Das RSC/DTG schon damals 2011 die ganzen Drittentwickler draußen haben wollte, war professionellen Entwicklern klar. 2014 waren die Diskussionen schon konkreter. Und mit der Hinhalte-Taktik von DTG war eigentlich für jeden ersichtlich, wie der Hase läuft. Und ja, es hat scheinbar funktioniert. Geht sachlich mit diesem Zustand um.
So genau weis ich nicht was du meinst, aber ich kann das nicht bestätigen. Ja, die Prozedur ein AddOn in den TS zu bekommen, auf Steam, ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es gewohnt ist, ein AddOn 5 Minuten nach Fertigstellung in den Shop zu drücken. DTG hat eben festgelegte Wege die zu gehen sind. Das ist, was viele davon abhält, mit dem Gedanken zu spielen, etwas auf Steam, über DTG, zu veröffentlichen. Es ist ein Marathon ohne Spaß. Aber so ist das halt nun mal, nicht nur bei DTG. Ich hab mit denen, vor allem in letzter Zeit, viel über diesen Misstand diskutiert und am Ende auch irgendwie eingesehen, dass sich daran nichts ändern kann und wird. Im TSW ist es gar noch schlimmer, da wegen der Konsolen mehr Vorlaufzeit für QA und sowas eingeplant werden muss. Wer es nicht weis, wenn man bei den beiden Konsolen einen Slot gebucht hat für einen DLC, dann ist dieser nicht mehr wirklich veränderlich. Will man seinen DLC dann verschieben, hat man einfach ein Problem. Es muss also weit voraus geplant und getestet werden und es gibt einen Stichtag, ab dem Änderungen nicht mehr ins Produkt einfließen können. Das macht die Entwicklung für den TSW zu einer recht waghalsigen Sache. Es ist einfach nur noch Termin getrieben. Aber ausschließen tut DTG keinen absichtlich. Man kann sich jederzeit an die wenden, mit dem Wunsch DLCs für den TSW zu erstellen. Was danach passiert, hängt vor allem davon ab, wie der Fragende agiert. Fakt ist, es dauert. Laaange. Aber dass DTG keine Drittanbieter haben will, ist faktisch einfach falsch. Wäre dem so, würde ich hier nicht darüber schreiben und nicht jeden Tag den "sagenumwobenen" Editor auf all meiner verfügbaren Monitorfläche ausbreiten. Und nein, es ist nicht der von euch geforderte Editor. Dieses Konstrukt hier will keiner haben. Ich hab mir extra nen NASA Rechner zusammengelötet um halbwegs schnell arbeiten zu können. Das will keiner. Und ich gebe keine 6000 Steine aus, um als Drittanbieter von DTG ausgeschlossen zu werden. Fakt ist also, es gibt sie, die Drittanbieter die für den TSW arbeiten werden und wollen (nein, nicht Rivet, Rivet ist defakto 1st Party, ehemaliges Schottland Studio von DTG). Es gibt auch "den Editor". Aber der ist nichts fürs Publikum. Ohne strengen Einzel-Support von DTG geht da nichts, schon gar nicht wenn man die UE4 nicht kennt. Aber selbst wenn man sie kenn, das hilft wenig, denn es ist doch erheblich verändert worden (was wohl auch einer der Grüne ist, warum es den Editor nicht so geben kann, aber das weis ich nicht genau). Dennoch, es gibt ihn und wer ernsthaft für den TSW entwickeln möchte, muss eben den offiziellen Weg über das Partnerprogramm gehen. Das erfordert sehr viel Geduld. Ob sich das lohnt, weis ich nicht. Ich hab weder was fertig noch ist was in der Nähe von fertig. Ich fummel nur an diversen DTG Dingen rum, um zu lernen wie der ganze Kram funktioniert. Autodidaktisch, wie im TS1, kann man im TSW nicht arbeiten. Da erzeugt man 0 Ergebnisse.