Der Raildriver wurde in Massen hergestellt und ist aus billigsten Teilen zusammengebastelt. Das Ding da oben sieht solide aus, wie ein echter Hebel. Das kostet halt.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Maik, ... biete Sie doch über JTG an ....
Klingt einfacher als es ist. Dazu muss ich zumindest das Handbuch neu machen. Steht halt überall vR drin. Das kostet Zeit/Motivation die ich nicht wirklich habe im Moment. Ich schau mal was da noch gemacht werden müsste, um die Lok wieder verkäuflich zu machen. Ich denke aber es wird zu viel sein. Und selbst wenn, dann mach ich einen mir passenden Preis ran und alle meckern wieder nur rum. Darauf habe ich keine Lust mehr.
bei Interesse die Lok per Paypal verkaufen würdest
Nein, das ist auch nicht machbar. Ich habe kein passenden PayPal Account und möchte den auch nicht haben.
-
Die G6 sollte vor gut 18 Monaten in der bekannten Version in den Steam Store gelangen. Da ist leider nichts draus geworden, da DTG sich bei manchen Dingen einfach quer stellte. Seit mehreren Monaten versuchte ich zuletzt die QA Liste in meinen Jira Account zu erhalten, leider erfolglos. Genauso wie ich gut 5 Monate warten musste, bis überhaupt mal einer dort meine eingereichte Streckenerweiterung mit dem Popo anschaute. Die letzte Idee zur G6 war, nachdem ich die kompletten Rechte an ihr erworben hatte, diese mit neuen Wagen und dem neu entwickelten Antrieb (aus der 204) nochmals auf Steam anzubieten. Daraus wurde bisher aber auch nichts. Da ich mittlerweile dazu neige zu sagen, der Aufwand lohnt nicht mehr, wird sie wohl nie wieder erhältlich sein. Die ursprüngliche Version möchte ich nicht weiter anbieten. Die G6 generell ist aber nicht tot. Darüber kann ich aber jetzt nicht weiter sprechen.
-
Warum so kompliziert? Es geht auch mit einer normalen deutschen Bankverbindung statt einer Kreditkarte. Mann muss in dem Formular dazu nur was anhaken (hab leider vergessen was) , dann öffnet sich das Eingabefeld für das verknüpfte Bankkonto. Ich hatte den Weg auf einer Website gefunden. Also Google Suche benutzen.
-
Da hocken sich zwei in ihrer Freizeit hunderte Stunden hin, um für die Community ein kostenloses Streckenupgrade zu erstellen, aber am Ende geht es nur noch darum, ob irgendwelcher qualitativ fragwürdiger payware-Krempel auf dem Upgrade läuft.
Da hocken sich 1-X in ihrer Arbeitszeit und Freizeit tausende Stunden hin, um für die Community nutzbare Strecken zu erstellen, aber am Ende geht es nur noch darum, ob irgendwelcher fragwürdiger freeware-Krempel damit läuft.
Wenn du darauf aus bist, damit Geld zu verdienen, dann musst du auch den schmerzlichen Weg gehen, den alle gehen die damit Geld verdienen wollen. Ein Spenden-Button sollte gar nicht erst vorhanden sein, wenn auf Basis von Content anderer etwas verteilt wird. Wenn dann maximal mit dem Einverständnis aller ursprünglicher Rechteinhaber. Die wirst du aber nie zusammen bekommen. Für Freeware gibt es Bienchen, für Payware gibt es Geld. Such dir eines aus. Beides zusammen gibt es leider nicht.
-
Soweit ich das sagen kann, funktioniert Winter-DT sowies seit TS2019 nicht mehr korrekt. Auf der Hausach-Konstanz war das nicht möglich. Das war immer grün. Hab ich mit PS per Hand einfärben müssen.
-
Bei den neueren EL Loks war das auch so. Da war sogar die VZiel ganz aus, wie sich das gehört. Das analoge Dreieck ist halt immer schlecht zu sehen für den Laien. In MFDs sieht man die gelbe Raute dann besser.
-
Aber warum bauen dann auch vr und Co in ihren EL oder Pro Versionen dies falsch ein
Hab ich doch schon gesagt, damit der User einen Anhaltspunkt für die eingestellte Geschwindigkeit hatte. Im TSW hat man, während man den Hebel bewegt eine aktive HUD Anzeige, das hatte man im TS nicht. Also hat man sich dieser Zahlen dafür bemächtigt.
-
Dass VZiel bei 000 stehen bleibt ist aber richtig. Ich nehme an, dass du VZiel meinst. Das ist nur aktiv wenn LZB eingeschaltet wäre, was dort aber gar nicht geht. Im alten TS ist das halt so gemacht worden, damit der User sieht, was er für eine Geschwindigkeit einstellt. Faktisch ist das aber falsch im TS. Im TSW ist man versucht, diese falschen Dinge nicht zu machen. Die vorgewählte AFB Geschwindigkeit zeigt dir das
rotegelbe Dreieck/Raute um den Tacho an. -
Eher ein TSW Experte. Scheint den Editor schon 2 Jahre zu besitzen
Die AFB ist ein einfacher PID Regler. Um das "schöner" zu machen, müssten man überhaupt erst mal die Vorwahlsteuerung da einbauen. Das machen aber nur Verrückte. -
Das "Desaster" wird aber auch nur von den paar Leuten da im DTG Forum durch etwas zu heißen Wind erzeugt. Paar andere User springen noch mit auf den Zug auf. Das war es dann aber. Die drehen sich da auch nur im Kreis. Die Strecke hat nur 2 kleine Probleme wenn man sich das genau betrachtet. Es fehlen die Barrieren für die Spielerzüge, was zu sofortigem Szenarioende führt, wenn man den spielbaren Bereich verlässt (das ist ärgerlich, aber ganz sicher kein Drama und auch nicht wirklich neu, das gab es schon auf der CSX:HH). Und dann die nicht angepasste Karte in der Anleitung. Die Strecke ist weder halbfertig noch schlecht. Macht sogar wirklich Spaß darauf die Wagen hin und her zu schieben. Da gehen Stunden ins Land ohne dass es langweilig wird. Die nicht begehbaren Bereiche sollten es auch nie sein. Schaut man sich die Gegend auf der echten Welt an, wird man auch schnell sehen, dass man da eh nichts machen kann. Das sind alles nur verranzte Gleise auf denen kaum was abgeht. Der wichtige Bereich wurde komplett abgebildet und auch großteils gut ausgestaltet. Warum die da alle so ein Theater machen ist mir ein Rätsel. Aber wohl einfach deswegen, weil sie mit der Strecke nix anfangen können. Dafür kann DTG aber auch nichts. Man muss das ja nicht kaufen.
-
Ist aber nur was für Langstrecke. Der Vorgang dauert so oder so eine gewisse Zeit inklusive der "Papier-Logistik" die dahinter verborgen sein wird. Außerdem brauchst du diese Terminals, die müssen erst gebaut werden. Der Zug wird auch nicht sofort auf die Reise gehen können. Der wird da raus gezogen und auf ein anderes Gleis geschoben, wo er dann weiter zusammengestellt und abgefertigt werden muss. Da steht der dann ne Weile rum. Das alles zusammen dauert den Logistikern sicher viel zu lange würde ich meinen. Die LKWs auf die Straße zu schicken ist schneller und billiger. Da müssen die noch weiter tüfteln, um so ein System wirklich alltagstauglich zu machen. Sowas wie beim Sylt-Shuttle. Rauf auf den Wagen, samt Zugmaschine und ab. Das geht schnell, aber die Zugmaschine muss halt mit und genau das ist ein Problem.
-
Das ist quasi ein TGV. Die Amis probieren es ja immer mal wieder mit nicht amerikanischen Fahrzeugen. Der ICE war ja auch mal dabei.
-
Die leute von TSG sind doch nicht komplett 100% fur TS aktiev oder begonnen mit ein hobby? Oder hab ich das falsh?!
Nicht alle machen das 100% beruflich. Das würde auch nicht funktionieren mit dieser Qualität, leider. Man bekommt bei solcher Qualität niemals das zurück was man reingesteckt hat. Nicht mal im Ansatz. Es zeigt sich an den Verkäufen, dass solch Streckenqualität keinen Einfluss auf das Verkaufsergebnis hat, verglichen mit anderen Strecken, die eben Qualitäten aufweisen wie DTG und auch RSSLO sie darbieten. Ist sogar noch bissel schlimmer, meiner Meinung nach. Trotz der hohen Qualität verkaufen sich die beiden Strecken (Ko-Vi und Ha-Ko) deutlich schlechter als viele DTG Strecken. Sind halt wenig bekannte Abschnitte. Mit Qualität gewinnst du im TS keinen Blumentopf als kommerzieller Hersteller. Da zählt nur schnell fertig werden und ab zum nächsten Produkt. Masse statt Klasse, oder eben pleite gehen weil man zu viel Zeit verbrät. Traurige Wahrheit. Macht euch da mal keine Illusionen für die Zukunft. Sowas wie Ko-Vi wirds wohl kaum noch geben. Die Rübelandbahn vll. noch, da aus selber Hand gefertigt, aber sonst sehe ich da nichts weiter. Im TSW sowieso nicht. Da bis du als Hersteller platt bevor du 50% der Strecke überhaupt fertig haben kannst, wenn du solche Qualitäten anstrebst. Da müssen die deutlich Preise rauf oder deutlich mehr Kunden rangeschafft werden, was beides ziemlich utopisch erscheint. Der Markt gibt das einfach nicht her. Wer in seiner Freizeit die Lust hat so viel Energie da reinzustecken und eben kein Geld damit verdienen muss, der kann das natürlich schaffen. Dauert halt dann viele Jahre bis eine Strecke fertig ist. Die Kundschaft will aber stets und ständig beglückt werden. Oder wollen alle immer 3-5 Jahre warten bis mal eine neue Strecke kommt? Gewöhnt euch an die eher magere Qualität. Nur so kann es überhaupt genügend Inhalte geben. Muss die Communiy sich eben mit den Verschönerungen behelfen. Funktioniert doch ganz gut. Ist aber eher was für ne kleine Gemeinschaft an Kunden. Die meisten interessieren sich auch dafür nicht. Die kaufen, laden, spielen und wenden sich dem nächsten zu. Für die meiste Kundschaft ist der TS nur ne kurzweilige Unterhaltung nach dem Feierabend. Mal 20min bissel Zug fahren und gut für eine Woche. Da interessieren sich wenige für exakte Nachbildungen. Das muss aussehen wie ein Zug, es muss fahren, bissel Geräusche machen und fertig, alle sind glücklich (bis auf die 2% die etwas mehr Anspruch haben und das darin enthaltene 0.5% dass immer was zu mosern hat).
-
Lagerhalle mit Schreibtischen drin. Da könnt ich keine Minute drin arbeiten, schon gar nicht produktiv
Fahrzeuge mit MFA gibts ja ne ganze Menge. Wird wohl nichts bringen zu spekulieren. -
Ice redet ja auch nur vom Mesh. Das ist zwar auch nicht einfach mal eben so wiederverwertbar für den TSW, weil man eben alles neu mappen muss (andere Anforderungen an den Materialaufbau -> nur ein MultiMat), aber wenn man ein gutes Mesh hat, ist der Weg in den TSW nicht all zu weit. Die meisten TS1 Fahrzeuge aber baut man lieber neu statt zu versuchen diese für den TSW zu ertüchtigen. Die Anforderungen sind halt doch schon sehr verschieden. Kaum ein TS1 Modell hat eine vernünftige zusammenhängende Struktur, weil es einfach nicht nötig war. Man hat modelliert was man sehen konnte, alles andere ließ man weg. Diese Löcher muss man für den TSW aber stopfen. Dazu muss das Cab anders aufgebaut sein. Auch muss man sich an die neuen Konventionen ranarbeiten. Das alles ist nur für das Mesh schon eine ganze Menge Arbeit. Mit "konvertieren" hat das nichts mehr zu tun. Und wenn es dann an die technische Umsetzung geht, reden wir von gänzlich neuen Komplexitäten. Da kannst du gar nichts aus dem alten TS mitnehmen. Und der Arbeitsaufwand im TSW teilt sich in etwa 20/80 (Modell / Technik und Gameplay). Das wird ein Modellbauer natürlich vehement verneinen und nicht gern hören. Aber ich sag es gern immer wieder, ein Modell allein bringt gar nichts im TS/TSW. Im TSW baut einer das Modell und 5 Leute arbeiten an der Technik und dem Gameplay. Hat man die Leute nicht, dauert es ewig die Kisten in Gang zu bringen. Copy&Paste? Kannste vergessen. Allein die Tatsache, dass dabei Referenzen verloren gehen, veranlasst einen eher vorn anzufangen. Ist halt ne andere Engine mit ganz anderen Anforderungen. Der alte TS war dahingehend ne echte Wohlfühlecke. Paar BPs erstellen, paar Werte verdrehen und schon hatte man ein irgendwie fahrbares Gerät (natürlich keine EL, da musste man schon mehr machen). Schon deswegen wird der TS1 noch sehr lange da bleiben. Einen Wagen erstellst du, wenn das Mesh da ist, in 10 Minuten. Im TSW können daraus gern auch 2 Wochen werden, je nachdem was da so dran ist an dem Wagen.
-
dass die Wahl der Engine für eine Bahnsimulation eine Fehlentscheidung war
Würde ich so nicht sagen. Die Engine ist schon gut gewählt. Sie bietet immense Möglichkeiten wenn man Zeit und das Wissen (das man sich anlernt) investiert. Sie hat ein mächtiges und vollständiges Toolset out of the Box. Ob es die richtige Wahl war, für ein Studio wie DTG es ist, das ist fraglich. Aber genauso kann man in Frage stellen, ob solch ein Studio eine eigene Engine hätte entwickeln können. ich würde sagen nein. Dann gäbe es eben gar keinen neuen TS. Eine andere Engine käme aber auch nicht in Frage. Es gibt nicht viele die frei verfügbar sind, oder nicht Millionen an Lizenz kosten. Ich glaube, nein ich weis es sogar, dass DTG alles tut was sie können um den TSW in die richtige Richtung zu lenken. Fällt halt auch nicht ausm Himmel. Der Weg den man gerade geht ist auch aus meiner Sicht der einzige der überhaupt funktioniert. Ist nicht immer das, was sich die Kunden vorstellen, wie man im DTG eigenen Forum ja grad wieder toll lesen kann, aber insgesamt ist es nur so zu machen. Alternative ist nach wie vor gar keinen neuen TS zu haben und noch 20 Jahre im TS1 rumzumachen. Würde auch funktionieren für DTG und wäre sogar einfacher. Gibt noch zigtausende Strecken und Fahrzeuge zu bauen. Das findet an sich kein Ende. Aber man möchte ja auch mal was neues Probieren um mehr Möglichkeiten zu schaffen. Das hat man getan. Funktioniert auch gut soweit. Ist aber auch ein steiniger Weg wenn man nicht Microsoft oder sonst wie heist. Und nicht mal MS nutzt eine völlig neue Engine für den neuen FS. Wer das glaubt der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
Die Simulation ist aus dem alten FS und wird nur aufgebohrt. Macht auch Sinn, oder warum sollte man das Rad nochmal erfinden. Genauso im TSW. Wer das genauer analysiert, findet einiges aus dem alten TS wieder. Macht genauso Sinn. Es geht halt nur grad alles nicht so schnell wie sich der User das wünscht. Muss man etwas mehr Geduld haben. Wird schon mit der Zeit werden. Muss es.Naja, alleine bei 10,000 Mannstunden wären es schon 1250 Tage Arbeit bei einem normalen Arbeitstag von 8 Stunden für eine Einzelperson.
Ja, passt doch. Das sind bei 3 Mann etwa 13-14 Monate. Das ist nicht viel und schafft nur weniger detaillierte Strecken oder nur recht kurze. Bei DTG arbeiten wohl im Schnitt mehr Leute daran. Also 5-8 würde ich schätzen. Da geht das dann schneller und bei der dargebotenen Qualität passt die Rechnung dann auch bei Bauzeiten von 3-6 Monaten. An Ko-Vi haben 4 Leute gebaut, plus ein paar Zuarbeiten die auch Zeit kosten. Der Bau hat 3 Jahre gedauert. Rechne es aus. Beweisen kann es keiner, hat auch keine Buch geführt darüber (weil es unnütz ist). Aber es wird auch mal ein Tag 12 Stunden daran gebaut und dafür am anderen Tag weniger. Im Schnitt stimmt die Rechnung aber.
-
War halt das erste was mir in den Sinn kam. Soll schon vorkommen, dass man Dinge schreibt ohne eine böse Absicht zu verfolgen. Ich wollte mit meinem Satz nur sagen, dass das halt nicht mehr geht was ihr da immer macht. Da müsst ihr die Strecke halt neu bauen. Also nicht nur eure hunderte Stunden da reinstecken, sondern auch die 10.000-30.000 Mannstunden (je nach Strecke) die da eh schon drin stecken bevor sie verändert wird.
-
In diesen Streckenumbauten stecken zig hunderte Stunden an Arbeit, wo versucht wurde bis ins kleinste Detail, Strecken an die Realtität anzupassen.
Das weis ich doch und ich habe kein spezielles Umbauprojekt überhaupt angesprochen. Du bekommst auch alles in den falschen Hals. Man man.
-
Echt seltsam, der Release-Termin muss scheinbar um jeden Preis gehalten werden
Ja, das ist tatsächlich so. Da kann im Prinzip nicht mal DTG was dafür oder könnte etwas dagegen machen, außer vielleicht die Preise extrem zu erhöhen. Mehr musst du selbst dazu rausfinden im Netz (glaube das geht wenn man sich mit der Komplexität "Multiplattform Release" auseinandersetzt).
dass RRO auch nicht fertig war und mit dem Rohgleisbau veröffentlicht worden ist, anders kann ich mir die Knicke nicht erklären
Eher nicht. Da hat jemand keine Ansprüche gehabt. Solche Gleisanlagen gabs auch immer wieder im TS1. Bei DTG arbeiten mehr als nur 2 Mann, also wird Gleisbau wohl auch von unterschiedlichen Personen betrieben. Wie viele Personen wird es geben, die überdurchschnittlich guten Gleisbau können und dazu in einer Firma wie DTG arbeiten wollten? Ich tendiere da zu 0. Also nimmt man was man grad da hat. Extra Arbeit wird eben auch nicht extra bezahlt, weder vom Kunden noch vom Auftraggeber. "Da müssen Gleise hin, da muss man drauf fahren könne, das muss gestern fertig sein! Kann ja nicht so schwer sein...".