Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Strecken editieren wird nie gehen. Du kannst nur deren Assets verwenden, diese aber auch nicht verändern. Wenn du, wie es im TS1 oft gemacht wird, eine Strecke nur aufhübschen willst, musst du sie erst mal neu bauen. Dann kannst du die Assets von DTG wieder hinstellen und deine eigenen dazubauen. Das sollte so auch als UGC durchgehen ohne Probleme zu bekommen (aber nur Freeware, sonst musst du Royalties an Epic andrücken). Aber mal eben einen Klon erstellen, "drei Bäume verschieben" und dann als "Relaoded" Streckenupdate oder Streckenupgrade verteilen, das geht nicht. Mal ganz von dem wirklich immensen Aufwand, den man betreiben muss. Möglichkeiten sind schon einige vorhanden, aber du kannst dennoch nicht rumschweinzen mit dem Zeug. Deswegen sieht das alles auch so bescheiden aus abseits vom Gleis. Die UE4 ist eher für sehr gut aussehende, kleine Areale geeignet, mit gebackenem Licht, aber nicht für 1km² Kacheln mit Echtzeitbeleuchtung. Das was wir zur Zeit haben ist schon echt gut für diese Engine Version. Viel mehr geht da nicht.

    Dieser Diskussion fehlt meiner Meinung nach noch immer der Kontext. Der TE sagt er fühlte sich diskriminiert. Dazu müsste er also einer "Randgruppe" angehören. Diese Information fehlt hier aber. Wenn er zB. Briefmarkensammler ist und der TF aber Fahrscheine sammelt und Briefmarkensammler als nicht würdig erachtet, dann kann man darüber diskutieren, ob der Pfiff nun korrekt war oder nicht. Aber ohne diese wesentliche Information bringt das hier gar nichts.

    Das Format heist ja nicht umsonst CSV (COMMA separated values). Also Werte werden mit Komma getrennt, nicht mit anderen Zeichen. So war das jedenfalls mal gedacht. Heute kann eine CSV alles ein. Deswegen muss man die immer erst mal prüfen auf ihren Inhalt. Besonders lustig wenn man Anwendungen schreibt, in denen diese Dateien von normalen Usern kommen und verarbeitet werden sollen, wie hier ja auch schön zu sehen in deinem Video. Excel->CSV->ERROR. Die Kette geht eigentlich immer so.

    Richtig, ein fettes Datenrohr braucht es auch. Die NVMe (970Evo) bremst die Updateleistung aber auch noch ab. Der maximale DL dabei war bei 200mbit wobei die Datenträgerauslastung immer bei über 600MB/s lag. Es pausierte sogar den Download ständig, da er eh nur 1,8GB betrug. Was hier einfach bremst ist die IO Leistung der SSD bei kleinen Dateien.

    Platz sollte bei der Wahl zwischen SSD und HDD nicht zur Debatte stehen. Da gewinnt immer die HDD. Wenn du solche Dinge wie das TSW Update beschleunigen willst, verliert immer die HDD. Ich habe alle AddOns (was auch sonst ^^) und das Update dauerte gute 5 Minuten. Dafür musst du aber eine NVMe SSD haben. Eine normale SATA SSD wird dir keine großartigen Verbesserungen bringen bei solchen Vorgängen mit vielen kleinen Dateien.

    Bei Start der Szenerie "RE Richtung Bremen" steht bei mir der ZS-Schalter auf Aus und die Lampe "ZS OFF" leuchtet. Drehe ich den Schalter auf ON, erlischt "ZS OFF" und nur dann kann ich losfahren.

    Du hast sicher vorher mit T die Türen geöffnet und dadurch wird der Türwahlschalter umgelegt was die Türblockierung auslöst. Problem dabei ist, dass es nie vorgesehen war, das bei ausgeschalteter ZS zu tun. Also muss die ZS eingeschaltet sein, wenn man mit Personen in den Wagen hantiert. Ich meine sogar, dass das so im Handbuch steht. Weis ich nicht mehr so genau, ist zu lange her. Keine Ahnung mehr wie die Lok funktioniert ^^.



    Bei mir macht die AFB der 145 Probleme. Ohne AFB klappt alles wunderbar, mit eingeschalteter AFB will die Lok aber nicht losfahren bzw. nimmt nach wenigen Sekunden plötzlich die Leistung weg.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Hab die Lok meist mit AFB getestet auf Münster-Bremen (weil man dabei so schön Kaffee machen kann). Hat immer funktioniert. Könnte an den Wagen liegen die dran hängen. Wenn die, wie die TTB Dosto Steuerwagen, die Bremse ständig anziehen bei der Fahrt, dann passiert sowas. Ich meine mich zu erinnern, dass ich versucht habe das auszumerzen, es aber nicht gelang, weil ich den Steuerwagen dann hätte komplett neu machen müssen (ist aber ja nicht meiner, ergo keine Source vorhanden).

    Die Grünschleife (das T) funktioniert nur wenn die Wagen hinten dran auch Rückmeldung geben. Es sind aber keine Wagen dabei, die das tun. Das geht nur mit vR Wagen. Und die ZS kann nicht das Problem gewesen sein. Ist die aus (ZS leuchtet), ist auch die Türblockierung deaktiviert. Die ZS sollte bei der Lok eigentlich immer aus sein bei start, da es grundlegend eine Güterzuglok ist.

    Das Problem liegt an der Wetterauswahl. Eine Lösung dafür habe ich nie gefunden. Wählt man bei der Erstellung des Szenarios nicht eines der Strecken eigenen Wettertypen aus, dann passiert das ab und an. Das kann mit jedem fremden Wettertyp, der nicht in der Strecke selbst definiert wurde, passieren. Wie gesagt habe ich keine Ahnung warum. Hab mich damit tagelang beschäftigt und dann aufgegeben.

    It's definetly the correct file and there is no lock on that file as this is not possible. You may do something wrong. Did you consider the .ap file override behavior (if it actually comes as an .ap file, i don't know that because i don't have the final Steam version)?

    Keine EL-Qualität also

    Was genau bedeutet denn "EL-Qualität" für deine Beurteilung? Würde mich mal interessieren, als Derjenige welcher die ExpertLine-Philosophie "erfunden" und vollzogen hat. Um beurteilen zu können, ob etwas EL ist oder nicht, braucht man auch das Wissen darum, was EL eigentlich bedeutet. Definitiv bedeutet es nicht dass man in den Maschinenraum gehen kann oder Zugdaten eingehen darf.

    Der TS interpretiert diese Kurve aber leider bissel falsch. Da muss man gegenarbeiten und eben besser auch verstehen wie der Kram hintenrum funktioniert. Versteht man das, kann man besser damit umgehen. Und es gibt auch Loks die kannst du verstellen wie du willst, weil sie eben diese Kurve am Ende nicht nutzen, oder nur als Wert gebende Maßnahme betrachten. Schau dir mal die TE Kurve der 204 an :) Die ist flach wie ein Brett und hat mit der echten Welt wenig zu tun. Der Rest wird durch Berechnungen im Script ausgeformt. Die CSV dient da letztlich nur als Grenzwertgeber.


    Die tatsächliche Kurve findest du dann nämlich hier:

    Ist an sich auch einfach erklärt wie das zusammenhängt. Der Eintrag im Simulations-BP ist nur dazu da, um die TractiveEffortProportion zu reglen. Trägt man da zB. 90mph ein, dann fängt der TS bei etwa 88mph an, den Wert für die TE-Proportion linear nach 0 zu schieben. Heist, 88 = 1.0 -> 90 = 0.0. Die CSV tut da nur oben drauf arbeiten. MaxTE konvertiert nach kN aus Sim-BP wird zusammen mit dem Wert aus der CSV normalisiert nach 0-1 und auf TE-Proprotion multipliziert. Man muss also immer beide nach oben schieben, damit es sich auswirkt. Vor allem dann, wenn die Lok halbwegs korrekt eingestellt wurde, also nicht fälschlich klbf in die CSV geschrieben werden, sondern wirklich kN.

    Das ist aber weder ein Fehler der Lok noch des Steuerwagens. Das ist ein grundsätzliches Problem im TS, schon immer. Deswegen ist jeder Zugverband dieser komplexeren Art nur in sich selbst, oder mit gleichwertig erstellten kompatibel (meist aber eher nicht). Ein Steuerwagen muss immer eine technische 1 zu 1 Kopie der schiebenden Lok sein, sonst funktioniert das nicht richtig, weder von den Tastenbelegungen noch von den Simulationswerten her. Niclas sein Steuerwagen ist wohl nicht mal das, denn er kann alleine fahren und zerrt die Lok also hinter sich her. Kann man machen. Kommt am End auf das Selbe raus, mal abgesehen von der Physik, die geht da dann schon quer. Es war schon immer eine besondere Herausforderung im TS1 Steuerwagen korrekt abzubilden. Wahrhaben wollte das nie Jemand, leider. Merken die Leute halt immer erst, wenn sie es selbst machen müssen :)

    Hier sind die EL-Signale zum Download. Einfach mit dem Paket-Manager des TS installieren oder händisch an die richtige Stelle entpacken.
    Kann ja irgendwer auch hier im DL-Bereich ablegen, falls nochmal Jemand danach fragt.


    Dass die nicht mehr beilagen, hat, neben all dem ständigen Stress und der Fehler die dabei natürlich gemacht wurden, auch den Grund, dass es eigentlich nie Jemand verbaut hat. Die Signale waren ja gedacht, um in einem Szenario verbaut zu werden. Mir ist kein Szenario bekannt, das diese Dinger wirklich benutzt hat und auch veröffentlicht wurde. Zum Einbau in eine Strecke sind die nicht gedacht, aber funktioniert natürlich auch.

    Den Preis bei Steam macht DTG, ohne wenn und aber. Ich habe mit denen lange genug verhandelt. Es brachte nichts außer einer "Erpressung": "entweder zu unserem Preis oder du verkaufst gar nicht". Als Entwickler/Verkäufer hat man da nun mal keine Wahl mehr. Der 425 muss über Steam verkauft werden, denn er muss nun mal noch Geld einfahren. Damit nicht zig unterschiedliche Preise am Markt für das gleiche Produkt existieren, wurden die Preise bei allen anderen Shops gesenkt, sogar 4 Cent billiger als auf Steam. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich kann es und werde es nicht ändern. Wer keine Vollpreise bezahlen möchte, der muss eben warten. Ist doch nun wirklich nichts Neues mehr, dass Preise sich in der Marktwirtschaft veränderlich verhalten. Wer keine Geduld hat und zu den Leuten zähle ich auch, zahlt eben höhere Preise, hat aber sofort Spaß am Produkt (was auch immer es ist).

    Wieso. Wenn du die Lok schon hast, warum solltest du die dann nochmal kaufen müssen?


    Egal. Ich merk schon. Trotz dem ich gern unverblümt meine Meinung zu den Dingen sage und sagen möchte, ist das einfach nur brandgefährlich mit euch über die Produkte zu reden und zu philosophieren. Ich stelle jetzt endgültig sämtliche Kommunikation hier im Forum ein und beschränke mich auf die Entwicklung der Produkte. Ankündigungen und ähnliches gibt es dann wie gehabt 3 Tage vorher, wenn überhaupt. Wenn jemand Fragen hat, kann er ja ne PM schreiben. Öffentlich gibt es keinen einzigen Kommentar mehr. Tschööö.