Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Du kannst ja einfach feststellen, ob es ein Innenmodell gibt. Öffne das Blueprint des Wagens, suche in dem Bereich ControlContainerComponent das CarriageInteriorInterface und schau ob da ein Eintrag bei InteriorGeometryID ist. Wenn ja, dann hat das Teil eine extra Innenansicht. Lösche diese dort raus und setze im Bereich weiter oben (RenderComponent) den Wert ViewType auf AllViews (das sagt, dass dieses Außenmodell sowohl mit internen als auch externen Kameras zu sehen ist). Natürlich geht dir das Detail der eigentlichen Innenasicht flöten, aber die Türen bewegen sich dann.


    welches, das der Kamera oder das des Modells?

    Das in dem das Modell eingetragen ist. Also bei einer Engine im Bereich RenderComponent als GeometryID


    Hier siehst du den Eintrag der entscheidet ob man das Modell innen, außen oder in beiden Ansichten sieht. Weiter unten ist das Innenmodell eingetragen.

    Die Kameras definieren nicht was man sieht. Das tut das jeweilige Blueprint. Sonst wären Loks wie zB die G6 nicht möglich, wo man mit der Cab-Camera auch Außenmodelle sehen muss.


    Wenn der Lint ein extra Modell für die Passagieransicht hat und die Kaemra dort drin platziert ist und die Einträge in den Böueprints passen, dann siehst du eben nur das "Innen-Modell" und wenn das keine animierten Türen hat, dann bewegt sich da auch nichts. Diese beiden Ansichten sind bei solchen Modellen getrennt. Hat das Außenmodell bewegte Türen und man setzt nur eine PassView Kamera da rein, hat aber kein Innen-Modell, dann sieht man (wenn die Einträge im Blueprint passen) das Außenmodell mitsamt der bewegten Türen, halt nur von innen.


    Es gibt noch andere Möglichkeiten, warum sich die Türen in der 5er Kamera nicht bewegen. Man kann auch per Script dafür sorgen, dass diese bei "betreten" der PassView nicht mehr begwegt werden, warum auch immer man das tun wollte, aber es geht.

    Das sind dann halt die Fahrzeuge, die die 481 ersetzen werden/sollen. Die Stadler/Siemens Dinger sind ja nur für den Osten und südlichen Ring gedacht soweit ich das gelesen hatte. Dort gurken ja noch immer 485 und 480 rum. Über das Aussehen lässt sich immer streiten. Irgendwann müssen die alten aber mal ausgetauscht werden.

    Wobei ein funktionierendes FIS einfacher zu realisieren wäre, als Stationsan-./durchsagen

    Nicht wirklich. Ein FIS muss angetrieben werden. Es braucht Daten. Woher kommen die Daten, wer generiert die Daten, wie kommen die Daten auf die Anzeigen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das klingt prinzipiell einfach. Ist aber sehr aufwändig und fehleranfällig in der Grundkonzeption. Da würde ich mal lieber noch Zeit geben, damit es auch nachher funktioniert und nicht nur halbgar irgendwelchen falschen Kram anzeigt. Ansagen benötigen solch ein System dann als Grundlage und dann eben das Problem der Sprecher. Zusammengenommen ist das wirklich ein sehr dicker Brocken Arbeit.

    Die Lok muss einfach innerhalb 2km zum Spielerzug zum stehen kommen (reicht für 1 Sekunde), dann wird die Fahrtrichtung neu ausgewertet und angewendet. Das sollte die Pantos heben und ggf. die Augenlider öffnen.

    Wieso. Ich hab ihm damit nur gesagt, dass er sich an vR wenden muss. Wie ich das mache ist doch mein Ding. Und nur weil ich mal mit wem gearbeitet habe, heist das doch nicht, dass ich darüber nie weder reden darf. Ich war ja auch kein Angestellter, sondern ein freischaffender Selbständiger (Partner). Mund verbieten wollte man mir da auch immer, klappte nicht, wird hier auch nicht funktionieren.

    Naja, du weist ja wohin du das adressieren musst :) Ich hab nur unter enormen Zeitdruck diese Dinge entwickelt und nicht entschieden ob da korrigiert wird oder nicht. Eins fertig, nächstes. Ich korrigiere meine Fehler gern und schnell, normalerweise. Aber nur wenn es auch erlaubt/gewünscht ist und die Zeit es eben hergibt. Das war nie wirklich der Fall. Und jetzt kann ich daran nichts mehr ändern, selbst wenn ich wollte. Man hat ja bei vR meine Arbeit und Copyrights für sich reklamiert. Da tu ich nen feuchten Hust, nochmal beizugehen :D

    Ja, dann ist es halt ein Fehler. Kann eh keiner mehr was dran ändern.


    EDIT: Hab nochmal interessehalber nachgeschaut. Das ist schon noch immer Absicht und kein direkter Fehler. Es fehlt einfach der Hinweis, dass das Fahrzeug innerhalb von 2km im Umkreis des Spielers zum Stehen kommen muss, damit es sich richtig einstellt. Das gilt halt dafür, wenn man das 50km weiter weg schon losfahren lässt. In der Entfernung sind alle iterativen Funktionen abgeschaltet, aus gutem Grund. Das erkennen von Fahrtrichtung und ähnlichen Dingen zur Steuerung der Pantos und Lichter und Rollos etc. pp ist einfach in jeden Frame zu machen und das muss nicht sein, wenn die Dinger weiter als 2km weg sind. Der wirkliche Fehler ist dazu die Einschränkung der Iteration auf eine kleine Geschwindigkeit. Wenn die Lok erst mal schneller fährt, sind diese Dinge wieder abgeschaltet weil eigentlich unnötig. Es ist am Ende ein Kompromiss aus Funktionsvielfalt und Performance-Einbußen dadurch.

    Es gibt immer einen nächsten Bahnhof. Also doch bis Warnemünde bauen, da greift das dann nicht mehr, da guckste nur auf Wasser :D

    Der Tiger braucht halt genauso viel Zeit wie ein Fahrzeug für TSW (Setup + Sound). Und nun ratet mal wo es mehr Kohle gibt am Ende des Tages? Richtig. Und nur das zählt zur Zeit leider. Ohne finanziellen Rückhalt kann ich den Tiger nicht machen, weil ich nicht weis ob er was einbringt. Klare wirtschaftliche Faktoren. Sonst nix. Wer jetzt behauptet, dass der Tiger schon genug bringen wird, hat einfach keine Erfahrung. Und von Spekulationen bekomme ich meine Voraus-Steuern und die Miete und die KV und die/der/das/den... nicht bezahlt :) Stopft mir genug Geld in den A#### und ich hab auch genug Zeit dem Tiger die Krallen zu spitzen. Sonst muss es halt warten oder wer anderes übernimmt den Job (und die potentiellen Einnahmen natürlich). Ist am Ende nicht mal meine Entscheidung. Wenn MaikK möchte, kann er es gern weitergeben, damit es dieses Jahr noch was wird. Bei mir wirds nix. Kann ich nicht ändern.

    Das Drama macht ihr draus. Ich hab auf Nachfrage eines Users nur gesagt, dass ich keine Zeit für die Lok habe. MaikK weis und wusste das auch, dass das dauern kann. Das posten des Bildes auf FB war nur dazu da, um das allgemeine Interesse an solch einer Lok auszuloten. Leider ergab das jetzt auch keine neuen Weisheiten. Nicht mal für den TSW würde die Lok zur Zeit Sinn ergeben. Wo soll man sie denn da benutzen? Davon ab, ist das eher ein Wunschtraum. Dazu müsste alles umgebaut werden. Glaub nicht, dass MaikK dazu viel Lust hat. Und Sound, das ewige Thema. Im TS1 vll grad noch so zu gebrauchen, aber im TSW würde der vorhandene Sound nicht durch die QA kommen. Da braucht es frische und saubere UND vollständige Aufnahmen. Die kann mir keiner bringen. Und so lang die Lok eher als Zeit-Grab dasteht, fass ich sie nur an, wenn wirklich nix anderes zu tun ist. Dem wird die nächsten Monate aber nicht so sein. Ich habe den Tisch voll mit Auftragsarbeiten (auch in eurem TSW Wohl angenommen) und ein eigenes Projekt will ich auch noch starten für TSW, was halt viel wichtiger ist als der Tiger, weil ich damit mein Auskommen einfahren kann auf längere Sicht. Nachhaltigkeit ist was ich brauch, keine Ungewissheiten. Den Tiger kaufen vll die Leute hier im Forum, aber sonst eher keiner. Und es muss wirklich viel Arbeit reingesteckt werden, wenn es PayWare sein soll. Ich sags nochmal, wer sich der Sache gern als Freeware annehmen will, bitte, das wäre auch im Sinne von MaikK, der nur möchte, dass die Lok auch mal erscheint nach x Jahre Bastelei. Ich kann nur ran wenn ich davon was habe (mehr habe als bei anderen Dingen in der selben Zeit ... so looft das nun mal, wer mehr zahlt bekommt zuerst).

    Auf solche Diskussionen hab ich kein Bock mehr. Solche Sprüche kannst du dir sparen Amisia. Wer meinen Aussagen und meiner Arbeit nicht vertraut, mit dem will ich nichts zu tun haben. So ein letzter Halbsatz ist übrigens auch dafür zuständig gewesen, dass Ulf auf meine Dienste verzichten muss. Ich lass mir viel gefallen, aber nicht alles. Die Lok ist Geschichte für mich. Sie sollte eh niemals Payware werden. Ich werde sie MaikK zurückgeben und ihn bitten, dass er sich jemand anderen sucht, der sich damit abmüht. Hier im Forum gibt es sicher mehr als genug Freeware-Leute, die das gern und unentgeltlich tun.

    Man hat definitiv eine Verzögerung die einem nicht angezeigt wird in Form von Druck am Manometer. Man muss einfach warten, bis alle Bremsen in den Wagen auch gelöst haben, was eine Weile dauern kann, wenn man vorher mit dem Anker gespielt hat oder das erste Mal den Zug bewegt. Ziemlich realistisch umgesetzt meiner Meinung nach. Die Anzeigen vorn in der Lok sind nur für deren Bremszylinder die natürlich schneller lösen. Je länger der Zug ist, um so länger dauert der Spaß. Macht richtig Laune auf der SPG. Mehrere Versuche anzufahren enden darin, dass dich der Wagenzug zurücknimmt und festhält wie ein straffes Gummiband. Irgendwann dann kommt die Fuhre aber in Bewegung. Muss man einfach wissen und berücksichtigen. Im TSW2 macht das noch mehr Spaß am Berg und bei Regen, aber dazu kann ich jetzt nicht viel erzählen.