Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

...was die Diskussion und Relativierung einzelner Gefahren hier soll, egal ob Sog, fliegender Schotter, verunsicherte Tfs oder sonst was. Um @DerNebenbahndirektor zu zitieren:

Ja, tolle Empfehlung. Geht das dann bitte auch konkreter. Soll man jetzt 1cm, 1m, 10m, 100m, 1000m, 10km, 100km, 1000km..... vom Gleis weg bleiben wie wie genau ist das gemeint. Das ist mir zu allgemein. Wenn es nach der hier vertretenen Meinung mancher geht, dürfte auch kein Bahnsteig mehr von Personen betreten werden, sind ja zu nah am Gleis. Oder viele andere Orte wo Personen generell nah am Gleis sind. Was ist jetzt bei einem Spotter anders? Nur weil es eine Handvoll Idioten gibt, die sich auf die Gleise stellen, muss man doch nicht gleich allen "verbieten" schöne Fotos zu machen. Und für schöne Fotos braucht man eben freie Sicht. Da will man keinen OL Masten im Bild haben, oder andere Bauwerke. Man will den Zug in seiner schönsten Form ablichten. Dazu kann man doch ruhig bis 2m ans Gleis ran. Wo ist das Problem. Wenn ich die ganzen verwackelten YT Videos von Bahnsteiganfängen sehe, da stehen die auch sehr nah am Gleis und dort hält auch der Bahnsteig keinen Schotterflug ab. Das ist aber dann ok oder wie, weil er ja auf dem Bahnsteig steht? Bei all den Fst Fahrten bin ich immer der Meinung, dass die am Bahnsteig stehenden Personen mehr eine potentielle Gefahr für den Tf/den Zug/den Bahnbetrieb darstellen, als ein Fotograf der irgendwo in er Pampa allein am Gleis steht. Ich hätte viel mehr Angst dass ein Reisender ausversehen vom Bahnsteig ins Gleis fällt (wegen Handy und Unachstsamkeit) als eine einzelne Person die womöglich im Bahnkörper aber eben auf dem Unterbau steht. Der muss ja erst mal da hoch kommen, man fällt nicht hoch, nur runter, das ist am Bahnsteig eher der Fall als am Bahndamm. Bitte alles in Relation zueinander stellen, abwägen, berechnen, beobachten, begutachten, wasauchimmer und dann erst die Empfehlung aussprechen. Nur weil der gemeine Tf der Auffassung ist, dass ein Fotograf am Gleisrand eine Gefahr für sein Wohl darstellt, heist das doch noch lange nicht, dass es wirklich eine Gefahr allgemein darstellt. Jeder Autofahrer begegnet dieser Potentiellen Gefahr einen Menschen zu überfahren täglich hundertfach mehr als ein Tf.

Herumfliegende Schottersteine und andere Dinge werden dort aber vom Bahnsteig aufgefangen. Ich denke, dass da auf freier Strecke schon einiges zum Geschoss werden kann.

Also ich hab noch keinen Schotterstein fliegen sehen, den nicht ein Mensch geworfen hatte. Unsere deutschen Gleise schwimmen ja nicht unterm Schotter, sondern liegen im Schotter (Tieferkehrung). Dieser schotter ist so fest gerüttelt, dass man da sehr sehr hochgradig komische Umstände und sehr hohe Geschwindigkeiten braucht, damit so ein Steinchen mal richtig abhebt. Und selbst wenn sich mal ein Stein auf die Reise nach Mekka begibt, dann kommt er nicht weit, zumindest nicht vom Fahrtwind getrieben. Sollten Steinchen durch Fahrzeugkontakt aufgehoben werden, dann hat man dort ganz andere Probleme als einen Menschen der am Rande steht und Fotos macht oder einfach nur Züge glozzt. Würden fliegende Schottersteine wirklich ein Problem darstellen, führen wir längst nur noch auf fester Fahrbahn durch die Lande und der TGV (der mit 320 und mehr über Schotterbetten rammelt) würde wohl auf ner Gummimatte fahren. Tut er aber nicht. Ja, es gibt das Schotterflug Problem in der berechneten Theorie und auch im praktischen Test, aber soweit ich weis bisher auch nur da. Ich habe noch keinen Bericht gelesen wo steht, dass eine Person am Gleis von einem Schotterstein angegriffen wurde, der von einem durchfahrenden Zug verärgert wurde.

Außenkante Mast zur Gleismitte sind 3 m. Stehst du zwischen Mast und Gleis hast du zu wenig Abstand.

Ich kann die Bedenken aller ja durchaus verstehen. Aber auf jedem Bahnsteig hast du weniger Abstand zum Gleis und da sagt ja auch keiner was. Ich hab in den letzten Jahren hunderte oder gar tausende Fst-Fahrten geschaut, dazu unzählige andere Bahnvideos. Und ich sehe bis Heute, dass in vielen Bahnhöfen, wo man mit 160 durchgerammelt, es keine Markierungen auf dem Bahnsteig gibt die weiter weg sind als etwa 1,5m vom Gleis. Ich wage sogar zu behaupten (aus dem Wissen heraus wie der Bahnkörper aufgebaut ist), dass man auf vielen Haltepunkten selbst auf der Markierung noch immer "im Schotter" steht. Und das sieht bei volleren Bahnsteigen schon etwas gefährlich aus, aus dem Führerstand. Aber das ist doch normal und wer wirklich recherchiert weis, dass man nicht vom Sog mitgezogen wird, wenn man auch nur 50 cm weg steht. Die Gefahren sind da ganz andere.

Nicht falsch verstehen. Sicherheit geht vor. Aber Panik machen ist auch doof. Sehen wir ja grad was man davon hat. Ich bin kein Trainspotter, hab ich nie gemacht, halte ich auch nichts von, aber ich bin Fotograf und weis wie man sich in solchen Situationen verhält, wenn man nah an Dinge rangeht, wo andere denken man sollte das nicht tun. Man geht oft "Risiken" ein, die ein normaler Mensch nicht eingehen würde. Aber es ist schon noch ein Unterschied, ob ich etwas näher an eine Gefahrenstelle ran gehe, die nicht mal abgegrenzt ist, oder ob ich nun mitten auf dem Gleis stehe. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten von denen, die am Rand stehen und Fotos machen, genau wissen, dass sie da stehen bleiben müssen. Und solang die da 1-3m vom Gleis weg stehen, ist überhaupt keine Gefahr zu erkennen. Da sind selbst manche Bahnschranken näher dran und da hängen mancherorts die Kiddies dann drüber wie auf ner Reckstange und gucken was da kommt. Kann also alles nicht soo schlimm sein, wenn da mal einer am Gleis steht. Klar, es gibt Idioten, hab ich auch schon gesehen, aber das sind sehr wenige. Sich wegen jedem Fotografen am Gleis in die Hose zu machen, halte ich für übertrieben. Warnwesten bringen sowieso nichts und fördern eher die Panik beim Tf als diese zu besänftigen.

Da fällt mir grad noch ein aktuelles Beispiel ein, bei dem man hinterfragen muss, ob das ok ist was der da macht. Nur weil er Eisenbahner war (Tf und Fdl soweit ich weis), darf er doch jetzt, Jahre später, nicht machen was er will. Sein aktuellen Videos zeigen ihn aber nicht nur am Gleis, sondern gar auf dem Gleis. Da sagt irgendwie keiner was. Nur ist er doch genauso eine normale Person wie jeder andere Trainspotter. Besagte Person ist im Bereich Aschaffenburg unterwegs, der Rest sollte sich aus YT Suchen ergeben können. Will hier keine Namen nennen.

Darf DTG das denn rechtlich gesehen?

Also DTG darf die Sachen für sich verwenden, das reklamieren die in den Verträgen für sich. Damit muss man also leben. Aber es an andere Drittanbieter weiterzugeben ist aus meiner Sicht nicht ok. Aber wer bin ich schon dass ich da jetzt ein Fass aufmachen soll. Ist halt wie es ist. Nicht schön, aber auch nicht das Drama schlechthin. Wenn Rivet denn was vernünftiges draus macht, aber das werden wir ja bald sehen...

Nur lesen wer sich nicht von meinen Texten auf den Schlips getreten fühlt. Das ist eine deutliche Warnung vorab :)

DTG macht eben nur eine Gesamtkalkulation/Mischkalkulation zu Gunsten des Kunden. Niedrige Preise verleiten den Kunden schneller zum Kauf. Für den einzelnen Dritthersteller ist das halt blöd, weil er von der Gesamtmasse ja nichts hat, sondern nur von seinem Produkt explizit, das dann eben zu billig ist. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht. Aber es gilt eben "friss oder stirb".

Das Problem ist vor allem die Steam Keys überhaupt zum Verkauf zu erhalten. Die bekommen nur ausgewählte Publisher, keine Hersteller. Bei Rivet Games ist das sicher noch eine ganz andere Nummer, weil die sehr eng mit DTG verbunden sind (immerhin arbeiten ehemalige DTG Leute dort). Ne Vetternwirtschaft eben um Steuern zu sparen und fette Gewinne zu fahren. Das Privileg haben Entwickler wie ich nicht. Wir müssen dann TSW AddOns über Steam und DTG verkaufen, was bedeutet, dass man eben 2/3 abgeben muss vom Umsatz. Wenn man dagegen die deutlich aufwändigere Entwicklung von TSW AddOns stellt, dann wird das schnell unwirtschaftlich und nicht ansatzweise lohnenswert. Zumindest für den Fahrzeugbau gebe ich persönlich die Idee weitestgehend auf. Ich werde nur Fahrzeuge machen, die ich für meine geplanten Strecken brauche. Einzelne Fahrzeug DLC zu bauen, lohnt sich nicht im Ansatz. Oder man muss echt schnell und schlampig arbeiten. Im alten TS war das andersrum gelagert. Fahrzeuge waren ein einfaches schnelles Geschäft, Strecken eher nicht. Das dreht sich halt jetzt um, bzw. ist das auch falsch, es verzerrt sich. Strecken brauchen genauso lang oder Zeitfaktor 2-5. Fahrzeuge aber eher mit Faktor 10-20. Ist nicht einfach bei der aktuellen Sachlage zu entscheiden, was man nun tun soll und was nicht. Ich lerne grad den praktischen 3D Modellbau (theoretisch weis ich da schon länger bescheid) um einfach unabhängiger zu werden von zu vielen Leuten und deren Zeitplänen. Mal schauen was das wird. Es wird ne Weile nix von mir kommen jetzt. Eventuell mach ich aber dieses mal so eine Art Entwicklerblog, wo man bissel was sehen kann. Dann wirds nicht so arg langweilig. Aber dazu brauche ich das OK von DTG, denn eigentlich darf ich darüber nicht mal reden :)

JT hat andere/bessere Privilegien. Ich kann mit DTG natürlich über die Preise diskutieren (hab ich auch getan), aber dabei kommt nichts rum, außer, dass sich der Release so lange verzögert, bis ich in deren Preis einwillige. So war das bisher leider immer. Das kann man auch Erpressung nennen: "Du verkaufst zu unserem Preis, oder du verkaufst gar nicht".

Das ist nicht spannend, das ist der Horror. Wie soll man sich denn auf Gesetze stützen, wenn sie eh nichts taugen, da jeder sich diese zurecht biegen kann wie er grad Lust und Laune hat. Deswegen mag ich mich mit solchen Dingen auch nicht beschäftigen. Da fällt man von einer Ohnmacht in die nächste, pausenlos. Ich beschäftige mich nur mit digitalen Dingen. Da gibts nur 0 oder 1 und nix dazwischen :)

Da fehlen keine Texturen. Das hat was mit dem LoftShader (LoftPostDPPTexDiffSpec) und dem Licht im TS zu tun. Kann man nicht gänzlich vermeiden, wenn man die Ausleger-Rohre ohne "Treppenstufen" (Aliasing) darstellen will.

Ihr müsst das auch so sehen. Die meisten Drittanbieter DLCs gäbe es nicht, wenn man diese nur über Steam verkaufen dürfte. <- Fakt. -> Im TSW wirds keine extern verkauften DLC geben. Malt euch selbst aus, wie viele Drittanbieter DLCs es dafür dann wohl geben wird.