Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Einen Fix dafür wird es auch geben. Aber die Sache hat die eher niedrigste Priorität. Echte Verbrauchswerte gibt es da sowieso nicht. Das ist nur ein Gimmick.

EDIT: Ist korrigiert. Der Fehler lag in einer falschen Anwendung des Faktors der E-Bremse. Den gibt es, weil im TS die E-Bremse nur auf den ersten Kopf wirkt und deswegen um den Faktor X höher eingetragen werden muss, damit die Bremskraft für alle Einheiten stimmt. Der Faktor wird dann nach Zuglänge berechnet und auf die E-Bremskraft aufgerechnet. Der Fehler war, dass der Factor falsch rum auf den kWh Verbrauch angerechnet wurde. Also bei 1 Einheit 33% (kWhperSecond*0.45*kWhtoAdd(simAmmeter/maxAmmeter)*deltaTime*factor) , also bei voller E-Bremse 1.5*0.45*1*deltaTime*0.33, was halt dann doch zu wenig ist. Die 0.33 müssen bei einer Einheit 1 sein, und bei 3 Einheiten 0.33. Das ist jetzt korrigiert. Hat aber noch immer nix mit realen Verbrauchswerten zu tun, wie man an der Berechnung sehen kann.

Was soll die denn anzeigen? Bei den in der Simulation vorkommenden Dingen zeigt diese immer 0. Erst wenn man den Zug mit einem Fahrzeug mit HLL ankuppelt, würde dort was angezeigt.

Also brauche ich da nichts verändern von Hand an den Nummern ?

Nein, wenn du keinen bestimmten Nummern willst, dann musst du gar nichts machen. Der ETW1 gibt die Nummern vor. Es bringt nix die Nummern der beiden MTW und des ETW4 zu ändern. Die werden im Spiel dann vom ETW1 aus überschrieben.

ist es möglich die Einrastefunktionen am F/B- Hebel vielleicht zu deaktivieren?

Nein, das ist fest in das Verhalten des Zuges integriert. Abschalten geht nicht so einfach.

Wenn ich den vorgefertigen Zugverband platziere haben die einzelnen Teile des Triebwagens komplett verschiedene Zugnummern, z.B 425 025 -9 am einen Ende und am anderen 425 002 - 2 . Muss ich die auch alle von Hand umschreiben ?

Im Editor zeigt jeder Wagen die Nummer aus der Nummerndatei an. Erst im Spiel wendet der ETW1 einer Einheit die eigene Nummer an um diese auf die ganze Einheit zu übertragen. Jeder Wagen ermittelt dabei auch per Script seine Prüfziffer.

Ja, so ist es zumindest gedacht. Funktioniert aber wohl nur im Spielerzug. Der TS leitet die Nachrichten bei KI nicht weiter (sollte er aber eigentlich tun), also hat bei KI nur der erste Kopf dann ZZA. Ich arbeite an einer Lösung, befürchte aber, dass es nicht gehen wird. Sonst müsste man in jeden Wagen den ZZA Code eintragen, was ich jetzt auch keinen zumuten möchte.

Ich habe Probleme mit der ZZA. Wenn ich im Editor an die Zugnummer z.B den Zusatz -ZZA1042 für Altenburg hänge , so wird das Ziel zwar angezeigt aber die Zugnummer ist weg. (siehe Bild)

Sieht mir danach aus als wäre es der ETW4. ZZA und Kaltstart immer in ETW1 eintragen.

@FabiaLP

Schnellbremsschleife testen im Stand war mir einfach nicht bekannt was da passiert. Könnte durchaus nachgeholt werden wenn das unbedingt sein muss. Wie viele User machen das? Vielleicht kann mir den Vorgang jemand genau erklären, also was genau wann und wie angezeigt wird dabei.

Bremsen mit Luft hab ich grad nochmal in beiden TS Versionen probiert. Funktioniert einwandfrei, ob mit Schlagtaster oder in FBS in SB. In VB habe ich satte 2.25 BAR anliegen, wie beim Original auch etwa. Wie viel BAR es wirklich sind, hängt wohl auch vom Zustand des Fahrzeuges ab. Deswegen hab ich 2,25BAR gewählt. Wenn es nur 1BAR anzeigt, dann weis ich momentan nicht wieso. Dass beim Betätigen des Schlagtaster erst mal volle SB kommt ließ sich nicht vermeiden. Steht auch im Handbuch. einfach schnell dern Fahrschalter kurz bewegen. Lege ich es so an, dass die FBS Stellung berücksichtig wird, funktionierte es nicht mehr wenn man aus einer F Stellung die SB auslöst. Das ist leider extrem komplizierter Mist und in der verfügbaren Zeitspanne nicht zu erschaffen im TS.

Die drei Textfelder sind nicht vorbildgerecht (haben aber wohl noch ein logisches Problem sitzen, wird gefixt). Das ist korrekt. Ich habe entschieden diese einzubauen, damit der User ein Feedback über den Zustand hat. Das ist eine TS "Design"-Entscheidung. Die roten Balken um die Zugkraftanzeigen im MTD waren erst mal nicht so einfach zu machen. Wir schauen, ob wir die irgendwie da reingefummelt bekommen, ohne alles neu bauen zu müssen. EL2 gibts im 425 nicht.

Dass sich die Zugkraftanzeige bewegt, wenn nur mit Luft gebremst wird, habe ich so in Erfahrung gebracht. Wer hat nun Recht? Tf 425 oder Tf423? Zankt euch selbst. Winziges detail am Ende dass die meisten User nicht mal sehen.

ZZA, tja. Hätte dennoch was angezeigt. Sich derer dann wegen der falschen Matrix zu verwehren, ich weis nicht wo ich das einordnen soll.

Ich kann soviel wie ich will auf der Tastenkombi rumhauen, die Türsteuerung will net angehen

Du stehst, die Türen sind zu, der Richtungsschalter ist in M?

Geht eigentlich das vR Ebula Tool hierfür?

Noch nicht. Es wird die Tage eine angepasste Version geben. Aber eigentlich soll die Aufgabe der neue EBuLa-Designer übernehmen. Da ist noch ein Bissel Geduld gefragt. Die Pläne aus vR Fahrzeugen können aber einfach in den 425 händisch kopiert werden. Die Funktionalität ist komplett identisch (logisch oder ^^).

Der TS ist ein Produkt der Unterhaltungsindustrie und die DLC dazu auch. Was kostet Unterhaltung pro Stunde im Schnitt? Ich würde sowas wie ~10€ ansetzen. Ist mal weniger, aber auch oft viel mehr. Heist für 30€ bekommt man 3 Stunden Gegenwert an Spielspaß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von den Kunden mehr als nur 3 Stunden mit einen DLC für den TS spielen. Bei Strecken bekommt man sogar recht viel Gegenwert an Spielzeit für sein Geld. Jetzt kommen natürlich die Vergleiche mit irgendwelchen Blockbuster AAA Games und solchen Dingen. Das sind aber einfach keine vernünftigen Vergleiche. Bei einem AAA Game, sagen wir mal auf der Konsole, bekomme ich im Schnitt für meine 60-100€ etwa 20 Stunden Spielspaß. Das ist ein guter Wert. Aber diese Games verkaufen sich auch millionenfach und haben einfach ganz andere Voraussetzungen bei der Produktion. Die neueste Doku dazu ist die von GoW für PS4. Einfach mal anschauen. Wer glaubt, dass so im TS gearbeitet werden könnte, der träumt halt einfach zu viel. Diese AAA Games werden vorfinanziert von den Big Companies wie Sony oder auch MS. Im TS wird keiner vorfinanziert. Die Zeit, die man zur Entwicklung benötigt und das sind schon mal Monate, die muss man selbst bestreiten. In der Zeit kommt vll. Ertrag aus andere Produkten rein, aber das reicht meist nicht aus, um die Entwicklungszeit vernünftig zu überbrücken. Wenn also immer mehr Zeug in die DLCs einfließen soll und immer mehr Qualität gefordert wird, dann müssen die Preise steigen, oder aber es gibt keine solchen DLC mehr, weil man sie einfach nicht kostendeckend produzieren kann. Die Entwicklung von komplexeren Fahrzeugen im TS ist nicht grad einfach. Nicht weil man so viel denken und scripten muss, sondern weil der TS einem ständig im Weg steht. Man verliert massenweise Zeit für Dinge die in anderen Games (wie zB Flugsims) im Handumdrehen erledigt sind. Deswegen sind bei den Flusis die Simulations-Tiefen auch weit größer. Es ist halt dort viel einfacher solch Systeme umzusetzen. Im TS musst du für jedes kleine Gimmick erst mal riesige Steine aus dem Weg räumen. Wir haben tagelang an den blöden Regentropfen gesessen, da ich gern auf allen Scheiben Regentropfen gesehen hätte. Am ende ging es nicht und wurde wieder ausgebaut. Der ganze Rotz hat ne Woche Zeit verplempert. Und diese unsägliche Türsteuerung hat mich am Ende doch 3 Wochen (und nicht nur 5 Tage wie auf FB vermeldet) gekostet, um auch die letzten Probleme des TS damit zu umschiffen. Und da sind immer noch Probleme drin, die sich einfach gar nicht lösen lassen. Und diese Prozeduren gelten für fast alles im TS, wenn es bissel mehr sein soll als der Hebel-vor-Styropor-Klotz. Und dann ist den Leuten das zu teuer. Das hört man super gern. Ich sag es gern immer wieder. Die Preise müssten sogar deutlich höher sein, wenn man nach der geleisteten Arbeit geht. Die Kundschaft im TS ist stark begrenzt in der Masse. Also Preise senken bedeutet keinesfalls dass man mehr Umsatz macht weil mehr Leute kaufen. Das ist einfach nicht so. Da hat die Flusi Szene erheblich mehr Möglichkeiten in die Entwicklung auch massig Zeit zu investieren und dennoch sind die Maschinen dann um die 100€ teuer. Die machen da wirklich fetten Umsatz mit, aber haben auch reichlich mehr Funktion drin, weil es einfach geht. Naja, ich könnt noch stundenlang weiter tippen, aber das bringt nix. Ich hab doch eh keinen Schimmer von was ich hier rede....

Bei Mailk Goltz ist eh Hopfen und Malz verloren, macht zwar sehr gute Modelle, aber von freier Marktwirtschaft keinen Schimmer.

Joa, kann schon sein. Dennoch überlebe ich seit nunmehr 12 Jahren meine Selbständigkeit. Dafür, dass ich keinen Schimmer hab, looft der Laden recht gut. Was will man mehr :D

PS: Davon ab, ganz schön unverschämt. *drunter*

So ne Kupplung ist ja im offenen Zustand schon auch etwas empfindlich. Da ist Elektronik drin, die man schützen sollte. Und die Kontakte nicht vergessen, die auch mehr oder minder offen liegen, wenn nicht gekuppelt ist. Wenn der Zug nicht flügelt, dann setzt man eben ein Häubchen auf.

Die Ringe um die Lampen sind schwarz. Leider ist der Lichteinfall in dem Bild so steil, dass die eben reflektieren und dadurch kommt die silberne Farbe. Die sind nicht silber. Es gibt im TS halt kein PBR und so reagieren die Materialien nicht immer so wie sie müssten.

Anderes Bild aus der gleichen Session an der gleichen Stelle:

Für die ZZA bräuchten wir mal eine vernünftige Nahaufnahme. Unsere Bilder reichen leider nicht aus um genau zu sehen, wie das Ding aufgebaut ist. Auch fehlt eine entsprechende Schriftart die dann dazu passt. Die ZZA kann auch jetzt nicht mehr auf die Schnelle umgebaut werden, weswegen die vorhandene erst mal ihren Dienst tun muss. Die Änderung würde dann in ein Update einfließen.

Na dann vermute ich mal stark dass heute auch die 425 kommt.

Ich hatte hier leider noch Probleme mit der Lokalisierung. Der Kram wollte einfach nicht funktionieren. Dazu kommen noch andere Kleinigkeiten die gern korrigiert werden wollen. Vor Donnerstag wird das nix, eher Freitag. Aber das ist immer noch "diese Woche" :)