Ok, verstanden. Ein Scherz ist bei dir schlecht aufgehoben
Nix für ungut.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Und wenn es dann mal zu einer Verpuffung kommt (kann halt immer passieren wenn Wasserstoff in der Nähe ist), dann steigen am nächsten Bahnhof lauter Räucherstäbchen aus dem Zug aus

ps: sorry, das kam mir grad so in den Sinn
-
Version 1.2 ist bei 3DZUG eingereicht. Der Sessel funktioniert wieder. Habe noch die ZZA Vorgabe für ETW4 (wenn man halt diesen Kopf als Fst benutzt zum Start des Szenarios) korrigiert. Und die Dachaufbauten haben nochmals neue Texturen bekommen. Sollte im Laufe des Tages zum Download verfügbar sein. Das wäre jetzt erst mal das letzte Update für diesen Zug. Ein weiteres mit neuer ZZA und Repaints für Regions-Logos gibt es eventuell in naher Zukunft aber noch.
-
Schwund ist eben auch immer mit dabei. Die Höhenverstellung der Kamera funktioniert noch mit der Tastenkombination <Shift+ BildAuf/BildAb>. Nur der sichtbare Sessel ist kaputt gegangen. Müssen wir erst suchen wo da das Problem schon wieder ist.
-
Solche Bilder reichen aber nicht. Das muss schon was genauer sein, wenn man das euren Ansprüchen gerecht nachbilden soll.
-
Wenn Maik dadurch keine Geldprobleme bspw bekommen würde, sowas zu entwickeln, hätte er sich sicher schon mal dran gesetzt.
Damit hat meine Skepsis nicht unbedingt zu tun. Ich denke nur, dass nur wenige Kunden im der "Selbstfahrer-Simulations-Gemeinde" sich für sowas "enges" begeistern lassen. Egal wie toll es gemacht wird. Im TS und auch TSW interessiert die meisten Leute eigentlich nur das "Strecke machen". Ich rangiere auch gern rum. Aber wenn Rangierarbeiten, dann bitte richtig und mit sinnvollen Zielen und nicht sowas wie man es im TS maximal machen kann. Das wird schnell langweilig. Und für sowas langweiliges gibt halt auch keiner viel Geld aus, was die Qualität am Ende senken wird, da die Zeit, die man dafür braucht, nicht rückvergütet wird. Wenn sowas als Freeware gebaut wird, ja dann hat das durchaus Möglichkeiten, aber als Payware nicht. Glaube wie gesagt nicht, dass Ulf sowas als Freeware machen wird. Wenn doch, sind meine Einwände nichtig. Die gelten nur für kommerzielle Umsetzungen. Ich hab nichts zu verschenken. Hab schon genug verschenkt

-
Du redest aber auch nur von dir. Denk mal bitte an die breite Masse der Kunden. Die bauen da nix um. Und die wollen, wenn se nur ein Diorama zum ausfahren haben, eben Action ohne Ende für ihr Geld. Da sehe ich das Problem drin. Grandiose Action wird es nicht geben, weil es kaum geht. Wenn du dann für 20-30€ nur paar Wagen mehr oder minder sinnlos umher schieben sollst, da die grundsätzliche Interaktion mit der Umwelt nahezu fehlt, dann werden die Kunden das nicht mit Wohlwollen aufnehmen, bzw. wird es kaum einen interessieren und somit wird man davon nicht viel verkaufen (Ja, sorry, ich denke immer nur an Profit. Ulf wird aber sicher keine solchen Aufwände treiben, um es am Ende zu verschenken. Glaub ich zumindest nicht. Das ist ja doch schon ziemlich viel Arbeit wenn so ein Diorama überhaupt Interessenten hervorrufen soll.). Mag sein, dass meine Sichtweise da zu pessimistisch ist. Da steh ich zu. Hab das schon immer skeptisch betrachtet. Wie gesagt, nur für TS1. Im TSW sieht die Sache völlig anders aus. Da kann das wirklich gut funktionieren, wenn man sich denn hinsetzt und viele viele nützliche Gimmicks für so ein begrenztes Areal umsetzt. Da geht viel mit der UE4, völlig unabhängig vom TSW Core selbst. Aber auch das macht richtig viel Arbeit und ob das dann lohnt für die kommerzielle Produktion, das muss sich auch dort erst zeigen.
-
Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Dispatcher und somit dem KI Verkehr und den Aufgaben auf so einem kleinen aber üppigen Schienennetz. Doncaster Works ist riesig und bietet damit die Möglichkeiten normaler Strecken im TS. Damit kommt der Dispatcher soweit noch klar. Aber wenn ich an einen deutschen Güterbahnhof denke, dann wird das zwar nett aussehen dann, aber spielerisch nicht viel bieten können, sei denn man gibt selbst den Dispatcher und schiebt die Wagen ohne Auftrag im FreeRoam hin und her. Die meisten Kunden wollen aber dann für so ein Diorama auch passende spannende Aufgaben. Die zu bauen dürfte schwierig werden. Meiner Meinung (immer noch) nach, nichts für den TS1, sondern später eine durchaus praktikable Sache für den TSW.
-
wäre es möglich diese wie bei den ersten EL Fahrzeugen über eine script Option einzustellen
Optionsdateien verwende ich aus diversen Gründen schon länger nicht mehr. Gibt zu viele Probleme damit. Man könnte auch dies über Nummern-Flyout lösen, aber die PZB selbst müsste dafür auch erst angepasst werden, denn die kennt den Zustand "ohne Zugdaten" nicht. Und den Selbsttest zu starten, wenn der Richtungsschalter in M kommt, das würde dann auch wieder einigen nicht passen, da es auch nicht korrekt ist.
nur zur Info (Antenne heißt nicht unbedingt auf dem Dach!)
Ehrm, joa. Dat Goltz weis das
Aber ne 189er Antenne für LZB sieht vll nicht aus wie ne 425 Antenne für LZB. Bild von Aussehen und Position ist nötig. -
hmmm unwichtige Details? eine Antenne ist aber Scale und im Modelbau bezahlt man für diese Details was aber eben das Model zum scale Model macht.
Wie lange braucht man um eine Antenne zu erstellen 1 oder 2 Minuten?Wo steht, dass es ein Scale Modell ist? Es gab genau eine einzige Meldung zur fehlenden LZB Antenne. Das scheint mir also dann doch kein sooo wichtiges Detail zu sein. Und in 1-2 Minuten ist das nicht erstellt. Da hängen noch andere Dinge dran. Hab immer noch kein Bild davon gefunden, weis also nicht mal wie die aussieht.
Wenn wir schon bei "unnötigen Details" sind, wäre es auch schön, wenn die ZugBesy und das Spitzensignal auch beim verlegen des Fahrtrichtungswenders einschaltet.
Das wird nicht verändert werden. PZB und SIFA soll der Kunde selbst entscheiden können, ob er sie benutzen will oder nicht. Er soll sie nicht jedes Mal extra ausschalten müssen. Es ist eben nun mal so, dass die meisten Kunden ohne diese Systeme fahren im TS. Gegen die Schaltung des Spitzensignals wie beim Vorbild spricht die TS eigene Logik der Headlight-Schaltung für KI. Das würde mit einander kämpfen und somit einen extravaganten Aufwand bedeuten oder KI fährt ohne Licht umher. Der normale Kunde möchte aber KI mit Licht.
Anschließend dann das ganze als optionales Update ("Update für 160 km/h") als Download anbieten und fertig. Wer gerne 160 km/h fahren will lädt sich dann die Scriptdatei herunter, überschreibt sie und gut ist, wer es lieber real haben will lässt es halt bleiben.
Ich werde keine 2 Scriptversionen ausliefern und pflegen. Aus Zeitmangel und weil das nur noch mehr Probleme hervorrufen würde, werde ich sowas jetzt nicht einbauen. Vorbild sagt 140km/h mit PZB und so ist das eingebaut. Wer schneller fahren will ohne LZB, der muss die PZB ausschalten.Ist eingebaut. Dazu muss im Flyout hinter die Nummer ein "-PZB160" eingefügt werden. Damit das im QD funktioniert, musst du dies an die Nummern in der "BR425_Number_ETW1.csv" und "BR425_Number_ETW4.csv" überall an die Nummern anhängen. Du kannst alternativ die LZB in den Cheatmodus zwingen. Wie das geht, steht bereits im Forum -> suchen. -
Die echte Ingame-Zeit müsste anders in das Fahrzeug eingebaut werden. Über reine Texturen ist das nicht möglich.
-
CabCamera.bin .. aber wenn du die Posi weiter nach hinten setzt, dann steckst du im Sitz drin und kannst eventuell manche Kontrollen nicht mehr bedienen. Im nächsten Fahrzeug (sofern es denn eines geben wird) wird man den Sitz auch nach hinten Verstellen können. Das war jetzt hier im 425 leider nicht ohne riesige Umbauten möglich.
-
PZB VMax ist im Script hinterlegt und da gibts erst mal nur eine Vmax. Bleibt also so. Man könnte natürlich auch hier nen Schalter per Tastatur einbauen, aber irgendwann gehen mir auch die Tasten aus. Möglichkeit wäre es per Zugnummer zu schalten, aber dann gehts nicht im QD oder ihr müsste euch dann die CSV Dateien ändern. Ich denk drüber nach. Prio hat das aber nicht.
Panto für Scenario-Resume ist gefixt. Kommt mit dem Update
Die LZB-Antennen fehlen...
Bitte entsprechend brauchbare Bilder und Maße anliefern, dann schauen wir, ob das eher unwesentliche Detail angebaut werden kann. Aber dann reichts auch irgendwie. Man findet immer noch irgendwas, das das Original hat und das Modell nicht. Was gemacht werden kann und wird ist einfach zeitlich begrenzt.
-
Ladet dann sein angefangenes Szenario an und der Panto bleibt unten, der Zug fährt hat Saft und technisch ist er gehoben aber optisch nicht.
Ok, schau ich mir nochmal an. Das hat aber alles schon funktioniert bei den Tests für das Scenario-Save-and-Reload.
Beim Bremsen "schieben" sich die MTW auf den ETW in Fahrtrichtung, nicht nur in Längs, sondern auch in Querrichtung verschiebt es so ETW und MTW um ca. 5cm.
Dagegen kann man nicht viel tun. Die Kupplungen sind so eingestellt, dass sie maximal stramm sind ohne die Fahreigenschaften stark zu beeinflussen. Die schieben und ziehen immer auseinander. Das ist halt im TS so. Und hier kommt erschwerend hinzu, dass der ETW am Anfang des Zuges mit der E-Bremse allein bremst (TS Problem). Da schieben die anderen Wagen natürlich hinten drauf. Ich habe schon ganz leicht deswegen immer die Luft mit an, damit das nicht zu schlimm vorn schaukelt. Aber ganz vermeiden kann man es nicht.
Wird das nicht in dem Kupplungsblueprint definiert? Da könnte man das leicht auf 0 ändern.
Das ist schon alles so eingestellt, dass theoretisch 0 Spalt ensteht. Aber leider gibt es halt im TS keinen 0cm Spalt. Das driftet immer auseinander oder zusammen.
-
der panto geht nach dem anladen nicht mehr hoch. Egal ob freie Fahrt oder ein Szenario.
Starte man es neu geht er hoch. Sind doch ganz schön viele Fehler die beim testen auffällig sein sollten. Auch die Hauptschalter Meldung sowas fällt nach 5 min testen auf wenn man ernsthaft testet.Was meinst du genau. Bitte deutlichere Formulierungen geben, sonst kann ich mit der Erklärung nichts anfangen.
Die Textfelder für Panto,HS und FSpBr haben beim Test normal funktioniert. Das ist eben die Krux an der Sache. Man baut was ein, testet es, es funktioniert. Dann lässt man davon ab und baut das nächste ein. Irgendwann in dem Prozess kommt es dann schon mal dazu, dass eine bereits funktionierende Sache einfach nicht mehr so will. Und bei dieser konkreten Sache war die Logik völlig ok, also alles fehlerfrei. Dass es nicht richtig funktionierte, lag am TS und die Funktion musste nochmal umgebaut werden. Das ist mit vielen Dingen im TS leider so. Man arbeitet an jeder Sache mehrfach bis es wirklich reibungslos funktioniert. Manche Fehler sind nicht mal reproduzierbar. Wie soll man da dann bitte was fixen. Das ist eben ein halbfertiges Spiel mit halbfertigen und durchaus kaputten Funktionen im Core. Um so komplexe Fahrzeuge zu entwickeln, muss man ständig mit diesen kaputten Core Sachen sich rumschlagen. Das ist nicht einfach und nervig ohne Ende. Sicher mit ein Grund warum so wenig gute Fahrzeuge auf dem Markt sind. Die meisten sind halt nur so dahingeklatscht, weil man keine Lust hatte sich mit den Problemen zu beschäftigen.
-
soll angeblich im nächsten Update gefixt werden
Nicht nur angeblich, sondern definitiv.
-
Das Problem mit den Türtastern ist bereits gefixt. Kommt dann mit dem Update.
-
Da kannst du nichts dran ändern. Wurde in die Liste für das Update aufgenommen. Bissel Geduld aber. Das Update kommt erst nächste Woche.
-
Hab leider noch nicht herausgefunden wie man einstellen kann, dass der Ton auch nur so lange aktiv ist wie die Wachsamkeitstaste betätigt ist.
Das wird per Script gesteuert.
-
Die Verzögerungen nach der Rücknahmen der Freigabe ist einfach ein Kompromiss für den TS. Wie schon mal gesagt, haben wir im TS keine Zweibeiner die sich in die Türen stellen. Das ist alles nur Einbildung was da hinten passiert. Die Türen aber schon nach paar Sekunden alle zugehen zu lassen, würde dem zentralen Schließen zu nahe kommen. Dann kann man sich die Rücknahme auch ganz sparen. Ich schau mal, ob ich noch ne Taste finde, auf die man einen Einstellung dieser Zeit legen kann. Dann kann man sich das einstellen in paar Stufen. Ich möchte es nicht für alle auf unter 30 Sekunden festlegen.