Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So große Märchen sind das nicht. Frag mal die DTG Lizenzabteilung nach den Einschränkungen die ihnen auferlegt sind von den offiziell lizenzierten Bahngesellschaften. Du wirst staunen was die alles nicht wollen. Wer auf vollständig umgesetzte Loks hofft, wird aus vielerlei Sicht wohl eher enttäuscht werden. Einzig schöner aussehen werden die halt, weil die Grafik im TSW besser sein kann als im TS1. Aber technisch gesehen ist man auch wieder nur eingeschränkt was man machen kann und darf. Die Briten nehmen das auch super ernst. Die lassen nichts durch, was nicht auch abgesegnet ist. Da haben wir Deutschen unter uns es etwas leichter, vor allem bei Verwendung von Logos und sowas. Aber im TSW wird man wohl oder übel seine Produkte über DTG vermarkten müssen und dann schwenken eben die das Zepter.


    Bei den Flugzeugen gibts auch wesentlich mehr Kunden und Interessierte als in der Welt der Eisenbahnsimulation. Leider. Die Machbarkeiten, zumindest aus PayWare Hersteller-Sicht sind begrenzt in Zeit und Ertrag. Im TSW sicher um so mehr als im TS1. Man wird sich schon deswegen eher auf Optik und Gimmick konzentrieren müssen, weil das eben die meisten causal User in der Brange anspricht. Die paar "Freaks" interessieren da keinen mehr. Die bringen keinen Ertrag. Schon gar nicht wenn die Zahlungsbereitschaft der großen Masse eben so bleibt wie sie jetzt ist, sparen sparen sparen. Bei den hochwertigen Flugzeugen ruft man ganz andere Preise auf und das obwohl der Markt deutlich größer ist. Das ist einfach gar nicht zu vergleichen mit unserem kleinen Markt hier. Ausufernd tiefe Simulationen gibt es wenn dann nur als Freeware und davon dann alle 10 Jahren mal ein Fahrzeug. Wenn das reicht, gut. Ich glaube nicht dass es das tut. Aber wie soll man sowas denn herstellen, wenn man davon leben muss. Geht einfach nicht. Was echt schade ist. Denn die meisten die sowas können, haben keine Zeit dafür, wenn sie es nebenbei machen müssten. Entweder als Job, oder gar nicht. Das funktioniert beiden Flugzeugen wesentlich besser und entspannter für die Hersteller.

    Richtig, allerdings fällt der Fokkus eines Entwicklers stets eher auf das vorhandene Material als Bauvorlage und dem eigenem vorhandenen Konstruktionstalent.

    Was aber halt auch wider nur für das Modell gilt. Modell allein ist noch kein Fahrzeug. Wenn die Technik nicht klappt, wie sie sich der Entwickler vorstellt, ist das auch ein wesentliches Kriterium gegen einen Bau, oder eben wie beim VT98 die letztendliche Umsetzung des vorhandenen Modells in ein fahrbares Fahrzeug. Du kannst 100 Modelle haben. Die lassen sich am Ende immer irgendwie bauen. Aber wenn technisch was nicht geht, was das Fahrzeug verlangt, dann liefert man entweder Murks aus, oder stellt es eben zurück, bis es irgendwann machbar (in welchem Sinne auch immer) ist.

    Nichts wirklich Neues und auch kein wirkliches Steuern der Signale. Man schaltet einfach auf diese Art nur andere Lampen am Signal ein/aus. Das kann aber auch schnell zu Konflikten führen, oder grundsätzlich schlecht funktionieren, wenn die Signallogik dagegen arbeitet. Mal ab von der Fummelei die Entity Liste zu erstellen. Für andere Dinge auf einer Strecke mag die Sache irgendwie nützlich sein. Aber dazu muss man eigentlich nicht so einen Aufwand treiben, denn es gibt ja ScriptedScenery, die man auch steuern kann, wenn man weis wie.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen bei 8 oder gar 12 Wagen. Eine Einheit könnte das schaffen. Aber raondom in Lua ist irgendwie komisch. Manchmal mach ich deswegen auch sowas: random(random(0,30),random(30,60)), aber das hilft nur selten. Größere Konstrukte will ich nicht anwenden. Das ist nur ein Spiel :)

    Wenn dir die Luken nicht schnell genug zugegangen sind, kannst du immer noch Zwangsschließen und alle Bretter fallen sofort zu. Der Rest ist math.random(0,60).

    Wird denn das gelb der Türwahltaster noch "gedimmt"? Finde das doch etwas zu stark.

    Das "pipi-Gelb" der LDTs wird noch angepasst.



    Noch eine kleine Anmerkung, da bin ich mir aber nicht 100% sicher

    Eh, ja, 100 Punkte. Warum erkundigst du dich dann nicht erst und stellst dann deine Frage. So mutmaßt du doch nur rum und das bringt gar nichts. Davon ab, ist deine Vermutung korrekt. So ist es auch umgesetzt. Nur haben wir auch das Problem im TS, dass sich da hinten keiner mit seinem Kindergarten in die Lichtschranken stellt. Bei Rücknahme der Freigabe würden alle Türen sofort zugehen, was einem Zwangsschließen entsprechen würde. Also ist die Rücknahme so gestaltet, dass die Türen zeitversetzt dann nach und nach zugehen. Das dauert bis zu 60 Sekunden. Mit Zwangsschließen gehen alle sofort zu.

    Vorsichtig fährt man damit nicht. Der Fahrschalter ist doch Materialverschwendung. Da hätte auch ein 3 Wege Drehschalter gereicht: Fahren, nix, Bremsen ^^ Der Sound ist in gewisser Weise von der Leistung abhängig. Aber das was die originalen PWR so machen, das kann man beim besten Willen nicht nachbilden im TS. Man hat nur Samplebasis, keinen Synthesizer. Und selbst mit dem wäre es nur schwer umzusetzen.

    wird der 425 diese Speicherfunktion auch bekommen?

    Ja, hat er. Er ist aber eh grundsätzlich aufgerüstet und sofort fahrbereit. Kaltstart ist Option und bisher noch nicht integriert. Für das Video hab ich den einfach vorher abgerüstet :) Die Kaltstartfunktion ist aufwändig und kann erst ganz am Ende, wenn alle Systeme funktionieren, eingebaut werden, da man das sonst ständig umbauen muss, wenn sich andere Funktionen nochmal ändern (was es bei mir ständig tut^^)

    Was mich hier nur noch interessieren würde. Wird es hier wie beim RWA 423 sein, dass bei Stellung der Schnellbremse, die E-Bremse wegfällt(somit auch der Sound) und dann die Luft kommt? Das wäre natürlich sehr sehr nice.

    Ja, das ist nahezu vorbildgerecht verbaut. Stellung SB oder Schlagtaster Notbremse schalten die E-Bremse aus und es bremst mit Luft allein. Außerdem kann die Luft dann auch zwischen VB und Bmin geregelt werden, wie beim Original auch. Ebenfalls kann man so den kleinen Trick anwenden, auch nahezu nur mit Luft eine Betriebsbremsung auszuführen, aber mit einem kleinen Wermutstropfen in der Funktion. Bei Fahrschalterstellung Bmin und Betätigung Schlagtaster Notbremse, löst es zunächst eine volle Bremsung aus, man muss also schnell an den Hebel greifen um die Regelung der Luft zu aktivieren. Das war erst mal nicht anders umsetzbar, sonst könnte man keine vollständige SB beim Fahrschalterstellung im Bremsbereich auslösen.

    Die Frage ist halt, in wie weit es sich lohnt nochmal eine E94 für den TS zu bauen. Selbst wenn die nicht so gut ist, wenden dennoch alle Liebhaber der Lok diese schon besitzen und garantiert nicht nochmal 30€ für eine bessere Version ausgeben wollen. Da reichen auch keine 20 Leute die meinen sie würde es tun. So eine Lok ist aufwändig und kostet daher viel Zeit in der Entwicklung. Mal ganz abgesehen von Informationsbeschaffung. Ich geh mal davon aus, dass jede E94 anders war. Also bräuchte man da genaue Unterlagen und natürlich auch Sound. Alles am Ende wahrscheinlich zu teuer und nicht rentabel, wenn man die Lok auf hohem Niveau bauen will.

    Oh man, das ist schon ein bissl traurig *ohman*

    Hauptsache schnell aus dem Editor heraus ein paar Screenshots machen oder was?

    Das war ein anderes Problem. Die achten eben auch nicht auf sowas beim Marketing. Die wissen das gar nicht. Da liegt ein Zettel da steht druff "Bild machen". Dann machen die ein Bild. Ob das Signal nun Unsinn anzeigt, wird nicht geprüft, denn es steht ja nicht auf dem Zettel :)

    Es wird ein Fahrzeug, kein Aufrüstzeug. Vorbild gerechte Aufrüstvorgänge dauern einfach zu lange und sind nur mit viel Aufwand umzusetzen. Die Zielkundschaft will fahren, nicht stehen und rüsten. Einen simplen Kaltstart gibt es eventuell wieder. Aber das ist eben nur Batterie ein, SA heben, HS ein, FspBr aus, Richtung wählen.

    Naja, ist doch ganz einfach. Ein "normales" Repaint braucht eine eigenes Engine BP. Da macht man ja eigentlich ne Kopie vom Original und schreibt seinen Kram dann da rein. In dem Zuge kann man natürlich auch eine völlig andere CabCam da eintragen. Die muss aber im selben Produkt-Ordner liegen, sonst geht das nicht ohne Freischalten im Editor des anderen Produkts, von wo die Datei verlinkt wurde. Also das übliche Gebaren, wenn fremd verlinkt wird. Wenn da jetzt was nicht geht oder Fehler auftreten, muss man eben "back tracen" und schauen wo die Datein alle so liegen. Und immer schön auf Schreibweisen achten. CabCamera.bin ist nicht Cab Camera.bin. Der Fehler wird irgendwo da zu suchen sein.

    Wie die Datei heist ist auch erst mal nebensächlich. Die kann auch "MeineLieblingsCam.bin" sein. In einem Fahrzeug gibt es nur eine einzige Interior Cam (Cab). Dann noch eine Carriage Interior Cam (PassView), die auch ein CabCam BP ist. Zwei verschiedene Interior Cams in einem Kopf sind nicht möglich. Allerdings kannst du natürlich im Repaint dann eine andere eintragen.

    DTG ist leider Meister im zusammenwürfeln verschiedenster alter Dateien. Deswegen fliegt der Zug ja auch zu Mond, wenn man 2 Einheiten entkuppelt. Kann ich auch nix dran ändern. Die korrekten Dateien haben die von mir bekommen.

    Nein, die Höhenverstellung bleibt erhalten, macht aber eventuell dann keinen Sinn mehr. Die wirkt sich auf die komplette CabCam aus. Es ist eine relative Neupositionierung.

    Diese Diskussionen führen doch zu nichts. Ich baue das Fahrzeug nach meinen Wünschen und lasse auch die vielen Wünsche der letzten Jahre, wenn möglich, mit einfließen, wenn ICH der Meinung bin, dass es Sinn macht. Wem das dann nicht gefällt, der muss wie immer wo anders einkaufen gehen. Dass meine Ansprüche hoch sind, sollte bekannt sein. Und im Gegensatz zu der bisherigen Arbeit, kann ich jetzt selbst entscheiden, was ich mache und was nicht. Wem die EBuLa nicht passt, der schaltet sie aus. Wer den Sitz nicht mag, der packt ihn halt nicht an. Wer Fenster nicht aufmachen will, der lässt es. Wer Rollos als überflüssigen Marketingschrott einstuft, der lässt es eben da wo es sich befindet. Das ist doch super einfach. Diese Gimmicks sind für Leute, denen die Fahreigenschaften des Fahrzeuges im Allgemeinen egal sind. Aber selbstverständlich wird das Fahrzeug vernünftig fahren. Es ist für Jeden was dabei. Wozu rum stänkern? Bringt doch überhaupt nichts.