab-Modell und alles andere was dazu gehört von einem anderen PayWare Hersteller da einbaut, dann gibt das einen Vorteil für das nicht fahrbare Fahrzeug und einen Nachteil möglicherweise für das fahrbare Fahrzeug. Davon ab, kann der Urheber eben schon entscheiden, ob sein geistiges Eigentum in Werken anderer verwendet werden darf oder nicht, egal in welcher Form. Wer gegenteiliges behauptet, sollte sich nochmal durch die Gesetze wühlen die dem Urheber-Recht zugrunde liegen.

Ganz davon ab, wird eben nicht alles funktionieren, da es ein anders gebautes Modell ist. Da muss man schon viel umbiegen damit es halbwegs geht. Bei dem Scripts und BPs des ICE1 aber nicht so gravierend, da er halt recht alt ist und wenig Funktionen hat, die mit dem Modell verknüpft sind. Das war damals ja auch nur ne flinke Maßnahme, die Fahrzeuge an den TS2012 anzupassen. Da habe ich halt gleich noch ein paar Dinge eingebaut, die da sonst bis heute nicht drin gewesen wären.

Nö, da scheint Google willkürlich zu entscheiden. Egal ob da nun Deckung drauf ist oder nicht. Keine Ahnung wie Google Geld verdient, wenn so wenige Zahlungsmittel für deren Dienste akzeptiert werden. Google is halt nur für reiche Amis oder Leute mit goldenen KKs.

Wer weis was der Dispatcher da macht. Man kennt den code dahinter ja nicht. Eventuell befreit er alle Blöcke bei der Initialisierung erst und vergisst halt dabei ein paar neuerdings. Test wäre, einen KI Zug reinschicken und rausfahren lassen bevor der Spielerzug einfährt. Möglich, dass der Block dann endlich freigegeben wird.

Zu den Opt-Triggern kann ich nichts sagen. Da muss Schuster sagen ob das dieses Problem lösen würde. Ich denke eher nicht. Belegter Block ist belegter Block.

Die Signale sind meiner Meinung nach nicht das Problem hier. Die funktionierten alle einwandfrei und Einbaufehler sind nach x-maliger Prüfung nicht auszumachen. Ich tippe auf folgendes: seit dem TS2019 gibt der Dispatcher sporadisch nicht immer die besetzen Blöcke frei, wenn ein Zug dort rausgefahren ist. Ist nur eine Vermutung, aber die einzig logische Erklärung für das Verhalten. Daran können wir aber nun mal nichts ändern. Und DTG wird daran wohl nichts ändern, das wissen wir ja. Also müssen wir mit der Kagga halt leben.

Kurz gesagt, sie sind Signal abhängig und triggern ENDE nur, wenn es auch klar ist, dass es ein ENDE geben wird. Fährt man auf ein Hp0 zu, nach dem eine Entlassung möglich ist, dann gibt es kein ENDE bei 1700m. Erst wenn das Signal einen Fahrtbegriff anzeigt und der Fahrweg in einen Abzweig ohne LZB führt, wird das ENDE Verfahren eingeleitet. Also sogar erst, wenn man schon an der roten Ampel dran steht und wartet. So wie bei der echten LZB da raußen halt. Damit das funktioniert, müssen die V2 LZB Trigger auf bestimmte Weise verbaut werden.

Der Fehler tritt aber bei jeder LZB Entlassung auf, egal welcher Trigger das ist. Münster-Bremen LZB Trigger haben eigentlich keinen 1700m trigger sondern funktionieren völlig anders da diese dinger intelligent sind.

Wenn ich meinem Kuchen zuerst ein Vanille-Arome verpasse, ihn backe und dann nach dem Backen ein Gülle-Arome drüber schütte, ja was habe ich dann? Richtig, weder Vanillekuchen noch Güllekuchen. Was mache ich? Ich backe den Kuchen neu *hinweis*

PS: ich wollte keineswegs die Qualitäten damit ansprechen. Hatte nur nix passenderes im Hirn.

Also kann man nun die Tool als Verfälscher ausschließen?

Den Enahncer ja. Reshade nur bedingt, denn es wendet unter anderem Tonemapping an, was genau solche Effekte hervorruft.

Ich hab den Zug nicht, da er mich nicht wirklich interessiert und ich eh im TS schon lange nicht mehr fahre. Aber man muss noch wissen, dass die Beleuchtungssituation zu unterscheiden ist zwischen altem Wettermodell und dem 3D Wetter. Bei 3D Wetter (was schlicht ne falsche Bezeichnung für all das ist) gibt es eine neue Sonne. Ja, klingt blöd, ist aber so. Die ganze Beleuchtung ist komplett anders und meiner Meinung nach besser also die des alten Wetters. Die ToD spielen da mit rein. Nur ist es eben so, dass man die ToD nicht differenzieren kann. Man legt sich als Streckenbauer als auf ein Wettermodell fest. Im Falle von Mosel, Basel, Kovi und Rollbahn ist es halt das 3D Wettermodell aka. Silverlining. Die direktionale Lichtquelle beider Wettermodelle ist unterschiedlich und die Shader reagieren darauf anders. Der Streifen allerdings scheint mir einfach zu orange zu sein und passt in dieser Form nicht ganz ins Weltbild des TS. Aber er kann in der echten Welt so aussehen, wenn das Licht entsprechend steht. Im TS kann er nur eine Farbe haben die immer so bleibt. Keine Ahnung wo die Farbe für den Streifen abgezogen wurde, aber es ist halt eine bestimmte Interpretation, wie so oft wenn man keine Möglichkeiten offen hat.

@Charmed-Life der RW-Enhancer ist kein Tool wie es Reshade ist. Reshade greift in das Postproccessing ein. RW-Enhancer sind die Shader selbst die neu geschrieben wurden. Das ist ein deutlich tieferer und nützlicherer Eingriff als ein PP-Tool es kann. Der Enhancer ersetzt also Ingame-Shader. Und die wirken sich hier und da sehrwohl brauchbar aus und zwar in einer Art wie du es eben nicht mit anderen Mitteln erreichen kannst. Es gibt sogar Performanceoptimierungen und Bugfixes dazu. Die ganze Lichtsituation ist besser und natürlicher dadurch. Der "falsch"-Rote Streifen wird dadurch eher weniger beeinflusst, da er keine sonderbaren Shaderfunktionen braucht. Aber die Environment-Beleuchtung ist deutlich besser, Texturen sind schärfer, Farben natürlicher. Gibt viele Dinge die man nicht sofort sieht, die aber helfen alles insgesamt besser dastehen zu lassen. Leider sind diese Shader nicht offiziell und somit lassen sie sich nicht als Referenz verwenden. Wenn man etwas für den TS herstellt, sollte man auch den Enhancer nicht installiert haben, geschweigedenn solche PP-Tools.

Ich bin mir sicher, dass wenn man mit einem Colorimeter da ran watschelt und nachmisst, sind die Farben am echten Zug gleich. Der Einfluss von Licht auf eine überlackierte Farbe ist stark und wenn der Lack dick ist, oder anderweitige Eigenschaften besitzt, dann kann das zurückgeworfene Licht extrem streuen und an den Innenseiten der Lackschicht reflektieren, was zu Farbverfälschungen führt. Genau das passiert beim ICE4 extrem stark. Hier ein Bild, wie der Einfluss von Licht auf diesen Streifen aussieht: https://www.flickr.com/photos/dwbahndesign/28345010398/ ... der Effekt wird in Game-Engines auch Subsurface-Scattering genannt und ist schwer nachzubilden ohne massiven realtime-Render Aufwand.

Deswegen, Finger weg von den gelben Pfeilen. Aber das wurde in den letzten X Jahren schon so oft gesagt. Langsam sollte sich das bei interessierten Bauherren doch in die Hirnrinde eingebrannt haben.

EDITh: ein Beispiel wie effizient kaputt der Hohenkorrektur-Algo der Splinepoints arbeitet. Damals, lang ist es her, als ich die Moselstrecke gebaut habe, da war durch Unachstsamkeit der Tunnel bei Bullay in der Mitte eingeknickt. An sich wäre es eine einfache Arbeit mit eben dem Höhentool gewesen. Splinepoint wieder hochschieben und gut. Nun wusste ich damals schon, dass das nicht gut ist, wenn man das nah bei den Gleisen macht. Also Tunnel 2km zur Seite geschoben und dort dann korrigiert. Dann zurückgeschoben und alles war mutmaßlich paletti. Da ich ein Kontrollmensch bin und immer noch mal schau, ob nicht noch was kaputt war, bin ich da rumgeflogen und etwa ab dem Pündericher Tunnel schwebten die Gleise alle auf einer Höhe, die sicher nicht korrekt war. Es hat also diese eine Grabscherei an dem Höhenpfeil, etwa 5Km Gleis an ganz anderer Stelle der Strecke zerlegt. Deswegen warne ich schon länger alle ernsthaften Bauarbeiter an Strecken, diese Dinger nur zu nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht. Selbes Spiel hatte ich auch auf der Ko-Vi in Singen. Da wollte ich den Straßenverkehr mit der unsichtbaren Spline drüberlegen. Um diese unter die Brücke zu bekommen, musste ich die gelben Dinger nutzen und es reichte einmal Zupfen aus um die Gleisanlage im Umkreis von Kilometern zu zerfetzen.