Diese Lok war die erste Lok mit Wechselstromtechnik auf unseren Gleisen, einerTechnik die Jahrzehntelang gar nicht möglich war.
Du meinst natürlich den Drehstrom Antriebs seitig. Es ist immer noch eine Wechselstromlokomotive, denn aus der Strippe kommt noch immer der selbe Saft. Neu war die Technik in einer Lok aber nicht. Es gab schon davor Loks, die das als Antrieb nutzten, aber eben die Stromquelle in Form eines Drehstromgenerators an Board hatten (irgend ne Henschel Diesellok war das). Neu war nur, dass man den 3-Phasen Wechselstrom für die Umrichter aus dem Fahrdraht umformen konnte. Anderweitig wurde schon vorher in den Loks Drehstrom für die Hilfsbetriebe benutzt (sogar die 143 hatte Drehstrom HBU). Und die erste Drehtstromlok der Welt fuhr irgendwas um 1930 schon rum (damals war das Geld nur zu knapp um den Drehstrom zur Lok zu bringen, sonst hätten wir heute sicher andere Bahnstromversorgung).
Die 120er sind nett, aber eben auch altes Eisen. Ewig halten moderne Dinge leider nicht. Und irgendwann muss eben auch Platz gemacht werden. Ein paar der 120er werden ihren Weg in die Museen schon schaffen. Es fahren ja schließlich auch noch 103er rum, warum also keine 120.
Viel wegweisender als die 120 war meiner Meinung nach aber die 12x. Sie ebnete den Weg aller heutigen modernen Fahrzeuge mit hoher Leistung (VVVF sPWM mit IGBTs .. übrignes eine wirklich interessante Technik und sogar für zu Hause nachzubauen wenn man Lust und Wissen hat -> https://www.youtube.com/watch?v=OC92zC-RcRE .. da gibts noch mehr Videos von).