Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mhm, was ist denn das Zuhause? Darf ich da trotzdem noch in meine Garage gehen zum schrauben oder in den Garten um ihn fertig zu machen?

Es geht doch bei den Maßnahmen darum, keine anderen Menschen anzustecken und nicht von anderen Menschen angesteckt zu werden. Man sieht es ihnen halt nicht an, ob sie es nun haben oder nicht. Und man selbst merkt es auch nicht gleich, ob man es hat oder nicht. Aber man verteilt es fröhlich in der Welt wenn man noch der Meinung ist "ich hab es doch nicht, also kann ich doch noch alle umarmen und anhusten". Die meisten Menschen haben bisher einfach nicht begriffen, wie sich ein Virus verteil. Die meisten scheinen echt zu glauben, dass man erst in Gefahr ist, wenn man Symptome zeigt. Wenn man die zeigt ist es aber schon 2 Wochen zu spät und wenn man die 2 Wochen fröhlich unter Menschen war, dann hat man die mitunter alle fröhlich angesteckt. Diese angesteckten wiederum stecken dann andere an und so weiter. Wenn dieses einfache Prinzip mal jeder auch nur ansatzweise begreifen würde, dann wären die Wiesn auch leer. Aber so, alles voll mit sonnenbadenden Grüppchen und Partys ohne Ende.

"Updates" machen sowieso nur die Hersteller selbst. Der Rest ist was anderes. Es ist sogar ziemlich bescheiden, meiner Meinung nach, sich anzumaßen diese Modifikationen als Updates oder auch Upgrades zu verteilen. Das gab schon diverse Diskussion im Support mit Kunden, die dann eben bei "Update" an ein offizielles Update dachten und entsprechend nachhaltig Support einforderten. Also bitte Vorsicht mit der Bezeichnung. Korrekterweise bezeichnet man es schlicht als "Mod". Da weis jeder eigentlich was gemeint ist, nämlich Freeware Community Arbeit.

Das wird auch so bleiben. Über die Möglichkeit hatte ich mir den Kopf zerbrochen, aber es dann nicht gemacht weil es viel zu Aufwändig geworden wäre und auch keine Zeit mehr vorhanden war.

Ja, dass ich damit in die Nesseln trete war eh klar, aber ich steh zu meiner Meinung. Ein paar gibt es immer, die auch mal für gute Qualität etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber das Groß der Kunden leider nicht. Die meckern oft nur über "zu teuer" für paar Nullen und Einsen. Gibt halt Fahrzeuge, die sind einfach sehr schwer nachzubauen und dazu auch noch generell schon kompliziert (x verschiedene Wagen) und nur mit viel Zeiteinsatz umsetzbar, was am Ende definitiv nicht mehr ökonomisch ist (was es hier eventuell nicht sein muss, das kann ich nicht beantworten, ich gehe davon aus dass man ökonomisch bleiben will). So ein ICE, eigentlich egal welcher, ist einfach ein riesen Aufwand für den TS (egal welcher TS). Wenn da dann mal eine Rundung nicht ganz stimmt kann man dennoch damit spielen. Und wirklich teuer ist es halt nicht im Vergleich mit anderen Dingen, die viel weniger bieten und mehr kosten (im Unterhaltungssektor wohlgemerkt, mit Äpfeln oder Toilettenpapier und Nudeln sollte man es (zur Zeit vor allem^^) nicht vergleichen). Perfektion bekommt hier eh keiner. Das ist alles immer in dem Maße gebaut wie der Hersteller es leisten kann, manchmal maximal, manchmal minimal, manchmal im Mittel dessen, aber eigentlich nie wirklich drüber, sonst ist der Hersteller irgendwann weg, oder macht es ohne Anspruch damit Umsatz zu generieren (gibts ja auch, kann und will ich aber nicht mitreden, weil sowas grundsätzlich außer Konkurrenz steht). Die meisten kenne ja meine Ansprüche, aber hier würde ich sagen, das ist doch ok so. Es gibt bei so einem Zug noch andere Baustellen die dann auch wieder angemeckert werden, wenn da was nicht stimmt. Wie sollen 2-3 Personen das denn je fertig bekommen, wenn ständig alles 100% stimmen muss. Das ist einfach unmöglich. Soweit ich gesehen hab, baut Matthias den Kopf zum 2. Mal jetzt. Allein das ist doch schon krass genug. Zeig mir den Hersteller, der ökonomisch bleiben will, der sowas freiwillig tut. Das ist also schon ein sehr guter Ansatz der da abgeliefert wird. Wem das missfällt, der kann immer noch mit der Geldbörse abstimmen am Ende. Aber immer diese ewige Lamentieren bei jeder kleinen Sache, das ist doch einfach nicht angebracht. Ausm Fenster von der Kiste siehste niemals da unten die exakte Rundung. Auch nicht wenn dir das Teil entegenfegt. Wer stundenlang mit Maßband und Lupe da runten rummacht, der hat andere Probleme. Dafür gibts doch die echte Bahn, oder Standmodelle (wenn es die denn gibt vom ICE .. wäre sicher richtig böse teuer und würde viel Platz brauchen in vernünftig detaillierter Größe). Je öfter ich das Getöse wahrnehme um so weniger Lust hab ich noch, überhaupt was zu machen. Zumindest im Bereich Fahrzeuge. Mag keinen interessieren, aber es ist doch irgendwie dennoch schlecht. Das Genöle hat mich schon immer angenervt. Ich hab am Anfang nicht mal verstanden was das soll. Ich kam ja aus anderen Gefilden. Irgendwann wurde mir das dann klar, aber wirklich richtig einordnen kann ich das Verhalten bis heute nicht. Als ich noch Konsument im Bereich TS war (das ging auch mit dem MSTS damals los), wa war ich froh über jedes Ding was man überhaupt bekam. Das scheint heute anders gelagert zu sein. Die Preise haben sich aber seit damals nicht verändert. Die Qualität aber ist sehr wohl deutlich gestiegen. Und soweit ich weis, liefen die Geschäfte damals besser (verkaufte Einheiten). Also ich würde nach wie vor sagen wollen, seid froh dass sich überhaupt noch Jemand damit beschäftigt.

Die Form sieht halt für den Laien einfach aus, ist sie aber beileibe nicht. Das nach purem Augenmaß zu bauen ist schon sehr schwer. Aber ich bezweifle auch, dass man an Baupläne mit Maßen für den Triebkopf so einfach herankommt. Also muss mit dem gelebt werden, was der Hersteller zu leisten vermag. Alternative ist immer noch gar keinen neuen ICE1 zu bekommen. Da gibts nix dazwischen. Manche stellen sich irgendwie noch vor, dass ein Hersteller mal eben das Modell ein 3. Mal bauen kann, nur weil eine Rundung nicht ganz passt. Ihr vergesst dabei einfach, dass normalerweise schon am Limit des machbaren gebaut wird bei den niedrigen Preisen. Das seht ihr doch aktuell im TSW bestens. Die nach wie vor zu niedrigen Preise zwingen DTG dazu, so simple und so schnell wie möglich zu bauen. Da bleibt einfach keine Zeit für ein bisschen Liebe zum Detail. Da müssen dann schon alle mithelfen, auch die Kundschaft. Der Wunsch immer bessere Modelle, Fahrzeuge, Strecken, Sounds, whatever zu bekommen, aber zu noch niedrigeren Preisen als bisher schon zu bekommen (was ja meist im Tonus mitschwingt), daraus wird einfach nichts. Das kann einfach keiner leisten. Wenn daraus resultierend irgendwann keiner mehr was kauft, oder nur noch bei 50% Sales, dann ist halt irgendwann Schluss mit der Produktion. Das ist ne ganz einfache kalkulatorische Angelegenheit. Da weint seitens DTG dann keiner hinterher, aber die Kunden, die diese Situation mit ihren Forderungen nach mehr Qualität zu niedrigeren/gleichbleibenden Preisen, schon. Den sprichwörtlichen Ast auf dem man sitzt abgesägt. Das geht schneller als man glaubt, gerade jetzt mit dieser zusätzlichen weltweiten Problematik. Wenn keiner mehr bereit ist die Sparte TS zu unterstützen, dann fällt sie irgendwann einfach weg. Und dann heulen auch alle rum.

Nicht wirklich, denn gut laufende Computer müssen nicht zwanghaft neugestartet werden jeden Tag. Meiner läuft jetzt schon seit vielen Wochen ohne einen einzigen Neustart durch. Sowas machen meine PCs schon seit dem Jahre 2000. Ist also durchaus angebracht, nach einem Neustart zu fragen :)

Das Problem hängt mit den Tesselation Eigenschaften des Geländes zusammen. Der Boden (das Gelände) wird in weiterer Entfernung vereinfacht dargestellt. Erst wen man näher ran kommt, werden daraus die 1x1m Quadrate. Das ganze hängt aber leider an einem Skalar-Parameter in den Qualitätseinstellungen der UE4. Dreht man das zu weit runter, verschiebt sich der Punkt, ab dem das Gelände auf 2x2 und mehr zusammengeschrumpft wird, hin zur Spieler-Position. Man kann das nur schwerlich verhindern, wenn man solche riesen Geländekacheln in dieser üppigen Anzahl verwendet. Dreht man den Punkt zu weit nach hinten, kostet das einfach enorm Performance. Und da würde dann die Einstellung "low" nicht mehr sonderlich was bringen. Das ist auch ein Grund warum man kaum bei solchen "offenen Welten" die Material-Tesselation auf dem Gelände benutzen kann. Das würde damit alles viel besser aussehen (die richtigen Texturen vorausgesetzt) aber dann könnten den TSW nur noch Leute mit RTX2080ti spielen.

@FDL_MMI stimmt bei der Br 425 ist V/MAX 140

Trotzdem kann man damit 160 fahren und da liegt eben das Problem. Die Leute im TS fahren was sie rausholen können. Niemand richtet sich da gern nach irgendwelchen Richtlinien. Würde man aber das Fahrzeug bei 141km/h abregeln lassen, würde dann die anderen rumschreien, die zwar wissentlich nur 140 fahren aber zumindest korrekter Weise die Fähigkeit erwarten, damit 160 zu fahren. Die PZB könnte man das regeln lassen, aber die schalten eh die meisten nicht an.

Wenn man im Browser ein PDF anschaut, wird eine Kopie davon zuerst im Temp Ordner irgendwo gespeichert. Eventuell ist dort die Blockade zu suchen, da die temporäre Kopie vll. schon existiert (was natürlich eigentlich nicht vorkommen sollte, da jede temp Datei einen soliden "unique name" haben sollte ... aber so ist das nun mal wenn schlampig programmiert wird).

Heute werden Steigungen in den Karten nicht mehr vermerkt. Braucht man nicht mehr. Dampfloks sind ja vorbei. Da brauchte man diese Angaben noch um den Kohle- und Wasserverbrauch zu bemessen und entsprechend die Halte einzuplanen zum Wasser und Kohle fassen. In den alten Gleisplänen, die es früher auf Stellwerken gab, sind die Steigungen meist sehr genau vermerkt. Sowas musst du dann halt versuche zu bekommen. Ist aber schwer. Sonst hat wohl nur noch ein Planungsbüro und die Vorarbeiter beim Gleisbau diese Werte parat. So genau muss es aber auch im TS nicht sein. Die meisten Bahnhöfe stehen mit Höhenangabe in Wikipedia drin. Den Rest errechnet man sich und schaut genug Führerstand-Videos der Strecke, denn da kann man sehr viel erkennen was das angeht. Letztes aber auch eher ungenaues Mittel ist selbst loszugehen und zu messen. Kann ja jedes bessere Smartphone heute feststellen mit GPS.

Ihr interpretiert das gesagt von Matt einfach nur falsch. Er meinte nur (und das nicht zum erstem mal), dass er es gern sehen würde, wenn die Strecken irgendwann mal zusammengeführt werden könnten. Keiner hat gesagt, dass die deswegen genau diese Strecken da bauen und das so weiter tun werden. Technisch ist es eher auf längere Sicht nicht möglich, die Strecken zu verbinden. Den Grund hat Matt auch genannt, die Fahrpläne, Szenarien, ZZAs und so weiter.

Und nur weil der 425 jetzt mal besseren Sound erhalten hat als die anderen Fahrzeuge bisher, heist das auch nicht, dass das so fortgeführt wird. Das war halt mal ein Projekt, das schon lange abgesprochen war und nun eben umgesetzt wurde (irgendwie zwanghaft), weil der Sound eh schon vorhanden war und DTG es nicht mal ansatzweise in die korrekte Richtung bekommen hätte (aus Zeit und Resourcenmangel). Rein ökonomisch ist das ne Luftnummer. Da bau ich lieber ne Strecke in der Zeit :) Am Sound des 422 hatte ich damals übrigens auch schon rumgefummelt, sonst würde der auch gaaanz anders klingen.

*haumichweg* Klasse Ausdruck. Um ehrlich zu sein, genau das ist es, was mir als erstes bei den Screenshots und Videos sehr unangenehm auffällt. Man hat den Eindruck, als ob auch bei Sonnenschein oder Bewölkung die Oberflächen als nass dargestellt werden.

Hierzu gibt es übrigens eine interessante Erklärung. DTG nutzt in der UE4, wie die meisten anderen auch, den Metalness-Workflow. Heist, es steckt nix im Specular Slot, der deswegen auf Standard 0.5 steht. Jetzt würde jeder denken ok, 0.5 ist 50% und dem entsprechend ja wohl für die meisten Oberflächen viel zu viel. Aber weit gefehlt. Das verhält sich leider und unkontrollierbar anders. In der UE4 und auch anderen Gameengines bedeutet 0.5 am Specular Slot nur 4% Specular Effekt auf dem Object und jetzt kommts, bei Betrachtung von oben auf die Fläche. 1.0 wären dann 8% Specular Effekt von oben. Leider sieht man aber nun mal viele Oberfächen nicht von oben sondern eher aus Winkeln nahe 90°. Die Engine dreht von 0° bis 90° linear den Effekt auf 100% auf. Das ist der Grund warum die ganzen Bodentexturen so viel diffuses Licht direkt reflektieren (nix anderes is Specular, es reflektiert Licht in eine direkte Richtung zum Betrachter). Mir ist bis jetzt leider nichts bekannt, wie man das in der UE unterbinden kann. Es bringt auch nichts den Specular Slot mit einer 0 zu beschicken. Der Slot wird eh ignoriert alsbald im Metalness Slot etwas drin steckt. Das tut es bei den Bodentexturen auch, da man die Workflows eher nicht mischen sollte. Einzige Lösung die ich sehe ist einfach zu kompliziert und kostet zu viel Performance für so weit sichtbare Bereiche wie die Kachelböden im TSW. Es hilft auch nicht einfach nur Roughness auf 1 zu drehen. Es wird dennoch Specular auf 100% gedreht bei 90° Winkel. Das ist ein Engine-Problem generell. Keine Ahnung wie AAA Games sowas lösen, aber sicher mit aufwändigen Methoden der Optimierung.