Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

jetzt bin ich verwirrt. Immer wenn ein Gleis nicht in der Trackrule eingetragen war, hatte ich nach Gleistausch keine Radlenker, Herzstücke u.s.w.

Ja, wenn keine Radlenger und Zungen da sind ist das korrekt. Hier ist aber nur das Herzstück nicht ausgebildet worden und das liegt am Abstand und auch am Radius. Das ist für den TS zu eng an den Stellen um mit den eigenen. simplen Algos die Weichen zu rendern. Also muss man ihm sagen wo es lang geht in dem man selber auftrennt. Der versucht eben die Trennung da zu setzen wo er sie in seiner Logik setzen kann und das ist zu weit weg und deswegen ignoriert er die und die Weiche ist optisch nicht komplett. Aber das ist überhaupt kein Problem. Man muss das nur wissen und sich daran gewöhnen nach einer Weiche immer aufzutrennen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Die einzige Stelle wo man das nicht schafft sind Hosenträger bei nur 4.2m Abstand, die es im Vorbild leider oft gibt, der TS aber kann die nicht rendern.

Also "schnell" is ja immer relaticv. Ich kann die Lok in 3 Sekunden komplett aufrüsten. (Das wird bei der nächsten EL nicht mehr gehen, da hat man brav zu warten bis eine Aktion beendet wurde.) Aber eine zu niedrige Framerate kann sowas verursachen. Wenn die Fps unter 15 sinkt dann reagieren die Controls (vor allem langsam eingestellte Hebel und Schalter) sehr langsam und brauchen länger um in die gewünschte Position zu gelangen. Das ist halt ein Designfehler im Programm diese Dinge von der Framerate abhängig zu machen. Der Pantoshalter hat 4 Positionen und bewegt sich sehr langsam im Vergleich zu den anderen Knöppen. Halte die Tastenkombi einfach mal länger gedrück, beobachte dabei den Pantoschalter im Cab wie er sich bewegt. Da sieht man meist schon wo das Problem liegt. Das wird sich mit der 120EL verbessern. Da wird erst ein Panto vorgewählt und dann separat gehoben. Aber das Hebelproblem mit der Framerate lässt sich auch da nicht beheben. Langsame Rechner werden immer benachteiligt sein.

Sorry StS aber dieses Problem da ist kein Trackrule-Problem. Der TS kann eine solche Weiche nicht ohne Trennung rendern. Die ist mit dem Übergangswerkzeug erstellt worden und dadurch ist die eine Weiche eigentlich "falsch rum". Damit kam das Ding noch nie klar. Also trennen, schweißen, fertig. Da spielt es überhaupt keine Rolle welche TR man verwendet.

Was tust du denn genau. Deine Beschreibung ist nicht aussagekräftig. Wildes Tasten gedrücke führt bei der Expert-Line nicht zum erfolg. Bitte genau beschreiben was du tust, wo du es tust, und weitere Angaben die helfen können das Problem zu lokalisieren. Am Zugverband selbst sind keine Probleme derart zu erkennen. Es muss also ein Bedienfehler vorliegen oder ein Fehler anderer Natur auf dem Zielsystem (dein Rechner).

Das ist doch genau das, was ich immer sage, das die Software sich geändert hat. Ich, oder Mike oder andere haben doch nichts geändert. Es läuft einfach nicht mehr.

Die Software hat sich nicht wirklich maßgeblich geändert in den letzten Versionen. Das ist falsch. Es kamen ein paar wenige Dinge hinzu, aber die sind meist separiert. Also es hat sich nichts geändert was eine Strecke vernichten würde. Es muss ein Fehler in einem Objekt vorliegen der vll vorher toleriert wurde, nun aber nicht mehr. Das Problem liegt also auf der Seite des Erbauers dieses fehlerhaften Objektes. Meist sind es noch Reste aus dem alten Railsimulator die Probleme machen, oder grundsätzlich falsch erstellte oder falsch konfigurierte Assets. Ein einziger fascher Wert im BP eines Asstes kann sofort zum Absturz führen. Wenn die Strecke lädt, aber auf bestimmten Kacheln dann abschmiert, ist die Logik geboten genau dort zu suchen. Möglichst ohne aktive Szenarien. Szenarien sind von sich aus schon Fehlerquellen wenn sie falsch erstellt werden.

Und wenn diese Komiker von RSC wenigstens dokumentierten, was sich geändert haben, könnte man ja gegensteuern.
    Aber vielleicht können sie nicht schreiben.

Die haben halt nichts geändert. Die Neuerungen die von denen kommen sind nur kosmetischer Natur. Der eigentliche Programmkern hat sich nicht verändert.

Bei den vielen Gebäuden, Lofts und anderen Sachen, die es mittlerweile gibt, ist es doch unmöglich, den oder die Störenfried(e) auszumachen.

Tja, das muss man dann aber trotzdem machen, sonst bleibt der Erfolg aus. So ist das halt.

Keine Planunssicherheit, kein Bock mehr. Frust ist Lustverlust

Und das hält dich auf? Dann bist du nicht geeignet zum Streckenbau (das ist nicht böse gemeint, sondern einfach realistisch gesehen), denn da muss man solche Rückschläge einfach wegstecken. Ich habe selbst diverse Rückschläge erlitten und die kratzen mich 5min. lang und dann gehts weiter. Hier gilt das gute alte Sprichwort "selbst ist der Mann/die Frau". Einfach kann jeder, TS2013 nur wenige.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum ihr euch so aufregt. Ignoriert einfach seine Aussagen und gut ist.

Wenn du mit den Falschaussagen irgendwann gegen die virtuelle TS Wand läufst wirst du anders denken. Es geht nicht darum Ärger zu verbreiten. Es geht darum Ärger zu vermeiden, der durch unversierte Aussagen diverser Leute ensteht. Diese stellen Sich hier sehr öffentlich hin und erzählen allen was richtig und was falsch ist im TS. Wissen aber selbst nicht wirklich was richtig oder falsch ist, denn sie mutmaßen nur anhand der wenigen Erfahrungen die sie selbst gemacht haben. Das ist das Problem. Das war schon das Problem von Rolf Schreiter und einigen anderen. Nichts gegen helfende Leute, aber helfen kann nur wer auch weis wovon er redet. Hier im Forum stehen so viele fehlerhafte Dinge die gerade Neulinge, aber auch alte Hasen auf falsche Wege leiten und für Chaos sorgen. Das ist und war bisher immer nur mein Problem was ich hier habe. Herr Koch oder Herr Schreiter als Personen sind mir völlig egal. Ich will sie nicht kennen lernen und nicht mit ihnen schlafen. Ich will nur dass die hier keine Falschaussagen treffen die bereits mehrfach wo anders wiederlegt sind und wiederlegt werden können und müssen. Dabei ist es mir persönlich auch total egal ob ich wen vor den Kopp stoße oder nicht. Wenn etwas wissentlcih falsch ist muss es korrigiert werden.

Lofts werden auch mit Trackrule gelegt. Dort kannst du die Menge der Reihen einstellen wie beim Gleise legen und in der Trackrule selbst den Abstand. Brauchst du verschiedene Abstände dann brauchst du mehrere Trackrules für das Loft. Also erstelle eine extra Trackrule mit passendem Abstand dafür. Aber bitte an einem Vernünftigen Ort ablegen und nicht in die Tracks mit reinpacken (ich geh mal von Flora aus).

Du musst in der Verbindung der Üst zwei mal trennen und wieder schweißen. Am besten jeweils kurz nach dem Ende der Radlenker. Und am besten auch in den geraden Gleisen auf selber Höhe auch nochmal. Dann passt das wieder. Einmal trennen in der Verbindung würde im Prinzip reichen, aber für eine bessere Funktion, falls dort mal ein Signallink rein müsste, ist es besser zwei mal zu trennen. Ob so eine Konstruktion generell befahrbar ist erkennst du im 2d Kartenfenster. Ist dort eine Weiche dargestellt dann ist diese auch befahrbar, egal wie sie optisch aussieht.

schau dir meine Programme an oder fordere sie an

Nein, danke. Hatte das Vergnügen schon und war erbost über den Zustand den die Software hinterlassen hat. Das willst du auch gar nicht dass ich deine Software beurteile, denn dann gibts richtig Haue. Außerdem geht deine Website nicht ohne Java-Zwangsjacke, ein absolutes no go für mich als mitunter bezahlter Webcoder. Du willst gar nicht dass jemand deine Software oder deine Seite einsieht. Sonst würdest du es besser zugänglich machen. Von der Professionalität die du hier verlangst ist da nichts zu erkennen.

Davon abgesehen geht es hier nicht um deine Software. Mir tut das jetzt schon wieder leid überhaupt was gesagt zu haben, aber nun ist die Ball am rollen. Was mich an dir einfach, auch hier im Thread um onTopic zu bleiben, stört, ist deine Einstellung zu den Gegebenheiten. Du meckerst rum und willst aber nichts verbessern, weil du dich nicht zuständig fühlst. Anderen in anderen Bereichen des Forums erzählst du wirre Dinge, die du selbst nicht zu verstehen scheinst, und verunsicherst somit viele Frischlinge sofort, oder erzählst eben einfach falsche Sachen (genauso wie der Rolf Schreiter der das auch stets und ständig tat und mir deswegen sauer aufstieß, nur der hat nich rumgemeckert). Du hängst dich überall rein und moserst an der Basissoftware rum obwohl das nicht mal Thema ist. Die meisten Probleme, denen du eine Unlösbarkeit angedeihst, sind absolut lösbar. Und so zu 99.9% auch das hier zum Thema stehende letzte Problem von Schottermann. Du schmetterst es ab und Schiebst die Schuld auf RSC als Hersteller. Ich wette um die Ehre dass RSC hier nicht schuld ist. Da ist einfach was beim Bauen schief gegangen. Das passiert, gehört korrigiert, aber ist definitiv kein Fehler in der Grundsoftware. Wie viele Strecken hast du schon gebaut dass du sowas sagen kannst? Schottermann hat 2 gebaut, von denen wir wissen, vll. waren es ja gar mehr. Seine Verärgerung ist durchaus verständlich, aber du hilfst ihm da herzlich wenig mit deinen Kommetaren "es sei so weil es so ist". Nichts ist wie es ist oder scheint. Du ruhst dich einfach auf der Tatsache aus, dass immer wieder Fehler passieren und kreidest diese direkt RSC an. Ich mecker auch viel, aber ich löse auch die Probleme meist selbst oder gebe Tips wie man es machen kann oder soll. Und man muss die Meckerei auch differenzieren. Wenn jemand ein AddOn baut und dieses sehr schlecht umsetzt, trotz dem die Möglichkeiten da sind, dann ist Kritik angebracht, weil man weis dass man es hätte machen können, da das Programm es hergibt. Bei Dingen die die Basissoftware betreffen bleibt nur eine Anlaufstelle und die heist RSC Support. Da kann hier kein Mensch was dran ändern. Also richte deine Kritik an der Basis an den Hersteller der Bais und lass uns hier damit in Ruhe. Wir wissen selbst dass nicht alles toll ist, aber wir lösen die Probleme soweit wie möglich und erfinden Umgehungsmöglichkeiten für Defizite. Du machst gar nichts. Du moserst nur rum. Das stört mich gewaltig und das gebe ich hier sehr gern öffentlich preis. Das meiste was du erzählst hat null Bestand. Du solltest dich besser Informieren über den Stand der Machbarkeiten in TS2013 und erst dann darüber sprechen. Und es geht mir wirkliuch nur um die Machbarkeiten. Nicht um irgendwelche AddOn und deren QUalität. Das ist ne gänzlich andere Sache.

Mein Fazit: Erlerne die tatsächlichen Möglichkeiten und "sicheren" Vorgehensweisen des TS2013, trage was bei, oder sei einfach still was die Basissoftware und deren Fähigkeiten angeht.

(und da das hier sowieso gelöscht wird, tut mir das nicht mal mehr leid dir das so zu schreiben, das ist meine ganz Persönliche Meinung und die ist wohlwollend verfasst und die darf und soll jeder lesen)

Wenn Prelli es nich darf dann mach ich es eben einfach. Lass Taten walten oder sei ruhig was den Zustand der Softwarebasis angeht. An dem Zustand willst du ja offenkundig nichts verändern, weil du der Meinung bist, dass es nicht deine Aufgabe ist. Mag so sein, aber dann sei eben einfach still und lass die Leute machen, die den Ehrgeiz haben etwas verbesseren zu wollen. Punkt.

Recht hast du, wenn ich dir sage, dass es nicht meine Aufgabe ist, die Defizite anderer Softwareentwickler zu lösen

Dann hör auf rumzumaulen und nimm ne Schaufel in die Hand und fang an zu graben. Das Gesülze von wegen Softwareentwickler etc. hilft hier überhaupt keinem weiter. Jede Software hat ihre Macken, ob bezhalt oder nicht. Man muss einfach damit umgehen lernen. Und beim TS2013 ist das definitiv drin. Vom jammern wirds nicht besser. Flieg doch ma rüber zu den Briten und halte ein Meeting ab mit denen und vertell denen was nich stimmt. Wenn du da mit Erfolgsmelundgen wiederkehrst, dann haste wem geholfen. Sonst nicht. Von dir lese ich hier nur "Softwarefehler", "ich muss mich nicht um Fehler kümmern" und so weiter. Dafür dass du dich nicht kümmern musst, jammerst du aber echt viel rum. Also nochmal -> die Schaufel greifen und los gehts. Wenn du das nicht willst dann wird sich für dich an der Software nichts ändern und dann solltest du darüber nachdenken dich von dieser abzukehren und bessere zu suchen oder gar selber zu programmieren. Du bist doch Profi Anwendungsentwicker, sagtest du zumindest oft, warum nicht selbst anpacken statt jammern was nicht geht.

Wie wäre es, statt hier ständig die Softwarebasis zu bemängeln, die Probleme selbst zu beheben. Das gilt vor allem für dich Norbert. Rumhacken auf der TS Basis kann jeder, ja auch ich. Nutzt aber nichts. die Probleme lösen können nur die, die auch wollen. Dazu gehörst du nicht. Die Probleme können definitiv gelöst werden. Man muss sich einfach nur ein wenig mehr auskennen und damit beschäftigen als die meissten es tun wollen und können. Kuju hat keine Scheisse entwickelt. Das ist schon alles irgendwo logisch aufgebaut. Das Problem ist dass es nur zu 50% fertig geworden ist und RSC versucht 1% von den restlichen 50 fehlenden % irgendwie reinzumogeln und das mehr schlecht als recht. Daran wird sich nie etwas ändern. Es ist ein von EA verkacktes Produkt. Dennoch kann man aus dem TS deutlich mehr rausholen als man bisher auf dem Markt sehen kann. Traut sich nur keiner bzw. weis es einfach keiner. Man beschäftigt sich eben nur soweit damit, wie es den Geldbeutel irgendwie füllen kann. Einen Schritt weiter geht doch kaum jemand. RSC nutzt auch nur 40% des Potentials das vorhanden ist. Zeigt die neueste Streckeninkarnation deutlich. Einfach hingepfuscht. So wird das nie was meine Damen und Herren.

(sorry dass ich was schreibe aber mir platzt halt irgendwie bald der Hals wenn ich den Mist hier ständig lese)

Es ist ein DNS Server Problem. Daran können wir nichts ändern. Das ist vom Zugangsprovider den Ihr benutzt abhängig. Wenn den seine DNS Updatezyklen zu lang sind dauert es mitunter Tage bis die Domain wieder dort hin zeigt wo sie hinzeigen soll. Da hilft weder ein anderen Browser noch ein anderer Rechner noch ein anderes Universum. Stellt euch das so vor wie ein Navigationsgerät dass einen Eintrag einer Straße am falschen Ort hat. Es führt euch so lange zum falschen Zielort bis die Karte ein Update erhalten hat. Genauso verhält sich das mit einer Domain. Eine Domain ist ein Name aus Buchstaben und Zahlen und Bindestrichen. Der DNS Server übersetzt bei jedem Click die Domain in eine IP Adresse, nämlich die des Server auf dem die Aufgerufene Seite liegt. Das ist eine Art Übersetzung. Wir haben eine neuen Übersetzung eingegen damit die Domain auf eine neue IP Adresse zeigt. Diese neue Übersetzuung muss nun durch das gesamte Internet auf der Welt verbreitet werden. Das erledigen die DNS Server. Die sind alle miteinander verbunden und reden und gleichen sich ab. Das sind hunderttausende Server die da abgeglichen werden wollen. Das braucht etwas Zeit. Meist dauert ers nicht länger als 24 Stunden. Manche Provider haben aber auch 1 Woche eingestellt als Zyklus. Das ist dann eben so hinzunehmen und nicht zu ändern.

Und niemand muss sich als Maik Goltz anmelden. Die Baustellenseite ist ein Bild, eine Grafik, da kann man sich üebrhaupt nicht anmelden. Und wenn da oben ein Name steht, dann ist das deswegen, weil der Screenshot irgendwo gemacht werden musste. Es hätte auch eine einrfache simple Textzeile statt des Bildes da stehen können. Wir mögen es aber bunt.

Tja, der Robot hat eine gebaut (Gleistechnisch), und zwar die erste überhaupt in seinem kurzen Dasein, mit den Möglichkeiten des TS2012/13, und weis wie anstrengend und schwer das ist da auch nur ansatzweise die Disziplin zu halten und auf jede Niete zu achten. Es gelingt nicht zu 100%, aber wenn man erst gar nicht versucht oder wild mit Bauvorhaben rumwirft, wirds nie werden. Wupperexpress mit Qualität = Gleis/Signalbau etwa 2-3 Jahre. Und das ist kein Fantasiewert. Dazu kommen dann die Landschaft, die Häuser, Klimbim etc. pp.. Gut geplant und durchgeführt mit Ehrgeiz etwa 4-5 Jahre Bauzeit. Entsprechende Verkaufskosten sind dann natürlich zu erwarten. Freiwillig und kostenfrei macht sowas kein Mensch und auch kein Roboter. Solche Vorhaben scheitern immer. Der WuppEx für den MSTS war nicht ansatzweise so schwer zu bauen wie er es in TS2013 sein wird, selbst wenn man auf der gleichen Qualitätsstufe bauen würde.

Das hier ist keine Meckerei oder Streiterei. Man holt einfach die Leute auf den Boden der Tatsachen zurück. CCOtto weis genau was Streckenbau bedeutet und ein paar Andere (WeserDreieck, HH-Br) auch und all die Strecken haben aber mit Vorbild an Gleisbau und Signalisierung wenig zu tun. Sie sind einfach hingebaut, das ist auch ok, aber irgendwann wäre auch mal eine ordentliche Strecke dran. Man befürchtet aber dass es nie eine geben wird. Die Gründe für die Annahme lassen wir jetzt mal außen vor.

Das war keine Vorschrift, sonst hätte es dran gestanden. Nenn es eine Bitte, aber eine mit Nachdruck. Wir spielen Eisenbahn und nicht Modellbahn. Es macht einfach keinen Spass auf Holperstrecken zu fahren, auch wenn sie noch so schön aussehen. Das Gleis macht die Musik bei der Bahn.

Geht sich halt darum, dass auch gleich von Beginn an mit den maximalen Möglichkeiten gebaut wird. Sonst macht das einfach keinen Sinn sowas anzufangen. Entweder richtig oder gar nicht. Hagen-Siegen Gleisworks haben wir schon zur Genüge. Und ein Gleisgeflecht ausm Pott in der Legeweise will einfach keiner haben. Also bitte mit den Möglichkeiten beschäftigen die man mit Trackrules und Gleisen samt der Verlegetools hat und dann "richtig" bauen. Es klingt eben leider nicht heraus, dass der Reviersprinter sicht damit wirklich beschäftigt hätte. Denn wer davon redet, dass Überwerfungen und solche Gebilde einfach zu bauen wären, der liegt einfach falsch, oder bringt sehr wenig Anspruch mit. Eine Überwerfung mit 2 Gleisen und vll ein paar Weichen mittendrin dauert schon mal ein paar Tage allein wenn man hinterher nicht drüber stolpern, sondern fahren/schweben soll. Deswegen kann man (Soft)Prellis Mißgunst schon verstehen. Die Leute wollen richtige Strecken/Gleisanlagen und keine Modellbahnen mehr. Modellbahn gibts bei EEP besser.