Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Oder wo ist jetzt mein Denkfehler.

Das sind zwei unabhängige Spiele. Die AddOns werden alle angefasst und dann in neue Depots für den TSW2 abgelegt. Das macht es auch möglich die Preserved-Collection zu managen. Die TSW1 Depot Version wird mit der TSW2 Depot Version verknüpft. Hat man zB die 182 für den TSW1 gekauft, deinstalliert den TSW1, installiert den TSW2, hat man die 182 auch als DLC zum DL in TSW2 zur Verfügung. NUr so wird und kann das funktionieren. Das wurde auch schon ab und an im TS1 gemacht. Das sind nur Abhängigkeiten von Steam Depots (haste das, krichste das).

Und mit der Komplexität des UE4 Editor als Argument , diesen nicht den Kunden anzubieten .. ist Unfug bzw. Ausrede.
    Die Leute die zumind. 3D Grundlagen Erfahrung haben , die finden sich auch in kurzer Zeit in der UE4 Engine zurecht.
    Die Engine ist sehr gut und umfangreich dokumentiert.

Du reduzierst, wie viele andere leider auch immer, alles nur auf 3D. Ganz ehrlich, 3D ist der einfachste Part bei der TSW Entwicklung und reicht allein für gar nichts. Ohne Programmierkenntnisse und eben dann Programmiert-Arbeit kommst du nicht weit. Da kannst du noch so viele schöne Kisten tapezieren. Der ganze andere Schmu ist das, was die Leute am Ende abhalten wird, viel zu tun dafür. Szenarien bauen, allein? Hah, viel Spaß. Die UE4 selbst mag gut dokumentiert sein (was auch nicht wirklich der Fall ist, wenn man etwas tiefer eintaucht), aber das hilft dir im TSW nicht viel. Die proprietären Dinge sind das, was nicht dokumentiert ist und das erlernst du auch nicht autodidaktisch. Dazu brauchst du direkten Kontakt zu DTG Leuten, die sich damit auskennen, oder davon wissen. Im TS1 hab ich alles selbst rausgefunden. Hat zwar gedauert, aber war möglich. Im TSW steh ich wie ein Schwein vorm Uhrwerk, obwohl ich in der UE4 seit Jahren rumwerkel, was durchaus etwas hilft den Editor zu bedienen. Ich kann einige Dinge erfassen, aber nur weil ich vollen Zugriff auf alles habe. Das haben die User nachher nicht. Dennoch muss ich ständig dort nerven um Fragen beantwortet zu bekommen. Wenn dann tausende User bei DTG anfragen wollen, wie geht das, wie geht jenes und so weiter, dann wird dabei nichts rauskommen. Und schon deshalb wird man sich wohl nochmal überlegt haben, lieber doch bedienbare Ingame-Tools zu entwickeln. Und die Zeit das alles zu dokumentieren haben die halt schlicht weg auch nicht.

Du hast also schon den TSW2 ...nebst Importer?

Die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten, ich darf es nicht.
    Importer? Was für nen Importer?

Was macht es dann für einen Sinn TSW 1 Inhalte in den TSW 2 zu übertragen ?

Eben damit du keine 2 TSW Versionen betreiben musst. Alles findet sich dann im TSW2 wieder und du kannst es benutzen wie zuvor. Du kannst sogar den TSW1 deinstallieren (hab ich hier gemacht) und es funktioniert immer noch, weil eh alles neu runtergeladen werden muss (auch dass wurde im QA-Stream so gesagt). Was halt nicht geht ist, dass die alten Inhalte mit den neuen Tools verwendet werden können. Dazu hieß es im QA-Stream erst mal "Nein". Aber das gilt eben für den Releasetag des TSW2. Es kann sich ändern, es muss sich nicht ändern, das ist die Aussage. Ich habe schon in eine personelle Richtung die Frage gestellt, ob die alten Inhalte denn auf den neuen Strecken "substituiert" werden, denn das wäre ja mit Abstand die wichtigste Sache überhaupt. Ich habe dazu zwar eine Antwort, aber die steht unter NDA. Zunächst gilt die QA-Stream Aussage, NEIN.

Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Die ganze Sache ist doch so einfach zu verstehen. Verlieren tut doch Niemand etwas. Wer den TSW2 nicht kaufen will, bleibt eben auf der aktuellen Stufe stehen. Wer den TSW2 kauft, bekommt 2 neue Strecken (auf der Konsole 3), mindestens 2 neue Fahrzeuge (ICE3, LU72Stock), neue Tools zur Erstellung von eigenen Szenarien und Liveries (auch wenn das sicher nicht das ist was sich eingefleischte Freak wünschen), Zukunftssicherheit durch Engine-Upgrade. Und das alles für schlappe 30€. Ich finde da nicht eine Stellen zum rummosern. Wer alles im TSW1 gekauft hat, verliert nichts. Alles kann weiterverwendet werden (soweit ich das verstanden habe, das mag Ausnahmen geben, die ich aber jetzt nicht kenne) so wie bisher. Ein paar neue Funktionen werden nur neuen Addons vorbehalten sein, das ist aber ne ganz natürlich Sache. Mehr kann und darf ich dazu jetzt nicht mehr sagen. Ich riskiere hier dann auch nicht meine reputation bei DTG mit dem brechen der NDA. Das war also der letzte Post zum TSW von mir für eine Weile. Ich hab alles gesagt was ich sagen wollte, nicht sagen darf oder sollte. Ich will ja nur helfen zu verstehen, aber niemand will verstehen. Das war aber hier schon immer so.

Gerade deswegen hätte man doch - ich weiß, ich wiederhole mich - die Oberleitungsmasten mal ordentlich bauen können mit korrekten Proportionen und generell, vor allem bei den Auslegern, für die freie Strecke mit repräsentativeren Bauformen.

Ich hab da ja auch meine Meinung zu und viele andere auch. Aber ehrlich gesagt gibt es nur einen Weg das zu lösen. Wenn sich Jemand bereit erklärt die Modelle zu bauen und zwar UE4 gerecht und performant, dann kann ich DTG ein fertig konfiguriertes OHLE System aufs Auge drücken. Die nehmen das gern an (das weis ich bereits) wenn es genauso funktioniert wie das bisherige, ohne dass die nochmal Hand anlegen müssen. Ich hab mit den Dingen schon ein bissel rumgespielt. Es ist nicht über alle Maßen toll, aber es wäre schon möglich das alles etwas besser aufzubauen. Eventuell muss ich die Masten dann selbst aufbauen, denn es hilft nichts wenn man ein tolles System hat, es der Anwender aber nicht versteht. Der große Akt ist eher, es zu konfigurieren. Je mehr Masten man da drin hat um so massig komplexer wird das. Und das ist sicher einer der Gründe warum DTG das einmal erstelle Stystem so lange nutzen wird, bis sie entweder zu viel Zeit haben, oder ihnen ein neues System in den Schoß fällt. Ich mach das gern. Ich will auch dass die OL besser ausschaut. Aber ich hab keine Zeit jetzt Masten zu bauen und hab auch keine Maße für die Dinger. Ja, ich könnt Jakob fragen, aber der hat auch so schon genug zu tun und er würde es wohl wieder übertreiben :) Das System muss überschaubar bleiben, sonst wird das nicht klappen. Also gängige Mast-Typen und keine extremen Sonderbauformen. Also jeweils Aa/Ab/Ac/Ad/Add -> K1/L1 in sagen wir 3 Längen. 3/3.4/5m. Ein paar überschaubare für Kurven und Brücken. HKA/MGA Konstruktion (modular). MR/MT/MB/MBB /MH/MHH in diversen benötigten Standard-Höhen. Vorgefertigte QW in Breiten bis 14 Gleise (sieht dann bissel aus wie auf Freiburg-Basel aber das reicht allemal aus). Wer sich das zutraut, vertraut mit Fahrleitungssystemen ist und Lust daran hat den Mist in 3D zu bauen, kann sich bei mir melden. Versprechen tue ich nix, aber ich möchte auch gern brauchbare OL im TSW haben und brauch auch bald selbst welche.

bin ne woche ned home!

Vielleicht nutzt du ja die Woche auch erst mal um ein wenig im Duden zu blättern? TS AddOns sind nicht so wichtig im Leben wie eine halbwegs korrekte Schreibweise. Davon abgesehen, warum soll denn Jemand sagen wann etwas fertig ist, wenn es noch gar keiner weis. Es gibt keinen Termin, Ende aus fertig. Warte halt bis es gesagt wird, oder das AddOn erscheint. Bist bestimmt auch so eines von den Kindern, die auf der Rückbank alle 3 Sekunden fragen "MAAAAMAAAA, sind wir schon daaaaaa?????".

wer das Update haben will muss zahlen.

Ja, ist doch bei vieler Software so. Willst du nach einem Jahr die neuesten Verbesserungen haben, musst du erneut kaufen. Der TSW2 ist kein Update, er ist ein Upgrade. Da steckt zu viel massive Manpower drin, als dass man das als kostenloses Update bereitstellen könnte. Alle bisherigen AddOns wurde angefasst um sie im TSW2 lauffähig zu bekommen. Was mich wieder darauf stößt und mich fragen lässt, woher du diese Erkenntnis hast?...

zum anderen laufen die bisherigen Add-Ons eben nicht mal so mit dem TSW2

... wo wurde das denn so gesagt? Das wurde nicht gesagt. Es haben viele für sich so interpretiert, aber etwas falsch zu interpretieren ist ja in den TS Foren zum Volkssport geworden.

es fehlt aber dann doch der Mut sowas mal anzugehen seitens der Entwickler

Wieso Mut? Es steht einfach gar nicht auf der Agenda.

aber dann frage ich mich gleich wieder warum gibt es dann nicht kleinere Payware Pakete für Streckenbauer,

Macht Unmengen an Arbeit, bringt kaum Geld.

@Maik Goltz ja und da Du selbst an sovielen unfassbar tollen Fahrzeugen dieser Epochen mitgewirkt hast

Weil ich mir das nicht unbedingt aussuchen konnte? Ich kann mit den ganzen Bundesbahn-Loks eherlich gesagt nix anfangen. Aber dafür dass ich sie weder kenne noch wirklich mag (bis auf ganz wenige Ausnahmen), hab ich se doch technisch gesehen ganz gut hinbekommen. Am Ende war es nur Arbeit. Ich fahre oder spiele damit nach Release nicht eine Minute.

PS: Mein persönlichen Sahneschnittchen, das ich bei vR gemacht habe, war die 112.1. Nach dem doch großen Aufschrei nach Release, hab ich die Lok in 2 Tagen komplett neu programmiert und dabei ist die meiner Meinung nach komplexeste EL Lok überhaut entstanden. Leider zu wenig beachtet. Zweit kompliziertestes Ding war die Entwicklung der 101. Da steckt so viel Regeltechnik drin, die dann auch weiter vewendet und verbessert wurde. Leider auch wieder eher unsichtbares Zeug. Aber ohne das würde sie halt fahren wie die Luftpolsterblöcke von DTG :) Die Einheitsloks waren nett, bissel herausvordernd in manchen Belangen. Die 151 (ja ist keine Einheitslok) war da irgendwie die beste in der Umsetzung finde ich.

Wohl eher der TSW2 Kram im TSW1.

Nein, das kann und wird nicht funktionieren. Lies mein Geschwurbsel nochmal durch. Ich meinte was ich schrieb. Weil einige eben ständig behaupten, dass die bereits für TSW erschienenen Sachen nicht im TSW2 funktionieren werden, oder nur halb oder was auch immer. Ich hab hier beim Wechsel von 4.16 auf den 4.23 Editor einfach meine privaten Bastelfummel-Spielplätze rüber kopiert. Funktioniert alles ganz normal. Aufwärts ist das kein Problem. Abwärts geht es natürlich nicht. Für die neuen tollen Sachen muss eben was geändert werden, was hinzugefügt werden, nochmal QA gemacht werden. Das sind eher die Probleme, die aber zu lösen sind. DTG wird das alles mit der Zeit machen, nur eben nicht JETZT. Und bei der Fragerunde ging es nur um das JETZT.

Diese generelle Negativität an allen Ecken ist doch zum kotzen. Ganz ehrlich. Wenn man als Entwickler sowas ständig lesen muss, dann schwindet die Lust um so mehr noch eine Schippe drauf zu legen, statt einfach so billig wie möglich zu bauen. Und woher wisst ihr denn eigentlich, dass die Dinge so gehandhabt werden wie ihr es immer darstellt. Vieles von dem was in den letzten Tagen geschrieben wurde, stimmt einfach nicht. Es fußt großteils auf falscher Interpretation der Aussagen von DTG. Wer hat denn gesagt, dass die "alten" TSW1 Fahrzeuge nochmal neu aufgelegt UND neu verkauft werden. Das ist doch Unsinn. Die werden so wie sie jetzt sind (und auch immer so geblieben wären) weiter funltionieren, wenn man sie denn gekauft hat. Und man kann sie sogar noch immer kaufen. Sie werden funktionieren. Was ZUR ZEIT dann nicht damit funktioniert ist, dass sie als Auswahl für die neuen Tools verfügbar sind. Aber das gilt eben auch nur für JETZT und das kann (und wird ) sich auch ändern mit der Zeit. Und wer jetzt glaubt, dass die neuen Fahrzeuge im TSW2 so viel anders sind als die "alten" und er deswegen was verpasst, das ist genauso unsinnig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass relativ zeitnah der ganze TSW1 Kram auch im TSW2 funktioniert, inkl. der neuen Wolken auf den alten Strecken. Da muss aber halt erst mal wer ran und alles umbauen. Das wird etwas dauern. Aber gemacht wird das ganz sicher, denn das ist irgendwie auch nötig. Mit dem TSW2 fängt nichts von vorn an. Der TSW2 ist einfach erst mal nur ein TSW1 mit neuem Engine Core (was die meiste Zeit brauchte bisher, Matt sagte was von 8 Monaten Arbeit und das deckt sich mit meinen Beobachtungen ... NUR FÜR DEN ENGINE WECHSEL). Dass die das nun gemacht haben ist schon ein Meilenstein für den TSW. Ich hab damit fast nicht mehr gerechnet um ehrlich zu sein. Um so schöner, dass es gemacht wurde. Denn das bringt für die Zukunft des TSW einiges mit, was aber eben jetzt noch nicht sichtbar ist. Deswegen gabs ja gestern auch so viele "NO"s zu den Fragen. Die können aber nach und nach eben zu "YES" werden. Es wird nur einfach nix mehr vesprochen, was dann zu lange auch sich warten lässt. Verlieren tut kein Mensch irgendwas beim Wechsel auf den TSW, nur gewinnen.

Für deinen Frust kann aber jetzt auch kein Entwickler verantwortlich gemacht werden. Die Sachen werden so gebaut, dass sie da, wo sie für gedacht sind, ordentlich funktionieren. Etwas so zu bauen, dass es dann in 20 Epochen passt, das macht einfach keiner. Dann musst du schon selbst dir deinen gewünschten Sachen erstellen ODER erstellen lassen. Es gibt genug 3D Artists auf dieser blauen Murmel, die dir alles bauen was du willst, wenn du bezahlst.

Das RSC/DTG schon damals 2011 die ganzen Drittentwickler draußen haben wollte, war professionellen Entwicklern klar. 2014 waren die Diskussionen schon konkreter. Und mit der Hinhalte-Taktik von DTG war eigentlich für jeden ersichtlich, wie der Hase läuft. Und ja, es hat scheinbar funktioniert. Geht sachlich mit diesem Zustand um.

So genau weis ich nicht was du meinst, aber ich kann das nicht bestätigen. Ja, die Prozedur ein AddOn in den TS zu bekommen, auf Steam, ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es gewohnt ist, ein AddOn 5 Minuten nach Fertigstellung in den Shop zu drücken. DTG hat eben festgelegte Wege die zu gehen sind. Das ist, was viele davon abhält, mit dem Gedanken zu spielen, etwas auf Steam, über DTG, zu veröffentlichen. Es ist ein Marathon ohne Spaß. Aber so ist das halt nun mal, nicht nur bei DTG. Ich hab mit denen, vor allem in letzter Zeit, viel über diesen Misstand diskutiert und am Ende auch irgendwie eingesehen, dass sich daran nichts ändern kann und wird. Im TSW ist es gar noch schlimmer, da wegen der Konsolen mehr Vorlaufzeit für QA und sowas eingeplant werden muss. Wer es nicht weis, wenn man bei den beiden Konsolen einen Slot gebucht hat für einen DLC, dann ist dieser nicht mehr wirklich veränderlich. Will man seinen DLC dann verschieben, hat man einfach ein Problem. Es muss also weit voraus geplant und getestet werden und es gibt einen Stichtag, ab dem Änderungen nicht mehr ins Produkt einfließen können. Das macht die Entwicklung für den TSW zu einer recht waghalsigen Sache. Es ist einfach nur noch Termin getrieben. Aber ausschließen tut DTG keinen absichtlich. Man kann sich jederzeit an die wenden, mit dem Wunsch DLCs für den TSW zu erstellen. Was danach passiert, hängt vor allem davon ab, wie der Fragende agiert. Fakt ist, es dauert. Laaange. Aber dass DTG keine Drittanbieter haben will, ist faktisch einfach falsch. Wäre dem so, würde ich hier nicht darüber schreiben und nicht jeden Tag den "sagenumwobenen" Editor auf all meiner verfügbaren Monitorfläche ausbreiten. Und nein, es ist nicht der von euch geforderte Editor. Dieses Konstrukt hier will keiner haben. Ich hab mir extra nen NASA Rechner zusammengelötet um halbwegs schnell arbeiten zu können. Das will keiner. Und ich gebe keine 6000 Steine aus, um als Drittanbieter von DTG ausgeschlossen zu werden. Fakt ist also, es gibt sie, die Drittanbieter die für den TSW arbeiten werden und wollen (nein, nicht Rivet, Rivet ist defakto 1st Party, ehemaliges Schottland Studio von DTG). Es gibt auch "den Editor". Aber der ist nichts fürs Publikum. Ohne strengen Einzel-Support von DTG geht da nichts, schon gar nicht wenn man die UE4 nicht kennt. Aber selbst wenn man sie kenn, das hilft wenig, denn es ist doch erheblich verändert worden (was wohl auch einer der Grüne ist, warum es den Editor nicht so geben kann, aber das weis ich nicht genau). Dennoch, es gibt ihn und wer ernsthaft für den TSW entwickeln möchte, muss eben den offiziellen Weg über das Partnerprogramm gehen. Das erfordert sehr viel Geduld. Ob sich das lohnt, weis ich nicht. Ich hab weder was fertig noch ist was in der Nähe von fertig. Ich fummel nur an diversen DTG Dingen rum, um zu lernen wie der ganze Kram funktioniert. Autodidaktisch, wie im TS1, kann man im TSW nicht arbeiten. Da erzeugt man 0 Ergebnisse.

Ich bekomme da nur mit, wie sehr sich Matt als Product Owner verausgabt und sehr oft am Rande der gesundheitlichen Belastbarkeit arbeitet. Und dem kann man nun wirklich nicht unterstellen, dass ihm das Ergebnis am Ende des Tages egal wäre (siehe oben).

Ja eben, das ist eigentlich auch das beste Beispiel, dass es nicht an den Leuten selbst liegt, dass die vielen, ja aber vielen Wünsche der User nicht erfüllt werden können, zumindest nicht sofort und auf einmal. Matt war schon immer sehr interessiert an präzisen Umsetzungen und tiefgreifenden Systemen. Ohne ihn wäre der TSW schlecht, ganz schlecht. Nur hat er eben wohl das Problem, dass er auch nur ein Angestellter des Systems ist. Er kann Wünsche äußern, aber keine Entscheidungen treffen. Die werden von der Chefetage getroffen und die ist wohl eher nur an den Finanzen interessiert (mal ab vom P.Jackson). Die fragen nach wie lange, wie teuer, warum überhaupt. Antworten ala "weil es sein muss" oder "weil es eben so gehört" helfen da nicht. Du musst halt untermauern warum nun unbedingt eine sagen wir mal EBuLa da rein muss, die nämlich extrem viel Entwicklungsaufwand kostet. Finde da mal Argumente für Casual Finanz Chefs. Die wissen gar nicht was das überhaupt ist. Und da oben fangen die Probleme an, nicht da unten wo die Bienchen am surren sind. Wenn es unten nicht korrekt summt, bekommen die oben die Panik :)

Anfangs (als ich mit dem TS begann zu entwickeln) dachte ich auch mal so über DTG (damals noch RSC). Aber je mehr man Einblick in die Sache bekommt, um so mehr muss man anfangen zu dividieren, wer da nun "Schuld" an der Tatsache ist, dass die Qualität gleichbleibend niedrig ist. Ich schiebe die Schuld mittlerweile auf das System Spiele generell. Der Kunde wünscht sich von allen Seiten mit kostengünstigen, gar möglichst billigen Spielen und AddOns beglückt zu werden und zwar regelmäßig. DTG hat aber nun mal nur begrenzte Mittel das zu leisten. Die machen da einen Spagat aus "können wir machen" und "könnten wir machen". Letztlich diktiert die Finanzlage den Weg. Muss mehr Geld rein um die Bude am laufen zu halten, muss eben schneller und mehr produziert werden. Darunter leidet immer die Qualität. Die Tatsache, dass Einwände und Wünsche aus der Community, oder gar von langjährigen Entwicklern, ignoriert werden, fußt nicht auf Böswilligkeit einzelner Leute dort. Die nehmen die Dinge sehr wohl gern auf und betrachten die Wünsche und Forderungen der Kunden. Aber vieles wird als "können wir nicht machen in der Zeit die wir haben" zur Seite gepackt. Es werden grundsätzlich erst mal die Dinge gemacht, die das System Geldverdienen am laufen halten. Danach kommen die Dinge die unbedingt funktionieren müssen und den normalen User ansprechen. Dann irgendwann kommen die tieferen Dingen die gewünscht werden. Ganz hinten die extrem komplexen Systeme, die es nur hinein schaffen, wenn wirklich viel Zeit übrig ist, was eigentlich nie der Fall ist. Die ackern da wirklich jeden Tag ordentlich, ich bekomme das ja mit. Aber es sind eben auch nur Arbeitsbienen und keine Leute wie ich, die sich 12h am Tag an ein einzelnes Problem hängen. Dort wird agil gearbeitet mittlerweile. Wer damit was anfangen kann, wird keine weiteren Fragen stellen, warum die Qualität eher mangelhaft ist in bestimmten Bereichen. Ich wünsche niemandem den momentan hochgehypten Agile-Workflow mitmachen zu müssen. Mag für Manager geil sein, zu sehen wie all die Bienchen umher surren, wenn man in die Hände klatscht oder die Peitsche aus der Schublade zieht. Aber für die Bienen ist das scheisse. Kann kein Anderes Wort dafür finden. Zum arbeiten kommt man eigentlich nicht. Man wird nur hin und her geschubst um ja keine Zeit irgendwo zu verschwenden. Haste grad an deinem Projekt 5 Minuten Luft, gibt man dir nicht die Möglichkeit mal kurz nur einfach nachzudenken über das was man da tut, eventuell im Kopf vorzuarbeiten (so mach ich das generell). Nö, die 5min findet man sich dann plötzlich ganz wo anders wieder und muss sofort umdenken. Die hüpfen da wie Rumpelstilzchen von Projekt zu Projekt. So kann man weder konzentriert noch zielstrebig arbeiten. Alles wird in klitzekleine Happen zeitlich eingeteilt. Und alle x Stunden gibts nen forcierten Standup. Und wehe du bist nicht im Float... Sorry Leute. So kann man einfach nicht arbeiten und so wird auch nie etwas mehr gemacht als im Backlog steht. Willkommen in der Modernen Softwareentwicklung.

Man braucht sich ja nur mal die vielen LetsPlay Videos von casual Usern des TSW anschauen. Dann weis man dass DTG genau den richtigen Weg geht mit dem TSW. Für uns Freaks ist das Ding nicht vorgesehen. Es könnte mehr, muss es aber halt gar nicht, wenn die angepeilte Kundschaft einfach nur bissel Fahren will, oder auch nur "Züge gucken" während sie die Strecke zu Fuß ablaufen. Ich mag die Zahlen ja kaum noch wiederholen, aber die haben sich nicht geändert. 99% der Kunden sind casual. Wir hier im Forum, die jeden Hebel einer Lok kennen und bedienen wollen, mit vorbildgerechter Funktion dahinter, sind einfach eine verschwindend geringe Menge an Kunden. Die Konsolen haben den Wert nochmal zu unseren Ungunsten verschlechter, da dort meist eh nur causal Freizeitfahrer unterwegs sind und zwar massig viele. Warum sollte sich ein Hersteller auf <1% der Kunden einschießen und sich damit auch noch Probleme ins Boot setzen, wenn es doch auch einfach geht. Man sollte nicht zu viel erwarten von so einem Spiel. Es ist eigentlich schon jetzt mehr als es eigentlich sein müsste und würde, wenn es andere Buden herstellen täten.

Hoffentlich ist der ICE auch auf den alten TSW 2020-Strecken nutzbar.

Technisch gesehen auf den Strecken im TSW2 ja, aber nicht auf den Strecken im TSW1. Da steht er ja gar nicht zur Verfügung dann als DLC. Wer den neuen Krimskram haben will, muss den TSW2 kaufen. So hab ich das verstanden. Soweit auch ok, wenn der Preis stimmt. 3 Strecken und zumindest ein größeres neues Fahrzeug (ICE3) sind allein weit mehr wert, als der TSW2 kosten wird. Das ist übrigens nicht wirklich neu. Die Strategie nutzte man auch im TS1. Nur dort hat man das Core Update frei zur Verfügung gestellt. Klar, weil sich eh nix geändert hatte außer der Name. Aber das ist hier anders. Die ackern da schon lange dran rum und das kostet halt viel Geld. Das verschenkt man nicht. Andere Spiele gibts ja auch nicht umsonst, nur weil es einen weiteren Teil davon gibt und man einen andere Teil schon hat. Alternativ kann man ja da bleiben wo man ist. Das kostet nix und funktionieren tuts auch. Aber neue Dinge gibts dann eben nicht. Die Zeiten, wo ein solcher Sim-Core über 10 Jahre am Leben bleibt sind eindeutig vorbei.

Daran wird sich nichts ändern. Wenn man das alles kleinlich nachbauen würde, käme man nie zum Ziel. Die Vereinfachung und Wiederverwertung beschleunigt den Bau und macht ihn so erst überhaupt möglich. Wenn man dort wohnt, tja, wie soll ich das sagen, hat man halt Pech. Das geht aber jedem so, der an einer der gebauten Strecken wohnt und jeden cm² aus dem FF kennt. Wenn du sowas perfekt nachgebaut haben willst, musst du selbst ran (aber dann auch gleich die passende Simulations-Engine mit dazu bauen, denn der TSW wird das nicht können).

Gibt Leute die trampeln ewig auf der Stelle und es gibt Leute, die auch mal ein Stück voran schreiten wollen. Ich gehöre eher zu den letzteren, Jan sicher auch. Ich mag es nicht ewig immer das gleiche zu tun, also diesen Trott (der war es bei vR ja auch nur, immer das selbe, ein AddOn nach dem anderen, Hauptsache schnell und zum Termin). Der TSW ist halt mal wieder eine neue Herausforderung. Wenn auch eine sehr unnachgiebige bisher. Lernkurve ist steil und der Frust sitzt teils tief und fest. Aber sowas meistere ich eher als den täglichen blöden Trott. Klar, der Trott ist sicher, bringt Geld ohne viel Arbeit und Energie einzusetzen, aber er ist eben bescheiden langweilig.