Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Repaint-Regeln habe ich damals gemacht, um den Leuten überhaupt eine Chance zu geben, ihre Repaints teilen zu dürfen. Ulf wollte sich damit nicht beschäftigen (nach meiner Auffassung). Macht ja auch ganz schön extra Arbeit die Sachen zu kontrollieren und zu reagieren. Die Regeln waren vor allem auch dazu bestimmt, eine konsistente Qualität zu waren. Wenn man jeden machen lässt wie er will, kommen mitunter unschöne Dinge bei rum. Optische Qualität wurde nur oberflächlich von mir geprüft, es ging mir mehr um korrekte technische Umsetzung, denn da haperte es doch gewaltig bei vielen Leuten. So eine QA ist eben doch irgendwie wichtig, sonst gibts nur Chaos. Dass dieses von mir eingeführte Gebaren nicht weitergeführt wird, war abzusehen.

    Darf ich rein Interesse halber fragen wie das sein kann? Hast du nicht mal irgendwann geschrieben, dass man den je nach investierte Zeit festlegen muss? Wir kann also der Preis bei einem Produkt von dir schon weit vor Fertigstellung feststehen.

    Nun ja, man weis ja vorher ungefähr wie hoch der Aufwand sein wird. Er ist meist höher als gedacht, aber im Grunde kann man es etwa einschätzen, wenn man das nicht erst seit Gestern macht. Ein Glücksspiel ist das also nicht. Den (Mindest)-Preis habe ich vor ca. 4 Wochen festgelegt, als sich abzeichnete, was alles noch zu tun ist. Und nur so als Gedankenstütze, das angedachte Releasedatum ist schon durch. Jetzt müsste ich eigentlich wirklich drüber nachdenken, den Preis weiter anzuheben ^^



    War anscheinend nicht so gemeint

    Natürlich nicht ice, ich meine nie was ich sage. Das sind alles nur leere Worte und Hülsen die so durch den Raum fliegen. Hab ich schon immer so gemacht und werde ich weiter so machen, allein um dir gefällig zu sein. (Achtung Sarkasmus)

    Naja, aber als digitales Produkt im Shop gibt es ja immer Kunden, die es kaufen werden. Vielleicht nicht so viele, wie beim ersten Hype, aber doch konstant immer Mal welche!

    Das ist korrekt, aber mit nur einem Fahrzeug kommt man da nicht rum.



    Nietenzählerei:
    Mir ist in dem Video aufgefallen, das der Regen an den Seitenfenstern im Stand schräg nach hinten läuft. Wäre gerade herunter im Stand nicht richtiger?

    Das ist im TS vom Wind abhängig. Ja, tatsächlich, es gibt Wind mit Windrichtung. Beeinflussen kann man das Verhalten nicht. Das macht der TS von allein.

    Aber dat Maik hat auch laufende Kosten, die dürfen nicht vergessen werden. Und die Zeit, die bisher schon drauf gegangen ist, für die Entwicklung, muss auch einberechnet werden. Kann ja mal jeder für sich selbst rechnen was er für ~6 Monate und 2 Mann + Zukäufe + Shop-Provisionen + Steuer + [selbst einfügen] benötigt. Da werden die Gesichter ganz schnell ganz lang. Nur weil es digital ist, heist das doch nicht, dass da nicht genauso hart gearbeitet werden muss. Ist halt auch keine Massenproduktion für zig tausende oder Millionen von Kunden. Ein paar Hundert werden es vielleicht werden. Übern Daumen gerätselt behaupte ich, dass ich mit dem Verkauf des 425 gerade mal 2 Monate rum komme. Pausen sind also nicht drin. Ist der raus, kommt sofort das nächste Ding auf den Tisch. Akkordarbeit am Fließband ist das, leider.

    Es gibt keine wirkliche Lösung dafür. Ich suche schon seit 2011 danach :) Bei mir tritt es aber seit Ewigkeit nicht mehr auf. Hatte das als ich die 143 EL entwickelt habe sehr oft und dann nochmal bei irgend ner anderen EL, aber dann war es einfach weg.


    EDITh: kann noch dazu sagen, dass es vornehmlich auftrat, wenn man steil Berg an gefahren ist und das mit reichlich Last am Haken. Oder generell lange Bergfahrt nach oben. Irgendwann fangen dann alle Leuchtmelder zu an zu tanzen und die Eingabe ist weg. Bleibt man dann stehen, dann gehts wieder ne Weile bevor es erneut kommt.

    Rauskommen tut gar nichts. Die Umfrage ist nur zur Belustigung da. Der Preis für das Fahrzeug steht schon lange fest und wird auch nicht geändert. Welcher das dann sein wird, erfahrt ihr wenn das Licht angeht... ahc nee das war im KiKa, also wenns veröffentlicht wird.

    Welche Branchen wären das denn z.B.? Also jene, in denen der Hersteller sich vom Kunden sagen lässt, was es kostet. Und vor allem wie vergleichbar ist das mit dem was wir hier machen.

    So eine Umfrage wäre nicht zielführend. Außerdem, wann fragt denn bitte ein Hersteller den Kunden nach dem Preis. Ein Produkt bekommt einen Preis nicht nach der Wunschliste der Kunden, sondern nach ganz anderen Kriterien wie Kostendeckung und Wirtschaftlichkeit, also Dinge die der gemeine Kunde gar nicht einschätzen kann.

    Manche ziehen echt Schlussfolgerungen...hmm

    Das ist die scheinbar grenzenlose Vorfreude auf die rote Blechdose :) Die ist aber noch nicht fertig gewalzt. Da werden noch Gimmicks eingefügt, andere wieder rausgeschmissen. Das braucht noch paar Tage.

    Von dieser Art "Maultier" reden wir doch aber hier nicht. Eine 294 ist sehr alt und rostet natürlich auch gern dahin. Und das Einsatzgebiet solcher Loks ist nicht jenes, in dem der Reisende mit dem Fahrzeug in Kontakt gerät.

    Es gibt auch noch das aus für ein repaint durch feste Pfade in der geo. Da geht nur überschreiben.

    Solche "Kletterpfade" gibt es nicht in dem Fahrzeug. Alles ist relativ auf Unterordner verlinkt. Sollte also kein Problem darstellen, ein Repaint zu erstellen.

    Gebrauchsspuren Repaints z.B. Komplett saubere Zuege sind unreal.

    Die total verrosteten Mülleimer, die du immer gern machst, sehen zwar schön aus, aber sind genauso unreal :) Klar, es gibt sowas, sieht auch echt nett aus manchmal, aber die große Zahl, der Heute von der DB und auch anderen EVUs betriebenen Fahrzeuge, ist eher sauber bis blitzeblank. Der 425 kommt in einer minimal verschmutzten Version und einer leicht verschmutzten, aber garantiert nicht in "verrrostet-hellorange mit braunen Flecken". Das ist einfach nicht realistisch. Die Dinger sind zu einigen Teilen aus GFK und der Rest ist behandeltes Alu. Da rostet nix weg. Und sonst sehen die recht oft die Waschanlage.

    So die 3Dzug Fahrzeit ist veröffentlicht, dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern:

    Sehe den Zusammenhang nicht. Man kann in Aufgaben natürlich Fahrzeuge einbauen die es nicht gibt, aber eine Aussage ist das nicht. 3DZUG hat den 425 natürlich schon zum Aufgabenbau, aber dieser ist nicht fertig (nach meiner Auffassung).

    Setter hat doch schon gesagt wozu das Ojekt dient. Es wird lediglich dazu platziert, um in der ScenarioProperties.xml den NamedEntitiy Knoten zu erzeugen, den man dann erweitern muss. Ob das wirklich nötig ist, denke nicht, denn die Knoten kann man auch selbst einfügen, aber es hilf Anfängern die Stelle überhaupt zu finden. Dass das Objekt dann zufällig verschoben wird, ist einfach nur ne lustige Spielerei, weil es halt mit statischen, benannten Objekten geht, diese neu zu platzieren per Script (nicht an Fahrzeugen oder sowas möglich, hab ich alles schon probiert).

    Definiere erst mal bitte die Begriffe "normal" und das was du mit PMDG vergleichst. Ein Niveau wie eine PMDG Maschine wird es im TS sowieso nie erreichen können, im TSW aber wohl auch nicht. Dazu fehlen einfach die Möglichkeiten freie Module für Core-Funktionalität hinzuzufügen. Mit den vorhandenen Mitteln ist es eher schwer auch nur ansatzweise in diese Bereiche vorzustoßen, im TSW gar weniger als im alten TS (LUA ist halt ne flinke Sprache, der Spagetti-Salat im TSW ist dagegen lahm und umständlich).


    Aber dennoch ist der Aufwand auch für einfach-erweiterte Fahrzeuge im TS/TSW hoch genug um mit der Stundenanzahl in der Entwicklung der Flugzeuge auf gleichem Level zu stehen. Der Unterschied ist halt, dass man in den Flusis auch voran kommt bei der Programmierung, im TS dreht man sich eigentlich ständig im Kreis, was eben auch ewig dauert.


    Ich glaube die deine Frage wird hier nicht wirklich klar beantwortet werden, weil es einfach keine richtige Definition gibt. Der Hersteller wird seine Kalkulationen nach wie vor auf Rentabilität stützen und nur so bauen, dass es rentabel bleibt, egal was die Kunden sich gern wünschen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung weiß anstatt grün ist

    Der Farbeimer ist bereits umgefallen und die Anzeige wird grün sein. Es ist für nicht Eisenbahner oft schwer zu erraten wie diese Anzeigen beleuchtet aussehen. Es gibt wenig Bilder dazu, die dann meist falsch belichtet sind und die Farben falsch darstellen. Tagsüber schauen bringt auch wenig. Weiß ist halt einfach zu machen.



    Worauf ich hoffe ist, dass es eine Möglichkeit gibt, die ZZA abzuändern.

    ZZA wie immer. Texture Set, mit noch ein paar offenen Slots. Das generelle Problem der begrenzten Bestückung lässt sich nicht einfach so lösen. Die ZZA hat 120 Einträge, die kann man sich recht einfach selbst erstellen. Ein Textfile liegt jetzt auch noch bei, damit beim umschalten die Texte rechts auch mit dem Ziel passen. Die Datei kann man auch ändern.

    Ja, wobei es auch Modelle gibt, die so bescheiden gemappt sind

    Da scheiden sich sicher die Geister, vor allem von Repaintern. Aber eigentlich ist das so, dass ein Mapping, das eher untauglich für Repaints erscheint, das bessere Mapping an sich ist. Es als bescheiden zu bezeichnen ist einfach falsch. Wenn man das Mapping so gestaltet, dass jede Fläche sauber und vollständig zusammenhängend auf der Textur zu finden ist, dann ist das in erster Linie erst mal Ressourcenverschwendung an Texturen und RAM. Saubere und effiziente UV-Maps sind eben kaum vom Menschen "lesbar", aber dafür Ressourcen schonend. Was ist jetzt wichtiger im TS. Dass Hinz und Kunz in 5 min. ein Repaint fertig hat, oder dass die Ressourcen des TS halbwegs vernünftig verwendet werden?

    Ziemlich relative Fragestellung, oder? Repaints sind natürlich möglich. Ob und wie umständlich sich das für den einzelnen darstellt, hängt wohl eher von dessen Fähigkeiten ab.

    Wirklich wissen tue ich nichts. DTG teilt einem ja nichts mit. Nicht mal auf 100 Nachfragen. Aber ich kann mir meinen Reim aus vielen Dingen selbst bilden. Technisch gesehen kann man einfach eine Pak-Datei, also ein AddOn/Plugin, ohne deren Hilfe einfügen, aber ob das auch alles sauber funktioniert, das denke ich eher nicht. Ganz ab von der Royalty-Abgabe an Epic. Die muss man dann selbst verwalten, wenn man ohne DTG verkauft. Allein dafür wird man eine extra Person anstellen müssen, was faktisch nicht geht bei den meisten. Auch kommt man ohne DTG nicht an den Konsolenmarkt, welcher aber nun mal den Hauptmarkt für den Ertrag darstellt. Ohne den braucht man nix kommerziell bauen. Auch bekommst du keine Hilfe von DTG, wenn du nicht nach deren Regeln und mit ihnen spielst. Und sind wa ehrlich, ohne Hilfe kannst du im UE4/TSW Editor einfach nahezu abdanken. Rumbasteln ist halt nimmer. Entweder du weist wie es geht, oder du sitzt davor nur rum und kommst nicht einen Meter weiter. Da sind einfach extrem viele proprietäre Dinge zu machen, von denen man sonst nichts weis. Allein die Masse an zu erstellenden Data-Assets, die eben nicht Standard-UE4 sind, erschlägt einen direkt am Anfang. Für jeden Kram musst du wissen welches Data-Asset benötigt wird, was es treibt und wo man es eintragen muss. Das weis nur DTG und all das in eine allgemein verständliche Anleitung zu schreiben, da glaubt ja nur der liebe Gott dran und an den glaub ich eben nicht. Also Popo kriechen und an der Nabelschnur hängen, oder andere Tätigkeiten suchen. So wirklich Interesse an deutschen Drittanbietern hat man nach meinem jetzigen Erfahrungsstand sowieso nicht. Wir werden extrem um Hilf und Unterstützung kämpfen müssen, wie eigentlich schon immer. Keine sonderlich gute Ausgangslage momentan für deutsche Drittanbieter. DTG baut erst mal alles selbst was sich gut verkaufen lässt. Das zumindest ist mein Eindruck.