n' feuchten Kuss in die Analgegend ... und nen Kreis Gleise mit der Signal-Statue da. Den Schienenbubu nicht.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
-
Genau das wäre denkbar @Madison. Wenn ein Hersteller eines Assets (egal ob nun geben Bezahlung oder nicht) etwas nicht möchte, dann müsste man dem gerecht werden. Es tut halt keiner wirklich etwas verbieten. Und wenn doch. flippt die halbe Community ja aus. Es wird wohl auch wenig passieren wenn einer gegen die Verbote verstößt. Aber darum geht es ja auch hier gar nicht. Es geht mir zumindest nur darum das Verständnis zu vermitteln, dass es eben auch Grenzen gibt und man sich nicht einfach darüber hinwegsetzen darf. Also um das Prinzip der Sache. Das wir kleene Hansels nicht gegen die Leute ankommen, die sich hinter Anonymen Namen in Foren verstecken, ist irgendwie fast klar. Darauf ruhen sich auch alle aus. Ich hatte auch schon meine Versuche. Bringt leider irgendwie nicht viel aus noch mehr Frust zu schieben. Die Menschen machen einfach was ihnen gefällt, ob sie das dürfen oder nicht. Vor allem mit Digitalen Waren und deren Urheberrechte wird umgegangen wie mit ner Rolle Klopapier (ganz wertungsfrei, denn manch einer mag sein Klopapier anbeten vor der Benutzung
).@ice, das ist aber eine andere Art der Referenz, mehr ein Portfolio, keine Verwertung.
-
Setzt aber auch voraus, dass die Nutzung durch die Zur-Verfügung-Stellung des Materials von Alice und ggf. vorhandenen Vertrages/Lizenzbestimmung nicht eingedämmt wurde!
Und genau das ist doch der Punkt, der immer wieder zu Streitigkeiten hier führte. Das will halt keiner wahrhaben, dass das eingeschränkt sein kann und man dem dann Folge leisten muss.
-
Ich hab noch nicht gelesen, dass die Nutzung von Freeware-Assets für Freeware Strecken in den Urheberangaben eingeschränkt wurde, jedoch oft, das die Mitlieferung voin Paware nur nach Absprache und Zustimmung (ggf Lizenz gegen Geld) möglich sei.
Du hast noch eine Gegebenheit vergessen und um diese geht es eigentlich. Nämlich dass Payware Assets in einer Freeware Strecke referenziert werden. Die Upgrades sind ja quasi Freeware Strecken. Diese nutzen dann Payware Assets aus anderen Strecken.
Ein bessere Beispiel vll. noch aus der Softwareentwicklung. Es gibt diverse Programmbibliotheken, die man käuflich erwerben muss und dann in seinen eigenen Programmen einbinden und auch mitliefern kann. So, nun kauf ich mir so ein Programm, installiere es mitsamt der Bibliothek auf meiner Platte und fange dann an eine Freeware Software zu schreiben und binde diese kostenpflichtige Bibliothek ein. Dann kompiliere ich mein tolles kostenfreies Programm und verteile es ohne die Bibliothek mitzuliefern und sage nur, "ihr braucht Programm xyz, damit mein Programm läuft". Ist erst mal genau das selbe wie bei den Strecken. Es wird kostenpflichtiges Material referenziert. So, nun ist es aber so, dass ich die Bibliothek nicht einfach referenzieren darf, in meinem kostenlosen Programm, auch nicht, wenn ich sie nicht mitliefere. Will der Author der Bibliothek halt nicht. Möchte ich die Bibliothek verwenden, muss ich sie selbst lizenzieren, also, für mein kleines, eigenes und kostenloses Programm kaufen. Dann kann ich sie entweder mitliefern oder eben referenzieren. Als Beispiel einer Bibliothek könnte eine der vielen erhältlichen ZIP-Libs herhalten. Da gibts kostenlose und kostenpflichtige. Oft gilt aber für beide, dass man eine Lizenz braucht. Die muss ja nichts kosten, aber man braucht sie. Ohne ist es eine Straftat (Urheberrechtsverletzung) die Bibliothek einzubinden. Und das kann man jetzt fortführen in vielen Bereichen, wo Dinge referenziert werden könnnen. Bei Bildern ist das auch nicht aus der Welt. Da gibt es strenge Bestimmungen was man darf und was nicht. Du darfst nur Vorschauen einbinden, keine großen und damit weiternutzbaren Originale. Die Assets in der Strecke sind aber keine Vorschauen, es sind quasi Originale.
-
Ein echter Brüller!
Ja, gell?
Kann mir wer sagen welche Strecke das ist auf Maiks Bild ?
Der is aber noch besser
Aber ich beantworte dir die Frage gern: guckst du -
Dass das Bild pure Satire ist, sollte doch klar sein.
-
I’ll buy any route that Maik should decide to build
Ok, 59,90€.**
** without the VT98 of course
-
ich würde gern mal wissen ob du zur Zeit ein Projekt hast
Öhm, sicher. Aber du hast jetzt nicht erwartet, dass ich darüber rede, oder? Oder willst du was in Auftrag geben?

-
Ja und nach Tuttlingen kommen dann andere ...ingens. Das nimmt kein Ende
Da wird nichts mehr dran gebaut. -
Tja, meine Arbeit an den Dingen ist eben doch nicht so scheisse, nutzlos, übertrieben und vor allem copy&paste wie so manch einer schon mal meinte
Wenn ich mir das anschau, über dem ich gerade so drüber häng, dann kommt mir das Essen schon direkt aus allen Öffnungen gleichzeitig wieder raus. Aber genau so ist das im TS schon immer gewesen. Manch einer guckt sich ja noch die Werte ab und nutzt das zu Aller Vorteil, aber viele tragen da einfach irgendwas ein. Das soll gar nicht überheblich klingen. Aber bissel mehr Liebe kann man in die Simulation schon stecken. Das kostet nicht mal so megamäßig viel extra Zeit, die Bremsen, das Gewicht und die Reibwerte halbwegs korrekt einzutragen. Dass ein Drag von über 6 maximal auf eine fliegende Schrankwand an der Breitseite passt, das ist schnell zu erfassen, wenn man sich auch nur ganz kurz mit der Materie mal befasst hat. Ich weis auch nix einfach so, aber ich informiere mich dann kurz und dann weis ich mehr als vorher. Und genau das Gebaren findet man eben in den vR Produkten auch wieder. Nebst der fail-safe Programmierweise. Natürlich mit Evolution über Zeit. Alles wird mit der Zeit besser (ok, fast alles ^^). Bei vielen Fahrzeugen aber denkt man beim fahren nur "blos nicht den falschen Knopp drücken" oder "die Bremse am besten nicht angucken". Gilt übrigens auch für den TSW. Die neue Strecke hat paar hübsche Schiffsanker dabei. Bremse auf erste Raste und die zig tausend Tonnen stehen sofort. Das merkt da auch keiner... -
Then try to apply the simulation and brake values from the vR coaches to your IR coaches. Should be possible with some effort.
-
Already a bad value. These TTB coaches are anchors at higher speeds. For the correct "feeling" you should use the original vR IC coaches.
-
Dafür kann die Lok aber nichts. Und soweit ich mich noch erinnern kann, ist bei 7-8 Wagen inkl. Steuerwagen eh Schluss, wenn es um 200km/h geht mit der 101. Mehr schaffte nur die 103, oder halt zwei 101.
-
Nein, ist eingestampft.
-
Dann solltest du dich auch an die vielen Postings meinerseits erinnern, in denen ich mich positiv über dich und deine Arbeit geäußert habe.
Das tue ich, Ich bin nicht vergesslich. ABER deine negativen Aspekte überwiegen leider irgendwie immer wieder. Vielleicht arbeiten wir noch da dran. Wird schon irgendwann werden
Ich bin kein stures Arschloch. Ich gebe auch gern klein bei wenns nötig ist. Aber bei sowas wichtigem wie dem Urheberrecht, das ja eigentlich stets mit Füßen getreten wird, da gebe ich nicht bei, denn das betrifft einfach zu viele und ist so grundsätzlich in falscher Denkweise verankert. -
@Maik Goltz, warum lässt du dich wieder aus der Reserve locken ? Jedesmal regst du dich dann so auf, daß man Wochenlang nichts mehr hört von dir.
Ich bin halt so. Ich kenne meine Rolle dabei ja mittlerweile sehr gut und kann damit leben. Wenn mir was gegen den Strich geht, dann sag ich das eben auch gern. Halte ich es zurück, gehts mir einfach nicht gut. Also raus damit, damit innen wieder Platz für andere Energie ist
Ich muss hier nicht posten. Aber ich mach es doch gern mal. Dass ich dabei ständig gegen eine Wand fahre, daran gewöhne ich mich langsam und irgendwann ist es eben Normalität. Zwischen meinen Zeilen gibts immer mal wieder auch Nützliches für Unbeteiligte und schon deshalb ist es das wert.Bin schon auf die Zitateflut von dir gespannt.
Ja, da hast du halt Glück in diesem Forum, dass die Moderation solche Sachen immer gern auch schnell löscht. Vor allem wenn Du eben auch beteiligt warst. Ich kann nichts zitieren und suche auch nichts, aber ich kann mich sehr wohl an derartig anmutende Äußerungen mehrfach erinnern. Nie direkt, immer eher unterschwellig, aber das reicht ja aus. Deine Einstellung kennen die meisten doch eh. Das zu leugnen bringt auch nichts

-
Spielt keine Rolle ob mitgeliefert oder referenziert. Die Nutzung ist das entscheidende. Wenn "du" dir bei mir eine Erlaubnis zur Nutzung der Asssets in einem Streckenupgrade einholst, dann erhälst du nicht die Assets als Eigentum (eventuell aber schon die Assets als Nutzbares Objektpaket), sondern eben eine Erlaubnis diese zu nutzen. Dabei ist völlig unerheblich wo deren Ursprung liegt. Die reine Referenzierung ist eine Nutzung im Sinne des Urheberrechts. Verändern darfst "du" sie zum Beispiel in diesem Fall noch lange nicht. Dazu braucht es dann eine Verwertungslizenz. Dann kaufst "du" eine Lizenz die Assets zu verwerten und damit eventuell auch (aber nicht zwingend) die Erlaubnis diese auch anzupassen. Das ist alles schon wat komplexer als sich so mancher vorstellen mag. Und auch nur darum geht es mir dabei. Um das Prinzip diese Dinge zu verstehen und zu verinnerlichen. Ich hab kein Interesse mit einem Freeware-Projekt Geld zu verdienen. So naiv bin ich nicht zu glauben, dass das funktionieren könnte. Aber ich würde trotzdem gern aus Prinzip um Erlaubnis gefragt werden. Die meisten die mich je gefragt haben, dürften eingestehen, dass ich eigentlich immer zusage ohne etwas dafür zu verlangen. Ich habe sogar schon extra Assets angepasst für die Nutzung in Freewareprojekten. Ich bin also hier nicht der gern geglaubte Arsch der alles verbieten will. Ich will nur die Natur der Sache irgendwie retten, sonst greifen irgendwann alle völlig unkontrolliert in die Schatulle und das kann ganz schön böse enden, für alle.
PS: Um das noch weiter zu verdeutlichen, was da schief laufen kann ein fiktives Beispiel anhand der Gleise. Die Rechte liegen oft nicht nur bei einer Person. Es könnte doch sein, dass die Gleise auch bei mir schon durch Dritte mit Lizenzen gebunden sind. Die Lizenz erlaubt es mir die Gleise zu verwerten, aber niemandem sonst. Die Lizenz könnte mir sogar verwehren die Nutzung durch weitere Instanzen zu erlauben, ausnahmslos. Wenn ich es dann doch mache, oder eben die Freewareszene das über mich hinweg einfach macht, dann kann der Lizenzgebern mich an den Kragen packen und mir ans Leder wollen, nicht den Freewareleuten die dafür dann verantwortlich sind, aber nicht rechtlich dafür direkt verantwortlich gemacht werden, weil nahezu ungreifbar für den Urheber. Der greift einfach nach mir und dreht mir den Hals um.
-
Am Thema vorbei
Wenn du schon zitierst, dann bitte auch korrekt. Mein Satz war nur eine Abstraktion deines Satzes. Sollte gar keine Aussage sein. Aber du willst ja eine Aussage und da muss ich dir sagen, dass auch Jan und DTG viel Zeit in diese Strecken stecken, egal welche, aus deiner Sicht, miese Qualität die haben mögen. Es ging mir gar nicht um meine Sachen.
Ich muss meine Brötchen zum Glück nicht mit einem antiquierten Computerspiel verdienen, also keine Sorge, dass ich dir Konkurrenz machen will.
Auch das hast du falsch verstanden und dir einfach zurecht gedreht. Das "du" sollte allgemein verstanden werden und nicht als "Du". Also mehr so: "wenn du als Hersteller dessen um was es hier geht damit Geld verdienen willst, dann ....". Mit Konkurrenz machen hat das schon gar nichts zu tun. Es ging nur um dem Passus, dass man doch so viel Zeit investiert und dann keine Spenden bekommt dafür. Mach nen Preis ran und schon bekommst du das Geld was gewünscht wird, aber eben mit den nötigen Anhängseln wie fordernde Kunden, Support leisten, Steuern zahlen, halt der ganze logistische Mist mit dem man sich rumschlagen muss als Verkäufer.
Für wen oder was hier GESPENDET wird, geht zum Glück niemanden etwas an, auch nicht die payware-Hersteller.
Doch geht es. Nämlich dann, wenn die Spende für etwas erwünscht ist, bei dem zB. nicht alle Rechte geklärt sind. Oder wenn du ein Asset verwendest, bei dem die Zustimmung nur dann gilt, wenn mit der Verteilung/Verwendung kein Geld eingenommen wird, egal ob nun Spenden oder sonst wie. Und wenn es nur an einem Gleisnagel-Asset am Ende hängt ist und bleibt das zu berücksichtigen. Wenn "du" Freeware verteilst bei der alles von "dir" stammt, dann kannst du bedenkenlos auch einen Spendenbutton anbringen. Aber trotzdem schön die Steuern zahlen für die Einnahmen, versteht sich ja sicher von selbst.
Hast du etwa Bedenken, dass dir etwas vom Kuchen entgehen könnte oder woher kommt diese radikale Einstellung? Ganz im Gegenteil, bahnjan dürfte sogar von "remastered" profitieren, weil so Kaufanreize für die Strecke gesetzt werden.
Das habe ich eigentlich schon oft genug erklärt in den letzen Jahren. Aber es möchte halt keiner hören oder akzeptieren. Aber wenn wir schon mal dabei sind, ein konkretes Beispiel zu diesem Projket. Dort sind natürlich Assets von mir zum Upgrade verwendet worden. Gefragt wurde ich nur nach den LZB Triggern von der Münster-Bremen. Für den Rest habe ich, soweit ich weis, keine Anfrage zur Zustimmung erhalten. Wie kommt man darauf, dass man das einfach machen darf? Rein rechtlich ist das nicht drin. Man braucht dazu die Einwilligung (auch wenn unentgeltlich) des Urhebers. Es könnte durchaus sein, dass der das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte und dann muss man dem normalerweise folge leisten. So, meine Gleise sind also in Verwendung, ungefragt. Was habe ich jetzt davon. Jan hat was davon, weil er dadurch vll. mehr Einheiten der Strecke verkauft. Sei ihm auch definitiv gegönnt. Aber ich gehe bei deiner Überlegung bzw. Argumentation leer aus. Und das ist eben nicht ok. Deswegen regt mich die ungefragte Verwendung von Assets generell einfach auf. Spielt auch keine Rolle von dem die Assets sind. Du kannst nicht einfach in einer Schatulle greifen, nur weil sie scheinbar offen herumsteht. Der Inhalt könnte trotzen diversen Bestimmungen unterliegen. Im strafrechtlichen Sinne wäre es im Falle, dass man etwas aus so einer offenen Schatulle entfernt, ein Diebstahl. Im Falle von digitalen Assets ist es eben eine Urheberrechtsverletzung. Das müsst ihr langsam mal verinnerlichen. Das ist sicher für viele eine Banalität und nicht der Rede wert. Was ist sowas auch schon wert (gedanklich gesprochen). Sind ja nur Nullen und Einsen. Aber das spielt eben gar keine Rolle bei der Betrachtung. Wenn ich dir sage meine Gleise sind mir 1000€ wert, wenn diese in einer Strecke eingefügt werden, dann ist das eben genau der Wert den man aufbringen muss, um dies machen zu dürfen. Dann bekommt man eine Lizenz und dann darf man. Anderenfalls darf man nicht. Und nur weil keine Preisschilder an jeden Asset dran hängen, heist das nicht, dass man zugreifen kann. Jeder Content hat einen Urheber. Den hat man zu fragen wenn man unsicher ist, ob man es verwenden darf oder nicht. Und das wird ständig und vorsätzlich (sogar teils argumentativ) ignoriert und genau das erzeugt meine radikale Einstellung dazu. Ich hoffe das kann dir das etwas erklären, befürchte aber, dass dem wie immer nicht so ist. Es will nämlich gar keiner hören, dass es da Einschränkungen geben könnte. Liegt rum, ist also einfach verwendbar, "machen wir einfach, wird schon keiner merken".
-
Ihr müsst ja auch nicht immer alles verstehen. Es gibt Gründe dafür und gut ist. Hatte auch eher weniger mit Steam, vR oder mir zu tun. Ich hab die Lok dann nur gekauft um sie wieder in den Laden zu bekommen. Hat bisher halt nicht geklappt. Ich lass mir was einfallen, das ursprüngliche Paket wieder online zu bringen.