Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Diese Lok war die erste Lok mit Wechselstromtechnik auf unseren Gleisen, einerTechnik die Jahrzehntelang gar nicht möglich war.

Du meinst natürlich den Drehstrom Antriebs seitig. Es ist immer noch eine Wechselstromlokomotive, denn aus der Strippe kommt noch immer der selbe Saft. Neu war die Technik in einer Lok aber nicht. Es gab schon davor Loks, die das als Antrieb nutzten, aber eben die Stromquelle in Form eines Drehstromgenerators an Board hatten (irgend ne Henschel Diesellok war das). Neu war nur, dass man den 3-Phasen Wechselstrom für die Umrichter aus dem Fahrdraht umformen konnte. Anderweitig wurde schon vorher in den Loks Drehstrom für die Hilfsbetriebe benutzt (sogar die 143 hatte Drehstrom HBU). Und die erste Drehtstromlok der Welt fuhr irgendwas um 1930 schon rum (damals war das Geld nur zu knapp um den Drehstrom zur Lok zu bringen, sonst hätten wir heute sicher andere Bahnstromversorgung).

Die 120er sind nett, aber eben auch altes Eisen. Ewig halten moderne Dinge leider nicht. Und irgendwann muss eben auch Platz gemacht werden. Ein paar der 120er werden ihren Weg in die Museen schon schaffen. Es fahren ja schließlich auch noch 103er rum, warum also keine 120.

Viel wegweisender als die 120 war meiner Meinung nach aber die 12x. Sie ebnete den Weg aller heutigen modernen Fahrzeuge mit hoher Leistung (VVVF sPWM mit IGBTs .. übrignes eine wirklich interessante Technik und sogar für zu Hause nachzubauen wenn man Lust und Wissen hat -> https://www.youtube.com/watch?v=OC92zC-RcRE .. da gibts noch mehr Videos von).

DTG reagiert hier nur auf die Wünsche der Kunden. Genau das wollen viele eben haben. Und da immer alle behaupten, DTG würde die Wünsche der Kunden ignorieren, werden die sich den Spaß gegeben haben. Letztlich entscheidet jeder für sich selbst womit er wo rum fährt. Zwingt einen ja keiner den ICE auf der SPG zu fahren. Aber es ist halt möglich, wenn man das unbedingt machen möchte.

Ich habe im Moment keine Zeit für diese Lok. Das ist nur ein Freizeit-Projekt und wennich etwas seit Jahre nicht habe, dann ist das Freizeit. Wenn ich irgendwie 4 Wochen Zeit finde, danngeh ich da dran. Für mich kam das ehrlich geasgt auch ehr überraschend, denn mitder Lok habe ich nicht mehr gerechnet. Mehr kann ich dazu nicht erzählen.

Aus Sicht vieler Fahrgäste ist der Fahrgastwechsel jedenfalls zu kurz, weil die alle immer auf die letzte Sekunde losmachen. Da kommt ja auch nie eine nächste Bahn mehr. Es ist immer die letzte und die muss man unbedingt bekommen, weil man sonst seinen Zeitplan nicht halten kann. Der ist abgestimmt im Millisekunden-Takt und wehe die Bahn fährt 12ms zu früh ab, dann kommt alles aus den Tritt. Nur so sind die ständig die Treppen runter hastenden und doch die Bahn verpassenden Mitbürger zu erklären. Die stehen dann in Selbstmitleid badend am Bahnsteig und such nach Erklärungen. Meist ist natürlich die Bahn Schuld an der Misere :D

They could use the power of maybe 16 cores, but they then run into other problems. There are alot of users with only 4 core CPUs already. They would not benefit from a multicore renderer at least and the game would run way slower than on 16 cores, what is a problem on the todays market. All users want to play your game, not only those with 16 cores. So you would need a highly dynamic scalable engine core/renderer. That is nothing what you can achieve today, without spending more than double the amount of money into the game just for that bit of tech. On consoles it's a different story. There you have a predefined piece of harware power what will not change. I believe that most tripple A games that are made exclusively for a console, will use every single MHZ on every core that is available. Thats why they can make such nice looking games on those low power consoles. When all PCs would have a 16 core CPU and a RTX2080s, it would be as easy as on consoles to get out the raw power of it. But there are those poeple who want to play TSW (or other demanding games) on their lunch boxes (they call it their gaming PC, but actually most of them are just hot air fans). So you need to strip down your game to have better selling numbers. It's a high rist to demand to much hardware power today from your customers. Even if the power is there on the market. And you can't build your game for lots of different PCs. A problem that is as old as games itself (since D3D and dedicated GFX cards .. before it was better as most computers were the same in regards of gaming).

Ich wünsch mir ne indische Strecke. Egal welche. Hauptsache alles voller Menschen und Dreck und natürlich Kühen, auf den Gleisen, auf den Bahnsteigen, in/auf den Zügen. Mit 160km/h durch die überfüllten Bahnhöfe ballern, auf Gleisen die man hierzulande nicht mal für nen Loren-Betrieb erlauben würde. Personenzüge mit 20+ Wagen. Herrlich.

Imagine guys/ladies that TS would use 8+ CPU cores .... 120+ fps on all of the routes would be so sweet.

Nope. Even if you would have 128 cores, it wouldn't help much. When you hit the draw call barrier there will be no increase in FPS anymore. What the game would need is a new core engine. So, a new renderer and new asset pipeline -> ergo a new game -> what TSW actually is already. The reason why TSW exists is because TS1 can't easely being upgraded to new tech. The 64bit build is not a huge step compared to that, just some bits of code changed and recompiled to use more RAM, that's it. Games and especially their render engine have already the one problem even today, the renderer runs on core 0 only, call it the sync core. You can't spread the render engine across multiple cores by just a click. No game does it yet today. TSW uses UE and UE also renders on core 0 only (not exactly core 0 on your computer, but the core where the engine lays on when starting). TSW uses multi core proccessing for other things like SimuGraph. But the FPS thing lays on that one core 0 (it handles the draw calls for the GPU and here you can find the bottleneck of TS1 ... engine produces to much draw calls). So what you need is reducing draw calls by having a more modern renderer and asset pipeline, dynamic batching methods, better LODing, better instancing, high efficient PBR shaders and so on. Giving all that into TS1 would cost 10 times more than TSWs developing costs.

Der Vergleich hinkt aber. Nicht weil die XBox schwächer wäre ist als ein PC, sondern weil sie subventionierte Hardware ist. Der tatsächliche, nicht subventionierte Preis, würde sich ganz weit wo anders ansiedeln. Geschlossene Ökosysteme sind immer in gewisser Weise grundlegend auf Subventionierter Hardware/Software aufgebaut. Bei Apple ist es halt die Software, die man fast "umsonst" bekommt. Bei Spielekonsolen kauft man die Hardware günstig und refinanziert dann mit dem Kauf von teuren Exklusivtiteln (ja, nicht jeder zählt da mit, denn viele kaufen nur in Sales).

Content for TSW1 not compatibile for TSW2?!

That's not true. You may need to watch it again. Content you bought for TSW1 will work in TSW2 (not all of it from the first day, but most of it).

The question if developers will transition to TSW lays on their onw decision. It's different to TS1, where you were able to create stuff without being on a partner programme. In TSW you will need to aquire the partner status to get your hands to the editor tools. So it's a harder way to get into, and of course a way harder work to do to get something done. But possible.

dass man immer noch versucht mit gut 20 € Strecke etc. zu realisieren.

Der Kunde zahlt halt nicht mehr. Schau dir doch den nicht verhandelbaren Preis der Erweiterung auf Steam an. DTG hat Angst vor den Kunden und deswegen verschleudern se alles. Nur entscheiden die dann auch für uns Drittentwickler gleich mit, was wir verdienen dürfen. Von einer verkauften Einheit bei Steam bleibt nach Abzug aller Steuern und anderer unvermeidlicher Kosten genau 1€ über. Und das bei über 2 Jahren Arbeit für 2-3 Leute und zusätzlichen anderen Kosten um diese Strecke zu ermöglichen. Eigentlich bescheuert. Aber wat solls, is doch ne schöne Strecke. Bin auf die erste Abrechnung gespannt (ENDE August), aber davon wird man wohl nicht mal zu dritt ordentlich Mittag essen können...

Ärgert es DTG ein Stück weit, dass....

Das interessiert DTG eigentlich gar nicht. Das hat überhaupt keinen Einfluss auf deren Entwicklungen.

Was hätte die Erweiterung Hausach-Villingen ungefähr kosten müssen, um wirtschaftlich zu sein?

Schwer zu sagen, vor allem weil die Verkäufe weit unter den Erwartungen liegen. Bei regulären Verkaufsmengen, welche man leider nicht mehr erzielen kann, würde man gut mit 35-40€ hinkommen, um alle Kosten und die verbrauchte Zeit zu decken. Davon sind wir aber leider weit weg zum jetzigen Stand. Zumal der Abschnitt ja zweimal gebaut wurde (wer sich dran erinnert an das "Problem", steht irgendwo hier im Forum). Ich hab damals schon gesagt, NEIN, nochmal bauen lohnt nicht. Aber Jakob wollte halt unbedingt nochmal :) Nun haben wir eine tolle Strecke, die sehr viel Arbeit verschlungen hat, aber eigentlich von den Verkaufszahlen ein Rohrkrepierer ist. Warum, keine Ahnung. Kennt halt keiner die Gegend in der Welt und die deutschen Kunden, die diese Strecke wollten, haben sie halt gekauft. Nur sind das eben nicht sonderlich viele. Ich könnt das jetzt auf weitere Produkte ausweiten (425...), aber lassen wir das. Das bringt auch keine Motivation zurück ^^

Bei der Flugsimulation regt sich keiner über >60 € für ein Flugzeug auf.

Wirklich nicht? Ich hab da keinen Einblick. Ich weis nur, dass es da viele teure DLCs gibt, aber nicht was die Leute über Preise denken. Aber überlegt mal, was so ein PMDG Ding kosten würde, wenn man nur die Menge an Kunden hätte, mit der wir uns beschäftigen. Die machen da sicher gut Kasse. Das ist im TS nicht so möglich, egal mit welcher Qualität. Das geht nur über Menge/Masse.

Wer glaubt mit Sofware Addons reich zu werden, der schlägt sich morgens zum wach werden auch ein Nagelbrett vor dem Kopf.

Davon hat auch nirgendwo jemand was gesagt. Ich hab im Gegenteil schon zu vielen Leuten gesagt, dass man im TS kein Reichtum verdienen kann, um direkt diverse Illusionen zu nehmen. Aber man kann davon leben, wenn man es richtig macht. Ich lebe davon, seit Jahren. Und das wird auch so bleiben. Ich "produziere" zwar gerade eher nichts, aber ich arbeite für DTG an diversen Dingen und verdiene eben so mein Geld, bis ich wieder Lust und Muse habe, mich in das Haifischbecken zu stürzen und was eigenes zu produzieren, das dann wieder längerfristiger Geld einfährt. ABER, um eben davon leben zu können, muss man schon auch arbeiten, sonst versiegt der Geldregen schnell. Ulf hat danmals halt die "Fließbandproduktion" als perfekt erachtet. Hat auch in gewisser Weise gut funktioniert, für Ihn :) Ich hab zwar daran auch verdient, aber auch sehr sehr viel gearbeitet dafür. Aber ich denke wer aufmerksam gelesen hat, weis das eh schon alles. Momentan ist meine Motivation bei 0. Ich muss aber leider trotzdem arbeiten und so mach ich eben die unliebsamen Dinge für andere. Aber nicht ewig, denn das ist Sklavenarbeit, schon wieder. Neue Projekte sind geplant und ihr werdet sicher bald auch davon erfahren, aber bis dahin, mecker ich hier nur weiter rum und friemel unter Zeitdruck an DTG Zeugs rum. Der Alltag halt im TS Geschäft. Arbeit ist nur selten wirklich befriedigend und macht meist nie reich, um den Kreis mal zu schließen.

dann den Preis dementsprechend anpassen. Für gutes muss mehr bezahlt werden und andere schätzen es dann auch mal eher zu würdigen

Eben leider nicht. Das funktioniert halt nicht mit den vorhandenen "ich will alles für Umme" Kunden (nicht alle, ich weis, aber das Groß der Kunden leider). Ich hab selbst kein Problem da "richtige" Preise ranzuschreiben. Aber der Markt erlaubt das nicht, denn dann kauft es gar keiner mehr. Bringt unterm Strich also auch nichts. Das geht nur in eine Richtung, nach unten mit der Qualität und damit dem Zeiteinsatz. Ist halt so, kann man nicht wirklich was dran ändern. Es gibt immer die paar Wenigen, die gern was für Qualität bezahlen. Gehöre ich auch dazu. Ich schaue eigentlich selten nach Preisen, ich schaue nach der Qualität des zu kaufenden Produktes. Nur hilft uns das hier gar nicht weiter im TS/TSW. Sieht man doch an den Preisen von DTG. Die verramschen nach wie vor alles, weil das einfach gut funktioniert. Aber wie soll man da bitte Qualität erzeugen? Das geht einfach nicht. Ne Strecke bauen in 3 Monaten? Ja, geht, Ergebnisse sieht man ja. Zwölfzig Köche rühren gleichzeitig am viel zu kleinen Suppenkessel. Stehen sich dabei alle im Weg und so liegt am Ende all das Gute der Suppe eben neben dem Topf aufm Boden im Dreck und im Kells brodelt so ne trübe, gehaltlose Brühe, die dann einfach in Flaschen gefüllt und mit Discount verramscht wird.

Auch schlechte Arbeit kostet Zeit und will bezahlt werden. Nur weil ein paar in der selben Zeit 300% der üblichen Qualität liefern können und wollen, heist das ja nicht automatisch, dass die anderen das auch können. Ne Stunde Arbeit ist ne Stunde Arbeit, egal was in der Stunde Arbeit passiert, sie will bezahlt werden. Der Markt reguliert den Rest. Da "Der Markt" aber eher nicht vorhanden ist, sondern alles nur mehr ein ungläubig beäugtes Gebiet darstellt (für die die meinen "richtig zu arbeiten"), kann man halt machen was man will, nach unten hin ausgerichtet. Nach oben wird die Luft schnell dünne, wenn man sein Auskommen damit bestreiten möchte. Was wirklich schade ist. Ich verurteile nicht die Wünsche der Kunden alles so günstig wie möglich und dafür so gut wie bestmöglich zu bekommen. Nur geht das halt nicht ansatzweise auf. Ich persönlich produziere sehr gern erhabene Qualität. Aber das kann ich nur, wenn ich dabei auch unterstützt werde. Das ist dann eben das eingenommene Geld. Geht die Rechnung nicht mehr auf, dann kann ich eben auch nicht mehr so arbeiten. Leider und zu Ungunsten derer, die sich das aber wünschen. Den meisten Kunden ist es aber halt herzlich egal, ob da nun ein Signal auf die Schwellen geschraubt wurde, die Bahnsteigkante ins Lichtraumprofil ragt, der Automobilkutter in der echten Welt sofort sinken müsste und so weiter. Den meisten ist das echt scheissegal. Und deswegen gibt es diese Probleme eben mit der Qualität. Auch bei DTG sind durchaus erhabene Ansprüche vorhanden, aber da schwingt eben ne andere Keule umher die nur nach Rentabilität ausschau hält. Was sich nicht lohnt (also was nicht ersichtlich mehr Umsatz bringt) wird auch nicht gemacht. Überhöhte Bogenweichen im TSW? Geht, macht aber keiner, weil zu viel Zeit flöten geht und das Volk es eh nicht merkt. Bessere OL? Geht, macht man aber nicht weil es eh keiner merkt, Hauptsache ne Strippe überm Gleis. Und so weiter. Das ist leider so und macht mich eher traurig. Ich werde aber auch so arbeiten müssen denn was anderes lohnt sich nicht mehr. Das FA fragt eben nicht nach, ob ich schon fertig bin mit OL aufbauen und Weichen überhöhen, die wollen die Kohle sofort und immer voraus. Lässt sich nicht vereinbaren. Und so geht es GBE vll auch. Keine Ahnung. Dort wurde schon immer so gebaut. Es funktioniert doch beim Kunden -> es wird gekauft. Auftrag erfüllt.

Das ist halt genau das was Ihr bekommt, wenn kein Geld ausgegeben werden soll. Selber Schuld. Gewöhnt euch dran. Sowas wie Ko-Vi oder Bremen-Münster als Beispiele, wird es nicht mehr geben. Es rentiert sich einfach nicht so genau und detailliert zu bauen (natürlich aus kommerzieller Sicht ... Freeware ist ne andere Baustelle). Bringt mir als Hersteller doch nichts, wenn ich Jahre lang an einer Strecke arbeite und dann nicht mal ein Jahr Erlös raus bekomme, weil es zu wenig kaufen und dazu die Preise nicht der Qualität und Bauzeit angepasst werden können. Im TSW würde ich sowas auch nicht erwarten. Dort wird effizient und ertragreich gebaut. Mehr gibt es halt nicht für 20-30€. Und für weniger schon gar nicht.

Wieso sollte es günstiger werden ?

Naja, Wertverlust über Zeit :) So wie bei anderen Produkten. Je älter die sind um so billiger müssen die werden, sind ja altbacken. Software vergammelt doch auch, wisst ihr das nicht. Bei 10 Jahre alter Software musst du dir mal die einzelnen Bytes anschauen, da sind einige ganz schön mit Patina bedeckt und andere schimmeln ungenutzt vor sich hin. Ergo, alt muss billig, nur neu darf teuer (oder eigentlich darf es immer nichts kosten).

Zu den Texturen. Das sind halt Foto-Texturen. Das ist ne ziemlich altmodische Technik (aus heutiger Sicht). Es war lange Zeit sehr schwer, diverse Zustände auf den Oberflächen darzustellen, ohne extrem künstlich zu wirken. Heute ist das alles kein Problem und so eine Außenhaut eines Fahrzeuges sollte nicht mehr mit Fotos bespannt werden, sondern man sollte versuchen das ressourcensparend mit PBR zu generieren (Painter, DDO und ähnlichem) und dann auf das Fahrzeug mappen (das geht auch für den TS1). Das würde mit der S-Bahn ganz gut gehen, denn die besteht im Grund nur aus wenigen Farbflächen (mal ab von den Werbebeklebungen, aber das ist was anderes). Da viele andere Objekte auch so erstellt werden, passt das auch besser zusammen in der Spielwelt. So eine Fototapete sah im TS schon immer deplatziert aus, mal mehr mal weniger schlimm. Was vor allem auffällt bei diesen Arbeiten ist, dass dadurch grundsätzlich einfach mal viele Details weggelassen werden und nur in der Textur existieren. Schaut man sich solche Drehgestelle an, dann sind die oft extrem platt und haben kaum Konturen. Sieht nur aus 100m gut aus, aber nicht näher ran kommen. Letztlich ist es die Entscheidung des Herstellers und die Entscheidung des Kunden ob er es mag oder nicht. Zeitgemäß ist es aber nicht. Aber ist der Zug das überhaupt noch? Er ist doch gefühlt seit 6 Jahren in Entwicklung. Da bleibt immer was auf der Strecke.

Was mich persönlich aber viel mehr "abschreckt" sind die Figuren, die Fahrgäste und der Fahrer. Die sehen furchtbar aus und die Fahrgäste verletzen eventuell das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild. Oder haben die alle eingewilligt? Mal ab davon, dass Pappaufsteller eher bescheiden aussehen. Es gibt so viele fertig verfügbare Character-Modelle im LowPoly Bereich. Warum kauft man sowas nicht ein? Und die vielen Nodes die je 2 Drawcalls verballern für die Pappen, weis nicht. Im TS eigentlich keine dolle Idee, wenn man einen Zug aus 8 Wagen mit sowas vollballert. Ein paar Cluster hätten es auch getan.

Zur Technik muss man abwarten. Die Liste der Versprechungen ist ja erheblich lang. Einige Dinge dürften auch nur mit dem Player-Zug funktionieren (alles was Trigger gesteuert ist).

Disclaimer: Bevor dann wieder alle ankommen "Du du, darst doch nicht andere Hersteller kritisieren". Doch, darf ich und mach ich auch noch. Kritik ist das eher nicht. Nur Hinweise und eine Sicht auf die Dinge. Kritik sieht anders aus :)

weil "is ja Qualität von Maik/TTB". Also ich möchte mal ehrlich sein, ich finde einige Fahrzeuge im TSW besser als die 425 von TSG

Die Aussagen ala "dafür gebe ich auch 50€ und mehr aus" sind sowieso nicht handhabbar. Für die meisten User gilt immer noch: so billig wie möglich. Selbstverständlich gibt es im TSW bessere Fahrzeuge. Dafür ist er doch auch da, unter anderem. Der TSW will nicht mit Dingen im TS konkurieren und umgedreht auch nicht. Manche Dinge sind im TSW einfach da, die man im TS1 nicht haben kann, oder nur mit viel Programmierarbeit faken muss (bestimmte Bremsfunktionen z.B.). Außerdem arbeiten im TSW auch 5 Mann an einem Fahrzeug, manchmal gar mehr. Das ist einfach auch nicht zu vergleichen. Wenn ich was für den TSW mache, dann auch wieder allein (+ Modellbauer). Ob das dann an die Fahrzeuge von DTG rankommt, ich weis es nicht. Es ist eine andere Baustelle, mit ganz anderen Anforderungen.

Leider hat DTG aber genau diese Aussage revidiert. "We're not making an editor, at the current time, which means there will not be an editor."

Kontext! Nein, heist nicht Nie. Leider wurde das wenig so kommuniziert (aber es wurde gesagt) und niemand versteht es, weil alle nur den Teufel an die Wand mahlen wollen, bzw. ihn nicht wieder überstreichen wollen, denn er ist eh schon an der Wand.